- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05848362
Vergleich der Blutzuckermesswerte
Vergleich von Blutzuckermesswerten verschiedener Methoden bei Patienten auf der Intensivstation (ICU).
Zweck: Es ist eine der wichtigsten pflegerischen Interventionen für Patienten auf Intensivstationen mit strengem glykämischem Protokoll, um festzustellen, ob sich die Glukosewerte für ein bettseitiges Glukosemessgerät von denen des klinischen Hauptlabors unterscheiden und ob die Stelle der Blutentnahme einen signifikanten Einfluss auf die Glukose hat Werte. In dieser Studie soll verglichen werden, ob es einen Unterschied zwischen Blutproben aus venöser, arterieller, kapillarer und Daumenbasisregion, die als alternative Region zur Fingerbeere definiert ist, bei der Blutzuckerspiegelmessung gibt, und die Konsistenz vergleichen zwischen der Daumenbasisregion und der Fingerkuppenregion und Schmerzen und Ergebnisse der verschiedenen verwendeten Methoden.
Methoden: Das Universum der Forschung besteht aus der Gesundheitspraxis der Universität Bursa Uludağ, und die Patienten werden zwischen April und September 2023 in der Intensivstation für Allgemeinchirurgie des Forschungszentrums stationär behandelt. 125 Patienten, die die Stichprobenauswahlkriterien erfüllen, bilden die Stichprobe der Studie. Der Stichprobenumfang der Studie wurde statistisch mit der G*Power (3.1.7) ermittelt. Programm. Vergleich von Blutzuckermessungen mit unterschiedlichen Methoden in der Poweranalyse zur Bestimmung des Stichprobenumfangs. Wenn die Effektgröße von Blutglukose mit 0,9 bestimmt wurde, wurde berechnet, dass insgesamt 125 Patienten für ein Signifikanzniveau von 0,05 und eine Power von 80 % eingeschlossen werden sollten. Forschung '' Ergin E., Zaybak A. (2022). Auswirkungen verschiedener Methoden zur Blutentnahme auf Blutzuckermessungen. Es wird auf Clinical Nursing Research, 31(1), (S.29-38).DOI: 10.1177/10547738211024782 verwiesen. 125 Patienten, die die Stichprobenauswahlkriterien erfüllen, bilden die Stichprobe der Studie. Der Stichprobenumfang der Studie wurde statistisch mit der G*Power (3.1.7) ermittelt. Programm. Als die Effektgröße von Blutzucker im Vergleich von Blutzuckermessungen mit unterschiedlichen Methoden in der zur Bestimmung des Stichprobenumfangs durchgeführten Power-Analyse mit 0,9 bestimmt wurde, wurde berechnet, dass insgesamt 125 Patienten für ein Signifikanzniveau von eingeschlossen werden sollten 0,05 und eine Leistung von 80 %.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: In dieser Studie soll verglichen werden, ob es einen Unterschied zwischen Blutproben aus venösen, arteriellen, kapillaren und Daumenbasisregionen, die als alternative Region zur Fingerbeere definiert sind, bei der Blutzuckerspiegelmessung und zu gibt Vergleichen Sie die Konsistenz zwischen der Daumenbasisregion und der Fingerspitzenregion und den Schmerz und die Ergebnisse der verschiedenen verwendeten Methoden.
Design: Dies ist eine quasi-experimentelle Studie mit einer einzigen Gruppe und gleichzeitiger (abgestimmter) Probe wird durchgeführt, um festzustellen, ob sich die Glukosewerte für ein Blutzuckermessgerät am Krankenbett im Vergleich zum klinischen Hauptlabor unterscheiden und ob die Stelle der Blutentnahme einen signifikanten Einfluss darauf hat Glukosewerte.
Eine Blutprobe aus einem zentralen Venenkatheter wird dem Patienten gemäß den Leitlinienempfehlungen entnommen und in das Biochemieröhrchen gegeben und von den Forschern ins Labor gebracht. Dieses Ergebnis wird vom Labor "Biochemie-Glukosetest" untersucht.
Eine Kapillarblutprobe (rechte/linke Fingerkuppe; Daumenbasis) desselben Patienten wird mit einem Glukometer (Accu-Check) ausgewertet.
