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Bestimmt die Muskelmasse bei der Aufnahme auf der Intensivstation die Sterblichkeit: Die Memo-Studie (MEMO)

3. Dezember 2024 aktualisiert von: Genton Graf Laurence, University Hospital, Geneva
Ziel dieser retrospektiven monozentrischen Studie ist es zu untersuchen, ob eine geringe Muskelmasse bei Aufnahme auf der Intensivstation und deren Verlust über den Aufenthalt auf der Intensivstation die Sterblichkeit vorhersagt und in welchem ​​Verhältnis wir ihr durch Ernährungsunterstützung entgegenwirken können.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studienhypothese ist, dass eine geringe Muskelmasse bei Aufnahme auf der Intensivstation, gemessen auf der Höhe von L3 auf CT-Scans, die für die klinische Routine durchgeführt werden, und ihre Veränderung während des Aufenthalts auf der Intensivstation die Prognose des Patienten, insbesondere die 30-Tage-Mortalität, vorhersagen durch Ernährungsunterstützung zumindest teilweise entgegengewirkt werden kann und mit höheren Intensiv- und Krankenhauskosten verbunden ist.

Die Ziele dieser retrospektiven Studie sind die Feststellung:

  1. die Verbindung zwischen der Ausgangskörperzusammensetzung bei Aufnahme auf der Intensivstation und Ergebnissen, wie 30-Tage-Sterblichkeit, Intensivstations- und Krankenhausmortalität und LOS und Infektionen. Wenn dies bestätigt wird, wollen wir die Mehrwerte der Körperzusammensetzung zu den Schweregradwerten auf der Intensivstation bewerten, um die 30-Tage-Sterblichkeit vorherzusagen
  2. die Verbindung zwischen der Ausgangskörperzusammensetzung und anderen Orten, um Ergebnisse vorherzusagen
  3. die Auswirkungen von Änderungen der Körperzusammensetzung auf die oben genannten Ergebnisse. Wenn sich dies bestätigt, wollen wir den Mehrwert von Änderungen der Körperzusammensetzung zu Änderungen der Schweregrade auf der Intensivstation bewerten, um die 30-Tage-Sterblichkeit vorherzusagen
  4. die Auswirkungen der Ernährungsunterstützung auf Veränderungen der Körperzusammensetzung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Geneva, Schweiz, 1211
        • Laurence Genton

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene ≥ 18 Jahre, hospitalisiert auf der Intensivstation des HUG zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 31. Dezember 2022

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Assoziationen der Ausgangskörperzusammensetzung mit klinischen Ergebnissen:

Erwachsene ≥ 18 Jahre, die zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 31. Dezember 2022 auf der Intensivstation des HUG stationär behandelt wurden, und Abdominal- oder Thorako-Bauch-CT-Scan, gemessen 48 Stunden vor bis 96 Stunden nach der Aufnahme auf der Intensivstation im HUG

  • Assoziationen von Veränderungen der Körperzusammensetzung mit klinischen Ergebnissen, Ernährungsunterstützung oder medizinisch-ökonomischen Parametern:

Identisch wie bei den Assoziationen der Körperzusammensetzung zu Studienbeginn mit den klinischen Ergebnissen und Mindestens eine zusätzliche CT, die während des Krankenhausaufenthalts durchgeführt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Assoziationen der Ausgangskörperzusammensetzung mit klinischen Ergebnissen:

CT-Scans von geringer Qualität oder CT-Scans, die außerhalb der HUG durchgeführt wurden, oder Vorliegen einer dokumentierten Ablehnung

  • Assoziationen von Veränderungen der Körperzusammensetzung mit klinischen Ergebnissen, Ernährungsunterstützung oder medizinisch-ökonomischen Parametern:

