- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02589847
Mikrobiota-Wiederherstellungstherapie bei rezidivierender Clostridium-difficile-Infektion
Eine offene Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung von Rebiotix RBX2660 (Mikrobiota-Suspension) zur Behandlung von rezidivierenden Clostridium-difficile-Infektionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, unverblindete Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von RBX2660 als Ergänzung zu Antibiotika zur Behandlung von rezidivierendem CDI. Die Wirksamkeit von RBX2660, gemessen anhand der rezidivfreien Rate von CDI-Durchfall ohne die Notwendigkeit einer erneuten Behandlung mit einer antiinfektiösen C.-difficile-Therapie oder einer Stuhltransplantation bis 56 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung mit RBX2660, wird durch Vergleich der rezidivfreien Rate bewertet Rate, die in der Studienpopulation beobachtet wurde, mit der rezidivfreien Rate, die aus mit Antibiotika behandelten historischen Kontrollen ermittelt wurde.
Patienten, die entweder a) mindestens zwei Rezidive nach einer primären Episode (d. h. mindestens drei Episoden) hatten und mindestens zwei Behandlungszyklen mit oralen Standard-Antibiotika abgeschlossen haben oder b) mindestens zwei Episoden einer schweren CDI hatten Patienten, die zu einem Krankenhausaufenthalt führen, können an der Studie teilnehmen. Studienbesuche sind 1 und 8 Wochen nach der Behandlung mit zusätzlichen Nachuntersuchungen 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z1M9
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8N4A6
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
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Arkansas
-
North Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72117
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
-
-
Florida
-
Bay Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33744
-
Coral Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 33065
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33101
-
-
Idaho
-
Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
-
Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47904
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55130
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
-
Flushing, New York, Vereinigte Staaten, 11355
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14618
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 52325
-
-
North Dakota
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
-
-
Ohio
-
Lima, Ohio, Vereinigte Staaten, 45801
-
-
Tennessee
-
Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38305
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77025
-
-
Virginia
-
Springfield, Virginia, Vereinigte Staaten, 22150
-
Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23454
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt.
- Krankenaktendokumentation einer rezidivierenden CDI, einschließlich eines positiven C. difficile-Tests innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung und entweder: a) mindestens zwei Rezidiven nach einer primären Episode und mindestens zwei Runden einer oralen Standard-Antibiotikatherapie oder b ) hatte mindestens zwei Episoden einer schweren CDI, die zu einem Krankenhausaufenthalt geführt haben.
- Dokumentierte Anamnese, dass die wiederkehrende CDI des Probanden während der Einnahme von Antibiotika kontrolliert wird, auch wenn der Proband derzeit keine Antibiotika einnimmt.
- Ein positiver Stuhltest auf das Vorhandensein von C. difficile innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Eine bekannte Vorgeschichte von anhaltendem CDI-Durchfall trotz einer für die CDI-Behandlung verschriebenen Antibiotika-Kur.
- Erfordert eine kontinuierliche Antibiotikatherapie für eine andere Erkrankung als CDI.
- Frühere erfolgreiche (Ablösung von CDI-Durchfall) Stuhltransplantation für rezidivierende CDI < 6 Monate vor Studieneinschluss.
- Frühere erfolglose (wiederkehrender CDI-Durchfall wurde nicht behoben) Stuhltransplantation.
- Vorherige Behandlung mit RBX2660.
- Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD), z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder mikroskopische Kolitis.
- Diagnose des Reizdarmsyndroms (IBS) gemäß den Rom-III-Kriterien.
- Vorgeschichte von chronischem Durchfall.
- Geschichte der Zöliakie.
- Krankheitssymptome, die durch einen anderen bestätigten Darmpathogen als C. difficile verursacht werden.
- Kolostomie.
- Geplante Operation, die innerhalb von 3 Monaten nach Studieneinschluss perioperative Antibiotika erfordert.
- Lebenserwartung < 12 Monate.
- Geschwächtes Immunsystem
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: RBX2660 Open-Label
RBX2660 (Mikrobiota-Suspension)
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Suspension von Darmmikroben
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Sonstiges: Historische Kontrollantibiotika
Retrospektive historische Kontrolle mit Sorgfaltsstandard
|
Behandlungsstandard Antibiotika
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die 8 Wochen lang frei von CDI-Durchfall waren
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung
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Die Teilnehmer wurden 8 Wochen nach der Studienbehandlung ausgewertet, um die Wirksamkeit von RBX2660 zu beurteilen.
Die Wirksamkeit wurde als Abwesenheit von CDI-Diarrhoe ohne die Notwendigkeit einer erneuten Behandlung mit einer antiinfektiösen C.-difficile-Therapie oder einer Stuhltransplantation bis 56 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung beurteilt.
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8 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Kurzform-36-Fragebogen zur Lebensqualität (SF-36) ist ein Instrument, das verwendet wird, um Veränderungen der Lebensqualität nach der Studienbehandlung zu identifizieren.
Er besteht aus einer Reihe von 36 Fragen zur psychischen und körperlichen Gesundheit, die in einem Physical Component Score (PCS) bzw. Mental Component Score (MCS) zusammengefasst sind.
Für jede der größeren Komponenten gibt es mehrere Unterskalen; PCS umfasst PF, RP, BP und GH, während MCS VT, SF, RE und MH umfasst [Alle Abkürzungen sind in der Tabelle definiert].
Alle Teilskalen- und Komponentenwerte wurden mit der Quality Metric Health Outcomes Scoring Software v4.5 berechnet.
Der Bereich aller Bewertungen wird von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten) normalisiert.
Die Daten werden für die Mittelwerte zu Studienbeginn und 8 Wochen nach der Behandlung präsentiert.
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Grundlinie
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Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Kurzform-36-Fragebogen zur Lebensqualität (SF-36) ist ein Instrument, das verwendet wird, um Veränderungen der Lebensqualität nach der Studienbehandlung zu identifizieren.
Er besteht aus einer Reihe von 36 Fragen zur psychischen und körperlichen Gesundheit, die in einem Physical Component Score (PCS) bzw. Mental Component Score (MCS) zusammengefasst sind.
Für jede der größeren Komponenten gibt es mehrere Unterskalen; PCS umfasst PF, RP, BP und GH, während MCS VT, SF, RE und MH umfasst [Alle Abkürzungen sind in der Tabelle definiert].
Alle Teilskalen- und Komponentenwerte wurden mit der Quality Metric Health Outcomes Scoring Software v4.5 berechnet.
Der Bereich aller Bewertungen wird von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten) normalisiert.
Die Daten werden für die Mittelwerte zu Studienbeginn und 8 Wochen nach der Behandlung präsentiert.
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8 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden Komplikationen von rCDI von der Baseline bis zu 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Schwere Komplikationen von rCDI, definiert als Tod, septischer Schock, toxischer Megakolon, Dickdarmperforation, Notfall-Kolektomie oder Aufnahme auf der Intensivstation) wurden erfasst und als sicherheitsbezogener Endpunkt gemeldet.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Arnab Ray, MD, Ochsner Health System
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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