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Die Wirkung der Fußmassage auf Angst, Schmerzen und Komfort

31. März 2024 aktualisiert von: Nesibe Sultan ÇINAROĞLU, Saglik Bilimleri Universitesi

Die Wirkung einer vor und nach einer Cholezystektomie angewendeten Fußmassage auf das Angst-, Schmerz- und Komfortniveau

Ziel und Ziele: Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Fußmassage auf die Verringerung von Schmerzen und Angst und die Erhöhung des Komfortniveaus bei Patienten zu untersuchen, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen.

Design: Die Studie ist eine randomisierte kontrollierte experimentelle Studie mit einer Pretest-Posttest-Kontrollgruppe.

Methoden: Diese Studie wird in der allgemeinen chirurgischen Klinik des Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses der Universität Niğde Ömer Halisdemir durchgeführt. Die Teilnehmer wurden in eine Massagegruppe und eine Kontrollgruppe eingeteilt. Die Vitalzeichen der Massagegruppe werden 2 Stunden vor der Operation gemessen und die chirurgische Angstskala wird bei erwachsenen Patienten (n = 40) angewendet. In dieser Phase werden beide Füße des Patienten insgesamt 20 Minuten lang zu je 10 Minuten massiert. Die Vitalzeichen und der Angstzustand der Patienten werden 30 Minuten nach dem Eingriff bewertet. Postoperative Vitalzeichen, Schmerzstärke, Angst und Komfortniveau werden bewertet und nach der Bewertung wird eine Fußmassage auf beide Füße des Patienten für 10 Minuten, insgesamt 20 Minuten, angewendet. Vitalfunktionen und Schmerzniveaus der Patienten werden in der 5., 30., 60., 90. und 120. Minute nach der Massage bewertet, und ihr Komfort- und Angstniveau wird in der 30. Minute bewertet. Die gleichen Daten werden von Patienten in der Kontrollgruppe (n=40) ohne Fußmassage erhoben. Die Daten werden aus dem Formular für beschreibende Patienteninformationen, dem Vitalzeichen-Nachsorgeformular, der chirurgischen Angstskala für erwachsene Patienten, der Peranästhesie-Komfortskala und der numerischen Schmerzskala erhoben.will verwendet werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine randomisierte kontrollierte experimentelle Studie mit Pre-Test-Post-Test-Kontrollgruppe. Die unabhängige Variable der Studie ist die Anwendung der Fußmassage, die abhängigen Variablen sind das präoperative Angstniveau, die postoperative Schmerzstärke, die Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls, Anzahl Atemfrequenz, Körpertemperatur, Sauerstoffsättigung), Angstniveau und Komfortniveau. Die Forschung wird in der Klinik für Allgemeinchirurgie des Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses der Universität Niğde Ömer Halisdemir durchgeführt zum Dienst: Der Anamnesebogen wird ausgefüllt, die Untersuchungsakte erstellt, der Hungerzustand abgefragt, die notwendigen Vorbereitungen für den Gang in die Praxis getroffen und die Verlegung in den OP sichergestellt. Nach der Operation; Vitalzeichen werden in der postoperativen Nachsorge überprüft. Die Schritte des Behandlungsprotokolls werden in der Klinik angewendet. Innerhalb dieser Schritte: I . Normalerweise werden 2000 cc Mayi zubereitet (LR, 5 % Dextrose, 0,9 % NaCl)II. Die Gabe von Antibiotika erfolgt nach der vom Arzt verordneten Form (Cefazol oder Desefin 2 x 1 V.b.). III. Analgetika werden entsprechend dem Zustand des Patienten und der Verschreibung des Patienten angewendet (Oxamen, Tilcotil, Dolantin, Dichlorone, Voltaren, Novalgin). Eine Leistungsanalyse wurde durchgeführt, um die Anzahl der Personen zu bestimmen, die in die Studie eingeschlossen werden sollten. Die Stärke des Tests wurde mit dem Programm G*Power 3.1 berechnet. Ähnliche Referenzen wurden in der einschlägigen Literatur gemacht. Gemäß den Durchschnitts- und Standardabweichungswerten der Perianästhesie-Komfortskala (PCS) und der numerischen Schmerzskala (NPS) der Studie wurde die Stichprobengröße mit 14 Personen für PPE-Werte und 76 Personen für PPE-Werte berechnet. Die Studie sollte 76 Personen erreichen, darunter 38 Personen für jede Gruppe mit einer Aussagekraft von 95 %, einem Signifikanzniveau von 5 % und einer Effektgröße von 0,768. In Anbetracht des Rückgangs der Patientenzahl wird angestrebt, insgesamt 80 Personen, 40 für jede Gruppe, für die Studie zu rekrutieren.

