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Prävalenz von Funktionsstörungen des Kiefergelenks bei Patienten mit Spondylitis ankylosans

Prävalenz von Funktionsstörungen des Kiefergelenks bei Patienten mit Spondylitis ankylosans und Vergleich der Ergebnisse mit gesunden Kontrollpersonen

Unsere Studie umfasste 113 Patienten mit diagnostizierter ankylosierender Spondylitis und 110 gesunde Freiwillige. Die Teilnehmer beider Gruppen wurden anhand der diagnostischen Kriterien „Diagnosekriterien für Kiefergelenkserkrankungen (DC/TMD)“ bewertet. Darüber hinaus wurde der Zusammenhang zwischen Kiefergelenksdysfunktion und Krankheitsaktivität bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spondylitis ankylosans (AS) ist eine chronische, entzündliche Erkrankung mit unbekannter Ätiologie, die hauptsächlich die axiale Wirbelsäule, insbesondere die Iliosakralgelenke, betrifft und auch periphere Gelenke und extraartikuläre klinische Manifestationen betreffen kann. Beschwerden im Zusammenhang mit Erkrankungen des Kiefergelenks werden häufig in der Allgemeinbevölkerung beobachtet, jedoch häufiger in der Gruppe der Patienten, bei denen Spondylitis ankylosans diagnostiziert wurde, im Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung. Obwohl der Mechanismus der Beteiligung des Kiefergelenks bei ankylosierender Spondylitis nicht vollständig verstanden ist, wurden die Zerstörung der Gelenkkapsel oder -scheibe, Synovitis im Gelenk und Veränderungen der kraniovertebralen Haltung als mögliche Mechanismen vorgeschlagen. Darüber hinaus können Schmerzen aufgrund einer Dysfunktion des Kiefergelenks die Aktivitäten des täglichen Lebens, die Lebensqualität, die soziale Teilhabe und den emotionalen Status des Einzelnen erheblich beeinträchtigen. Die Bestimmung des Zusammenhangs zwischen Lebensqualität und psychischem Status wird die Entwicklung neuer Interventionen und Behandlungsansätze unterstützen, um die Lebensqualität der Patienten weiter zu verbessern.

Für den Patienten wurden Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Familienstand, Dauer der Diagnose Spondylitis ankylosans (AS), Beginn der Symptome, Behandlung der AS, Beruf, Raucherstatus und Human-Leukozyten-Antigen (HLA)-B27-Positivitätsstatus aufgezeichnet. Die 2014 veröffentlichten und 2016 ins Türkische übersetzten „Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (DC/TMD)“ wurden verwendet, um das Vorliegen einer Kiefergelenksdysfunktion bei den Patienten zu beurteilen. Dieses Bewertungssystem besteht aus zwei Teilen: der klinischen Bewertung und den Untersuchungsbefunden der aktuellen Pathologie auf Achse I und dem psychosozialen Status der Krankheit auf Achse II. Die Fragen des Symptomfragebogens auf der ersten Achse wurden an den Patienten gerichtet, und dann wurden die Ergebnisse erfasst, indem die auf dem Untersuchungsbogen angegebenen Untersuchungen durchgeführt wurden. Die Diagnose wurde gemäß dem Entscheidungsbaum der diagnostischen Kriterien für Kiefergelenkserkrankungen (DC/TMD) bestimmt und auf dem Untersuchungsbogen gekennzeichnet. Basierend auf dem Entscheidungsbaum wurden zwei Gruppen erstellt, hauptsächlich Schmerzen und Gelenkerkrankungen. Schmerzerkrankungen wurden weiter unterteilt in Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen und TMD-bedingte Kopfschmerzen; Muskelschmerzen wurden weiter unterteilt in lokale Muskelschmerzen, Muskel-Faszien-Schmerzen und übertragene Muskel-Faszien-Schmerzen. Gelenkerkrankungen wurden klassifiziert als Bandscheibenvorfall mit Reposition, Bandscheibenvorfall mit repositionsintermittierender Verriegelung, Bandscheibenvorfall ohne repositionsbegrenzte Mundöffnung, Bandscheibenvorfall ohne repositionsbegrenzte Mundöffnung, degenerative Gelenkerkrankung und Luxation.

Auf Achse II wurden die Patienten gebeten, die Bereiche, in denen sie Schmerzen verspürten, auf dem Schmerzzeichnungsformular zu markieren. Der markierte Bereich wurde entsprechend seiner Größe in Kategorien eingeteilt. Das Ausmaß des erlebten Schmerzes wurde mit der Graded Chronic Pain Scale (GCPS) bewertet, Einschränkungen der Kieferfunktion wurden mit der Jaw Functional Limitation Scale-20 (JFLS-20) bewertet, Depressionen wurden mit dem Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9 ), Angst wurde mit der General Anxiety Disorder 7 (GAD-7) bewertet, körperliche Symptome wurden mit dem Patient Health Questionnaire-15 (PHQ-15) bewertet und parafunktionelle Aktivitäten wurden mit der Oral Behavior Checklist (OBC) bewertet. Darüber hinaus untersuchten wir die Beziehung zwischen der identifizierten Diagnose und psychosozialen Faktoren, der Krankheitsaktivität und anderen krankheitsspezifischen Faktoren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

