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Auswirkungen unterschiedlicher Sauerstoffkonzentrationen auf den Lungen-Ultraschall-Score während der Spontanatmung

8. Dezember 2023 aktualisiert von: derya özkan, Diskapi Teaching and Research Hospital

Auswirkungen unterschiedlicher Sauerstoffkonzentrationen für die Präoxygenierung auf die Lungen-Ultraschall-Scores während der spontanen Beatmung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen unterschiedlicher Sauerstoffkonzentrationen während der Präoxygenierung bei spontan atmenden Patienten mit modifizierten Lungenultraschallscores vor Einleitung einer Allgemeinanästhesie zu beobachten. Die Präoxygenierung ist ein routinemäßiges und empfohlenes Verfahren für Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen. Atelektase ist eine häufige Nebenwirkung der Vollnarkose und die Verwendung von hochkonzentriertem Sauerstoff ist eine wahrscheinliche Ursache dafür. Die Verwendung niedrigerer Sauerstoffkonzentrationen bei der Präoxygenierung kann helfen, die Atelektase zu reduzieren, und sie kann durch Ultraschall der Lunge beurteilt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Präoxygenierung ist der Vorgang, bei dem dem Patienten vor einem Atemwegseingriff oder der Einleitung einer Vollnarkose ein hoher eingeatmeter Sauerstoffanteil zugeführt wird. Die Verlängerung der sicheren Apnoedauer ist das Hauptziel der Präoxygenierung, und eine Präoxygenierung wird allen Patienten vor Einleitung einer Vollnarkose empfohlen.

Atelektase ist die häufigste postoperative pulmonale Komplikation und ist mit der Verwendung eines hohen eingeatmeten Sauerstoffanteils verbunden. Das modifizierte Lungen-Ultraschall-Scoring ist eine effektive und nicht-invasive Methode zur Bestimmung von Atelektasen. In dieser Studie werden wir die Auswirkungen unterschiedlicher Sauerstoffkonzentrationen während der Präoxygenierung vor der Einleitung einer Vollnarkose bei spontan atmenden Patienten mit modifizierten Lungenultraschallwerten beobachten.

Patienten, die sich für eine elektive Operation einer Vollnarkose unterziehen und die Kriterien erfüllen, werden für die Studie anerkannt. Nachdem die schriftliche Zustimmung eingeholt wurde, werden die Patienten per Münzmethode in zwei Gruppen randomisiert. Während der Präoxygenierung erhält eine Gruppe 3 Minuten lang 80 % Sauerstoff und die andere Gruppe 3 Minuten lang 100 % Sauerstoff. Die demografischen Daten jedes Teilnehmers werden erhoben. 12 Quadranten des Thorax, unterteilt durch Mittelsternlinie, vordere Axillar- und hintere Axillarlinie, werden durch die Verwendung eines modifizierten Lungen-Ultraschall-Scores vor und am Ende der Präoxygenierung für alle Personen untersucht. Randomisierung, Lungen-Ultraschall-Scoring und Präoxygenierung werden von verschiedenen erfahrenen Anästhesisten durchgeführt, so dass die Beobachter dieser Studie für die Ergebnisse verblindet wären. Die Patienten werden für die Sauerstoffkonzentration verblindet. Die modifizierten Lungenwerte jeder Gruppe würden am Ende der Studie verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06710
        • Ankara Etlik City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • American Society of Anesthesiologists Score I und II
  • Als Kandidat für eine elektive Operation unter Vollnarkose

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Lungenerkrankungen
  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten eine Lungeninfektion hatten
  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten operiert wurden
  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten ein Multitrauma hatten
  • Patienten mit einem Body-Mass-Index über 30
  • Schwangere
  • Patienten mit Zwerchfellbruch
  • Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe achtzig
Patienten in Gruppe E erhalten während der Präoxygenierung 3 Minuten lang 80 % Sauerstoff
Den Patienten wird während der Präoxygenierung 3 Minuten lang 80 % Sauerstoff verabreicht.
Andere Namen:
  • %80 Eingeatmeter Sauerstoffanteil
Aktiver Komparator: Gruppe Hundert
Patienten in Gruppe H erhalten während der Präoxygenierung 3 Minuten lang 100 % Sauerstoff
Den Patienten wird während der Präoxygenierung 3 Minuten lang 100 % Sauerstoff verabreicht.
Andere Namen:
  • %100 Eingeatmeter Sauerstoffanteil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der modifizierten Lungen-Ultraschall-Scores
Zeitfenster: 3 Minuten
Für jeden Teilnehmer werden vor und nach einer 3-minütigen Präoxygenierung Werte zwischen 0 und 3 für 12 Thoraxquadranten und die Gesamtpunktzahl aufgezeichnet, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu beurteilen
3 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endtidaler Sauerstoffgehalt
Zeitfenster: 3 Minuten
Die endexspiratorischen Sauerstoffwerte am Ende der 3-minütigen Präoxygenierung werden für jeden Teilnehmer aufgezeichnet
3 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Derya Ozkan, Professor MD, Ozkan D

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AESH-EK1-2023-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur %80 Sauerstoffkonzentration

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