Es wurde durch Randomisierung nach der Reihenfolge der Ankunft vorgenommen, um Verzerrungen bei den Personen zu vermeiden, die in die Studie aufgenommen werden.Randomisierungstabelle "https://www.random.org " Es wurde mit der Adresse erstellt. Zur Untersuchung wurden die empfangenen Probanden mit der Randomisierungstabelle nach der Reihenfolge des Eintreffens abgeglichen und unvoreingenommen in Gruppen eingeteilt.

Kriterien für die Aufnahme in die Forschung:

  • Wer sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt hat,

    • wer 18 Jahre oder älter ist,
    • Ohne Kommunikationsschwierigkeiten und geistige Behinderungen in Bezug auf Sehen, Hören und Sprechen,
    • Das Bluthochdruckproblem wurde unter Kontrolle gebracht,
    • Blutdruckmessung muss nicht ambulant durchgeführt werden,
    • Alle Komplikationen nach der Operation (Blutungen, Übelkeit, Erbrechen usw.), die nicht aufgetreten sind,
  • Durchführung einer Cholezystektomie-Operation,

    • eine Schmerzbewertung von 4 und mehr nach einem chirurgischen Eingriff haben,
    • Für Patienten in der experimentellen Gruppe; Infektionskrankheit, lokale Infektion, offene Läsion/Wunde, Narbengewebe, Ödem auf der Haut, Hämatom, Thrombophlebitis, tiefe Venenthrombose, Lymphangitis, Gerinnungsstörung, Krampfadern, Osteoporose, Osteomyelitis.

Ausschlusskriterien:

Nach dem chirurgischen Eingriff, starke Blutungen, Übelkeit, Erbrechen, sowie alle sich entwickelnden Komplikationen,

  • Patientenkontrollierte Analgesie (HKA) wird zur Schmerzkontrolle nach chirurgischen Eingriffen angewendet
  • Patienten, bei denen mindestens eine Drainage an der Operationsstelle platziert wurde, werden von der Stichprobe ausgeschlossen, da sie das Schmerzniveau beeinflussen können, Hepatitis, entzündliche und degenerative Gelenkerkrankungen, fortgeschrittene Neuropathie aufgrund von Diabetes, in den Zehen, die keine Deformität erfahren haben , kürzliche Fraktur, Luxation, Ruptur der November-Muskelfaser, -Sehne oder -Faszie,
  • Keine Analgetikaanwendung vor dem ersten Versuch, der nach der Operation angewendet werden soll,

    • Jegliche Medizin usw. Nicht-Substanzmissbrauch,

  • Keine chronischen Schmerzen in allen Körperregionen, • Alle Patientinnen, die nicht schwanger sind, werden in den Stichprobenumfang aufgenommen

Beendigungskriterien:

Während der Bewerbung fühlt sich die Person unwohl oder verlässt die Studie, die Arbeit wird auf Wunsch beendet.

Tools zur Datenerfassung:

Zur Erfassung der Daten werden ein zweiteiliges Patientenidentifikations-Informationsformular, Lebensbefunde, Nachsorgeformular, chirurgische Angstskala für erwachsene Patienten, Peranästhesie-Komfortskala und numerische Schmerzskala verwendet.

Einführendes Patienteninformationsformular:

I dieses Formulars vom Forscher in Übereinstimmung mit der einschlägigen Literatur erstellt.Im Abschnitt; Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Bildungsstand, Familienstand, Beruf, Rauchen und Alkoholkonsum und Methoden der Schmerzbewältigung, II. Im Abschnitt gibt es Fragen, die Situationen wie den Ort, die Art des Schmerzes, die Verwendung von Analgetika hinterfragen.

Datensammlung:

Die in die Studie eingeschlossenen Probanden wurden anhand der Randomisierungstabelle nach der Reihenfolge des Eintreffens gematcht und unvoreingenommen in Interventions- und Kontrollgruppen eingeteilt. Von diesen getrennten Gruppen erhält die Interventionsgruppe eine routinemäßige klinische Behandlung und Standardpflege sowie eine Fußmassage, während die Kontrollgruppe keine Behandlung erhält, eine routinemäßige klinische Behandlung und Standardpflege bereitgestellt wird.

Anträge an die Interventionsgruppe:

Die Fußmassage, die bei Patienten der Interventionsgruppe angewendet wird, wird in Übereinstimmung mit den Informationen durchgeführt, die im Kurs von dem Forscher erhalten wurden, der eine Ausbildung erhalten hat und über ein Zertifikat verfügt.

