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Ist vor der Entlassung aus der Endoprothetik eine physiotherapeutische Freigabe erforderlich? (PTClearSHoT)

7. April 2024 aktualisiert von: Sumon Nandi, University of Maryland, Baltimore

Ist eine Freigabe für eine postoperative Physiotherapie für eine sichere Entlassung nach Hause nach einer Gelenkendoprothetik erforderlich?

Herkömmlicherweise wird vor der Entlassung einer totalen Gelenkendoprothetik (TJA) eine physiotherapeutische Freigabe (PT) angestrebt. Bei Patienten, die spät am Tag operiert werden, kann es jedoch aufgrund von personellen Einschränkungen in der Physiotherapie zu einer Entlassung am selben Tag kommen. Eine fehlgeschlagene Entlassung am selben Tag bei berechtigten TJA-Patienten führt zu einer unnötigen Bettenbelegung im Krankenhaus, was die Kosten erhöht, den Durchsatz im Operationssaal für Patienten, die stationär aufgenommen werden müssen, einschränkt und Risiken mit sich bringt, die mit einer längeren Aufenthaltsdauer verbunden sind.

In Zusammenarbeit mit einer institutionellen PT-Abteilung entwickelten die Forscher ein Protokoll für die Entlassung von TJA-Patienten am selben Tag ohne postoperative PT-Freigabe. Unmittelbar vor der Operation führt der PT ein Gangtraining durch. Die Patienten werden dann nach Hause entlassen, nachdem sie von Pflegekräften der Postanästhesiestation (PACU) begleitet wurden, die von PT in der postoperativen Mobilisierung geschult wurden. Dies ermöglicht die maximale Anzahl von Patienten, die nach Hause entlassen werden, einschließlich des letzten Patienten des Tages, ungeachtet der personellen Einschränkungen in der PT. Pilotdaten einzelner Einrichtungen zeigen, dass bei diesem Verfahren kein erhöhtes Risiko für Stürze, Besuche in der Notaufnahme oder Wiedereinweisungen besteht.

Die Forscher schlagen eine prospektive, kontrollierte, multizentrische Studie vor, um die Pilotdaten zu erweitern. Das Ziel der Studie besteht darin, die Sicherheit der präoperativen PT am Operationstag und der postoperativen Gehfähigkeit mit PACU-Pflege vor der TJA-Entlassung zu bewerten. Der primäre Endpunkt sind postoperative Stürze, während sekundäre Endpunkte 90-tägige Notaufnahmebesuche, 90-tägige Wiedereinweisungen ins Krankenhaus, vom Patienten berichtete Ergebnismessungen und Patientenzufriedenheitswerte umfassen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

210

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • sind 18 Jahre oder älter
  • sich einer primären THA oder TKA unterziehen
  • haben Anspruch auf eine Entlassung zu Hause am selben Tag (Freunde oder Familienangehörige stehen zur Verfügung, um eine Woche nach der Operation bei dem Patienten zu Hause zu bleiben und sind medizinisch stabil für die Entlassung aus der Intensivstation per Anästhesie).

Ausschlusskriterien:

  • 90 Jahre oder älter
  • Schlafapnoe haben (kein Anspruch auf Entlassung am selben Tag)
  • aus irgendeinem Grund eine Übernachtung erfordern
  • sich einer Revision einer THA oder TKA unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle postoperative Physiotherapie-Freigabe
Die Patienten werden nach einer vollständigen Gelenkersatzoperation vor der Entlassung nach Hause physiotherapeutisch untersucht und geklärt
Physiotherapie-Bewertung und -Freigabe nach totaler Gelenkendoprothetik
Experimental: Präoperative Physiotherapie, postoperative Gehfähigkeit mit Krankenpflege
Die Patienten erhalten vor der totalen Gelenkendoprothetik ein Gang-/Treppentraining durch Physiotherapie und gehen dann postoperativ vor der Entlassung nach Hause mit Krankenpfleger
Präoperatives Gang-/Treppentraining mit Physiotherapie, anschließend postoperatives Gehen mit Krankenpflege nach totaler Gelenkendoprothetik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl postoperativer Stürze pro Patient
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
6 Wochen postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Notaufnahmebesuche pro Patient
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
90 Tage postoperativ
Anzahl der Krankenhauswiedereinweisungen pro Patient
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
90 Tage postoperativ
Patientenzufriedenheitswerte
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
Surgical Satisfaction Questionnaire-8 (SSQ-8; Bereich 0–100) und numerische Zufriedenheitsskala (NSS; Bereich 0–100). Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
6 Wochen postoperativ
Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
Outcome Score für Knieverletzungen und Arthrose (KOOS, JR; Bereich 0–100). Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
6 Wochen postoperativ
Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
Outcome Score für Hüftbehinderung und Arthrose (HOOS, JR; Bereich 0-100). Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
6 Wochen postoperativ
Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS; mittlere Punktzahl 50 mit Standardabweichung von 10). Höhere Werte bedeuten mehr gemessene Domäne.
6 Wochen postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12 (Israel lung Association)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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