- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05856019
Auswirkungen der myofaszialen J-Stroke-Freisetzung bei Patienten mit Planter-Fasziitis
Auswirkungen der myofaszialen J-Stroke-Freisetzung auf die Plantarfaszie im Vergleich zur ischämischen Freisetzung auf den Gastrocnemius bei Patienten mit Planterfasziitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Planterfasziitis tritt häufig bei Sportlern und Frauen auf, die flache Schuhe tragen. Sie wird durch den Verlust der Flexibilität der Pflanzgefäßfaszie verursacht, was zu einer mechanischen Überlastung der Faszienstrukturen führt. Es gibt einige Risikofaktoren, die berücksichtigt werden müssen, darunter Alter, Beinlängenunterschied, unzureichendes Schuhwerk, unangemessene Geh- und Laufmuster und eine erhöhte Dicke der Pflanzgefäßfaszien. Eine Pflanzgefäßfasziendicke von mehr als 4 mm kann als Hinweis auf eine Pflanzgefäßfasziitis angesehen werden.
Bei der Mobilisierung des myofaszialen Weichgewebes handelt es sich um eine langandauernde Dehnungstechnik des myofaszialen Komplexes mit geringer Belastung, die sowohl bei akuten als auch bei chronischen Erkrankungen angewendet wird, die bei Patienten mit Planterfasziitis durch Verspannungen und Einschränkungen des Weichgewebes verursacht werden, um die Länge wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und eine Besserung zu erzielen Funktion.
Die Schröpftherapie am Gastrocnemius ist eine medizinische Technik, die Unterdruck auf Schmerzbereiche und Druckpunkte ausübt, um Schmerzen zu lindern und die Durchblutung zu verbessern. Es könnte eine kostengünstige und praktische alternative Technik zur Behandlung von Planter-Fasziitis sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- Ortho-Med Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–60 Jahre
- Beide Geschlechter
- Chronischer Schmerz
- Fersenschmerzen bei aktueller und früherer Diagnose einer Planter-Faucitis
- Einseitige Beteiligung der Pflanzgefäßfaszie
- Leichte bis mäßige Fersenschmerzen mit einem NPRS-Schmerz-Score-Wert zwischen 2 und 6
Ausschlusskriterien:
- Kürzlich durchgeführte Operation am Sprunggelenk
- Beeinträchtigte Empfindungen
- Offene Wunde
- Periphere Gefäßerkrankung
- Kürzliche Frakturen (<6 Monate)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: J-Stroke Myofasziale Entspannung
Der Patient befindet sich in Bauchlage mit gestütztem Fuß.
Mit dem Handballen der anderen Hand wird Druck ausgeübt, während mit zwei oder drei Fingern ein Strich in Form des Buchstabens J in Richtung der Einschränkung ausgeübt wird, wodurch am Ende ein gewisses Drehmoment entsteht.
Myofasziale Release-Techniken werden für 20 Wiederholungen durchgeführt.
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Gruppe A erhält 4 Wochen lang 3 Sitzungen pro Woche eine myofasziale J-Stroke-Entlastung auf der Planter-Faszie (mit heißer Packung für 10–15 Minuten auf der Wade).
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Aktiver Komparator: Ischämische Freisetzung auf Gastrocnemius durch trockenes Schröpfen
Trockenes Schröpfen wird den Probanden 4 Wochen lang dreimal pro Woche zur Verfügung gestellt. In der Trocken-Schröpftherapie-Gruppe wird eine Schröpfglocke aus Kunststoff verwendet.
Bei jeder Sitzung werden die Schröpfköpfe 10 Minuten lang auf die schmerzende Stelle aufgetragen.
Um das Vakuum zum Absaugen zu erzeugen, wurde eine manuelle Handpumpe verwendet.
Die Intensität des Vakuums hängt von der Toleranz des Probanden ab.
