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Auswirkungen der Stärkung des oberen Rückens und der Haltungskorrektur bei Schwangeren mit Rippenschmerzen.

4. März 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der Stärkung des oberen Rückens und der Haltungskorrektur auf Schmerzen, Funktionsstatus und Schlafqualität bei Frauen mit Rippenschmerzen im 3. Schwangerschaftstrimester

1. Die Studie wird eine nicht randomisierte klinische Studie sein, um die Auswirkungen der Stärkung des oberen Rückens und der Haltungskorrektur auf Schmerzen, Funktionsstatus und Schlafqualität bei Frauen mit Rippenschmerzen im 3. Trimenon der Schwangerschaft zu überprüfen, damit wir ein Behandlungsprotokoll dafür entwickeln können Frauen während der Schwangerschaft, die an Rippenschmerzen leiden. Die Dauer der Studie betrug 6 Monate, es wurde eine bequeme Stichprobentechnik ohne Wahrscheinlichkeit verwendet, die Probanden wurden gemäß den Eignungskriterien des Avicenna-Krankenhauses in zwei Gruppen eingeteilt, eine Grundlinienbewertung wurde durchgeführt, die Teilnehmer der Gruppe A erhielten eine Grundlinienbehandlung zusammen mit Übungen zur Stärkung des oberen Rückens und zur Haltungskorrektur erhielten die Teilnehmer der Gruppe B eine Basisbehandlung zusammen mit keiner anderen spezifischen Behandlung für 3 Wochen. Am 6. und 12. Tag wurde die Post-Interventions-Bewertung anhand einer numerischen Schmerzbewertungsskala, einer patientenspezifischen Funktionsskala und eines Pittsburgh-Schlafqualitätsindex durchgeführt. Es wurden 3 Sitzungen pro Woche gegeben, die Daten wurden mit SPSS Version 26 analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Rippenschmerzen treten in der Schwangerschaft sehr häufig auf, insbesondere im dritten Trimester (28. bis 40. Woche). Nach Ausschluss anderer schwerwiegender Erkrankungen kann dieser Zustand auch als interkostale Myalgie, Costochondritis oder Muskelzerrung diagnostiziert werden. Es gibt viele Ursachen, die zu Rippenschmerzen führen können, wie z. B. aufgeblähte Rippen, hormonelle Veränderungen, Vergrößerung der Brust, Entzündung des Rippenknorpels und Dehnung der Zwischenrippenmuskulatur. So kann es zu Schmerzen und Beschwerden kommen, durch die die Schwangeren nachts schlecht schlafen und auch funktionelle Einschränkungen haben. Die Prävalenzrate von Rücken- und Rippenschmerzen in der Schwangerschaft liegt bei fast 47 %. Die Ergebnisse dieser Studie können Physiotherapeuten dabei helfen, Rippenschmerzen in der Schwangerschaft effektiver zu behandeln. Dies wird wertvolles Wissen hinzufügen, um den Patienten nicht-invasive und nicht-pharmakologische Optionen zur Behandlung von Rippenschmerzen bereitzustellen.

Zwischen der 24. und 36. Schwangerschaftswoche gibt es verschiedene strukturierte Programme mit Übungen für Flexibilität, Gleichgewicht und Kräftigung der meisten Skelettmuskeln, speziell für die Wirbelsäule. Rumpfzentrierte Kräftigungsübungen lindern Schmerzen, verbessern Lebensqualität und körperliche Gesundheit in der Spätschwangerschaft und zwei Monate nach der Geburt. Auch Kräftigungsübungen erleichtern die Entbindung.

Die Stärkung des oberen Rückens umfasst Übungen mit leichter bis mäßiger Belastung durch freie Gewichte (Körpergewicht oder Widerstandsbänder) oder mit einem Gymnastikball. Die Haltungskorrektur beinhaltet die Aufrechterhaltung der korrekten Körperhaltung.

Weichteilmobilisierung, Brustmuskeldehnung, Rumpfmuskeldehnung und Zwerchfellatmungsübungen wurden als Basisübungen in beiden Gruppen integriert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54700
        • Avicenna Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 20-40 Jahre Schwangere Frauen im 3. Trimester
  • Positive Vorgeschichte des schmerzhaften Rippensyndroms(6)
  • Primigravida

Ausschlusskriterien:

  • • Tietze-Syndrom

    • Rippenfrakturen
    • Rib-Tip-Syndrom
    • Slipping-Rib-Syndrom
    • Jedes kürzliche Trauma (letzte 6 Monate)
    • Risikoschwangerschaft
    • Jede systemische Erkrankung des Knochens oder des Weichgewebes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stärkung des oberen Rückens und Haltungskorrektur:
Gruppe A führte 3 Wochen lang Übungen durch. Die Teilnehmer führten 10 bis 15 Minuten pro Sitzung Kräftigungsübungen für den oberen Rücken und Haltungskorrekturübungen durch. Alle Übungen wurden für 3 Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen durchgeführt. Die Neubewertung erfolgt beim 6. und 9. Besuch.
Das Behandlungsprotokoll umfasst Kräftigungsübungen für den oberen Rücken und Haltungskorrekturübungen dreimal pro Woche für 10 bis 15 Minuten. Die Stärkung des oberen Rückens umfasst Übungen mit leichter bis mäßiger Belastung durch freie Gewichte (Körpergewicht oder Widerstandsbänder) oder mit einem Gymnastikball. Die Haltungskorrektur beinhaltet die Aufrechterhaltung der korrekten Körperhaltung.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe:
Gruppe B: Gruppe B erhält keine Intervention. Die Basisbehandlung umfasst Weichgewebemobilisierung, Brustmuskeldehnung, Rumpfmuskeldehnung und Zwerchfellatmungsübungen für alle Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Der NPRS ist eine segmentierte numerische Skala, in der der Befragte eine ganze Zahl (0-10 ganze Zahlen) auswählt, die die Intensität seines/ihres Schmerzes am besten widerspiegelt. Das übliche Format ist ein horizontaler Balken oder eine Linie. NPRS ist durch Begriffe verankert, die Extreme der Schmerzstärke beschreiben
bis zu 4 Wochen
Patientenspezifische Funktionsskala
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Das PSFS ist eine tätigkeitsspezifische 10-Punkte-Skala (0-10), in der eine anfängliche Bewertung und eine Folgebewertung durchgeführt werden. Seine durchschnittliche Punktzahl beträgt 4,5. Der Rater ordnet verschiedene Aktivitäten zu, die für den Patienten schwierig durchzuführen sind. Es quantifiziert die Aktivitätseinschränkung und misst die funktionellen Ergebnisse nach der Bewertung
bis zu 4 Wochen
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Der PSQI ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von 1 Monat bewertet. Neunzehn einzelne Items erzeugen sieben "Komponenten"-Scores: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Verwendung von Schlafmitteln und Tagesdysfunktion. Die Summe der Bewertungen für diese sieben Komponenten ergibt eine globale Bewertung. Ein globaler PSQI-Wert von mehr als 5 hilft, gute und schlechte Schläfer zu unterscheiden.
bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nayab Naina, MS*, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR & AHS/23/0524

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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