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Adjuvantes Pyrotinib und Capecitabin bei HER2-positivem mikroinvasivem Brustkrebs

21. März 2024 aktualisiert von: Zhimin Shao, Fudan University
Für Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium empfehlen die NCCN-Richtlinien eine Chemotherapie plus gezielte Therapie als standardmäßige adjuvante Behandlung für Patienten mit Tumoren größer als 1 cm oder Lymphknoten-positiv. In die APT-Studie wurden Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs im Stadium I aufgenommen und die Wirksamkeit und Sicherheit einer intravenösen Chemotherapie in Kombination mit einer gezielten Therapie bestätigt. Allerdings sind nur 2,2 % der Patienten, die an der Mikroinvasion teilnehmen, eingeschlossen, und es mangelt an einer großen Stichprobengröße Daten, um eine Behandlungsreferenz für diese Patienten bereitzustellen. Um die optimale Strategie für die adjuvante Therapie bei diesem Patiententyp weiter zu untersuchen, haben wir eine neue klinische Studie entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Capecitabin plus Pyrotinib als adjuvante Therapie in früheren retrospektiven Studien zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1008

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Breast cancer institute of Fudan University Cancer Hospital
        • Unterermittler:
          • Ying Zhou
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Zhi-Ming Shao, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Ruoxi Wang, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im Alter von 18–70 Jahren;
  2. Die Pathologie von Brustkrebs im Frühstadium nach der Operation ist T1micN0: Histologisch bestätigt, dass der längste Durchmesser des invasiven Krebses 1 mm nicht überschreitet oder der maximale Durchmesser mehrerer invasiver Läsionen weniger als 1 mm beträgt und der Lymphknoten negativ ist (N0);
  3. Der pathologische Typ der Immunhistochemie muss die folgenden Bedingungen erfüllen: HER-2 (3+) oder HER-2 (0-2+), jedoch verstärkt durch FISH-Nachweis.
  4. Hormonrezeptor-negativ (HR-) ist definiert als ER, PR-Expression beträgt <1 %; Hormonrezeptorpositivität (HR+) ist definiert als ER- und/oder PR-Expression ≥1 %.
  5. Patienten mit beiden invasiven Läsionen können aufgenommen werden, wenn beide Läsionen HER-2-positiv sind.
  6. ECOG-Score ≦ 1 Punkt;
  7. Keine offensichtliche Funktionsstörung wichtiger Organe;
  8. Blutuntersuchung: ANC ≥1,5×109/L, PLT≥100×109/L, Blut-Hb≥9 g/dl (keine Transfusion innerhalb von 14 Tagen);
  9. Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤1,25×ULN; AST und ALT <2,5×ULN;
  10. Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, Blutkreatinin ≤ 1,5 × ULN;
  11. Herzfunktion: EKG ist im Allgemeinen normal, QTc < 470 ms; LVEF > 50 %;
  12. Empfängnisverhütung während der Behandlung von Frauen im gebärfähigen Alter;
  13. Keine Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren in den letzten 5 Jahren;
  14. Mit Zustimmung der Person und Unterzeichnung des Einverständnisformulars oder Unterschrift des gesetzlichen Vertreters des Patienten mit Genehmigung des Patienten.
  15. Nachverfolgbarkeit und gute Compliance.

Ausschlusskriterien:

  1. Die maximale Größe des Infiltrats beträgt mehr als 1 mm Durchmesser oder der axilläre Lymphknoten ist positiv
  2. HER2-negativ: immunhistochemisches HER2-,+; Immunhistochemisches HER2+, während FISH keine Amplifikation aufweist;
  3. Patienten, die vor der Einschreibung eine neoadjuvante Therapie oder eine andere Form der systemischen Therapie oder lokalen Therapie außer einer Operation erhalten haben, einschließlich Chemotherapie, gezielter Strahlentherapie oder endokriner Therapie
  4. Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren, außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
  5. Metastasierung irgendeines Teils;
  6. Schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmittel anwenden können;
  7. Patienten, die gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen;
  8. Schwere Organfunktionsinsuffizienz (Herz, Lunge, Leber und Niere), LEVF < 50 % (Ultrakardiogramm); schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen (z. B. instabile Angina pectoris, chronische Herzinsuffizienz, unkontrollierbare Hypertonie > 150/90 mmgh, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; Diabetiker mit schlechter Blutzuckerkontrolle; Patienten mit schwerer Hypertonie;
  9. Schwere oder unkontrollierte Infektion;
  10. Diejenigen, die in der Vergangenheit psychotrope Substanzen missbraucht haben und nicht aufhören können oder unter psychischen Störungen leiden;
  11. Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm-1

Pyrotinib: 400 mg QD Po für ein halbes Jahr und Capecitabin: 500 mg Tid Po für ein halbes Jahr Verwendung endokriner Medikamente bei Patienten mit endokrinen Rezeptoren (HR)-positiven Patienten nach Chemotherapie. Für prämenopausale Patientinnen: Tamoxifen (10 mg p.o., zweimal täglich, für 5 Jahre) oder Toremifen (60 mg p.o., alle zwei Tage, für 5 Jahre); für postmenopausale Patienten: Letrozol (2,5 mg, p.o., qd. für 5 Jahre) oder Anastrozol (1 mg, p.o., qd. für 5 Jahre) oder Exemestan (25 mg, p.o., qd. für 5 Jahre).

Nach der Chemotherapie wird bei Bedarf mit einer Strahlentherapie begonnen.

Pyrotinib und Capecitabin für ein halbes Jahr
Andere Namen:
  • Pyrotinib
Kein Eingriff: Arm-2

Keine adjuvante Chemotherapie oder gezielte Therapie. Verwendung von endokrinen Arzneimitteln bei Patienten mit positivem Endokrinrezeptor (HR) nach Chemotherapie. Für prämenopausale Patientinnen: Tamoxifen (10 mg p.o., zweimal täglich, für 5 Jahre) oder Toremifen (60 mg p.o., alle zwei Tage, für 5 Jahre); für postmenopausale Patienten: Letrozol (2,5 mg, p.o., qd. für 5 Jahre) oder Anastrozol (1 mg, p.o., qd. für 5 Jahre) oder Exemestan (25 mg, p.o., qd. für 5 Jahre).

Nach der Chemotherapie wird bei Bedarf mit einer Strahlentherapie begonnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
iDFS
Zeitfenster: 5 Jahre
invasives krankheitsfreies Überleben
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: 5 Jahre
Gesamtüberleben
5 Jahre
DDFS
Zeitfenster: 5 Jahre
Fernes krankheitsfreies Überleben
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Capecitabin, Pyrotinib

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