Schließlich wird von demselben Patienten das Wandlerset, an das der Arterienkatheter angeschlossen ist, zuerst mit 5 ml 1% Heparin gewaschen, und der Blutzucker wird durch Entnahme einer Blutprobe aus dem Katheter gemessen. Dann wird es mit 10 ml 1% Heparin gewaschen und eine Blutprobe wird aus dem Katheter entnommen und eine Blutzuckermessung wird durchgeführt. Eine arterielle Blutprobe (rechte/linke Fingerkuppe; Daumenbasis) desselben Patienten wird mit einem Glukometer (Accu-Check) ausgewertet.
Der Zweck der Untersuchung dieses Unterschieds besteht darin, ob ein routinemäßiges Waschen des Schallkopfsets einen Einfluss auf die Blutzuckermessung in Blutproben hat, die von Patienten mit arterieller Katheterisierung entnommen wurden. Insgesamt werden Blutproben von 3 verschiedenen Stellen (zentraler Venenkatheter, Kapillarkatheter und Arterienkatheter) bei demselben Patienten entnommen. Insgesamt mit 5 verschiedenen Techniken aus 3 verschiedenen Regionen desselben Patienten;
ARTERIELLE BLUTPROBE i) Waschen mit 5 ml 1 % Heparin-Flüssigkeit ii) Waschen mit 10 ml 1 % Heparin-Flüssigkeit KAPILARE BLUTPROBE iii) Rechte/linke Fingerspitze iv) Daumenbasis ZENTRALE VENÖSE KATHETERISIERUNG BLUTPROBE wird entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dilan Ayhan, Msc
- Telefonnummer: +905528966117
- E-Mail: dln.ayhn.4436@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hülya Yılmaz, PhD, Msc
- Telefonnummer: +905395876207
- E-Mail: hlyyilmaz@uludag.edu.tr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die älter als 18 Jahre sind
- Patienten, die Kapillarfülle haben, ist gut
- Patienten mit zentralem Venenkatheter
- Patienten mit arteriellem Katheter
Ausschlusskriterien:
- prädibatische Patienten werden von der Studie ausgeschlossen. Die Forschung wurde zu den Ausschlusskriterien hinzugefügt und sowohl im entsprechenden Feld im System als auch in der Projektantragsdatei geändert. In der ADA (American Diabetes Association) Definition von Prädiabetes sind IGT (Impaired Glucose Tolerance) (140-200 mg/dl), niedrigere IAG (Impaired Fasting Glucose) (100-125 mg/dl) und zusätzliche Supplementierung nach WHO (World Gesundheitsorganisation) Es basiert auf den Kriterien von Hämoglobin A1c (HbA1c: Hämoglobin A1c) zwischen 5,7 % und 6,4 % (ADA,2014). Das Erfüllen eines der drei Kriterien wird als Prädiabetes definiert. Das Prädiabetes-Screening wird mit 75 g OGTT, HbA1C, FPG oder einem 2-stündigen oralen Glukose-Challenge-Test durchgeführt.
- Patienten mit Diabetes mellitus,
- Patienten mit Koagulopathie
- Patienten, die hochdosierte Vasopressoren, Paracetamol, Ascorbinsäure, Mannitol, Corticosteroid, Nierenersatztherapie erhalten
- Patienten, die einer Teilnahme an der Studie nicht zustimmen,
- Patienten mit Amputation der oberen Extremität, Gips etc. (Kapillarblutentnahme aus Gründen nicht möglich)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: EINZELNE GRUPPE
Dies ist eine quasi-experimentelle Studie mit einer einzigen Gruppe und gleichzeitiger (abgestimmter) Probe, die durchgeführt wird, um festzustellen, ob sich die Glukosewerte für ein Blutzuckermessgerät am Krankenbett im Vergleich zum klinischen Hauptlabor unterscheiden und ob die Blutentnahmestelle einen signifikanten Einfluss hat Einfluss auf die Glukosewerte.
|
Insgesamt werden bei demselben Patienten Blutproben an 3 verschiedenen Stellen (zentraler Venenkatheter, Kapillarkatheter, arterielle Katheterisierung) entnommen. Insgesamt mit 5 verschiedenen Techniken aus 3 verschiedenen Regionen desselben Patienten; ARTERIELLE BLUTPROBE i) Waschen mit 5 cc 1% Heparinflüssigkeit ii) Waschen mit 10 cc 1% Heparinflüssigkeit KAPILARE BLUTPROBE iii) Rechte/linke Fingerspitze iv) Daumenbasis ZENTRALE VENÖSE KATHETERISIERUNG BLUTPROBE wird entnommen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutzuckermessung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bei diesem Vergleich wird der Blutzuckermesswert des zentralen Venenkatheters als Basislinie genommen.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhaltensschmerzskala
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Verhaltensschmerzskala besteht aus drei Hauptvariablen, darunter Gesichtsausdruck, obere Extremität und Compliance mit dem Beatmungsgerät.
