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Einzelne aufsteigende Dosis von FXI-GalNAc-siRNA bei gesunden Probanden

15. März 2024 aktualisiert von: Sirnaomics

Einzelzentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, sequentielle Kohortenstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von SAD von FXI-GalNAc-siRNA bei subkutaner Verabreichung an gesunde Probanden.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von SAD von FXI-GalNAc-siRNA, die SC an gesunde Probanden verabreicht wurde.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Phase 1, monozentrische, randomisierte, doppelblinde, sequentielle Kohortenstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD einer einzelnen ansteigenden Dosis von FXI-GalNAc-siRNA bei subkutaner Verabreichung an gesunde Probanden im Vergleich zu normaler Kochsalzinjektion.

Die Studie umfasst einen Screening-Zeitraum, einen Behandlungszeitraum und einen Nachbeobachtungszeitraum.

Es werden fünf Dosiskohorten bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M9L 3A2
        • Rekrutierung
        • BioPharma
        • Kontakt:
          • Isabella Szeto, MD
        • Hauptermittler:
          • Isabella Szeto, MD
    • Missouri
      • Creve Coeur, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Abgeschlossen
        • BioPharma

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden, die alle folgenden Kriterien erfüllen, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
  2. Die Probanden müssen sich in einem allgemein angemessenen Gesundheitszustand befinden und klinisch unbedeutende Screening- und Aufnahmeergebnisse aufweisen (Anamnese, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), körperliche Untersuchung und Labortests), wie vom Ermittler festgestellt.
  3. Die Probanden müssen einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 kg/m2 oder ≤ 32 kg/m2 beim Screening und am Tag -1 (Aufnahme) haben.
  4. Die Probanden müssen beim Screening und am Tag -1 ( Zulassung); eine wiederholte Laboranalyse nach Ermessen des Prüfarztes erlaubt.
  5. Die Probanden müssen gemäß den Anforderungen des Testlabors zu Studienbeginn Faktor-XI-Plasmaspiegel innerhalb des normalen Bereichs aufweisen.
  6. Die Probanden müssen eine Prothrombinzeit (PT) und eine partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des ULN-Bereichs pro Referenzlabor-Referenzbereich beim Screening und Tag -1 (Aufnahme) haben; eine wiederholte Laboranalyse nach Ermessen des Prüfarztes erlaubt.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und am Tag -1 (Aufnahme) einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, dürfen nicht aktiv stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden, und wenn sie dies nicht tun, Abstinenz von heterosexuellen Aktivitäten zu einer Empfängnis führen könnte (wenn dies der bevorzugte und übliche Lebensstil des Probanden ist), muss zustimmen, 2 zugelassene Methoden der Empfängnisverhütung während der Studie und für mindestens 140 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments aus der folgenden Liste anzuwenden:

    1. Kondom plus Diaphragma mit Spermizid begann mindestens 28 Tage vor der Verabreichung.
    2. Kondom plus Muttermundkappe oder Kondom für die Frau mit Spermizid mindestens 28 Tage vor der Verabreichung begonnen.
    3. Hormonelle Kontrazeptiva (stabile Dosis für 28 Tage [4 Wochen] vor dem Screening) plus Kondom.
    4. Intrauterinpessar (an Ort und Stelle für 28 Tage [4 Wochen] vor dem Screening) plus Kondom.
    5. Kondom plus Spermizid.
    6. Vasektomie des Partners und Anwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondom für Männer, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid).
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen entweder seit mindestens 6 Monaten chirurgisch steril sein (partielle/vollständige Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie), bestätigt durch einen medizinischen/operativen Bericht, oder, wenn kein medizinischer/operativer Bericht verfügbar ist, bestätigt durch follikelstimulierendes Hormon [FSH] und 17β -Estradiol-Tests) oder > 1 Jahr bei postmenopausalen Frauen, bestätigt durch FSH- und 17β-Estradiol-Tests.
  9. Männer müssen zustimmen, Barriere-Kontrazeption (Kondom mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter, die orale Kontrazeptiva, Hormonpflaster, Implantat oder Injektion, Intrauterinpessar oder Diaphragma mit Spermizid verwendet) zu verwenden und ab dem Tag der Verabreichung des Studienmedikaments auf eine Samenspende zu verzichten bis mindestens 140 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments. Nach der Vasektomie müssen Männer zustimmen, eine Barrieremethode (oder Partner-Barrieremethode) vom Tag der Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 140 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments anzuwenden. Abstinenz als Verhütungsmethode ist akzeptabel, wenn sie dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Studienteilnehmerin entspricht.
  10. Die Probanden müssen über die Art der Studie informiert werden und müssen zugestimmt haben und in der Lage sein, die ICF der Studie zu lesen, zu überprüfen und zu unterzeichnen, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird.

