- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04646759
Fulvestrant oder Capecitabin in Kombination mit Pyrotinib bei HR+/HER2+ metastasierendem Brustkrebs
Fulvestrant oder Capecitabin in Kombination mit Pyrotinib bei HR-positivem und HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs: Eine multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hormonrezeptor (HR)-positiver und humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (HER-2)-positiver Brustkrebs zeichnet sich durch ein mildes biologisches Verhalten und eine langsame Progression aus. Derzeit ist Capecitabin in Kombination mit Pyrotinib das Standardprotokoll für diese Art von fortgeschrittenem Brustkrebs nach Versagen von Trastuzumab, und das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) beträgt 11,0 Monate. Die Inzidenz des Hand-Fuß-Syndroms 3. Grades betrug 16,4 %, die Inzidenz von Durchfall 3. Grades 30,6 % und die Inzidenz von Myelosuppression 3. Grades 6 %. Daher ist die Suche nach effizienten Alternativen mit geringer Toxizität zu einem Hotspot der Forschung geworden.
Unsere bisherigen Grundlagenstudien haben gezeigt, dass der ER-Hemmer Fulvestrant und der HER2-Hemmer Pyrotinib eine synergistische Wirkung bei der Hemmung der Proliferation von HR+/HER2+-Brustkrebszellen haben. Gleichzeitig zeigt die vorläufige Analyse unserer prospektiven, einarmigen Phase-II-Studie zu „Fulvestrant kombiniert mit Pyrotinib bei der Behandlung von HR+/HER2+ fortgeschrittenem Brustkrebs“, dass die Wirksamkeit nahe an der von Capecitabin in Kombination mit Pyrotinib liegt (das mediane progressionsfreie Überleben beträgt mehr als 13 Monate) und die Nebenwirkungen sind im Vergleich zu Capecitabin in Kombination mit Pyrotinib (Hand-Fuß-Syndrom Grad 3) signifikant verbessert. Dieses Projekt wurde vom „Sun-yat Sun Clinical Research and Kultivierungsprojekt“ des Sun-Yat Sen Memorial Hospital, der Sun-Yat Sen University, unterstützt. Daher ist es notwendig, weiterhin eine randomisierte, kontrollierte klinische Vergleichsstudie der Phase III durchzuführen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Fulvestrant in Kombination mit Pyrotinib bei der Behandlung von HR+/HER2+ fortgeschrittenem Brustkrebs mit Nicht-Unterlegenheit zu untersuchen Cut-off-Wert von HR = 1,30. Kombiniert mit der Analyse von Biomarkern, um die molekularen Indikatoren zu finden, um den Nutzen von Pyrotinib in Kombination mit einer endokrinen Therapie vorherzusagen, um eine theoretische Grundlage für eine präzise Behandlung zu schaffen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ying Wang
- Telefonnummer: 86-20-34070870
- E-Mail: wangy556@mail.sysu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jianli Zhao
- Telefonnummer: 86-20-34070499
- E-Mail: zhaojli5@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen Memorial Hospital, Sun Yat-Sen University
-
Kontakt:
- Ying Wang
- Telefonnummer: 020-34070870
- E-Mail: wangy556@mail.sysu.edu.cn
-
Kontakt:
- Jianli Zhao
- Telefonnummer: 020-34070499
- E-Mail: zhaojli5@mail.sysu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene weibliche Patienten (im Alter von 18 bis 80 Jahren, einschließlich 18 und 80 Jahren) mit pathologisch oder bildgebend bestätigtem metastasiertem Brustkrebs sind nicht für eine chirurgische Resektion oder Strahlentherapie zum Zwecke der Heilung geeignet;
- Die pathologische Untersuchung bestätigte, dass ER und/oder PR positiv und HER-2 positiv waren (ER-Expression: immunhistochemische Färbung von Tumorzellen ≥ 10 %; PR-Expression: immunhistochemische Färbung von Tumorzellen ≥ 10 %; HER-2-positiv: immunhistochemische Färbung von 3+ oder Fisch positiv);
- Postmenopausale Patientinnen (bei prämenopausalen Patientinnen umfasst die Ofs bilaterale Ovariektomie und GnRHa-Medikamente);
- Das krankheitsfreie Intervall zwischen dem Ende der letzten Trastuzumab-Gabe und der Tumorprogression betrug mehr als 12 Monate;
- Trastuzumab wurde nicht behandelt oder erhielt nur eine Erstlinienbehandlung auf Basis von Trastuzumab für metastasierende Erkrankungen, und Trastuzumab sollte erstmals als wirksam in der Notfallbehandlung von metastasierendem Brustkrebs bewertet werden.
