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Maribavir vs. Valganciclovir zur CMV-Prophylaxe bei Hochrisiko-Nierentransplantatempfängern

5. Dezember 2023 aktualisiert von: David J. Taber, Medical University of South Carolina

Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Verträglichkeit und Wirksamkeit von Maribavir vs. Valganciclovir zur CMV-Prophylaxe bei Hochrisiko-Nierentransplantatempfängern

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob es einen Unterschied in der Wirksamkeit des standardmäßigen MUSC-Zytomegalievirus (CMV)-Präventionsmedikaments im Vergleich zu einem anderen Arzneimittel bei der Prävention von CMV-Infektionen bei Nierentransplantatempfängern gibt, bei denen ein Risiko für diese Art von Infektion besteht Infektion, wobei auch die Verträglichkeit dieser beiden Therapien beurteilt wird. Die beiden verglichenen Medikamentenschemata sind Valganciclovir (von der FDA zur Vorbeugung und Behandlung von CMV-Infektionen zugelassen) vs. Maribavir (von der FDA zur Behandlung von CMV-Infektionen zugelassen) plus Aciclovir (von der FDA zur Vorbeugung von HSV-Infektionen zugelassen).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Maribavir wurde in Phase-II- und Phase-III-Studien zur Vorbeugung einer CMV-Infektion bei Empfängern allogener Stammzelltransplantate untersucht. 6 Monate nach der Transplantation unterschieden sich die CMV-Infektionsraten mittels PCR nicht zwischen der Behandlungs- und der Placebo-Gruppe, obwohl die Raten der pp65-Antigenämie in der Maribavir-Gruppe niedriger waren. Allerdings wurde in diesen Studien eine niedrige Dosis von 100 mg PO BID verwendet. In nachfolgenden Studien im Rahmen der Transplantation solider Organe war Maribavir in einer Dosierung von 400 bis 1200 mg p.o. zweimal täglich bei der Behandlung von CMV-Infektionen genauso wirksam wie Valganciclovir. Bemerkenswert und wichtig für diesen Vorschlag ist, dass die Neutropenierate bei den mit Maribavir behandelten Patienten 4–5 % betrug, gegenüber 15–18 % bei den mit Valganciclovir behandelten Patienten. Somit scheint Maribavir bei einer angemessenen Dosis eine ähnliche Wirksamkeit wie Valganciclovir bei der Behandlung von CMV-Infektionen zu haben, wobei die Inzidenz von Neutropenie deutlich verringert ist. Derzeit mangelt es an randomisierten kontrollierten Studien, die die Sicherheit und Wirksamkeit von ausreichend dosiertem (= 400 mg p.o. 2-mal täglich) Maribavir zur Vorbeugung von CMV-Infektionen bei Empfängern solider Organtransplantate bewerten.

Ziel 1. Beurteilen Sie die Inzidenz von Leukopenie bei Patienten, die randomisiert Maribavir vs. Valganciclovir-Prophylaxe erhielten, bei erwachsenen Nierentransplantatempfängern mit hohem CMV-Infektionsrisiko.

Hypothese 1. Die Inzidenz klinisch bedeutsamer Leukopenie, definiert als eine Leukozytenzahl von < 3.000 Zellen/mm3 und eine Verringerung der Gesamtdosis von Mycophenolat unter 1.500 mg/Tag oder der Valganciclovir-Dosis unter 900 mg pro Tag (angepasst an die Nierenfunktion), wird in der EU deutlich geringer sein Maribavir-Arm im Vergleich zum Valganciclovir-Arm.

Ziel 2. Bewertung der Wirksamkeit der Maribavir- vs. Valganciclovir-Prophylaxe bei erwachsenen Nierentransplantatempfängern mit hohem CMV-Infektionsrisiko.

Hypothese 2. Die Inzidenz von CMV-Infektionen und -Erkrankungen wird im Maribavir-Arm im Vergleich zum Valganciclovir-Arm 3, 6 und 12 Monate nach der Transplantation ähnlich sein.

Ziel 3. Bewerten Sie die Auswirkungen der Maribavir- vs. Valganciclovir-Prophylaxe auf die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und die Kosten bei erwachsenen Nierentransplantatempfängern mit hohem Risiko einer CMV-Infektion.

Hypothese 3. Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung wird im Maribavir-Arm im Vergleich zum Valganciclovir-Arm 6 und 12 Monate nach der Transplantation geringer sein, was hauptsächlich auf eine geringere Anzahl von Telefonanrufen, Fernsehbesuchen und Laborüberwachungsbegegnungen zurückzuführen ist.

Sondierungsziel 4. Bewerten Sie die Auswirkungen der Maribavir- vs. Valganciclovir-Prophylaxe bei erwachsenen Nierentransplantatempfängern mit hohem CMV-Infektionsrisiko auf die vom Patienten berichteten Ergebnisse für Lebensqualität und Zufriedenheit.

Sondierungsziel 5. Bewerten Sie alle Unterschiede in Bezug auf Leukopenie, Wirksamkeit, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und von Patienten berichtete Ergebnisse nach Rasse und Geschlecht bei Patienten, die randomisiert einer Maribavir- vs. Valganciclovir-Prophylaxe bei erwachsenen Nierentransplantatempfängern mit hohem Risiko einer CMV-Infektion zugewiesen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Rekrutierung
        • Medical University of South Carolina
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfänger einer Nierentransplantation an der Studieneinrichtung
  • =7 Tage Transplantation
  • Er hat mindestens eine rATG-Induktionsdosis erhalten oder der Patient hat den Serostatus D+/R- CMV

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre zum Zeitpunkt der Transplantation
  • Empfänger einer Bauchspeicheldrüsen-, Leber-, Herz- und Lungentransplantation
  • Empfänger von nicht von der FDA zugelassenen Prüfmedikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Valganciclovir 900 mg einmal täglich
Valganciclovir 900 mg einmal täglich
Experimental: Intervention
Maribavir 400 mg zweimal täglich
Maribavir 400 mg zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie den Anteil der Patienten, die bei erwachsenen Nierentransplantatempfängern mit hohem CMV-Infektionsrisiko eine Leukopenie entwickeln, bei denen, die randomisiert Maribavir erhielten, mit denen, die randomisiert einer Valganciclovir-Prophylaxe zugewiesen wurden.
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Transplantation
Leukopenie ist definiert als eine Anzahl weißer Blutkörperchen <3000 Zellen/mm3
Ein Jahr nach der Transplantation
Vergleichen Sie den Anteil der Patienten, die eine Zytomegalievirus (CMV)-Infektion entwickeln, bei Patienten, die randomisiert Maribavir erhielten, mit denen, die randomisiert Valganciclovir-Prophylaxe erhielten, bei erwachsenen Nierentransplantatempfängern mit hohem Risiko einer CMV-Infektion.
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Transplantation
Von einer CMV-Infektion spricht man, wenn mindestens ein CMV-DNA-PCR-Test mit >1000 Kopien/ml vorliegt
Ein Jahr nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00125967

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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