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Plasma auf chronischen Wunden zur epidermalen Regeneration (POWER)

3. Mai 2023 aktualisiert von: Coldplasmatech

Plasma auf chronischen Wunden zur epidermalen Regeneration – Randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Plasmatherapie zur Behandlung chronischer, nicht heilender Wunden im Vergleich zur Standard-Wundtherapie –

Jährlich leiden bundesweit 5 Millionen Menschen an großflächigen, oft chronischen Wunden. Kaltes Plasma ist ein innovativer Therapieansatz zur Behandlung dieser hartnäckigen Gewebedefekte. Bisherige Therapiemöglichkeiten mit Kaltplasma sind jedoch insbesondere bei zunehmender Wundfläche sehr zeitaufwändig und zudem stark vom Können des Behandlers abhängig.

Diese Studie untersucht die Wirksamkeit eines Systems zur reproduzierbaren Anwendung von Kaltplasma auf größeren Flächen und beobachtet die Wirkung einer 4-wöchigen zusätzlichen Plasmabehandlung auf die Wundheilung großer chronischer Wunden. Auch der patientenbezogene Nutzen einer solchen Zusatzbehandlung wird evaluiert. Beide Studienarme erhalten eine leitlinienbasierte Wundtherapie, die den aktuellen Goldstandard darstellt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die klinische Studie untersucht die Wirksamkeit einer zusätzlichen 4-wöchigen initialen Plasmatherapie (CAPT) im direkten Vergleich zur alleinigen Standard-Leitfaden-Wundtherapie (SWT). Die Reaktivierung der Heilung chronischer, nicht heilender Wunden wird beurteilt. Diese Reaktivierung wird in erster Linie an der Verringerung der Wundfläche gemessen, einem gültigen und klinisch anerkannten Parameter für die Wundheilung. Zahlreiche RCTs und Kohortenstudien belegen eine starke Korrelation zwischen der Verringerung der Wundfläche nach 4 Wochen und dem Therapieergebnis nach 12 und 20 Wochen.

Neben der Wundflächenverkleinerung werden weitere klinische Parameter wie Wundvolumen, Wundverschluss, Anteil an nekrotischem und fibrotischem Gewebe, Anteil an Granulationsgewebe, Wundexsudat und Mikroflora erfasst. Durch die Aufzeichnung dieser sekundären Endpunkte ist es möglich, durch kaltes Plasma hervorgerufene Veränderungen des Wundzustands genau zu verfolgen und zu analysieren.

Ein weiterer Schwerpunkt der klinischen Studie ist die Bewertung patientenbezogener Ergebnisse wie Häufigkeit des Auftretens von Infektionen, Wahrnehmung von Schmerzen, Auftreten unerwünschter Ereignisse, Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten und Veränderung der Lebensqualität. Diese Ereignisse werden vollständig dokumentiert, um die Sicherheit der Behandlung zu bewerten und mögliche Risiken auszuschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

167

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Rekrutierung
        • Charité Universitätsmedizin Berlin
        • Kontakt:
          • Christian Hünefeld, Dr.
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
        • Kontakt:
          • Matthias Augustin, Dr.
    • Baden-Württemberg
      • Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72076
        • Noch keine Rekrutierung
        • Universitäts-Hautklinik Tübingen
        • Kontakt:
          • Anke Strölin, Dr.
    • Bayern
      • München, Bayern, Deutschland, 81927
        • Rekrutierung
        • Zentrum Rothenaicher
        • Kontakt:
          • Gerhard Rothenaicher
      • Regensburg, Bayern, Deutschland, 93047
        • Noch keine Rekrutierung
        • Zentrum Regensburg
        • Kontakt:
          • Stefan Mann, Dr.
    • Nordrhein-Westfalen
      • Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 44805
        • Rekrutierung
        • Katholisches Klinikum Bochum
        • Kontakt:
          • Markus Stücker, Dr.
    • Sachsen
      • Dresden, Sachsen, Deutschland, 01307
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden
        • Kontakt:
          • Roland Aschoff, Dr.
    • Thueringen
      • Saalfeld, Thueringen, Deutschland, 07318
        • Rekrutierung
        • Verbund Thüringen-Kliniken "Georgius Agricola"
        • Kontakt:
          • Isabel Zaenker, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Einschlusskriterien werden in patientenspezifische und wundspezifische Kriterien unterteilt.

Patientenkriterien:

  • Der Patient muss mindestens 18 Jahre alt (volljährig) und geschäftsfähig sein
  • Bei dem Patienten wurde mindestens eine chronische (seit mindestens 8 Wochen bestehende), nicht heilende Wunde aufgrund einer UCA oder UCV am Unterschenkel unterhalb des Knies diagnostiziert
  • Es liegt eine vom Patienten eigenhändig unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor

Wundkriterien:

  • Bei mehreren Wunden wird die flächenmäßig größte Wunde in die Studie einbezogen, wenn sie alle Einschlusskriterien und keine Ausschlusskriterien erfüllt und für die Verwendung des Prüfpräparats geeignet ist. Die Zielwunde ist mindestens 2 cm von der/den anderen Wunde(n) entfernt.
  • Die Wunde wurde zum Zeitpunkt der geplanten Aufnahme vor mehr als 8 Wochen diagnostiziert und als chronische Wunde eingestuft
  • Die anfängliche Wundfläche beträgt 5 cm²-100 cm2
  • Die Wunde kann durch den Plasmaapplikator vollständig umschlossen werden (10 cm x 10 cm)
  • Die Wunde wird nicht untergraben
  • Die Wunde befindet sich am Unterschenkel

Ausschlusskriterien:

Die Ausschlusskriterien unterteilen sich in patientenspezifische und wundspezifische Kriterien.

Patientenkriterien:

  • Der Patient ist jünger als 18 Jahre und/oder nicht geschäftsfähig
  • Der Patient hat bereits an dieser Studie teilgenommen
  • Der Patient nimmt bereits an einer anderen interventionellen Studie teil
  • Schwangere oder stillende Patienten
  • Der Patient trägt einen implantierten Herzschrittmacher, Defibrillator oder andere aktive Implantate
  • Der Patient hat eine Licht-/Sonnenallergie
  • Der Patient hat eine Silikonallergie
  • Der Patient hatte innerhalb der letzten 3 Monate eine Thrombose
  • Der Patient hat eine systemische und/oder chronische Infektionskrankheit (z. B. HIV, Tuberkulose, Hepatitis)
  • Der Patient hat eine Tumorerkrankung
  • Eine laufende oder kürzlich abgeschlossene Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • Der Patient unterliegt einer schweren endogenen oder medikamentösen Immunsuppression
  • Der Patient erhält eine systemische Antibiotikabehandlung oder erhält/benötigt eine antiseptische/antibiotische Wundtherapie in/nahe der Wunde
  • Der Patient verfügt nicht über die notwendige Revaskularisation (paVK)
  • Der Patient benötigt eine lebenswichtige instrumentelle Überwachung im Sinne eines „Basismonitorings“: patientennahe Atemgasmessung (Sauerstoff, Kohlendioxid und Inhalationsnarkose), Pulsoximeter, EKG-Überwachung, Blutdruckmessung (nicht-invasiv), ein oszillometrischer Blutdruck Messung im Automatikmodus
  • Vorhandener Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Der Patient benötigt eine Dialyse

Wundkriterien:

  • Die Wunde ist keine chronische Wunde im Sinne des Studienprotokolls
  • Die Wunde ist schwer zugänglich oder befindet sich in der Nähe freiliegender Gefäße
  • Die Wunde ist stark besiedelt oder infiziert
  • Akute Infektionen im Wundbereich (Radius 5 cm)
  • Die Wunde blutet stark. Dies gilt nicht für Blutungen unmittelbar nach dem Debridement
  • Die Wunde wird untergraben
  • Die Wunde befindet sich am Knie oder darüber

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Plasma (CAPT)
Konventionelle Wundbehandlung nach S3-Leitlinie, 3 Besuche wöchentlich über 4 Wochen, additive Plasmabehandlung bei jedem Besuch.
Diese Studie untersucht die Wirksamkeit eines Systems zur reproduzierbaren Anwendung von Kaltplasma auf größeren Flächen und beobachtet die Wirkung einer 4-wöchigen zusätzlichen Plasmabehandlung auf die Wundheilung großer chronischer Wunden.
Kein Eingriff: Standard-Wundbehandlung (SWT)
Konventionelle Wundbehandlung nach S3-Leitlinie, 3 Besuche wöchentlich über 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der Fläche chronischer Wunden
Zeitfenster: 3 Besuche wöchentlich für 4 Wochen, Nachuntersuchungen nach 12 und 20 Wochen

Die klinische Studie basiert auf der folgenden primären Nullhypothese (H0):

Hinsichtlich der Flächenverkleinerung chronischer Wunden gibt es keinen signifikanten Unterschied zwischen der leitliniengerechten Standard-Wundtherapie mit und ohne initiale 4-wöchige Plasmabehandlung.

Die zugehörige Alternativhypothese (HA) lautet:

Hinsichtlich der Flächenverkleinerung chronischer Wunden besteht ein deutlicher Unterschied zwischen der leitliniengerechten Standard-Wundtherapie mit und ohne anfängliche 4-wöchige Plasmabehandlung

3 Besuche wöchentlich für 4 Wochen, Nachuntersuchungen nach 12 und 20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundverschlüsse
Zeitfenster: während der 4-wöchigen aktiven Behandlungsphase, nach 3 und nach 6 Monaten
Anzahl der Patienten mit Wundverschlüssen, die während der 4-wöchigen aktiven Behandlungsphase oder im Zeitraum nach der aktiven Behandlungsphase (3 oder 6 Monate nach dem letzten Besuch) erreicht wurden.
während der 4-wöchigen aktiven Behandlungsphase, nach 3 und nach 6 Monaten
Veränderung des Wundschmerzes
Zeitfenster: während des 6-monatigen Beobachtungszeitraums
Veränderung des Wundschmerzes bei Aktivität oder in Ruhe während des 6-monatigen Beobachtungszeitraums. Der Schmerz wurde mithilfe eines NRS mit Werten zwischen 0 und 10 beurteilt.
während des 6-monatigen Beobachtungszeitraums
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: während des 6-monatigen Beobachtungszeitraums
Veränderung der Lebensqualität, bewertet anhand eines wundspezifischen Fragebogens (Wound-QoL) und eines generischen Fragebogens zur Lebensqualität (SF-12), am Ende der Behandlungsphase, beim Wundverschluss, bei vorzeitigem Behandlungsabbruch, und während der beiden FU-Zeitpunkte jeweils im Vergleich zum Behandlungsbeginn.
während des 6-monatigen Beobachtungszeitraums
Menge an Keimen/Bakterien im Wundbett
Zeitfenster: während der 4-wöchigen aktiven Behandlungsphase
Hierzu werden vor und nach der Behandlung Abstriche genommen. Anschließend werden die Abstrichtupfer im Labor hinsichtlich der Mikroflora (Keimart und Resistenz) untersucht.
während der 4-wöchigen aktiven Behandlungsphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Robert Banaschik, Dr., Coldplasmatech
  • Hauptermittler: Isabel Zänker, Dr., Thüringen-Kliniken

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CPT2019_01

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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