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Auswirkungen der myofaszialen J-Stroke-Freisetzung bei Patienten mit Planter-Fasziitis

26. Dezember 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der myofaszialen J-Stroke-Freisetzung auf die Plantarfaszie im Vergleich zur ischämischen Freisetzung auf den Gastrocnemius bei Patienten mit Planterfasziitis

Der Zweck der Studie besteht darin, die Auswirkungen der myofaszialen J-Schlaganfall-Freisetzung auf die Planter-Faszie mit der ischämischen Freisetzung auf den Gastrocnemius bei Patienten mit Planter-Fasziitis zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Planterfasziitis tritt häufig bei Sportlern und Frauen auf, die flache Schuhe tragen. Sie wird durch den Verlust der Flexibilität der Pflanzgefäßfaszie verursacht, was zu einer mechanischen Überlastung der Faszienstrukturen führt. Es gibt einige Risikofaktoren, die berücksichtigt werden müssen, darunter Alter, Beinlängenunterschied, unzureichendes Schuhwerk, unangemessene Geh- und Laufmuster und eine erhöhte Dicke der Pflanzgefäßfaszien. Eine Pflanzgefäßfasziendicke von mehr als 4 mm kann als Hinweis auf eine Pflanzgefäßfasziitis angesehen werden.

Bei der Mobilisierung des myofaszialen Weichgewebes handelt es sich um eine langandauernde Dehnungstechnik des myofaszialen Komplexes mit geringer Belastung, die sowohl bei akuten als auch bei chronischen Erkrankungen angewendet wird, die bei Patienten mit Planterfasziitis durch Verspannungen und Einschränkungen des Weichgewebes verursacht werden, um die Länge wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und eine Besserung zu erzielen Funktion.

Die Schröpftherapie am Gastrocnemius ist eine medizinische Technik, die Unterdruck auf Schmerzbereiche und Druckpunkte ausübt, um Schmerzen zu lindern und die Durchblutung zu verbessern. Es könnte eine kostengünstige und praktische alternative Technik zur Behandlung von Planter-Fasziitis sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Ortho-Med Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18–60 Jahre
  • Beide Geschlechter
  • Chronischer Schmerz
  • Fersenschmerzen bei aktueller und früherer Diagnose einer Planter-Faucitis
  • Einseitige Beteiligung der Pflanzgefäßfaszie
  • Leichte bis mäßige Fersenschmerzen mit einem NPRS-Schmerz-Score-Wert zwischen 2 und 6

Ausschlusskriterien:

  • Kürzlich durchgeführte Operation am Sprunggelenk
  • Beeinträchtigte Empfindungen
  • Offene Wunde
  • Periphere Gefäßerkrankung
  • Kürzliche Frakturen (<6 Monate)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: J-Stroke Myofasziale Entspannung
Der Patient befindet sich in Bauchlage mit gestütztem Fuß. Mit dem Handballen der anderen Hand wird Druck ausgeübt, während mit zwei oder drei Fingern ein Strich in Form des Buchstabens J in Richtung der Einschränkung ausgeübt wird, wodurch am Ende ein gewisses Drehmoment entsteht. Myofasziale Release-Techniken werden für 20 Wiederholungen durchgeführt.
Gruppe A erhält 4 Wochen lang 3 Sitzungen pro Woche eine myofasziale J-Stroke-Entlastung auf der Planter-Faszie (mit heißer Packung für 10–15 Minuten auf der Wade).
Aktiver Komparator: Ischämische Freisetzung auf Gastrocnemius durch trockenes Schröpfen
Trockenes Schröpfen wird den Probanden 4 Wochen lang dreimal pro Woche zur Verfügung gestellt. In der Trocken-Schröpftherapie-Gruppe wird eine Schröpfglocke aus Kunststoff verwendet. Bei jeder Sitzung werden die Schröpfköpfe 10 Minuten lang auf die schmerzende Stelle aufgetragen. Um das Vakuum zum Absaugen zu erzeugen, wurde eine manuelle Handpumpe verwendet. Die Intensität des Vakuums hängt von der Toleranz des Probanden ab.
Gruppe B führt 4 Wochen lang in 3 Sitzungen pro Woche eine ischämische Freisetzung am Gastrocnemius durch (mit heißer Packung für 10–15 Minuten an der Wade).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NPRS
Zeitfenster: 1. Tag, 2. Woche, 4. Woche
Die numerische Bewertungsskala (NPRS) ist das am häufigsten verwendete Instrument zur Messung der Intensität von Knöchelschmerzen mit einer 11-stufigen numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS), wobei 0 das Fehlen von Schmerzen und 10 maximale Schmerzen darstellt. 1-3 steht für leichte Schmerzen (nörgelnd, störend, beeinträchtigt die ADLs kaum), 4-6 für mäßige Schmerzen (beeinträchtigt die ADLs erheblich), 7-10 für starke Schmerzen (beeinträchtigend, ADLs nicht möglich).
1. Tag, 2. Woche, 4. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FFI
Zeitfenster: 1. Tag, 2. Woche, 4. Woche
Ein Fußfunktionsindex (FFI) wurde entwickelt, um die Auswirkungen der Fußpathologie auf die Funktion im Hinblick auf Schmerzen, Behinderung und Aktivitätseinschränkungen zu messen. Der FFI ist ein selbst verwalteter Index, der aus 23 Elementen besteht, die in drei Unterskalen unterteilt sind. Das FFI sollte sich sowohl für klinische als auch für Forschungszwecke als nützlich erweisen
1. Tag, 2. Woche, 4. Woche
Goniometer
Zeitfenster: 1. Tag, 2. Woche, 4. Woche
Goniometer werden üblicherweise zur Bestimmung des Bewegungsspielraums des Sprunggelenks verwendet. Goniometer gelten als valide und zuverlässige klinische Instrumente zur Beurteilung des Bewegungsbereichs von Gelenken der Extremitäten
1. Tag, 2. Woche, 4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rabiya Noor, PhD, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR & AHS/23/0122

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plantarfasziitis

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