- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05857787
Validierung der pädagogischen Wirkung der auf dem Ultraschall montierten Nervenverfolgungsfunktion
Validierung der pädagogischen Wirkung der auf dem Ultraschall montierten Nervenverfolgungsfunktion: Eine randomisierte Vergleichsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Medizinstudenten im 2., 3. und 4. Jahr sowie Assistenzärzte im 1. und 2. Jahr der Anästhesiologie, die freiwillig eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet haben, werden vor der Vorlesung und der Ultraschallpraxis auf die Vorgeschichte früherer Ultraschallanwendungen und andere Details der Probanden untersucht.
Gut ausgebildete Schmerzmediziner bieten anatomische Schulungen zum Plexus brachialis supraklavikulärer Ebene und zum Nervus medianus auf Handgelenksebene an. Zu diesem Zeitpunkt wird ein Ultraschall-Querschnittsbild des entsprechenden Nervs erstellt. Nach der anatomischen Ausbildung werden die Forschungsteilnehmer (Studenten und Assistenzärzte) nach Erhalt der Grundausbildung im Verhältnis 1:1 zufällig der Gruppe A oder B zugeordnet.
Die Probanden werden etwa 10 Minuten lang darin geschult, den Plexus brachialis (supraklavikuläre Ebene) und den Nervus medianus (Karpaltunnelebene) mithilfe einer Live-Demo-Methode zu finden, bei der direkt Ultraschall zum Einsatz kommt. Zu diesem Zeitpunkt erhält Gruppe A eine Schulung in der Live-Demo-Methode mit der Nerv-Track-Funktion und Gruppe B erhält eine Schulung in der Live-Demo-Methode ohne die Nerv-Track-Funktion.
Nach einer 5-minütigen Pause wurden beide Gruppen A und B gebeten, den Plexus brachialis und den Nervus medianus ohne Nervenbahnfunktion in der linken oberen Extremität des Ausbilders zu finden. Jeder Nerv muss innerhalb von 5 Minuten gefunden werden und nach 5 Minuten gilt er als Ausfall.
Nachdem die Nervenverfolgungsfunktion in beiden Gruppen ohne Unterbrechung aktiviert wurde, zeigt der Ausbilder die Nerven, die dem Plexus brachialis auf suprakalvikualer Ebene und dem Nervus medianus auf Handgelenkshöhe in der linken oberen Extremität entsprechen, und führt das gleiche 5-minütige Training durch, um sie zu finden.
Nach einer 5-minütigen Pause, bei der die Nervenverfolgungsfunktion wieder ausgeschaltet ist, bitten Sie den Erzieher, den Plexus brachialis und den Nervus medianus im rechten Arm zu finden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jee Youn Moon, MD, PhD
- Telefonnummer: 821052992036
- E-Mail: jymoon0901@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jeongsoo Kim, MD
- Telefonnummer: 821047346422
- E-Mail: dreamsu457@gmail.com
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
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Hauptermittler:
- Jee Youn Moon, M.D.
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Kontakt:
- Jee Youn Moon, M.D.
- Telefonnummer: 82-10-5299-2036
- E-Mail: jymoon0901@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studenten des 2., 3. und 4. Studienjahres am Seoul National University College of Medicine
- Assistenzarzt im 1. und 2. Jahr der Anästhesiologie am Seoul National University Hospital
- Diejenigen, die freiwillig zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die zuvor den Plexus brachialis auf supraklavikulärer Ebene und den Nervus medianus auf Handgelenksebene mittels Ultraschall identifiziert haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Mit Nervenbahnfunktion (Gruppe A)
geschult in der Live-Demo-Methode mit Nerventrack-Funktion
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Bei der in einigen Ultraschallgeräten installierten Nervenverfolgungsfunktion handelt es sich um eine Software, die von Menschen erhaltene Ultraschalldaten sammelt und Ultraschall verwendet, um den Zielnerv durch Deep Learning zu identifizieren.
Gut ausgebildete Schmerzmediziner nutzen diese Funktion, um Probanden aufzuklären, bevor sie nach dem Plexus brachialis und dem Nervus medianus suchen.
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Aktiver Komparator: Ohne Nervenbahnfunktion (Gruppe B)
geschult in der bestehenden Live-Demo-Methode ohne Nerv-Track-Funktion
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Bei der in einigen Ultraschallgeräten installierten Nervenverfolgungsfunktion handelt es sich um eine Software, die von Menschen erhaltene Ultraschalldaten sammelt und Ultraschall verwendet, um den Zielnerv durch Deep Learning zu identifizieren.
Gut ausgebildete Schmerzmediziner verwenden Ultraschall allein ohne diese Funktion, um Probanden aufzuklären, bevor sie nach dem Plexus brachialis und dem Nervus medianus suchen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolgsquote (%) der genauen Lokalisierung eines Nervs in der ersten Runde in den Gruppen A und B
Zeitfenster: 5 Minuten nach Beginn der Auffindung des Nervs mittels Ultraschall
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Nach Angaben der Gruppe suchen die Probanden nach einem Ultraschall-Live-Demotraining nach dem Nervus medianus und dem Plexus brachialis.