- Patienten, die in der Vergangenheit eine Chemotherapie und endokrine Therapie (neu) adjuvant oder wegen metastasierter Erkrankungen erhalten haben und während oder nach der Behandlung eine Krankheitsprogression aufweisen;
- Der körperliche Zustand der WHO betrug 0-2 Punkte und die erwartete Überlebenszeit betrug nicht weniger als 3 Monate;
- Mindestens eine messbare Läsion (kurzer Durchmesser des Lymphknotens ≥ 15 mm) wurde bei der bildgebenden Untersuchung innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme festgestellt, einschließlich eines normalen CT-Scans ≥ 20 mm, eines Spiral-CT-Scan-Durchmessers ≥ 10 mm oder einer einfachen Knochenmetastase.
- Die mit der vorherigen Behandlung verbundene Toxizität sollte auf NCI CTCAE (Version 5.0) ≤ 1 Grad reduziert werden (mit Ausnahme von Haarausfall oder anderer Toxizität, die vom Forscher als sicher für den Patienten beurteilt wird).
- Innerhalb einer Woche vor der Aufnahme war die Blutroutineuntersuchung im Wesentlichen normal: A. Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥ 3,0 × 10 ^ 9 / L; B. Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / L; C. Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 10 ^ 9 / L;
- Leber-, Nieren- und Herzfunktionstests waren innerhalb einer Woche vor der Einschreibung im Wesentlichen normal (basierend auf den Normalwerten der Labors in jedem Forschungszentrum): A. Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × obere Grenze des Normalwerts (ULN), B. Alanin-Aminotransferase (ALT/AST) ≤ 2,5 × ULN (Lebermetastasen-Patienten ≤ 5xuln), C. Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate (CCR) ≥ 60 ml/min; D. linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 55 %, e. QTcF (Fridericia-Korrektur) ≤ 470 ms.
Ausschlusskriterien:
Sie können nicht gruppiert werden, wenn Sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Patientinnen, die zuvor noch keine Trastuzumab, Chemotherapie und endokrine Therapie erhalten hatten;
- Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem und klinischen Symptomen;
- Patienten mit viszeraler Krise;
- Patienten, die von den Forschern als geeignet für eine Chemotherapie angesehen wurden;
- Es gibt viele Faktoren, die die Arzneimittelverabreichung und -absorption beeinflussen, wie z. B. Dysphagie, chronischer Durchfall und Darmverschluss.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme eine Strahlentherapie, Chemotherapie, endokrine Therapie, Operation (ausgenommen lokale Punktion) oder zielgerichtete Molekulartherapie erhalten haben.
- Er nahm innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme an anderen klinischen Studien teil.
- Patienten mit metastasierter Erkrankung erhielten mehr als eine endokrine Erstlinientherapie, Chemotherapie oder zielgerichtete Therapie.
- Andere bösartige Tumoren in den letzten 5 Jahren, ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Gleichzeitig erhielten sie eine andere Antitumorbehandlung.
- Diejenigen, von denen bekannt ist, dass sie in der Vorgeschichte allergisch auf die Arzneimittelkomponenten dieses Regimes reagiert haben; eine Vorgeschichte von Immunschwäche haben, einschließlich HIV-positiv, HCV, aktive Hepatitis B oder andere erworbene und angeborene Immunschwächekrankheiten, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen haben.
- Schwere Herzerkrankung oder -beschwerden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes: eine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder systolischer Dysfunktion (LVEF < 50 %); Unkontrollierte Arrhythmien mit hohem Risiko wie atriale Tachykardie, Ruheherzfrequenz > 100 bpm, signifikante ventrikuläre Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie) oder höhergradiger atrioventrikulärer Block (d. h. Mobitz) Die Ergebnisse zeigten, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen gab ( systolischer Blutdruck > 180 mmHg und diastolischer Blutdruck > 100 mmHg);
- Schwangere und stillende Frauen, fruchtbare Frauen mit positivem Baseline-Schwangerschaftstest.