HINWEIS: Wenn die Laborwerte anormal sind, können die Tests nach Ermessen des Prüfarztes einmal wiederholt werden.

Ausschlusskriterien

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  1. Patienten mit bekannter Diagnose von Hämophilie C, Faktor-XI-Mangel oder einer anderen bekannten Blutungsstörung.
  2. Aktueller oder früherer Krebs mit Ausnahme von oberflächlichen Formen von Nicht-Melanom-Hautkrebs, die mit eindeutiger histologischer Berichterstattung behoben wurden; Diabetes oder bekannte Diagnose von Prädiabetes; oder jede klinisch signifikante kardiovaskuläre (einschließlich EKG-Störungen oder Rhythmusstörung/-anomalie in der Vorgeschichte), endokrine, renale, hepatische, gastrointestinale, hämatologische, respiratorische, dermatologische, neurologische, psychiatrische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme beeinträchtigen könnte, oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.
  3. Bluthochdruck, definiert als Blutdruck > 140/90 mmHg (2 separate Messungen im Abstand von mindestens 15 Minuten, wenn die erste Messung nicht im normalen Bereich liegt) beim Screening und Tag -1 (Aufnahme).
  4. Hyperlipidämie, definiert als:

    1. Cholesterin > 300 mg/dl.
    2. Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin > 190 mg/dL.
    3. Und/oder Triglyceride >500 mg/dL.
  5. Hämoglobin A1c (HbA1c) > 6,0 % beim Screening. Hinweis: Abnormale Laborwerte können nach Ermessen des Prüfarztes einmal wiederholt werden
  6. Hämoglobin weniger als 12 g/dL für Frauen und weniger als 13 g/dL für Männer oder Hämatokrit außerhalb der oberen oder unteren Grenzen des Normalbereichs pro Referenzlaborbereich sowohl beim Screening als auch am Tag -1 (Aufnahme).
  7. Serumkreatinin über ULN pro Referenzlaborbereich sowohl beim Screening als auch am Tag -1 (Aufnahme).
  8. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 80 ml/min/1,73 m2. Wenn der GFR-Wert nicht vom örtlichen Labor bereitgestellt wird, kann er anhand der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration beim Screening und am Tag -1 (Aufnahme) berechnet werden. Ein erneuter Test des ausschließenden eGFR-Werts ist nach Ermessen des Prüfarztes zulässig.
  9. Unwilligkeit, 72 Stunden vor der Einnahme durch den EOS-Besuch (oder ET) auf Alkohol zu verzichten.
  10. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (außer hormonellen Kontrazeptiva), sofern klinisch anwendbar, einschließlich Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln, Kräuterpräparaten und Arzneimitteln, die das Q-Zacken-Intervall (QT)/korrigierte Q-Zacken-Intervall (QTc) innerhalb von 7 Tagen oder 5-mal länger als verlängern die Halbwertszeit (je nachdem, welcher Wert länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments durch den EOS-Besuch (ungefähr 140 Tage) oder bei ET.
  11. Blutspende innerhalb von 56 Tagen oder Plasmaspende innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung.
  12. Verwendung von Lebend- oder Nichtlebendimpfstoffen (außer SARS-CoV-2 und Influenza) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder die Absicht, einen solchen Impfstoff zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie zu erhalten.
  13. Erhalten eines Prüfpräparats in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder innerhalb von 10 Mal länger als die Halbwertszeit der Verbindung, mit der der Proband behandelt wurde, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  14. Positive Ergebnisse eines der virologischen Tests (humanes Immunschwächevirus [HIV-Test], Hepatitis-B-Virus [HBsAg-Test] oder Hepatitis-C-Virus [Hepatitis-C-Antikörpertest]).
  15. Basierend auf den SARS-CoV-2-Testrichtlinien des Studienzentrums an Tag -1 als SARS-CoV-2-positiv diagnostiziert.
  16. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von vaskulären Aneurysmen und Erkrankungen.
  17. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte des Long-QT-Syndroms.
  18. Korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (> 450 ms) basierend auf dem Durchschnitt von dreifachen EKGs.
  19. Vorgeschichte von aktivem Alkoholismus oder aktivem Drogenmissbrauch, da dies die Fähigkeit eines Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
  20. Positiver Urin-Drogen- oder Atemalkohol-Screen beim Screening oder Tag -1 (Aufnahme) und bei allen Besuchen nach der Entbindung, mündliche Bestätigung der Einhaltung.
  21. Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Studiendaten oder das Wohlbefinden des Probanden erschweren oder beeinträchtigen würde.