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Gruppe B führt 4 Wochen lang in 3 Sitzungen pro Woche eine ischämische Freisetzung am Gastrocnemius durch (mit heißer Packung für 10–15 Minuten an der Wade).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NPRS
Zeitfenster: 1. Tag, 2. Woche, 4. Woche
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Die numerische Bewertungsskala (NPRS) ist das am häufigsten verwendete Instrument zur Messung der Intensität von Knöchelschmerzen mit einer 11-stufigen numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS), wobei 0 das Fehlen von Schmerzen und 10 maximale Schmerzen darstellt.
1-3 steht für leichte Schmerzen (nörgelnd, störend, beeinträchtigt die ADLs kaum), 4-6 für mäßige Schmerzen (beeinträchtigt die ADLs erheblich), 7-10 für starke Schmerzen (beeinträchtigend, ADLs nicht möglich).
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1. Tag, 2. Woche, 4. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FFI
Zeitfenster: 1. Tag, 2. Woche, 4. Woche
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Ein Fußfunktionsindex (FFI) wurde entwickelt, um die Auswirkungen der Fußpathologie auf die Funktion im Hinblick auf Schmerzen, Behinderung und Aktivitätseinschränkungen zu messen.
Der FFI ist ein selbst verwalteter Index, der aus 23 Elementen besteht, die in drei Unterskalen unterteilt sind.
Das FFI sollte sich sowohl für klinische als auch für Forschungszwecke als nützlich erweisen
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1. Tag, 2. Woche, 4. Woche
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Goniometer
Zeitfenster: 1. Tag, 2. Woche, 4. Woche
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Goniometer werden üblicherweise zur Bestimmung des Bewegungsspielraums des Sprunggelenks verwendet.
Goniometer gelten als valide und zuverlässige klinische Instrumente zur Beurteilung des Bewegungsbereichs von Gelenken der Extremitäten
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1. Tag, 2. Woche, 4. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rabiya Noor, PhD, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Karagounis P, Tsironi M, Prionas G, Tsiganos G, Baltopoulos P. Treatment of plantar fasciitis in recreational athletes: two different therapeutic protocols. Foot Ankle Spec. 2011 Aug;4(4):226-34. doi: 10.1177/1938640011407320.
- Malik S, Anand P, Bhati P, Hussain ME. Effects of dry cupping therapy on pain, dynamic balance and functional performance in young female with recreational runners chronic plantar fasciitis. Sports Orthopaedics and Traumatology. 2022;38(2):159-70.
- Tamboli U, Patil C. Effect of myofascial release with lower limb strengthening on plantar fasciitis. International Journal of Physical Education, Sports and Health. 2021;8(1):27-31.
- Vijayakumar M, Jaideep A, Khankal R, Gazbare P, Abraham B. Effectiveness of compressive myofascial release vs instrument assisted soft tissue mobilization in subjects with active trigger points of the calf muscle limiting ankle dorsiflexion. Int J Health Sci Res. 2019;9(4):98-106.
- Farooq N, Aslam S, Bashir N, Awan WA, Shah M, Irshad A. Effectiveness of transverse friction massage of Flexor digitorum brevis and Calf muscle stretching in Plantar fasciitis on foot function index scale: A randomized control trial. Isra Med J. 2019;1(4):305-9.
- Prakash S, Misra A. Effect of manual therapy versus conventional therapy in patients with plantar fasciitis-a comparative study. Int J Physiother Res. 2014;2(1):378-82.
- Armagan Alpturker K, Cerrahoglu ABL, Orguc IS. Evaluation Effects of Laser Therapy and Extracorporeal Shock Wave Therapy with Clinical Parameters and Magnetic Resonance Imaging for Treatment of Plantar Fasciitis in Patients with Spondyloarthritis: A Randomized Controlled Trial. Int J Rheumatol. 2020 Aug 27;2020:4386361. doi: 10.1155/2020/4386361. eCollection 2020.
- Akter S, Hossain MS, Hossain KMA, Uddin Z, Hossain MA, Alom F, Kabir MF, Walton LM, Raigangar V. Comparison of Structural Diagnosis and Management (SDM) approach and MyoFascial Release (MFR) for improving plantar heel pain, ankle range of motion and disability: A randomized clinical trial. J Man Manip Ther. 2023 May 24:1-10. doi: 10.1080/10669817.2023.2214020. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- REC/RCR & AHS/23/0122
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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