- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06211543
Letermovir (LMV)-Prophylaxe bei CMV-seronegativen allogenen Stammzelltransplantationsempfängern mit CMV-seropositiven Spendern: eine explorative Studie spanischer GETH/TC-Zentren
Dies ist eine beobachtende Kohortenstudie. Es werden zwei Kohorten eingeschrieben:
LMV-Kohorte: Alle in diese Studie einbezogenen Patienten erhalten LMV gemäß dem Pflegestandard.
Historische Kohorte: Eine historische Kohorte wird einbezogen, um die Ergebnisse beider Gruppen (LMV vs. historische Kohorte) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten erhalten eine Behandlung mit LMV gemäß dem Pflegestandard.
Geeignete Patienten werden unter der Aufsicht des Prüfers oder benannter Unterprüfer in die Studie aufgenommen. Wenn möglich, werden die Patienten ambulant behandelt, mit Ausnahme der im Protokoll festgelegten Krankenhausaufenthaltspflicht.
Die Patienten erhalten orales oder intravenöses LMV (falls verfügbar) in einer Dosis von 480 mg/Tag. Bei Patienten, die gleichzeitig mit Ciclosporin behandelt werden, beträgt die LMV-Dosis 240 mg/Tag. Gemäß dem Pflegestandard wird LMV täglich bis zur 14. Woche nach der Transplantation für bis zu 8 Wochen (~ Tag 100) verabreicht, beginnend am Tag +1.
Patienten könnten früher aus der Studie ausgeschlossen werden, wenn Krankheitsprogression, Patientenabbruch, fehlende Nachbeobachtung, Studienende oder Tod eintreten.
Nach Abschluss des Behandlungszeitraums findet innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Abschlussbesuch statt.
Um das Ergebnis der LMV-Gruppe zu vergleichen, wird eine historische Kohorte aus der nationalen CMV-Datenbank (GETH-GRUCINI) ausgewählt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Irene García Cadenas, MD
- Telefonnummer: 934893000
- E-Mail: IGarciaCa@santpau.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jose Luis Piñana, MD
- E-Mail: jlpinana@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Erste allogene HCT
- CMV-negative IgG-Serologie des Patienten vor der HCT mit CMV-IgG-positivem Spenderserostatus
- Kann eine schriftliche Einwilligung erteilen und die Einverständniserklärung ausfüllen
- Fehlen einer CMV-DNAämie, die eine antivirale Therapie innerhalb von 5 Tagen vor Beginn der LMV erfordert. Niedrige CMVDNAämie-Werte vor Beginn der Letermovir-Therapie sind zulässig
Ausschlusskriterien
- Aktive präventive Therapie für csCMV-I.
- Patienten, die vor der Aufnahme eine LMV-Prophylaxe erhalten haben
- Patienten, die an einer klinischen Studie zur präventiven CMV-Therapie teilnehmen
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) </=30 ml/min/1,73 m^2 (entspricht einer Kreatinin-Clearance </=10 ml/min)
- Schwere Leberfunktion CTAE Grad 3–4 zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Vermutete oder bekannte Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Bestandteile von LMV-Formulierungen
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Letermovir zurückzuführen sind.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Pläne, innerhalb der voraussichtlichen Dauer des Prozesses Kinder zu zeugen oder zu zeugen
- Vorgeschichte aktueller Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie, Laboranomalie oder andere Umstände, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen oder den Probanden nach Einschätzung des Instituts einem unangemessenen Risiko aussetzen würden Ermittler, so dass es nicht im besten Interesse des Probanden ist, an dieser Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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LMV-Kohorte
Die Patienten erhalten orales oder intravenöses (sofern verfügbar) LMV in einer Dosis von 480 mg/Tag.
Bei Patienten, die gleichzeitig eine Ciclosporin-Behandlung erhalten, beträgt die LMV-Dosis 240 mg/Tag.
LMV wird bis zur 14. Woche nach der Transplantation bis zu 8 Wochen lang (~Tag 100) täglich verabreicht
|
Historische Kohorte
Zu Vergleichszwecken wird eine historische Kontrollkohorte verwendet.
Historische Daten werden aus einer nationalen CMV-Datenbank (GETH-GRUCINI) bezogen, die Stammzelltransplantationsempfänger von September 2014 bis Dezember 2022 umfasst
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CMV-DNAämie, die eine präventive Behandlung erfordert, oder CMV-Erkrankung
Zeitfenster: Woche 14 nach der SCT
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Bestimmung der Inzidenz einer csCMV-Infektion bis Woche 14 nach der SCT.