HINWEIS: Wenn die Laborwerte anormal sind, können die Tests nach Ermessen des Prüfarztes einmal wiederholt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kohorte 1
6 Probanden wurde eine 25-mg-Dosis FXI-GalNAc-siRNA injiziert, 2 Probanden mit Kochsalzlösung
Kochsalzlösung
FXI-GalNAc-siRNA-Lösung zur Injektion
Andere Namen:
  • FXI-GalNAc-siRNA-Injektionslösung
Sonstiges: Kohorte 2
6 Probanden wurde eine Dosis von 50 mg FXI-GalNAc-siRNA injiziert, 2 Probanden mit Kochsalzlösung
Kochsalzlösung
FXI-GalNAc-siRNA-Lösung zur Injektion
Andere Namen:
  • FXI-GalNAc-siRNA-Injektionslösung
Sonstiges: Kohorte 3
6 Probanden wurde eine 100-mg-Dosis von FXI-GalNAc-siRNA injiziert, 2 Probanden mit Kochsalzlösung
Kochsalzlösung
FXI-GalNAc-siRNA-Lösung zur Injektion
Andere Namen:
  • FXI-GalNAc-siRNA-Injektionslösung
Sonstiges: Kohorte 4
6 Probanden wurde eine 200-mg-Dosis von FXI-GalNAc-siRNA injiziert, 2 Probanden mit Kochsalzlösung
Kochsalzlösung
FXI-GalNAc-siRNA-Lösung zur Injektion
Andere Namen:
  • FXI-GalNAc-siRNA-Injektionslösung
Sonstiges: Kohorte 5
6 Probanden wurde eine 400-mg-Dosis von FXI-GalNAc-siRNA injiziert, 2 Probanden mit Kochsalzlösung
Kochsalzlösung
FXI-GalNAc-siRNA-Lösung zur Injektion
Andere Namen:
  • FXI-GalNAc-siRNA-Injektionslösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Spitzenkonzentration
Zeitfenster: 145 Tage
Individuelle Plasmakonzentrationsdaten von FXI-GalNAc-siRNA werden verwendet, um die maximale Spitzenkonzentration zu bestimmen.
145 Tage
Zeit für maximale Konzentration.
Zeitfenster: 145 Tage
Individuelle Plasmakonzentrationsdaten von FXI-GalNAc-siRNA werden verwendet, um die Zeit bis zur maximalen Konzentration zu bestimmen.
145 Tage
Konstante der scheinbaren terminalen Eliminationsrate.
Zeitfenster: 145 Tage
Individuelle Plasmakonzentrationsdaten von FXI-GalNAc-siRNA werden verwendet, um die scheinbare Konstante der terminalen Eliminationsrate zu bestimmen.
145 Tage
Halbwertszeit
Zeitfenster: 145 Tage
Individuelle Plasmakonzentrationsdaten von FXI-GalNAc-siRNA werden verwendet, um die Halbwertszeit zu bestimmen.
145 Tage
Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: 145 Tage
Individuelle Plasmakonzentrationsdaten von FXI-GalNAc-siRNA werden verwendet, um die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration zu bestimmen.
145 Tage
Fläche unter der Kurve von 0-unendlich
Zeitfenster: 145 Tage
Individuelle Plasmakonzentrationsdaten von FXI-GalNAc-siRNA werden verwendet, um die Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich zu bestimmen.
145 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Francois Lebel, MD, Chief Medical Officer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SRN-122-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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