Zusätzlich: orale Ernährung, da wir die Menge und Zusammensetzung der oralen Aufnahme nachträglich nicht beurteilen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30-Tage-Sterblichkeit zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 31. Dezember 2022.
Assoziation zwischen Skelettmuskelindex (SMI) auf L3-Wirbelhöhe (Psoas + Bauchwandmuskeln + paraspinale Muskeln), gemessen 48 Stunden vor bis 96 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation, mit 30-Tage-Mortalität.
30-Tage-Sterblichkeit zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 31. Dezember 2022.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziation der Ausgangskörperzusammensetzung bei Aufnahme auf die Intensivstation mit anderen Ergebnissen
Zeitfenster: 30 Tag
Assoziation von Skelettmuskelbereich (SMA), SMAH (Skelettmuskelbereich/-höhe), SMD (Skelettmuskeldichte), IMAT (intermuskuläres und intramuskuläres Fettgewebe), viszeralem und subkutanem Fettgewebe auf Höhe des L3-Wirbels mit 30-Tage-Mortalitätsbestimmung SMI-Grenzwerte nach Geschlecht, unterhalb derer ein erhöhtes Risiko einer 30-Tage-Sterblichkeit besteht Mehrwert der Körperzusammensetzung für die Schweregrad-Scores auf der Intensivstation zur Vorhersage der 30-Tage-Sterblichkeit Assoziation von SMI, SMA, SMAH, SMD, intermuskulär zu Studienbeginn , viszerales und subkutanes Fettgewebe auf L3-Ebene, mit Intensiv- und Krankenhaussterblichkeit und LOS, 30-tägiger Wiederaufnahme auf der Intensivstation, Dauer der mechanischen Beatmung und Infektionen
30 Tag
Assoziation von Baseline-SMI auf L3-Wirbelebene vs. anderen Stellen zur Vorhersage von Ergebnissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
Assoziationen von SMI auf L3-Wirbelhöhe mit SMI an den anderen Standorten Assoziationen von SMI an den anderen Standorten mit Sterblichkeit auf der Intensivstation und im Krankenhaus und LOS, Wiederaufnahme auf der Intensivstation nach 30 Tagen, Dauer der mechanischen Beatmung und Infektionen Vergleich der Assoziationen zwischen gemessener Muskelmasse bei die verschiedenen anatomischen Lokalisationen und die Sterblichkeit, um die prognostisch beste Lokalisation zu bestimmen
Tag 1 bis Tag 30
Assoziation von Änderungen der Körperzusammensetzung mit Ergebnissen
Zeitfenster: Tag 30
Assoziation von Veränderungen in SMI, SMA, SMAH, SMD, IMAT, viszeralem und subkutanem Fettgewebe mit 30-Tage-Mortalität, Intensiv- und Krankenhaussterblichkeit und LOS, 30-tägiger Wiederaufnahme auf der Intensivstation, Dauer der mechanischen Beatmung und Infektionen Mehrwert von Veränderungen im Körper Zusammensetzung auf Änderungen der Schweregrade auf der Intensivstation, um die 30-Tage-Sterblichkeit vorherzusagen
Tag 30
Assoziation von Veränderungen der Körperzusammensetzung mit Ernährungsunterstützung
Zeitfenster: Tag 30
Assoziation von Änderungen der Energieabdeckung und Änderungen der Körperzusammensetzung Assoziation von Änderungen der Proteinabdeckung und Änderungen der Körperzusammensetzung
Tag 30
Assoziation von Muskelabbau mit medizinisch-ökonomischen Parametern
Zeitfenster: Tag 30
Assoziation von Muskelmasse und Muskelverlust auf der Intensivstation zu Studienbeginn mit Intensiv- und Krankenhauskosten Assoziation von Muskelverlust auf der Intensivstation mit der Arbeitsbelastung der Pflege
Tag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurence Genton, MD, University Hospital, Geneva

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-01773

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Beschreibung des IPD-Plans

Die Beschreibung des IPD-Sharing-Plans wurde noch nicht festgelegt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magere Körpermasse

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