- Nach Einschätzung der Forscher gibt es einige Begleiterkrankungen, die die Sicherheit der Patienten ernsthaft gefährden oder Patienten davon abhalten, die Studie abzuschließen.
- Haben Sie eine klare Vorgeschichte von neurologischen oder psychischen Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz.
- Jede andere Situation, in der der Forscher der Ansicht ist, dass der Patient für die Studie nicht geeignet ist, die Begleiterkrankungen oder -zustände der Studie beeinträchtigen kann oder schwerwiegende medizinische Hindernisse aufweist, die die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen können (z. B. unkontrollierbarer Herzschlag). Krankheit, Bluthochdruck, aktive oder unkontrollierbare Infektion, aktive Hepatitis-B-Virusinfektion)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Fulvestrant in Kombination mit Pyrotinib
Fulvestrant, 500 mg, wurde einmal alle 28 Tage an T1, T15, T28, T28 intramuskulär injiziert; Pyrotinib, 400 mg, täglich oral verabreicht.
|
Fulvestrant 500 mg wurde intramuskulär an T1, T15, T28 und T28 injiziert. Pyrotinib 400 mg täglich
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Capecitabin in Kombination mit Pyrotinib
Capecitabin, 1000 mg/m^2, zweimal täglich; Pyrotinib, 400 mg, täglich oral verabreicht.
|
Capecitabin 1000 mg/m^2 bid d1-d14, alle 21 Tage Pyrotinib 400 mg täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das Intervall vom Datum der Randomisierung bis zur ersten durch Bildgebung bestätigten Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache.
|
24 Monate
|
Inzidenz des Hand-Fuß-Syndroms Grad 3 (Rate)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Immatrikulation bis zu einem Jahr
|
Vom Datum der Aufnahme bis zu einem Jahr wurde die Inzidenz des Hand-Fuß-Syndroms Grad 3 in der Gruppe mit Fulvestrant in Kombination mit Pyrotinib mit der in der Gruppe mit Capecitabin in Kombination mit Pyrotinib verglichen.
Häufigkeit und Schweregrad des Hand-Fuß-Syndroms wurden alle 9 Wochen (± 7 Tage) gemäß CTCAE 5.0 evaluiert.
|
Ab dem Datum der Immatrikulation bis zu einem Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemäß recist1.1-Standard entfiel der Anteil der Patienten, deren beste Remission CR oder PR war, auf die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten.
|
12 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 50 Monate
|
Das Zeitintervall vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
50 Monate
|
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemäß recist1.1-Standard entfiel der Anteil der Patienten, deren beste Remission CR oder PR oder SD ≥ 24 Wochen war, auf die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten.
|
12 Monate
|
Biomarker und Behandlungssensitivitätsanalyse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die univariate und multivariate Cox-Analyse wird verwendet, um die Korrelation zwischen endokrinen und HER2-Weg-bezogenen Biomarkern und der Behandlungsempfindlichkeit zu untersuchen (Die zu analysierenden Biomarker umfassten 324 tumorbezogene Gene, die in der FoundationOne CDx enthalten sind, und ER/PR/HER2/ki67 in IHC).
|
12 Monate
|
Punktzahl für Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Daten zur Lebensqualität werden mit den folgenden Fragebögen erhoben: FACT-B-Score
|
12 Monate
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: ab dem Datum der Immatrikulation bis zu einem Jahr
|
Vom Datum der Aufnahme bis zu einem Jahr wurde die Inzidenz unerwünschter Ereignisse in der Gruppe mit Fulvestrant in Kombination mit Pyrotinib mit der in der Gruppe mit Capecitabin in Kombination mit Pyrotinib verglichen.
|
ab dem Datum der Immatrikulation bis zu einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ying Wang, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ma F, Ouyang Q, Li W, Jiang Z, Tong Z, Liu Y, Li H, Yu S, Feng J, Wang S, Hu X, Zou J, Zhu X, Xu B. Pyrotinib or Lapatinib Combined With Capecitabine in HER2-Positive Metastatic Breast Cancer With Prior Taxanes, Anthracyclines, and/or Trastuzumab: A Randomized, Phase II Study. J Clin Oncol. 2019 Oct 10;37(29):2610-2619. doi: 10.1200/JCO.19.00108. Epub 2019 Aug 20.
