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Validierung der pädagogischen Wirkung der auf dem Ultraschall montierten Nervenverfolgungsfunktion

3. August 2023 aktualisiert von: Jeeyoun Moon, Seoul National University

Validierung der pädagogischen Wirkung der auf dem Ultraschall montierten Nervenverfolgungsfunktion: Eine randomisierte Vergleichsstudie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Nervenbahnfunktion bei der Unterscheidung geeigneter anatomischer Strukturen für Anfänger mithilfe von Ultraschall hilfreich ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Medizinstudenten im 2., 3. und 4. Jahr sowie Assistenzärzte im 1. und 2. Jahr der Anästhesiologie, die freiwillig eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet haben, werden vor der Vorlesung und der Ultraschallpraxis auf die Vorgeschichte früherer Ultraschallanwendungen und andere Details der Probanden untersucht.

Gut ausgebildete Schmerzmediziner bieten anatomische Schulungen zum Plexus brachialis supraklavikulärer Ebene und zum Nervus medianus auf Handgelenksebene an. Zu diesem Zeitpunkt wird ein Ultraschall-Querschnittsbild des entsprechenden Nervs erstellt. Nach der anatomischen Ausbildung werden die Forschungsteilnehmer (Studenten und Assistenzärzte) nach Erhalt der Grundausbildung im Verhältnis 1:1 zufällig der Gruppe A oder B zugeordnet.

Die Probanden werden etwa 10 Minuten lang darin geschult, den Plexus brachialis (supraklavikuläre Ebene) und den Nervus medianus (Karpaltunnelebene) mithilfe einer Live-Demo-Methode zu finden, bei der direkt Ultraschall zum Einsatz kommt. Zu diesem Zeitpunkt erhält Gruppe A eine Schulung in der Live-Demo-Methode mit der Nerv-Track-Funktion und Gruppe B erhält eine Schulung in der Live-Demo-Methode ohne die Nerv-Track-Funktion.

Nach einer 5-minütigen Pause wurden beide Gruppen A und B gebeten, den Plexus brachialis und den Nervus medianus ohne Nervenbahnfunktion in der linken oberen Extremität des Ausbilders zu finden. Jeder Nerv muss innerhalb von 5 Minuten gefunden werden und nach 5 Minuten gilt er als Ausfall.

Nachdem die Nervenverfolgungsfunktion in beiden Gruppen ohne Unterbrechung aktiviert wurde, zeigt der Ausbilder die Nerven, die dem Plexus brachialis auf suprakalvikualer Ebene und dem Nervus medianus auf Handgelenkshöhe in der linken oberen Extremität entsprechen, und führt das gleiche 5-minütige Training durch, um sie zu finden.

Nach einer 5-minütigen Pause, bei der die Nervenverfolgungsfunktion wieder ausgeschaltet ist, bitten Sie den Erzieher, den Plexus brachialis und den Nervus medianus im rechten Arm zu finden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Jee Youn Moon, M.D.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studenten des 2., 3. und 4. Studienjahres am Seoul National University College of Medicine
  • Assistenzarzt im 1. und 2. Jahr der Anästhesiologie am Seoul National University Hospital
  • Diejenigen, die freiwillig zugestimmt haben

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die zuvor den Plexus brachialis auf supraklavikulärer Ebene und den Nervus medianus auf Handgelenksebene mittels Ultraschall identifiziert haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mit Nervenbahnfunktion (Gruppe A)
geschult in der Live-Demo-Methode mit Nerventrack-Funktion
Bei der in einigen Ultraschallgeräten installierten Nervenverfolgungsfunktion handelt es sich um eine Software, die von Menschen erhaltene Ultraschalldaten sammelt und Ultraschall verwendet, um den Zielnerv durch Deep Learning zu identifizieren. Gut ausgebildete Schmerzmediziner nutzen diese Funktion, um Probanden aufzuklären, bevor sie nach dem Plexus brachialis und dem Nervus medianus suchen.
Aktiver Komparator: Ohne Nervenbahnfunktion (Gruppe B)
geschult in der bestehenden Live-Demo-Methode ohne Nerv-Track-Funktion
Bei der in einigen Ultraschallgeräten installierten Nervenverfolgungsfunktion handelt es sich um eine Software, die von Menschen erhaltene Ultraschalldaten sammelt und Ultraschall verwendet, um den Zielnerv durch Deep Learning zu identifizieren. Gut ausgebildete Schmerzmediziner verwenden Ultraschall allein ohne diese Funktion, um Probanden aufzuklären, bevor sie nach dem Plexus brachialis und dem Nervus medianus suchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsquote (%) der genauen Lokalisierung eines Nervs in der ersten Runde in den Gruppen A und B
Zeitfenster: 5 Minuten nach Beginn der Auffindung des Nervs mittels Ultraschall
Nach Angaben der Gruppe suchen die Probanden nach einem Ultraschall-Live-Demotraining nach dem Nervus medianus und dem Plexus brachialis. Wenn jeder Nerv innerhalb von 5 Minuten gefunden wird, gilt dies als Erfolg.
5 Minuten nach Beginn der Auffindung des Nervs mittels Ultraschall

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsquote (%) der genauen Lokalisierung eines Nervs in der zweiten Runde in den Gruppen A und B
Zeitfenster: 5 Minuten nach Beginn der Auffindung des Nervs mittels Ultraschall
Nach Abschluss einer ersten Runde zum Auffinden von Nerven werden die Probanden mit der Nervenverfolgungsfunktion trainiert, die beiden Gruppen gemeinsam ist, und dann aufgefordert, erneut Nerven zu finden. Es gilt als erfolgreich, wenn jeder Nerv innerhalb von 5 Minuten gefunden wird.
5 Minuten nach Beginn der Auffindung des Nervs mittels Ultraschall
Beurteilung der pädagogischen Wirkung der Nervenbahnfunktion durch die Probanden
Zeitfenster: 5 Minuten nach der zweiten Runde der Nervenfindung
Nach Abschluss aller Verfahren äußerten die Probanden ihre Zufriedenheit mit der pädagogischen Wirkung der Nervenbahnfunktion auf einer 5-Punkte-Likert-Skala. Die Teilnehmer werden gebeten, für ihre Antworten eine 5-stufige Likert-Skala von 1 bis 5 zu verwenden. Bezüglich der Beurteilung der Nervenbahnfunktion wird die Skala wie folgt erklärt: 1 Punkt steht für „überhaupt nicht hilfreich“, 2 Punkt steht für „leicht hilfreich“, 3 Punkt steht für „neutral“, 4 Punkt steht für „eher hilfreich“ und 5 Punkt für „sehr hilfreich“.
5 Minuten nach der zweiten Runde der Nervenfindung
Erfolgsquote von Medizinstudenten und Anästhesisten (%)
Zeitfenster: 5 Minuten nach Beginn der Suche des Nervs mittels Ultraschall in der ersten und zweiten Runde
Unter den Probanden wurde die Erfolgsquote berechnet, indem die Studierenden der medizinischen Fakultät und die Assistenzärzte der Abteilung für Anästhesiologie geteilt wurden. Ebenso gilt das Auffinden eines Nervs innerhalb von 5 Minuten als Erfolg. Jede Runde wird separat berechnet.
5 Minuten nach Beginn der Suche des Nervs mittels Ultraschall in der ersten und zweiten Runde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jee Youn Moon, MD, PhD, Seoul National University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-161-1416

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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