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Woche 14 nach der SCT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Transplantation von Neutrophilen (>0,5x10e9/L) und Blutplättchen (>20x10e9/L) am Tag +40 nach der SCT.
Zeitfenster: Tag +40 nach der SCT
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Inzidenz von Transplantationen und Zeit bis zur Transplantation
|
Tag +40 nach der SCT
|
Transplantation von Neutrophilen (>0,5x10e9/L) und Blutplättchen (>20x10e9/L) am Tag +100 nach der SCT.
Zeitfenster: Tag +100 nach der SCT
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Inzidenz von Transplantationen und Zeit bis zur Transplantation
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Tag +100 nach der SCT
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Tod aus jeglicher Ursache und Tod, der nicht mit einem Rückfall oder Fortschreiten der Krankheit zusammenhängt
Zeitfenster: Woche 14 nach der SCT
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Gesamtmortalität Woche 14
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Woche 14 nach der SCT
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Tod aus irgendeinem Grund, der nicht mit einem Rückfall zusammenhängt
Zeitfenster: Woche 14 nach der SCT
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Nicht-Rückfall-Mortalität (NRM)
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Woche 14 nach der SCT
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Tod aus irgendeinem Grund, der nicht mit einem Rückfall zusammenhängt
Zeitfenster: Woche 24 nach der SCT
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Nicht-Rückfall-Mortalität (NRM)
|
Woche 24 nach der SCT
|
Zeit bis zum Einsetzen eines Gesamtversagens der Prophylaxe gegen CMV-Infektionen während der 8-wöchigen Verabreichung des Studienmedikaments (Tag +100 nach der Transplantation)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen Verabreichungszeitraum des Studienmedikaments (Tag +100 nach der Transplantation)
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Bewertung der Zeit bis zum Einsetzen eines Gesamtversagens der CMV-Infektionsprophylaxe während der 8-wöchigen Verabreichung des Studienmedikaments (Tag +100 nach der Transplantation)
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Bis zu 8 Wochen Verabreichungszeitraum des Studienmedikaments (Tag +100 nach der Transplantation)
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Dauer einer antiviralen CMV-Behandlung bis zum 180. Tag nach der SCT
Zeitfenster: Tag 180 nach der SCT
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Schätzung der Dauer antiviraler CMV-Behandlungen bis zum 180. Tag nach der SCT.
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Tag 180 nach der SCT
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Häufigkeit von Blips, klinische und analytische Merkmale.
Zeitfenster: 180 Tage nach der SCT
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Untersuchung des natürlichen Verlaufs von Blips im klinischen Umfeld der LMV-Primärprophylaxe (PP).
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180 Tage nach der SCT
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Inzidenz unbehandelter CMV-DNAämie
Zeitfenster: 180 Tage nach der SCT
|
Inzidenz geringer CMV-DNAämie, für die keine PET erforderlich ist
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180 Tage nach der SCT
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Unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE, körperliche Untersuchung und regelmäßige Labortests
Zeitfenster: 180 Tage nach der SCT
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Bewertung der LMV-Toleranz und -Sicherheit
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180 Tage nach der SCT
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Inzidenz von aGVHD innerhalb von 120 Tagen nach HCT sowie deren Beginn und Schweregrad
Zeitfenster: 120 Tage nach der SCT
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Bewertung der Inzidenz von aGVHD und klinischer Merkmale.
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120 Tage nach der SCT
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Häufigkeit von Rückfällen innerhalb von 180 Tagen nach der HCT sowie deren Beginn und Schweregrad
Zeitfenster: 180 Tage nach der SCT
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Bewertung der Rückfallhäufigkeit und der klinischen Merkmale.
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180 Tage nach der SCT
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Inzidenz einer CMV-DNAämie, die eine PET innerhalb von 100–180 Tagen nach der HCT erfordert
Zeitfenster: Vom 100. bis zum 180. Tag nach der HCT
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Zur Feststellung der Inzidenz einer späten (> d +100) klinisch signifikanten CMV-DNAämie
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Vom 100. bis zum 180. Tag nach der HCT
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Inzidenz von Nicht-CMV-Infektionen innerhalb von 180 Tagen nach HCT sowie deren Beginn und Schweregrad
Zeitfenster: 180 Tage nach der SCT
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Ermittlung der Inzidenz von Nicht-CMV-Infektionen.
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180 Tage nach der SCT
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- GETH-LMV
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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