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Vergleich der Blutzuckermesswerte

5. Mai 2023 aktualisiert von: Hulya Yilmaz, Uludag University

Vergleich von Blutzuckermesswerten verschiedener Methoden bei Patienten auf der Intensivstation (ICU).

Zweck: Es ist eine der wichtigsten pflegerischen Interventionen für Patienten auf Intensivstationen mit strengem glykämischem Protokoll, um festzustellen, ob sich die Glukosewerte für ein bettseitiges Glukosemessgerät von denen des klinischen Hauptlabors unterscheiden und ob die Stelle der Blutentnahme einen signifikanten Einfluss auf die Glukose hat Werte. In dieser Studie soll verglichen werden, ob es einen Unterschied zwischen Blutproben aus venöser, arterieller, kapillarer und Daumenbasisregion, die als alternative Region zur Fingerbeere definiert ist, bei der Blutzuckerspiegelmessung gibt, und die Konsistenz vergleichen zwischen der Daumenbasisregion und der Fingerkuppenregion und Schmerzen und Ergebnisse der verschiedenen verwendeten Methoden.

Methoden: Das Universum der Forschung besteht aus der Gesundheitspraxis der Universität Bursa Uludağ, und die Patienten werden zwischen April und September 2023 in der Intensivstation für Allgemeinchirurgie des Forschungszentrums stationär behandelt. 125 Patienten, die die Stichprobenauswahlkriterien erfüllen, bilden die Stichprobe der Studie. Der Stichprobenumfang der Studie wurde statistisch mit der G*Power (3.1.7) ermittelt. Programm. Vergleich von Blutzuckermessungen mit unterschiedlichen Methoden in der Poweranalyse zur Bestimmung des Stichprobenumfangs. Wenn die Effektgröße von Blutglukose mit 0,9 bestimmt wurde, wurde berechnet, dass insgesamt 125 Patienten für ein Signifikanzniveau von 0,05 und eine Power von 80 % eingeschlossen werden sollten. Forschung '' Ergin E., Zaybak A. (2022). Auswirkungen verschiedener Methoden zur Blutentnahme auf Blutzuckermessungen. Es wird auf Clinical Nursing Research, 31(1), (S.29-38).DOI: 10.1177/10547738211024782 verwiesen. 125 Patienten, die die Stichprobenauswahlkriterien erfüllen, bilden die Stichprobe der Studie. Der Stichprobenumfang der Studie wurde statistisch mit der G*Power (3.1.7) ermittelt. Programm. Als die Effektgröße von Blutzucker im Vergleich von Blutzuckermessungen mit unterschiedlichen Methoden in der zur Bestimmung des Stichprobenumfangs durchgeführten Power-Analyse mit 0,9 bestimmt wurde, wurde berechnet, dass insgesamt 125 Patienten für ein Signifikanzniveau von eingeschlossen werden sollten 0,05 und eine Leistung von 80 %.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck: In dieser Studie soll verglichen werden, ob es einen Unterschied zwischen Blutproben aus venösen, arteriellen, kapillaren und Daumenbasisregionen, die als alternative Region zur Fingerbeere definiert sind, bei der Blutzuckerspiegelmessung und zu gibt Vergleichen Sie die Konsistenz zwischen der Daumenbasisregion und der Fingerspitzenregion und den Schmerz und die Ergebnisse der verschiedenen verwendeten Methoden.

Design: Dies ist eine quasi-experimentelle Studie mit einer einzigen Gruppe und gleichzeitiger (abgestimmter) Probe wird durchgeführt, um festzustellen, ob sich die Glukosewerte für ein Blutzuckermessgerät am Krankenbett im Vergleich zum klinischen Hauptlabor unterscheiden und ob die Stelle der Blutentnahme einen signifikanten Einfluss darauf hat Glukosewerte.

Eine Blutprobe aus einem zentralen Venenkatheter wird dem Patienten gemäß den Leitlinienempfehlungen entnommen und in das Biochemieröhrchen gegeben und von den Forschern ins Labor gebracht. Dieses Ergebnis wird vom Labor "Biochemie-Glukosetest" untersucht.

Eine Kapillarblutprobe (rechte/linke Fingerkuppe; Daumenbasis) desselben Patienten wird mit einem Glukometer (Accu-Check) ausgewertet.

Schließlich wird von demselben Patienten das Wandlerset, an das der Arterienkatheter angeschlossen ist, zuerst mit 5 ml 1% Heparin gewaschen, und der Blutzucker wird durch Entnahme einer Blutprobe aus dem Katheter gemessen. Dann wird es mit 10 ml 1% Heparin gewaschen und eine Blutprobe wird aus dem Katheter entnommen und eine Blutzuckermessung wird durchgeführt. Eine arterielle Blutprobe (rechte/linke Fingerkuppe; Daumenbasis) desselben Patienten wird mit einem Glukometer (Accu-Check) ausgewertet.