223

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

113 Patienten mit ankylosierender Spondylitis wurden diagnostiziert und 110 gesunde Probanden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, bei denen Spondylitis ankylosans gemäß den modifizierten New-York-Kriterien diagnostiziert wurde.
  • Gesunde Freiwillige zwischen 18 und 75 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Änderungen in der Behandlung der ankylosierenden Spondylitis innerhalb der letzten 6 Monate
  • Patienten mit Pathologien im Zusammenhang mit dem Kiefergelenk und den damit verbundenen Strukturen vor der Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis
  • Einnahme von Medikamenten, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen
  • Vorhandensein von neurologischen oder kognitiven Defiziten
  • Vorgeschichte von Trauma, Malignität, Infektion und Operation im Kopf- und Halsbereich
  • Vorhandensein von Zahn- oder Parodontalschmerzen
  • Geschichte der kieferorthopädischen Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ankylosierende Spondylitis-Gruppe
Die Patienten wurden in einem randomisierten Formular unter den Patienten mit einer AS-Diagnose gemäß den modifizierten New Yorker Kriterien ausgewählt, die sich auf das Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training and Research Hospital bezogen.
Das Vorliegen einer Kiefergelenksdysfunktion wurde anhand der diagnostischen Kriterien für Kiefergelenkserkrankungen (DC/TMD) bewertet.
Gesunde Freiwillige
Gesunde Freiwillige im Alter zwischen 18 und 75 Jahren wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.
Das Vorliegen einer Kiefergelenksdysfunktion wurde anhand der diagnostischen Kriterien für Kiefergelenkserkrankungen (DC/TMD) bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnosekriterien für Kiefergelenkserkrankungen (DC/TMD) Achse I Symptomfragebogen
Zeitfenster: Ein einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Das Vorliegen einer Dysfunktion des Kiefergelenks wird anhand des Fragebogens bewertet, der Schmerzen und Merkmale der Kiefergelenkregion, Gelenkgeräusche und Kopfschmerzen untersucht.
Ein einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Diagnosekriterien für Temporomandibuläre Erkrankungen (DC/TMD) Achse I Fragebogen zum klinischen Untersuchungsformular
Zeitfenster: Ein einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Das klinische Untersuchungsformular bewertet die Schmerzstelle, Schneidebeziehungen, Mundöffnungsposition, Mundöffnungs- und -schließbewegungen, laterale und protrusive Bewegungen, Kiefergeräusche, Gelenkverriegelung und Bewertung von Muskel- und Gelenkschmerzen durch Palpation.
Ein einzelner Zeitpunkt (1 Tag)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI)
Zeitfenster: Ein einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Zur Beurteilung der Krankheitsaktivität wurde der Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) verwendet.
Ein einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Bath Ankylosierender Spondylitis-Funktionsindex (BASFI)
Zeitfenster: Ein einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI) ist ein Instrument zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit von Patienten mit ankylosierender Spondylitis. Es umfasst Fragen zur Fähigkeit des Patienten, tägliche Aktivitäten wie Anziehen, Pflegen, Stehen und Bücken auszuführen.
Ein einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Der Bath Metrology Index für ankylosierende Spondylitis (BASMI)
Zeitfenster: Ein einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Zur Beurteilung der Wirbelsäulenmobilität wurde der Bath Ankylosing Spondylitis Metrology Index (BASMI) verwendet. Der Bath Ankylosing Spondylitis Metrology Index (BASMI) umfasst Messungen des Tragus-zu-Wand-Abstands, des intermaleolären Abstands, des modifizierten Schober-Tests, der Lateralflexion und der Zervixrotation.
Ein einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
DC/TMD-Achse II-Fragebogen zum Zeichnen von Schmerzen
Zeitfenster: Ein einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Schmerzzeichnung, die den Ort und die Ausbreitung des Schmerzes beurteilt.
Ein einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
DC/TMD Achse II – Fragebogen zur Patientengesundheit-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Ein einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9), der den depressiven Stimmungszustand bewertet.
Ein einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
DC/TMD Achse II – Checkliste zum oralen Verhalten (OBC)
Zeitfenster: Ein einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Oral Behaviors Checklist (OBC), die parafunktionelle Verhaltensweisen bewertet
Ein einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
DC/TMD Axis II-Jaw Functional Limitation Scale-20 (JFLS-20)
Zeitfenster: Ein einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Jaw Functional Limitation Scale-20 (JFLS-20) , die die Einschränkung des Kauens, der Mobilität und des verbalen und emotionalen Ausdrucks bewertet.
Ein einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
DC/TMD Achse II – Patientengesundheitsfragebogen-15 (PHQ-15)
Zeitfenster: Ein einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Patient Health Questionnaire-15, der unspezifische körperliche Symptome bewertet
Ein einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
DC/TMD Achse II-abgestufte chronische Schmerzskala; GCPS v2.0
Zeitfenster: Ein einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Graded Chronic Pain Scale (GCPS) ist ein Instrument zur Beurteilung der Schwere und Auswirkung chronischer Schmerzen auf das Leben einer Person. Es geht darum, die Intensität der Schmerzen zu bewerten sowie wie sehr die Schmerzen die täglichen Aktivitäten und die Lebensqualität beeinträchtigen.
Ein einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
DC/TMD Achse II – Allgemeine Angststörung 7 (GAD-7)
Zeitfenster: Ein einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Die General Anxiety Disorder 7 (GAD-7) ist ein kurzer Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der verwendet wird, um den Schweregrad einer generalisierten Angststörung zu beurteilen
Ein einzelner Zeitpunkt (1 Tag)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fatma Nur Kesiktaş, Prof, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training and Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spondylitis ankylosans

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