- Ma F, Li Q, Chen S, Zhu W, Fan Y, Wang J, Luo Y, Xing P, Lan B, Li M, Yi Z, Cai R, Yuan P, Zhang P, Li Q, Xu B. Phase I Study and Biomarker Analysis of Pyrotinib, a Novel Irreversible Pan-ErbB Receptor Tyrosine Kinase Inhibitor, in Patients With Human Epidermal Growth Factor Receptor 2-Positive Metastatic Breast Cancer. J Clin Oncol. 2017 Sep 20;35(27):3105-3112. doi: 10.1200/JCO.2016.69.6179. Epub 2017 May 12.
- Chen Q, Ouyang D, Anwar M, Xie N, Wang S, Fan P, Qian L, Chen G, Zhou E, Guo L, Gu X, Ding B, Yang X, Liu L, Deng C, Xiao Z, Li J, Wang Y, Zeng S, Hu J, Zhou W, Qiu B, Wang Z, Weng J, Liu M, Li Y, Tang T, Wang J, Zhang H, Dai B, Tang W, Wu T, Xiao M, Li X, Liu H, Li L, Yi W, Ouyang Q. Effectiveness and Safety of Pyrotinib, and Association of Biomarker With Progression-Free Survival in Patients With HER2-Positive Metastatic Breast Cancer: A Real-World, Multicentre Analysis. Front Oncol. 2020 May 25;10:811. doi: 10.3389/fonc.2020.00811. eCollection 2020. Erratum In: Front Oncol. 2021 Mar 05;11:661128.
- Lin Y, Lin M, Zhang J, Wang B, Tao Z, Du Y, Zhang S, Cao J, Wang L, Hu X. Real-World Data of Pyrotinib-Based Therapy in Metastatic HER2-Positive Breast Cancer: Promising Efficacy in Lapatinib-Treated Patients and in Brain Metastasis. Cancer Res Treat. 2020 Oct;52(4):1059-1066. doi: 10.4143/crt.2019.633. Epub 2020 Apr 24.
- Johnston SRD, Hegg R, Im SA, Park IH, Burdaeva O, Kurteva G, Press MF, Tjulandin S, Iwata H, Simon SD, Kenny S, Sarp S, Izquierdo MA, Williams LS, Gradishar WJ. Phase III, Randomized Study of Dual Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) Blockade With Lapatinib Plus Trastuzumab in Combination With an Aromatase Inhibitor in Postmenopausal Women With HER2-Positive, Hormone Receptor-Positive Metastatic Breast Cancer: ALTERNATIVE. J Clin Oncol. 2018 Mar 10;36(8):741-748. doi: 10.1200/JCO.2017.74.7824. Epub 2017 Dec 15.
- Robertson JFR, Steger GG, Neven P, Barni S, Gieseking F, Nole F, Pritchard KI, O'Malley FP, Simon SD, Kaufman B, Petruzelka L. Activity of fulvestrant in HER2-overexpressing advanced breast cancer. Ann Oncol. 2010 Jun;21(6):1246-1253. doi: 10.1093/annonc/mdp447. Epub 2009 Oct 29.
- Tolaney SM, Wardley AM, Zambelli S, Hilton JF, Troso-Sandoval TA, Ricci F, Im SA, Kim SB, Johnston SR, Chan A, Goel S, Catron K, Chapman SC, Price GL, Yang Z, Gainford MC, Andre F. Abemaciclib plus trastuzumab with or without fulvestrant versus trastuzumab plus standard-of-care chemotherapy in women with hormone receptor-positive, HER2-positive advanced breast cancer (monarcHER): a randomised, open-label, phase 2 trial. Lancet Oncol. 2020 Jun;21(6):763-775. doi: 10.1016/S1470-2045(20)30112-1. Epub 2020 Apr 27. Erratum In: Lancet Oncol. 2021 Mar;22(3):e92. Lancet Oncol. 2021 Nov;22(11):e472.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Capecitabin
- Fulvestrant
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-KY-140
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Fulvestrant in Kombination mit Pyrotinib
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityUnbekanntMetastasierter BrustkrebsChina
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Noch keine Rekrutierung
-
Henan Cancer HospitalJiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Rekrutierung
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierung
-
Fudan UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Fudan UniversityRekrutierungHER2-positiver Brustkrebs | Östrogenrezeptor-positiver BrustkrebsChina
-
Fudan UniversityJiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Cairo UniversityAbgeschlossen
-
Risen (Suzhou) Pharma Tech Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina