- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01925417
Mikrobiota-Wiederherstellungstherapie bei wiederkehrendem Clostridium difficile-assoziiertem Durchfall (PUNCH CD)
30. Oktober 2019 aktualisiert von: Rebiotix Inc.
Eine offene klinische Phase-2-Studie, die die Sicherheit der RBX2660-Mikrobiota-Suspension zur Behandlung von wiederkehrender Clostridium-difficile-assoziierter Diarrhoe (CDAD) belegt: die PUNCH-CD-Studie
Diese Studie wird die Sicherheit eines neuen biologischen Arzneimittels, RBX2660 (Mikrobiota-Suspension), zur Behandlung von wiederkehrender Clostridium-difficile-assoziierter Diarrhoe (CDAD), dem Hauptsymptom einer wiederkehrenden Clostridium-difficile-Infektion, bewerten.
Alle berechtigten Probanden erhalten RBX2660.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist die erste Studie einer Mikrobiota-Suspension, die aus Darmmikroben gewonnen wird.
Die primären Bewertungen für diese offene, multizentrische Studie sind (i) das Auftreten von produktbezogenen unerwünschten Ereignissen und (ii) das Abklingen von CDAD 56 Tage nach der Verabreichung von RBX2660.
Die Probanden werden auch hinsichtlich der Zeit bis zum Wiederauftreten von CDAD, Änderungen der Lebensqualität und der Anzahl der Krankenhauseinweisungen und der Aufenthaltsdauer für rezidivierendes CDAD bewertet.
Studienbesuche finden 7, 30 und 60 Tage nach der Verabreichung von RBX2660 statt, mit zusätzlicher Nachbeobachtung 3 und 6 Monate nach der Behandlung.
Patienten, die mindestens zwei Rezidive von CDAD nach einer primären Episode hatten und mindestens zwei Runden einer oralen Standardtherapie mit Antibiotika abgeschlossen haben oder mindestens zwei Episoden von schwerer CDAD hatten, die zu einem Krankenhausaufenthalt führten, können für die Studie in Frage kommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Arizona
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Denver Health and University of Colorado
-
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Borland-Groover Clinic
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-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141
- Edward Hines Jr VA Hospital (veterans only)
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Clinic
-
-
Maryland
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Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
- Chevy Chase Clinical Research
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Detroit Medical Center
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic - Minnesota
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
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North Dakota
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
- Sanford Research/USD
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre
- Krankenaktendokumentation von CDAD entweder: a) mindestens zwei Rezidive nach einer primären Episode und mindestens zwei Runden einer oralen Standardtherapie mit Antibiotika abgeschlossen haben oder b) mindestens zwei Episoden von schwerer CDAD hatten, die zu einem Krankenhausaufenthalt geführt haben.
- Bereit und in der Lage, einen oder mehrere Einläufe zu haben.
- Sie nehmen bereits 10-14 Tage lang orale Antibiotika gegen CDAD-Symptome ein oder beginnen mit einer Behandlung mit oralen Antibiotika, einschließlich mindestens sieben Tage oralem Vancomycin.
- Bereit und in der Lage, das geforderte Fachtagebuch zu führen.
Ausschlusskriterien:
- Anhaltende (unkontrollierte) CDAD nach Abschluss einer 10- bis 14-tägigen Behandlung mit oralen Antibiotika.
- Erfordert eine Antibiotikatherapie für eine andere Erkrankung als CDAD.
- Vorherige Stuhltransplantation vor Studieneinschreibung.
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD), z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder mikroskopische Kolitis.
- Geschichte des Reizdarmsyndroms (IBS).
- Vorgeschichte von chronischem Durchfall.
- Geschichte der Zöliakie.
- Geschichte der Leberzirrhose oder Aszites.
- Krankheitssymptome, die durch einen anderen bestätigten Darmpathogen als Clostridium difficile verursacht werden.
- Hat eine Kolostomie.
- Intraabdominelle Operation innerhalb der letzten 60 Tage.
- Nachweis einer aktiven, schweren Kolitis.
- Vorgeschichte von Kurzdarmsyndrom oder Motilitätsstörungen.
- Erfordert die regelmäßige Anwendung von Medikamenten, die die Darmmotilität beeinflussen (z. B. Metoclopramid, Betäubungsmittel, Loperamid).
