- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05840029
MWST. BEI PATIENTINNEN MIT FORTGESCHRITTENEN OVARIANISCHEN malignen Erkrankungen
DIE ROLLE DER VIDEOASSISTIERTEN THORAKOSKOPISCHEN CHIRURGIE BEI PATIENTINNEN MIT FORTGESCHRITTENEN OVARIANISCHEN MALIGNENTITÄTEN
Eierstockkrebs ist weltweit die siebthäufigste Krebsart und die fünfthäufigste Todesursache bei Frauen.
Etwa 70 % der Patientinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom weisen eine fortgeschrittene Erkrankung auf, die eine Kombination aus zytoreduktiver Operation und Chemotherapie erfordert, um ihnen die besten Chancen auf ein langfristiges Überleben zu geben - kann die Behandlungsentscheidung verändern und das Überleben deutlich beeinträchtigen. Die videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) ermöglicht es Chirurgen, durch einen minimalinvasiven Ansatz nicht nur den Pleuraerguss zu entleeren, sondern auch die makroskopische Pleuraerkrankung zu beurteilen und, wenn möglich, einen groben Tumor zu resezieren.
Nur wenige Studien berichteten, dass VATS das therapeutische Management bei Eierstockkrebspatientinnen veränderte, was zu einem Upstaging oder Downstaging im Vergleich zum CT-Staging führte. Daher wird diese Studie prospektiv die Rolle von VATS bei der Diagnose und Behandlung von supradiaphragmatischen Erkrankungen bewerten sowie die Auswirkungen der VATS-Ergebnisse auf die Entscheidung über die chirurgische Behandlung bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom bewerten. FIGO (The International Federation of Gynecology and Obstetrics) Stadium III/IV.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Alexandria, Ägypten, 21131
- Alexandria University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eierstockkrebs im FIGO-Stadium III/IV mit oder ohne Pleuraerguss
Ausschlusskriterien:
- Zuvor behandelte Eierstockerkrankung.
- Patient für Einzellungenbeatmung nicht geeignet.
- Patienten mit vorangegangener Lungenoperation.
- Patienten mit möglichen intrapleuralen Adhäsionen.
- Patienten, die eine Lungenresektion hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe A: Patienten, die basierend auf dem VATS-Befund eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten.
Bei Patienten mit verbleibender intrathorakaler Erkrankung wird eine neoadjuvante Chemotherapie in Betracht gezogen
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Ein minimal-invasiver Ansatz, um nicht nur den Pleuraerguss zu entleeren, sondern auch die makroskopische Pleuraerkrankung zu beurteilen und, wenn möglich, einen groben Tumor zu resezieren.
Andere Namen:
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Gruppe B: Patienten, bei denen aufgrund des VATS-Befunds eine Debulking-Operation durchgeführt wird.
Patienten werden als geeignet für ein vollständiges Debulking angesehen, wenn VATS keinen intrathorakalen Tumor zeigte oder wenn VATS eine vollständige Entfernung von Tumorknoten durch intraoperative histopathologische Schnellschnittuntersuchung erreicht.
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Ein minimal-invasiver Ansatz, um nicht nur den Pleuraerguss zu entleeren, sondern auch die makroskopische Pleuraerkrankung zu beurteilen und, wenn möglich, einen groben Tumor zu resezieren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhersage einer intrathorakalen Erkrankung unter Verwendung von Thorax-CT-Ergebnissen im Vergleich zu den Standardreferenzergebnissen unter Verwendung von VATs
Zeitfenster: 3 Wochen
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Ein Vergleich zwischen den Thorax-CT-Ergebnissen bei der präoperativen Bewertung der supradiaphragmatischen Erkrankung wird mit den intraoperativen VATS-Bewertungsergebnissen verglichen, um die Rolle des VATS bei diesen Patienten zu bewerten
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3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Es ergibt sich die Änderungsrate des Behandlungsplans nach Umsatzsteuer
Zeitfenster: 1 Woche
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Die Anzahl der Patienten, die nach Erkennung einer intrathorakalen Erkrankung unter Verwendung von VATs einen anderen Behandlungsplan erhalten
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1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VATS and ovarian cancer
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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