Eine Erhöhung der erhaltenen Punktzahl weist auf eine Erhöhung des Schmerzniveaus hin.
Die ersten Items in jeder Unterdimension beschreiben das Fehlen von Schmerzen, die zweiten Items beschreiben leichte, die dritten Items mittelschwere und die vierten Items beschreiben erhöhte Schmerzniveaus.
Jede Unterdimension wird zwischen 1 (keine Schmerzreaktion) und 4 (vollständige Schmerzreaktion) bewertet.
Die niedrigste Punktzahl der Skala ist 3 und die höchste Punktzahl 12.
Mit zunehmender Punktzahl nimmt der Schmerzpegel zu.
Die ersten Items bedeuten keine Schmerzen, die zweiten Items leichte Schmerzen, die dritten Items mäßige Schmerzen und die vierten Items starke Schmerzen.
Die Verhaltensschmerzskala hat sich als valide und zuverlässig zur Beurteilung von Schmerzen bei intubierten Patienten auf der Intensivstation erwiesen.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Es ist eine eindimensionale Skala, die zur Messung von VAS-Schmerzen verwendet wird.
Unter den eindimensionalen Skalen, die zur Bestimmung der Schmerzstärke von Patienten verwendet werden, wurde festgestellt, dass die VAS sensitiver und zuverlässiger misst.
Die Skala besteht aus einem 100 mm langen horizontalen Strich.
An einem Ende stehen die Sätze „Kein Schmerz“ und am anderen Ende „Unerträgliche Schmerzen“, die den größtmöglichen Schmerz beschreiben.
Der Patient wird gebeten, seine Schmerzen auf der Skala zu markieren.
Die Länge der Linie vom Anfangspunkt der Skala bis zum vom Patienten markierten Punkt wird gemessen und in mm notiert.
Nachdem die kapillare Blutglukosemessung durchgeführt wurde, werden die Patienten vor der Untersuchung vom Forscher über die Verwendung von VAS aufgeklärt und die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen mit VAS zu bewerten.
Er wird im Datenerfassungsformular als numerischer Wert erfasst, der durch Messen des Punktes erhalten wird, den der Patient auf der Skala markiert hat.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Payen JF, Bru O, Bosson JL, Lagrasta A, Novel E, Deschaux I, Lavagne P, Jacquot C. Assessing pain in critically ill sedated patients by using a behavioral pain scale. Crit Care Med. 2001 Dec;29(12):2258-63. doi: 10.1097/00003246-200112000-00004.
- Pinheiro ARPQ, Marques RMD. Behavioral Pain Scale and Critical Care Pain Observation Tool for pain evaluation in orotracheally tubed critical patients. A systematic review of the literature. Rev Bras Ter Intensiva. 2019 Oct-Dec;31(4):571-581. doi: 10.5935/0103-507X.20190070.
- Hirose T, Mita T, Fujitani Y, Kawamori R, Watada H. Glucose monitoring after fruit peeling: pseudohyperglycemia when neglecting hand washing before fingertip blood sampling: wash your hands with tap water before you check blood glucose level. Diabetes Care. 2011 Mar;34(3):596-7. doi: 10.2337/dc10-1705. Epub 2011 Jan 31.
- Rabinstein AA. Hyperglycemia in critical illness: lessons from NICE-SUGAR. Neurocrit Care. 2009;11(1):131-2. doi: 10.1007/s12028-009-9240-x. Epub 2009 Jun 5. No abstract available.
- Ergin E, Zaybak A. Effects of Different Methods Used to Take Blood Samples on Blood Glucose Measurements. Clin Nurs Res. 2022 Jan;31(1):29-38. doi: 10.1177/10547738211024782. Epub 2021 Jul 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16/03/2022 - 6/10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerz, akut
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien