- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05834894
Bestimmt die Muskelmasse bei der Aufnahme auf der Intensivstation die Sterblichkeit: Die Memo-Studie (MEMO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienhypothese ist, dass eine geringe Muskelmasse bei Aufnahme auf der Intensivstation, gemessen auf der Höhe von L3 auf CT-Scans, die für die klinische Routine durchgeführt werden, und ihre Veränderung während des Aufenthalts auf der Intensivstation die Prognose des Patienten, insbesondere die 30-Tage-Mortalität, vorhersagen durch Ernährungsunterstützung zumindest teilweise entgegengewirkt werden kann und mit höheren Intensiv- und Krankenhauskosten verbunden ist.
Die Ziele dieser retrospektiven Studie sind die Feststellung:
- die Verbindung zwischen der Ausgangskörperzusammensetzung bei Aufnahme auf der Intensivstation und Ergebnissen, wie 30-Tage-Sterblichkeit, Intensivstations- und Krankenhausmortalität und LOS und Infektionen. Wenn dies bestätigt wird, wollen wir die Mehrwerte der Körperzusammensetzung zu den Schweregradwerten auf der Intensivstation bewerten, um die 30-Tage-Sterblichkeit vorherzusagen
- die Verbindung zwischen der Ausgangskörperzusammensetzung und anderen Orten, um Ergebnisse vorherzusagen
- die Auswirkungen von Änderungen der Körperzusammensetzung auf die oben genannten Ergebnisse. Wenn sich dies bestätigt, wollen wir den Mehrwert von Änderungen der Körperzusammensetzung zu Änderungen der Schweregrade auf der Intensivstation bewerten, um die 30-Tage-Sterblichkeit vorherzusagen
- die Auswirkungen der Ernährungsunterstützung auf Veränderungen der Körperzusammensetzung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, 1211
- Laurence Genton
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Assoziationen der Ausgangskörperzusammensetzung mit klinischen Ergebnissen:
Erwachsene ≥ 18 Jahre, die zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 31. Dezember 2022 auf der Intensivstation des HUG stationär behandelt wurden, und Abdominal- oder Thorako-Bauch-CT-Scan, gemessen 48 Stunden vor bis 96 Stunden nach der Aufnahme auf der Intensivstation im HUG
- Assoziationen von Veränderungen der Körperzusammensetzung mit klinischen Ergebnissen, Ernährungsunterstützung oder medizinisch-ökonomischen Parametern:
Identisch wie bei den Assoziationen der Körperzusammensetzung zu Studienbeginn mit den klinischen Ergebnissen und Mindestens eine zusätzliche CT, die während des Krankenhausaufenthalts durchgeführt wurde
Ausschlusskriterien:
- Assoziationen der Ausgangskörperzusammensetzung mit klinischen Ergebnissen:
CT-Scans von geringer Qualität oder CT-Scans, die außerhalb der HUG durchgeführt wurden, oder Vorliegen einer dokumentierten Ablehnung
- Assoziationen von Veränderungen der Körperzusammensetzung mit klinischen Ergebnissen, Ernährungsunterstützung oder medizinisch-ökonomischen Parametern:
Zusätzlich: orale Ernährung, da wir die Menge und Zusammensetzung der oralen Aufnahme nachträglich nicht beurteilen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30-Tage-Sterblichkeit zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 31. Dezember 2022.
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Assoziation zwischen Skelettmuskelindex (SMI) auf L3-Wirbelhöhe (Psoas + Bauchwandmuskeln + paraspinale Muskeln), gemessen 48 Stunden vor bis 96 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation, mit 30-Tage-Mortalität.
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30-Tage-Sterblichkeit zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 31. Dezember 2022.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Assoziation der Ausgangskörperzusammensetzung bei Aufnahme auf die Intensivstation mit anderen Ergebnissen
Zeitfenster: 30 Tag
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Assoziation von Skelettmuskelbereich (SMA), SMAH (Skelettmuskelbereich/-höhe), SMD (Skelettmuskeldichte), IMAT (intermuskuläres und intramuskuläres Fettgewebe), viszeralem und subkutanem Fettgewebe auf Höhe des L3-Wirbels mit 30-Tage-Mortalitätsbestimmung SMI-Grenzwerte nach Geschlecht, unterhalb derer ein erhöhtes Risiko einer 30-Tage-Sterblichkeit besteht Mehrwert der Körperzusammensetzung für die Schweregrad-Scores auf der Intensivstation zur Vorhersage der 30-Tage-Sterblichkeit Assoziation von SMI, SMA, SMAH, SMD, intermuskulär zu Studienbeginn , viszerales und subkutanes Fettgewebe auf L3-Ebene, mit Intensiv- und Krankenhaussterblichkeit und LOS, 30-tägiger Wiederaufnahme auf der Intensivstation, Dauer der mechanischen Beatmung und Infektionen
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30 Tag
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Assoziation von Baseline-SMI auf L3-Wirbelebene vs. anderen Stellen zur Vorhersage von Ergebnissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
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Assoziationen von SMI auf L3-Wirbelhöhe mit SMI an den anderen Standorten Assoziationen von SMI an den anderen Standorten mit Sterblichkeit auf der Intensivstation und im Krankenhaus und LOS, Wiederaufnahme auf der Intensivstation nach 30 Tagen, Dauer der mechanischen Beatmung und Infektionen Vergleich der Assoziationen zwischen gemessener Muskelmasse bei die verschiedenen anatomischen Lokalisationen und die Sterblichkeit, um die prognostisch beste Lokalisation zu bestimmen
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Tag 1 bis Tag 30
|
|
Assoziation von Änderungen der Körperzusammensetzung mit Ergebnissen
Zeitfenster: Tag 30
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Assoziation von Veränderungen in SMI, SMA, SMAH, SMD, IMAT, viszeralem und subkutanem Fettgewebe mit 30-Tage-Mortalität, Intensiv- und Krankenhaussterblichkeit und LOS, 30-tägiger Wiederaufnahme auf der Intensivstation, Dauer der mechanischen Beatmung und Infektionen Mehrwert von Veränderungen im Körper Zusammensetzung auf Änderungen der Schweregrade auf der Intensivstation, um die 30-Tage-Sterblichkeit vorherzusagen
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Tag 30
|
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Assoziation von Veränderungen der Körperzusammensetzung mit Ernährungsunterstützung
Zeitfenster: Tag 30
|
Assoziation von Änderungen der Energieabdeckung und Änderungen der Körperzusammensetzung Assoziation von Änderungen der Proteinabdeckung und Änderungen der Körperzusammensetzung
|
Tag 30
|
|
Assoziation von Muskelabbau mit medizinisch-ökonomischen Parametern
Zeitfenster: Tag 30
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Assoziation von Muskelmasse und Muskelverlust auf der Intensivstation zu Studienbeginn mit Intensiv- und Krankenhauskosten Assoziation von Muskelverlust auf der Intensivstation mit der Arbeitsbelastung der Pflege
|
Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laurence Genton, MD, University Hospital, Geneva
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-01773
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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