Vaseline oder flüssiges Glyzerin, das vom Massagelehrer empfohlen wird, um die Handbewegungen während der Massage zu erleichtern, wird verwendet. Informationen über das Verfahren für Patienten, die am Tag der Operation die Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen, werden unter Verwendung des Formulars zur freiwilligen Einwilligung nach Aufklärung eingeholt. Patienteninformationsformular Die Waage wird ausgefüllt und eingeführt. Routinebehandlung der Interventionsgruppe in der Klinik vor und nach der Operation, Standardpflege und Fußmassage; Wird angewendet werden. Die Vitalzeichen der Interventionsgruppe werden 2 Stunden vor der Operation erhoben, der Befund erhoben und die chirurgische Angstskala für erwachsene Patienten auf diese Gruppe angewendet. Ab der Bewertung der Skala wird dann die Fußmassage auf jeden Fuß für insgesamt 20 Minuten angewendet, davon 10 Minuten.

Vitalfunktionen werden 30 Minuten nach Abschluss der Massageanwendung gemessen und das Angstniveau wird mit der chirurgischen Angstskala für erwachsene Patienten bewertet. Die Anwendung einer postoperativen Waage und Fußmassage wird 3 Stunden nach der Operation durchgeführt, die Vitalzeichen des Patienten werden erfasst und die Schmerzstärke wird mit einer numerischen Schmerzskala bewertet. Gleichzeitig wird das Wohlbefinden der Patienten anhand der Perianästhesie-Komfortlevel-Skala und ihr Angstniveau anhand der Surgical Anxiety Scale bewertet. Nach der Bewertung wird ab 10 Minuten eine Fußmassage an jedem Fuß für insgesamt 20 Minuten durchgeführt. Die Fußmassage wird bei Patienten mit einer Schmerzstärke von 4 und höher angewendet. Nach der Massage wird unter Berücksichtigung der Literaturangaben 5., 30., 60., 90. und 120. die Schmerzstärke in Minuten und Vitalzeichen ausgewertet. Angst- und Komfortlevel liegen bei 30. es wird pro Minute ausgewertet. Während der Entlassung angewendete Analgetika und Verbrauchsmengen werden aufgezeichnet.

Interventionsgruppen-Massageprotokoll:

Die Nacken-, Taillen- und Kniepartien der Patienten werden gestützt, und den Patienten wird im Bett die Halbfowler- oder Rückenlage gegeben.

  • Es ist notwendig, dass der Praktiker die Hände durch Waschen auf die entsprechende Temperatur bringt und mit kurzen Nägeln aufträgt.
  • Der Arzt geht zu den Füßen des Patienten, bringt die Füße des Patienten auf Brusthöhe der Person, die die Position anwendet, und stellt während der Anwendung Augenkontakt mit dem Patienten her.
  • Daumen- und Fingerbewegungen, Streich-, Reib- und Quetschbewegungen werden bei der Fußmassageanwendung verwendet. Bei der Einstellung der Druckintensität werden die körperliche Struktur der Person, Alter etc. Merkmale berücksichtigt. Tiefe, starke und langsame Druckbewegungen, um Schmerzen zu lindern und zu lindern, leichte, schnelle, progressive Druckbewegungen werden stimuliert, es wird zum Zweck des Seins angewendet. Während der Anwendung übt die aktive Hand Druck aus und die passive Hand unterstützt mit beiden Händen den Fuß, gleichzeitig wird die Hand verwendet.
  • Der Eingriff beginnt mit dem Reiben und Erwärmen der Füße. Nach dem Heizvorgang zunächst mehr als eine Anwendung beginnt mit dem rechten Fuß, der eine Nervenendzone und Empfindlichkeit hat, und bewegt sich dann zum linken Fuß.
  • Die Prozesszeit des Fußheizvorgangs beträgt etwa 5 Minuten, und die Manöver des Fußheizvorgangs werden als "Achillessehnendehnung, Handgelenksentspannung, Gehen der Daumen beider Hände auf der Fußsohle und Methoden zum Anziehen der Wäsche" bezeichnet.
  • Die Hypophyse und die Hypothalamus-Reflexpunkte am großen Zeh werden mit Raupenbewegungen massiert. Derselbe Vorgang wird auch jeweils auf die anderen Finger angewendet.
  • In Form eines Wurmgangs mit den Daumen von oben nach unten und von unten nach oben wird eine Rückenmarksreflexzonenmassage durchgeführt.
  • Die Massage wird an den Reflexpunkten des Darms und der Nebennieren für ca. 3 Minuten durchgeführt.
  • Dazu wird der Solarplexus-Bereich (sympathische neuronale Netze im Bereich der Bauchhöhle, um eine Warnung an den gesamten Körper zu senden) massiert. Bleiben Sie in diesem Bereich, indem Sie eine leichte Druckmassage für etwa 2-3 Minuten anwenden.
  • Die Innen- und Außenpartie des Fußes werden ausgleichend geklopft. Diese klopfende Bewegung auf beiden Füßen wird leicht und rhythmisch ausgeführt und die Massage wird mit diesen Bewegungen beendet

Anträge an die Kontrollgruppe:

Die Kontrollgruppe, die die Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllt, wird am Tag der Operation vor der Operation über das Verfahren informiert und die mündliche und schriftliche Zustimmung dieser Gruppe wird unter Verwendung des Formulars „Informed Voluntary Consent“ eingeholt. Die Skalen werden durch Ausfüllen des Patienteninformationsformulars eingeführt. Die Vitalfunktionen der Kontrollgruppe werden 2 Stunden vor der Operation gemessen und die chirurgische Angstskala für erwachsene Patienten in dieser Gruppe wird angewendet. Nach der Skalenauswertung erfolgt keine Massageanwendung; Intervention Nach dem Abwarten der Massageanwendung in der Gruppe (insgesamt 20 Minuten) und der Ruhezeit (30 Minuten) erfolgt eine erneute Befunderhebung und die Bewertung des Angstniveaus mit der Chirurgischen Angstskala für erwachsene Patienten. Wenn der Patient ausdrückt, dass er nach der Operation Schmerzen hat, werden die Numerische Schmerzskala und die Schwere der Schmerzen mit Vitalfunktionen, Angst und dem Komfortniveau bewertet. Warten auf die Dauer der an der Interventionsgruppe durchgeführten Fußmassage; 5., 30., 60., 90. und 120. In Minutenschnelle werden Schmerzstärke und Vitalzeichen ausgewertet. 30. Angst- und Komfortniveau pro Minute wird bewertet. Während der Entlassung angewendete Analgetika und Verbrauchsmengen werden aufgezeichnet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Niğde, Truthahn, 51240
        • Nesibe Sultan ÇINAROĞLU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Wer sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt hat,

  • Personen ab 18 Jahren,

    • Ohne Kommunikationsschwierigkeiten und geistige Behinderungen in Bezug auf Sehen, Hören und Sprechen,
    • Bluthochdruckproblem wurde kontrolliert,
    • Blutdruckmessung muss nicht ambulant durchgeführt werden,
  • Alle Komplikationen nach der Operation (Blutungen, Übelkeit, Erbrechen usw.), die nicht aufgetreten sind,

    • Anwendung der Cholezystektomie-Chirurgie,
    • eine Schmerzbewertung von 4 und mehr nach einem chirurgischen Eingriff haben,
    • Für Patienten in der experimentellen Gruppe; Infektionskrankheit auf der Haut, lokale Infektion, offene Läsion/Wunde, Narbengewebe, Ödem, Hämatom, Thrombophlebitis, tiefe Venenthrombose, Lymphangitis, Gerinnungsstörung, Krampfadern, Osteoporose, Osteomyelitis, Hepatitis, entzündliche und degenerative Gelenkerkrankungen, fortgeschrittene Neuropathie aufgrund an Diabetes, an den Zehen Deformität, November, die nicht kürzlich Frakturen, Luxationen, Risse von Muskelfasern, Sehnen oder Faszien erlebt haben,
    • Analgetikum wird nicht vor dem ersten Versuch angewendet, der nach der Operation angewendet werden soll,
  • Alle Medikamente usw. ohne Drogenmissbrauch,

    * Keine chronischen Schmerzen in irgendeinem Teil des Körpers,

  • Alle Patientinnen, die nicht schwanger sind, werden in die Stichprobe aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

Jegliche Komplikationen wie schwere Blutungen, Übelkeit, Erbrechen entwickeln sich nach einem chirurgischen Eingriff.,

  • Patientenkontrollierte Analgesie (HKA) wird zur Schmerzkontrolle nach chirurgischen Eingriffen angewendet
  • Patienten, bei denen mindestens eine Drainage an der Operationsstelle platziert wurde, werden von der Stichprobe ausgeschlossen, da dies das Ausmaß der Schmerzen beeinflussen kann, die er freisetzt.