Der Zweck der Untersuchung dieses Unterschieds besteht darin, ob ein routinemäßiges Waschen des Schallkopfsets einen Einfluss auf die Blutzuckermessung in Blutproben hat, die von Patienten mit arterieller Katheterisierung entnommen wurden. Insgesamt werden Blutproben von 3 verschiedenen Stellen (zentraler Venenkatheter, Kapillarkatheter und Arterienkatheter) bei demselben Patienten entnommen. Insgesamt mit 5 verschiedenen Techniken aus 3 verschiedenen Regionen desselben Patienten;

ARTERIELLE BLUTPROBE i) Waschen mit 5 ml 1 % Heparin-Flüssigkeit ii) Waschen mit 10 ml 1 % Heparin-Flüssigkeit KAPILARE BLUTPROBE iii) Rechte/linke Fingerspitze iv) Daumenbasis ZENTRALE VENÖSE KATHETERISIERUNG BLUTPROBE wird entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

125

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die älter als 18 Jahre sind
  • Patienten, die Kapillarfülle haben, ist gut
  • Patienten mit zentralem Venenkatheter
  • Patienten mit arteriellem Katheter

Ausschlusskriterien:

  • prädibatische Patienten werden von der Studie ausgeschlossen. Die Forschung wurde zu den Ausschlusskriterien hinzugefügt und sowohl im entsprechenden Feld im System als auch in der Projektantragsdatei geändert. In der ADA (American Diabetes Association) Definition von Prädiabetes sind IGT (Impaired Glucose Tolerance) (140-200 mg/dl), niedrigere IAG (Impaired Fasting Glucose) (100-125 mg/dl) und zusätzliche Supplementierung nach WHO (World Gesundheitsorganisation) Es basiert auf den Kriterien von Hämoglobin A1c (HbA1c: Hämoglobin A1c) zwischen 5,7 % und 6,4 % (ADA,2014). Das Erfüllen eines der drei Kriterien wird als Prädiabetes definiert. Das Prädiabetes-Screening wird mit 75 g OGTT, HbA1C, FPG oder einem 2-stündigen oralen Glukose-Challenge-Test durchgeführt.
  • Patienten mit Diabetes mellitus,
  • Patienten mit Koagulopathie
  • Patienten, die hochdosierte Vasopressoren, Paracetamol, Ascorbinsäure, Mannitol, Corticosteroid, Nierenersatztherapie erhalten
  • Patienten, die einer Teilnahme an der Studie nicht zustimmen,
  • Patienten mit Amputation der oberen Extremität, Gips etc. (Kapillarblutentnahme aus Gründen nicht möglich)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: EINZELNE GRUPPE
Dies ist eine quasi-experimentelle Studie mit einer einzigen Gruppe und gleichzeitiger (abgestimmter) Probe, die durchgeführt wird, um festzustellen, ob sich die Glukosewerte für ein Blutzuckermessgerät am Krankenbett im Vergleich zum klinischen Hauptlabor unterscheiden und ob die Blutentnahmestelle einen signifikanten Einfluss hat Einfluss auf die Glukosewerte.

Insgesamt werden bei demselben Patienten Blutproben an 3 verschiedenen Stellen (zentraler Venenkatheter, Kapillarkatheter, arterielle Katheterisierung) entnommen. Insgesamt mit 5 verschiedenen Techniken aus 3 verschiedenen Regionen desselben Patienten;

ARTERIELLE BLUTPROBE i) Waschen mit 5 cc 1% Heparinflüssigkeit ii) Waschen mit 10 cc 1% Heparinflüssigkeit KAPILARE BLUTPROBE iii) Rechte/linke Fingerspitze iv) Daumenbasis ZENTRALE VENÖSE KATHETERISIERUNG BLUTPROBE wird entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutzuckermessung
Zeitfenster: Grundlinie
Bei diesem Vergleich wird der Blutzuckermesswert des zentralen Venenkatheters als Basislinie genommen.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensschmerzskala
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Verhaltensschmerzskala besteht aus drei Hauptvariablen, darunter Gesichtsausdruck, obere Extremität und Compliance mit dem Beatmungsgerät. Eine Erhöhung der erhaltenen Punktzahl weist auf eine Erhöhung des Schmerzniveaus hin. Die ersten Items in jeder Unterdimension beschreiben das Fehlen von Schmerzen, die zweiten Items beschreiben leichte, die dritten Items mittelschwere und die vierten Items beschreiben erhöhte Schmerzniveaus. Jede Unterdimension wird zwischen 1 (keine Schmerzreaktion) und 4 (vollständige Schmerzreaktion) bewertet. Die niedrigste Punktzahl der Skala ist 3 und die höchste Punktzahl 12. Mit zunehmender Punktzahl nimmt der Schmerzpegel zu. Die ersten Items bedeuten keine Schmerzen, die zweiten Items leichte Schmerzen, die dritten Items mäßige Schmerzen und die vierten Items starke Schmerzen. Die Verhaltensschmerzskala hat sich als valide und zuverlässig zur Beurteilung von Schmerzen bei intubierten Patienten auf der Intensivstation erwiesen.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Es ist eine eindimensionale Skala, die zur Messung von VAS-Schmerzen verwendet wird. Unter den eindimensionalen Skalen, die zur Bestimmung der Schmerzstärke von Patienten verwendet werden, wurde festgestellt, dass die VAS sensitiver und zuverlässiger misst. Die Skala besteht aus einem 100 mm langen horizontalen Strich. An einem Ende stehen die Sätze „Kein Schmerz“ und am anderen Ende „Unerträgliche Schmerzen“, die den größtmöglichen Schmerz beschreiben. Der Patient wird gebeten, seine Schmerzen auf der Skala zu markieren. Die Länge der Linie vom Anfangspunkt der Skala bis zum vom Patienten markierten Punkt wird gemessen und in mm notiert. Nachdem die kapillare Blutglukosemessung durchgeführt wurde, werden die Patienten vor der Untersuchung vom Forscher über die Verwendung von VAS aufgeklärt und die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen mit VAS zu bewerten. Er wird im Datenerfassungsformular als numerischer Wert erfasst, der durch Messen des Punktes erhalten wird, den der Patient auf der Skala markiert hat.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

17. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16/03/2022 - 6/10

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nein Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) teilen keine anderen Forscher. Nur das Forschungsteam wird Daten zu IPD sehen. Nachdem die Datenerhebungsphase abgeschlossen und in eine Veröffentlichung umgewandelt wurde, können andere Forscher auf die Veröffentlichung zugreifen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerz, akut

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