- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05855889
Beobachtungsstudie zur Behandlung von Säuglingen mit angeborenem CMV (cCMVnet)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Zytomegalievirus (CMV) ist weltweit die häufigste Ursache angeborener Infektionen und tritt bei 0,2–2 % der Lebendgeburten auf. Es ist auch die häufigste Ursache für nicht genetisch bedingten Hörverlust und eine wichtige Ursache für neurologische Entwicklungsverzögerungen. Die klinische Diagnose einer mütterlichen Infektion während der Schwangerschaft ist bei den meisten Patientinnen unzuverlässig und die Labordiagnose kann eine Herausforderung darstellen, insbesondere bei nicht primären Infektionen. Das Screening auf angeborene CMV-Infektionen (cCMV) bei Neugeborenen wird in den meisten Ländern nicht empfohlen und in einigen Fällen wird nur ein gezieltes Screening durchgeführt (Kinder, die beim Hörscreening durchfallen oder bei körperlichen Untersuchungen Auffälligkeiten aufweisen, die mit cCMV vereinbar sind).
Das Hauptaugenmerk der Studie liegt auf der Identifizierung von Patienten- und Behandlungsmerkmalen, die mit dem Ergebnis verbunden sind. Dies wird in Zukunft eine bessere Patientenversorgung ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sana Ibrahim, BSc
- Telefonnummer: +44 (0)208 725 5382
- E-Mail: sibrahim@sgul.ac.uk
Studienorte
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-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW17 0RE
- Rekrutierung
- St George's University of London
-
Kontakt:
- Sana Ibrahim, BSc
- Telefonnummer: +44 (0)208 725 5382
- E-Mail: sibrahim@sgul.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten beiderlei Geschlechts, bei denen eine cCMV-Infektion diagnostiziert wurde:
- Durch bestätigten CMV-Nachweis im Urin oder Speichel, durch CMV-DNA-PCR (oder Viruskultur/Shell-Vial) und/oder CMV-Nachweis im Blut oder Liquor durch PCR innerhalb der ersten 21 Lebenstage.
- Kinder mit cCMV, retrospektive Diagnose durch positive CMV-DNA-PCR in getrockneten Blutflecken (DBS), gesammelt innerhalb von 21 Lebenstagen.
- Diagnose durch positive CMV-DNA-PCR in getrocknetem Nabelschnurblut oder gespendeter/gelagerter Nabelschnurblutprobe
- Kinder, deren Eltern ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben
- Alter unter 11 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Weigerung, eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Merkmale
Zeitfenster: 15 Jahre
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Analyse der klinischen Merkmale von mit cCMV geborenen Kindern (Maßnahme ist die Anzahl der Teilnehmer mit Hörverlust, Retinitis, neurologischen Anomalien, Hautausschlägen oder Hepatosplenomegalie)
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15 Jahre
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 15 Jahre
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Zur Dokumentation unerwünschter Ereignisse verschiedener Behandlungsstrategien
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15 Jahre
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Messung von cCMV-Fällen im Vereinigten Königreich
Zeitfenster: 15 Jahre
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Analyse der Epidemiologie von mit cCMV geborenen Kindern
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15 Jahre
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Bewertung der Risikofaktoren bei Kindern mit cCMV für Langzeitfolgen
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Zur Messung der Anzahl der Fälle mit abnormaler Bildgebung des Gehirns (kranialer USS oder MRT), Hörverlust, Retinitis oder Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Nierenfunktion oder Leberanomalien zum Zeitpunkt der Diagnose
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15 Jahre
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Bewertung des prognostischen Werts mikrobiologischer Variablen
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Zur Messung der CMV-Viruslast im Urin bei Fällen, bei denen zum Zeitpunkt der Diagnose ein Hörverlust auftritt
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15 Jahre
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Bewertung des prognostischen Werts von Bildbefunden
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Um die Anzahl der Fälle zu messen, bei denen zum Zeitpunkt der Diagnose eine abnormale Bildgebung des Gehirns (kranialer USS oder MRT) vorliegt und die einen Hörverlust entwickeln
|
15 Jahre
|
Bewertung der damit verbundenen Ergebnisse verschiedener Behandlungsstrategien
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Zur Messung der Anzahl der mit Valganciclovir behandelten Fälle und der Anzahl der behandelten Fälle, die eine Behandlungspause benötigen
|
15 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Simon Drysdale, MD, St George's, University of London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021.0118
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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