Abbruchkriterien: Der Einzelne fühlt sich während der Bewerbung unwohl oder verlässt das Studium, wenn er will, wird die Arbeit beendet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Massagegruppe
Den Patienten wird eine angemessene Position gegeben. Bei der Fußmassage kommen Daumen- und Fingerbewegungen, Klopf-, Reibe- und Quetschtechniken zum Einsatz. Während des Trainings übt die aktive Hand Druck aus, während die passive Hand mit beiden Händen den Fuß stützt. Der Eingriff beginnt mit dem Reiben und Erwärmen der Füße. Die Dauer des Fußwärmvorgangs beträgt etwa 5 Minuten, und nach den Fußwärmmanövern werden die Methoden verwendet, die Daumen beider Hände in Richtung der Fußsohlen zu bewegen und die Wäsche zu schleudern. Die inneren und äußeren Teile des Fußes werden ausgewogen geklopft. Diese streichelnde Bewegung an beiden Füßen wird mit diesen Bewegungen leicht und rhythmisch ausgeführt und die Massage ist abgeschlossen. Die Daten werden mit dem Patientenbeschreibenden Informationsformular, dem Vitalzeichen-Nachsorgeformular, der chirurgischen Angstskala für erwachsene Patienten, der Peranästhesie-Komfortskala und der numerischen Schmerzskala erhoben.
Den Patienten wird eine angemessene Position gegeben. Bei der Fußmassage kommen Daumen- und Fingerbewegungen, Klopf-, Reibe- und Quetschtechniken zum Einsatz. Während des Trainings übt die aktive Hand Druck aus, während die passive Hand mit beiden Händen den Fuß stützt. Der Eingriff beginnt mit dem Reiben und Erwärmen der Füße. Die Dauer des Fußwärmvorgangs beträgt etwa 5 Minuten, und nach den Fußwärmmanövern werden die Methoden verwendet, die Daumen beider Hände in Richtung der Fußsohlen zu bewegen und die Wäsche zu schleudern. Die inneren und äußeren Teile des Fußes werden ausgewogen geklopft. Diese streichelnde Bewegung an beiden Füßen wird mit diesen Bewegungen leicht und rhythmisch ausgeführt und die Massage ist abgeschlossen. Die Daten werden mit dem Patientenbeschreibenden Informationsformular, dem Vitalzeichen-Nachsorgeformular, der chirurgischen Angstskala für erwachsene Patienten, der Peranästhesie-Komfortskala und der numerischen Schmerzskala erhoben.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird nicht massiert; Interventionsskalen werden nach Abwarten der Massageanwendung in der Gruppe (insgesamt 20 Minuten) und der Ruhezeit (30 Minuten) durch Vitalzeichenerfassung angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Peranästhesie-Komfortskala
Zeitfenster: Zwei Tage
PCS, bestehend aus 24 Items und vor der Operation der Person, ist es eine 6-Punkte-Likert-Skala, die ihre allgemeinen Gedanken und Gefühle über den Prozess während und nach der Operation abfragt. Die Skalenpunktzahl variiert zwischen 1 und 6 Punkten Dez. Die Skalenfragen werden mit 1 = "Ich stimme überhaupt nicht zu" 6 = "Ich stimme voll und ganz zu" bewertet. Die höchste Gesamtpunktzahl von PCS ist 144 und die niedrigste Gesamtpunktzahl ist 24.
Zwei Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: Zwei Tage
Diese Skala, die darauf abzielt, die Stärke der Schmerzen zu bestimmen, soll die Schmerzen des Patienten mit Zahlen erklären. Sie beginnt mit der Schmerzfreiheit auf numerischen Skalen (0) und reicht bis zur Stufe unerträglicher Schmerzen (10). Sie wird bevorzugt, weil sie eine verständliche und leicht anzuwendende Skala ist, die von Forschern auf internationaler und nationaler Ebene verwendet wird um die Identifizierung der Schmerzstärke des Patienten zu erleichtern, die Bewertung zu erleichtern und Schmerzen zu reduzieren.
Zwei Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chirurgische Angstskala für erwachsene Patienten
Zeitfenster: Zwei Tage
Die Skala wurde erstellt, um die OP-Angstwerte der erkrankten Personen zu ermitteln, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen. und 13. Substanzen), Bedenken hinsichtlich der Genesungszeit (14., 15., 16. und 17. Substanzen) und Bedenken hinsichtlich des chirurgischen Eingriffs (1., 2., 4. und 8. Substanzen) und Bedenken hinsichtlich invasiver Verfahren ( 3., 5. und 6. sind es 4 (Stoffe). besorgt", 3 = "ich mache mir große Sorgen" und 4 = "ich mache mir große Sorgen". Die niedrigste Punktzahl, die der Skala entnommen werden kann, ist 0, die höchste Punktzahl ist 68.
Zwei Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • *SBU,SR,NSBÇ-44*

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerzen

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