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Tele-PancFit: Eine Multi-Site-Studie zur videobasierten Kräftigungsübungs-Prähabilitation für Patienten mit resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs

1. Dezember 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Um zu erfahren, ob ein überwachtes Trainingsprogramm während einer Chemotherapie dazu beitragen kann, die Ergebnisse bei Patienten zu verbessern, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

Vergleichen Sie die Rate des Beginns einer adjuvanten Chemotherapie bei Patienten, die Tele-PancFit (telesupervisiertes Kräftigungstraining und fernüberwachtes aerobes Training mittlerer Intensität) erhalten, mit einer erweiterten Normalversorgungsgruppe, die allgemeine Empfehlungen für körperliche Aktivität und einen Aktivitätstracker erhält.

Hypothese: Die Tele-PancFit-Teilnahme (Arm B) wird die Rate der adjuvanten Therapie im Vergleich zur erweiterten üblichen Versorgung (Arm A) verbessern.

Sekundäre Ziele:

  1. Bestimmen Sie die Auswirkungen der Tele-PancFit-Intervention auf die HRQOL bei Patienten mit lokalisierter PDAC, einschließlich der Veränderung der HRQOL im Laufe der Zeit und zwischen den Studiengruppen.
  2. Vergleichen Sie den Erhalt der Skelettmuskulatur, der durch SMI unter Verwendung von CT angezeigt wird, zwischen Patienten in den Übungs- und UC-Gruppen der Tele-PancFit-Intervention.
  3. Definieren Sie die Auswirkungen der Tele-PancFit-Teilnahme auf die Tumorgefäßdichte und -reifung bei Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie für PDAC unterziehen.

    Weitere Sondierungsziele sind:

  4. Bestimmen Sie die Auswirkungen der Tele-PancFit-Intervention auf sekundäre körperliche Funktion, Symptom- und Körperzusammensetzungsstudienmessungen. Vergleichen Sie die Veränderungen zwischen Ausgangs-, präoperativen und postoperativen Zeitpunkten innerhalb jedes Studienarms und zwischen den Studienarmen der folgenden Maßnahmen. Vergleichen Sie auch die Ergebniswerte zwischen den Studienarmen zu jedem Zeitpunkt der Datenerhebung.

    1. Erhalt der Skelettmuskulatur (Skelettmuskelindex [SMI] unter Verwendung von routinemäßig erhaltenen CT-Scans)
    2. Skelettmuskelqualität (Skelettmuskeldichte [SMD] unter Verwendung von routinemäßig erhaltenen CT-Scans)
    3. Viszerales Fett und subkutanes Fett unter Verwendung von routinemäßig erhaltenen CT-Scans
    4. Muskelkraft (1-RM-Brustpresse, 1-RM-Beinpresse, 30-Sekunden-Stuhlstandtest und 30-Sekunden-Arm-Curl-Test)
    5. Muskelausdauer
    6. Submaximale Belastungskapazität (6MWT)
    7. Selbstberichtete Übung (Modified Godin)
    8. Selbstberichtete körperliche Funktionsfähigkeit (PROMIS Cancer Function)
    9. Ermüdung (FACIT-F)
    10. HRQOL (FACT-Hep)
  5. Um die Werte zirkulierender tumorassoziierter und angiogener Faktoren wie CA 19-9, Thrombospondin, CXCL12, IL-1b, VEGF, S1P zwischen den Gruppen bei der Aufnahme (T0), nach der Verabreichung der präoperativen Therapie (T1) und bei postoperativen Besuchen zu vergleichen (T2a/b).
  6. Um krebsassoziierte Fibroblasten (CAFs) und tumorinfiltrierende Immunzellen zwischen Gruppen zu vergleichen (unter Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion unterzogen haben).
  7. Bestimmen Sie die Auswirkungen der Tele-PancFit-Intervention auf die onkologischen Behandlungsergebnisse, indem Sie diese Maßnahmen in den Armen A und B vergleichen:

    1. Abschluss der beabsichtigten NT-Dosis
    2. Dosisreduktion oder Änderung des NT-Behandlungsplans
    3. Zeitpunkt des Beginns der AT nach der Operation
    4. Dosisreduktion oder Änderung des AT-Behandlungsplans
    5. Abschluss der AT (6 Monate totale perioperative Chemotherapie)
    6. Inzidenz perioperativer unerwünschter Ereignisse, die innerhalb von 90 Tagen zwischen den Gruppen auftreten (Akkordeon-Score)
    7. Krankenhausaufenthaltsdauer
    8. Besuche eines akuten Krebsbehandlungszentrums oder Notfallzentrums innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
  8. Bewerten Sie die Auswirkungen der Einhaltung von Ernährungsempfehlungen auf die Körperzusammensetzung und die körperliche Funktion. Bewerten Sie die Auswirkungen von Gewichtsverlust und Sarkopenie-Status (ja/nein) auf die Körperzusammensetzung.
  9. Bewertung der Veränderung des Ernährungszustands (PGSGAsf) entlang aller Studienzeitpunkte bei allen eingeschriebenen Teilnehmern. Auch, um den PGSGAsf-Score mit den entsprechenden anthropometrischen Maßnahmen zu jedem Zeitpunkt für alle Teilnehmer zu korrelieren.
  10. Untersuchen von Unterschieden zwischen Fitbit-gemessener körperlicher Aktivität und Schlaf zwischen Gruppen und Assoziationen zwischen Fitbit-Variablen und sekundären Endpunkten zwischen und innerhalb von Gruppen.
  11. Vergleich der 6MWT-Distanz und der sekundären Endpunkte von Teilnehmern innerhalb von Untergruppen von Patienten, die basierend auf dem Godin-Shephard Leisure Time Physical Activity Questionnaire als „aktiv“ versus „unzureichend aktiv“ stratifiziert wurden.
  12. Um die 6MWT-Distanz und die sekundären Endpunkte von Teilnehmern innerhalb von Untergruppen von Patienten mit unterschiedlichen körperlichen Aktivitätsniveaus (leichte, mäßige, hochintensive Aktivität) zu vergleichen.
  13. Um die Auswirkungen soziodemografischer Variablen (Geschlecht, Alter, Rasse/Ethnizität, Postleitzahl [für die Klassifizierung städtisch vs. ländlich], Entfernung vom Krankenhaus, Familienstand, Versicherung) zu untersuchen, müssen Geräte und eine WLAN-Verbindung auf die klinischen Ergebnisse der Patienten ausgeliehen werden und Einhaltung der Tätigkeitsvorschrift.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • An Ngo-Huang, DO

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
  • Durch Biopsie nachgewiesenes duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC), resezierbar/grenzwertig resezierbar (T1-3, N0-2, M0)
  • Geplant für 2–4 Monate neoadjuvante Chemotherapie, gefolgt von einer chirurgischen Resektion
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Intervention der Tele-PancFit-Studie
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • In der Lage, einen Baseline-Termin (T0) für Fitnesstests und Programmunterricht am Standort für Fitnesstests an jedem Studienort zu vereinbaren oder Remote-Fitnesstests und Programmunterricht zu planen:

    1. Verhaltensforschungs- und Behandlungszentrum (BRTC) am MDACC
    2. Labor für Bewegungsphysiologie in der Abteilung für Kinesiologie und Gesundheitserziehung der UT Austin
    3. Ambulantes Rehabilitationsgymnasium bei Banner MDA
  • Kann die Beschreibung der Studie und des Übungsprogramms verstehen und ist bereit, daran teilzunehmen
  • Heimzugang zu drahtlosem Internet (Wi-Fi) und Zustimmung zur Zusammenarbeit mit dem Studienpersonal für Echtzeit-Tele-RT-Sitzungen
  • Alter ≥ 18
  • Erfüllen Sie alle Screening-Anforderungen (unten beschrieben).

Ausschlusskriterien:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  • Nicht englischsprachig
  • Hat während des gesamten Monats vor der Rekrutierung an regelmäßiger RT teilgenommen (RT für alle großen Muskelgruppen mindestens zweimal pro Woche).
  • Die Basisbewertungsfragebögen oder funktionalen Bewertungen können nicht ausgefüllt werden
  • Screening-Versagen zur Übungssicherheit basierend auf PAR-Q- und/oder PROMIS-Fragen, wie in Abschnitt 4.4 (Screening-Verfahren) beschrieben.
  • Zugrunde liegende instabile Herz- oder Lungenerkrankung oder symptomatische Herzerkrankung (New York Heart Association Funktionsklasse III oder IV).
  • Kürzliche Fraktur oder akute Muskel-Skelett-Verletzung, die die Fähigkeit ausschließt, alle 4 Gliedmaßen vollständig zu belasten, um an einer Übungsintervention teilzunehmen.
  • Numerische Schmerzbewertungsskala von ≥7 von 10
  • Myopathische oder rheumatologische Erkrankung, die die körperliche Funktion beeinträchtigt.
  • (nur Frauen) Bekannte Schwangerschaft, wie dem Studienpersonal von Klinikern in GI Medical Oncology mitgeteilt; Frauen im gebärfähigen Alter erhalten Ratschläge zur Anwendung der üblichen Verhütungsmethoden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A – erweiterte übliche Pflege
Die Teilnehmer erhalten allgemeine Empfehlungen zur Steigerung der körperlichen Aktivität und zur Verbesserung der Ernährung vor der Operation.
Die Teilnehmer erhalten allgemeine Empfehlungen zur Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität.
Experimental: Gruppe B-Tele-überwachte Widerstandsübungen
Die Teilnehmer nehmen an einem überwachten Übungsprogramm teil. Das Studienteam wird weitere Anweisungen und Informationen über das Programm bereitstellen
Die Teilnehmer nehmen an einem überwachten Übungsprogramm teil.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: gründlicher Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
gründlicher Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: An Ngo-Huang, DO, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verbesserte übliche Pflege

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