- Geplante Therapie in den nächsten 3 Monaten, die Durchfall verursachen kann (z. B. Chemotherapie).
- Geplante Operation, die innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss perioperative Antibiotika erfordert.
- Lebenserwartung < 12 Monate.
- Geschwächtes Immunsystem, z. B. HIV-Infektion (beliebige CD4-Zahl); AIDS-definierende Diagnose oder CD4 < 200/mm3; ererbte/primäre Immunstörungen; immungeschwächt oder immunsupprimiert aufgrund einer Erkrankung oder Medikation; aktuelle oder kürzliche (< 90 Tage) Behandlung mit Chemotherapie; oder aktuelle oder kürzliche (< 90 Tage) Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten.
- Einnahme von Steroiden (≥ 20 mg pro Tag) oder voraussichtlich länger als 30 Tage nach der Registrierung Steroide einnehmen.
- Neutropenie (Anzahl weißer Blutkörperchen <1000 Zellen/µl).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: RBX2660 (Mikrobiota-Suspension)
Klistier-basierte Lieferung von RBX2660
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bis 56 Tage nach der letzten Behandlung mit RBX2660
Zeitfenster: 56 Tage
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Die Sicherheit wird bewertet, indem das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bis 56 Tage nach der letzten Behandlung mit RBX2660 bewertet wird.
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56 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Langfristige Sicherheit
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse wird 6 Monate nach der letzten Behandlung mit RBX2660 bewertet.
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6 Monate
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Fehlen von CDAD nach 56 Tagen
Zeitfenster: 56 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die an Tag 56 nach Erhalt ihrer letzten Dosis von RBX2660 als CDAD-frei eingestuft wurden.
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56 Tage
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Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: 60 Tage
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Die Lebensqualität (SF-36) wird bewertet, indem der Ausgangswert der Lebensqualität des Probanden mit seinen/ihren Werten verglichen wird, die bei den 7-, 30- und 60-tägigen Nachsorgeuntersuchungen erzielt wurden. Die Skala reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse bedeuten. |
60 Tage
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Krankenhausdaten nach der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Tage auf der Intensivstation wurde für Probanden erfasst, die RBX2660 erhielten und anschließend wegen einer wiederkehrenden CDAD-Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Dimitri Drekonja, MD, Veteran Administration Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Nood E, Vrieze A, Nieuwdorp M, Fuentes S, Zoetendal EG, de Vos WM, Visser CE, Kuijper EJ, Bartelsman JF, Tijssen JG, Speelman P, Dijkgraaf MG, Keller JJ. Duodenal infusion of donor feces for recurrent Clostridium difficile. N Engl J Med. 2013 Jan 31;368(5):407-15. doi: 10.1056/NEJMoa1205037. Epub 2013 Jan 16.
- Gough E, Shaikh H, Manges AR. Systematic review of intestinal microbiota transplantation (fecal bacteriotherapy) for recurrent Clostridium difficile infection. Clin Infect Dis. 2011 Nov;53(10):994-1002. doi: 10.1093/cid/cir632.
- Rohlke F, Stollman N. Fecal microbiota transplantation in relapsing Clostridium difficile infection. Therap Adv Gastroenterol. 2012 Nov;5(6):403-20. doi: 10.1177/1756283X12453637.
- Langdon A, Schwartz DJ, Bulow C, Sun X, Hink T, Reske KA, Jones C, Burnham CD, Dubberke ER, Dantas G; CDC Prevention Epicenter Program. Microbiota restoration reduces antibiotic-resistant bacteria gut colonization in patients with recurrent Clostridioides difficile infection from the open-label PUNCH CD study. Genome Med. 2021 Feb 16;13(1):28. doi: 10.1186/s13073-021-00843-9.
- Orenstein R, Dubberke E, Hardi R, Ray A, Mullane K, Pardi DS, Ramesh MS; PUNCH CD Investigators. Safety and Durability of RBX2660 (Microbiota Suspension) for Recurrent Clostridium difficile Infection: Results of the PUNCH CD Study. Clin Infect Dis. 2016 Mar 1;62(5):596-602. doi: 10.1093/cid/civ938. Epub 2015 Nov 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-001
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