Wenn jeder Nerv innerhalb von 5 Minuten gefunden wird, gilt dies als Erfolg.
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5 Minuten nach Beginn der Auffindung des Nervs mittels Ultraschall
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolgsquote (%) der genauen Lokalisierung eines Nervs in der zweiten Runde in den Gruppen A und B
Zeitfenster: 5 Minuten nach Beginn der Auffindung des Nervs mittels Ultraschall
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Nach Abschluss einer ersten Runde zum Auffinden von Nerven werden die Probanden mit der Nervenverfolgungsfunktion trainiert, die beiden Gruppen gemeinsam ist, und dann aufgefordert, erneut Nerven zu finden.
Es gilt als erfolgreich, wenn jeder Nerv innerhalb von 5 Minuten gefunden wird.
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5 Minuten nach Beginn der Auffindung des Nervs mittels Ultraschall
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Beurteilung der pädagogischen Wirkung der Nervenbahnfunktion durch die Probanden
Zeitfenster: 5 Minuten nach der zweiten Runde der Nervenfindung
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Nach Abschluss aller Verfahren äußerten die Probanden ihre Zufriedenheit mit der pädagogischen Wirkung der Nervenbahnfunktion auf einer 5-Punkte-Likert-Skala.
Die Teilnehmer werden gebeten, für ihre Antworten eine 5-stufige Likert-Skala von 1 bis 5 zu verwenden.
Bezüglich der Beurteilung der Nervenbahnfunktion wird die Skala wie folgt erklärt: 1 Punkt steht für „überhaupt nicht hilfreich“, 2 Punkt steht für „leicht hilfreich“, 3 Punkt steht für „neutral“, 4 Punkt steht für „eher hilfreich“ und 5 Punkt für „sehr hilfreich“.
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5 Minuten nach der zweiten Runde der Nervenfindung
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Erfolgsquote von Medizinstudenten und Anästhesisten (%)
Zeitfenster: 5 Minuten nach Beginn der Suche des Nervs mittels Ultraschall in der ersten und zweiten Runde
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Unter den Probanden wurde die Erfolgsquote berechnet, indem die Studierenden der medizinischen Fakultät und die Assistenzärzte der Abteilung für Anästhesiologie geteilt wurden.
Ebenso gilt das Auffinden eines Nervs innerhalb von 5 Minuten als Erfolg.
Jede Runde wird separat berechnet.
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5 Minuten nach Beginn der Suche des Nervs mittels Ultraschall in der ersten und zweiten Runde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jee Youn Moon, MD, PhD, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mendiratta-Lala M, Williams T, de Quadros N, Bonnett J, Mendiratta V. The use of a simulation center to improve resident proficiency in performing ultrasound-guided procedures. Acad Radiol. 2010 Apr;17(4):535-40. doi: 10.1016/j.acra.2009.11.010. Epub 2010 Jan 25.
- Bhatia A, Brull R. Review article: is ultrasound guidance advantageous for interventional pain management? A systematic review of chronic pain outcomes. Anesth Analg. 2013 Jul;117(1):236-51. doi: 10.1213/ANE.0b013e31828f5ee4. Epub 2013 Apr 16.
- Narouze SN, Provenzano D, Peng P, Eichenberger U, Lee SC, Nicholls B, Moriggl B; American Society of Regional Anesthesia and Pain Medicine; European Society of Regional Anaesthesia and Pain Therapy; Asian Australasian Federation of Pain Societies. The American Society of Regional Anesthesia and Pain Medicine, the European Society of Regional Anaesthesia and Pain Therapy, and the Asian Australasian Federation of Pain Societies Joint Committee recommendations for education and training in ultrasound-guided interventional pain procedures. Reg Anesth Pain Med. 2012 Nov-Dec;37(6):657-64. doi: 10.1097/AAP.0b013e318269c189.
- Bodenham AR. Editorial II: Ultrasound imaging by anaesthetists: training and accreditation issues. Br J Anaesth. 2006 Apr;96(4):414-7. doi: 10.1093/bja/ael032. No abstract available.
- Kwon SY, Hong SH, Kim ES, Park HJ, You Y, Kim YH. The Efficacy of Lumbosacral Spine Phantom to Improve Resident Proficiency in Performing Ultrasound-Guided Spinal Procedure. Pain Med. 2015 Dec;16(12):2284-91. doi: 10.1111/pme.12870. Epub 2015 Aug 3.
- van Eerd M, Patijn J, Sieben JM, Sommer M, Van Zundert J, van Kleef M, Lataster A. Ultrasonography of the cervical spine: an in vitro anatomical validation model. Anesthesiology. 2014 Jan;120(1):86-96. doi: 10.1097/ALN.0000000000000006.
- McVicar J, Niazi AU, Murgatroyd H, Chin KJ, Chan VW. Novice performance of ultrasound-guided needling skills: effect of a needle guidance system. Reg Anesth Pain Med. 2015 Mar-Apr;40(2):150-3. doi: 10.1097/AAP.0000000000000209.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-161-1416
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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