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GQ1001 in Kombination mit Pyrotinib zur Behandlung von HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs

23. Februar 2024 aktualisiert von: Biyun Wang, MD, Fudan University

Phase-Ib/II-Studie zu GQ1001 und Pyrotinib bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs, bei denen eine vorherige Anti-HER2-Behandlung fehlgeschlagen war (GRACE)

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit des HER2-gerichteten Antikörper-Wirkstoff-Konjugats GQ1001 in Kombination mit Pyrotinib bei Patienten mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs zu untersuchen, bei denen eine vorherige Anti-HER2-Behandlung fehlgeschlagen war.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Männer oder Frauen im Alter von 18-75.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  4. Lebenserwartung über 3 Monate.
  5. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %.
  6. Histopathologisch und/oder zytologisch bestätigter Her2-positiver, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs (IHC3+ oder IHC2+ und ISH+)
  7. Versagen bei mindestens 1 Linie der systemischen Standardbehandlung für metastasierende Erkrankungen. Erfüllen Sie eine der folgenden Bedingungen:

1) Wiederkehrend innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss oder während einer neoadjuvanten/adjuvanten Therapie (die Therapien enthalten Trastuzumab oder sein Biosimilar mit Pertuzumab oder nicht).

2) Mindestens eine Behandlung mit Trastuzumab oder seinem Biosimilar ±Pertuzumab (Monotherapie oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln) wegen rezidivierender oder metastasierter Erkrankung erhalten.

8. Frühere Exposition gegenüber Taxanen. 9. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 aufweisen. 10. Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion: Leukozytenzahl ≥ 3×109/L; Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5×109/L; Thrombozytenzahl ≥ 100×109/l; Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl ohne Bluttransfusion in den letzten 28 Tagen; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x die obere Normgrenze (ULN); AST und ALT ≤ 3,0 x ULN (oder ≤ 5,0 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen); Serumkreatinin ≤1,5 ​​x ULN; Gerinnungsfunktion (Prothrombinzeit und aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤1,5 ​​x ULN); 11. Angemessene Auswaschzeiten: Größere Operation ≥4 Wochen; Strahlentherapie ≥4 Wochen; zielgerichtete Therapie oder Chemotherapie ≥ 4 Wochen; endokrine Therapie≥2 Wochen; zielgerichtete Therapie und endokrine Therapie ≥2 Wochen; mAbs und Immuntherapie ≥4 Wochen; Alle Prüfsubstanzen ≥4 Wochen; potenter CYP3A4-Inhibitor≥3*t1/2 Wochen.

12. Weibliche Probanden müssen die folgenden Bedingungen erfüllen: Unfruchtbarkeit oder Fertilität und hochwirksame Verhütungsmaßnahmen während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Infusion des Studienmedikaments anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Haben Sie aktive Hirnparenchymmetastasen. Patienten mit klinisch stabilen Hirnparenchymmetastasen können eingeschlossen werden, einschließlich asymptomatischer Hirnmetastasen, die keine lokale Behandlung erhalten haben; oder Patienten, die zuvor eine Therapie gegen Metastasen des Zentralnervensystems (Strahlentherapie oder Operation) erhalten haben, wenn die Bildgebung bestätigt, dass die Stabilität für mindestens 4 Wochen aufrechterhalten wurde, und die eine symptomatische Behandlung (einschließlich Hormone und Mannitol usw.) für mehr als 4 Wochen eingestellt haben Metastasen des ZNS (Zentralnervensystems) mit klinischen Symptomen;
  2. Wurden zuvor behandelt mit: einem anderen Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das aus DM1 oder seinem Derivat besteht; zuvor Capecitabin erhalten (Ende der adjuvanten Therapie > 1 Jahr und kein Capecitabin nach Rückfall erhalten waren erlaubt); zuvor Pyrotinib erhalten (Ende der (neo-)adjuvanten Therapie > 6 Monate und keine Pyrotinib-Behandlung nach einem Rückfall waren erlaubt; Pyrotinib in metastasiertem Setting erhalten und aus anderen Gründen als der Krankheitsprogression abgesetzt und eine Krankheitsprogression nach 6 Monaten hatten, waren erlaubt.
  3. andere bösartige Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung haben (außer bei geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ);
  4. Die Toxizität einer vorherigen Krebstherapie hat sich nicht auf ≤1 erholt, wie in CTCAE v5.0 angegeben (mit Ausnahme von Haarausfall); eine chronische Toxizität 2. Grades kann nach Einschätzung des Prüfarztes festgestellt werden.
  5. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf einen Bestandteil von GQ1001.
  6. Haben Sie eine medizinische Vorgeschichte von Myokardinfarkt, symptomatischer kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) (NYHA-Klassen II-IV), instabiler Angina pectoris oder schwerer Herzrhythmusstörung innerhalb von 6 Monaten.
  7. Haben Sie eine korrigierte Verlängerung des QT-Intervalls (QTc) auf > 450 Millisekunden (ms) bei Männern und > 470 ms bei Frauen.
  8. Haben Sie eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) interstitieller Lungenerkrankung (ILD) / Pneumonitis, die Steroide erfordert, aktuelle ILD / Pneumonitis oder vermutete ILD / Pneumonitis, die nicht durch Bildgebung beim Screening ausgeschlossen werden kann.
  9. Die kumulative Dosis von Anthracyclinen oder Äquivalenten >500 mg/m2.
  10. Aktive und klinisch signifikante bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Hepatitis B (HBV) und Hepatitis C (HCV).
  11. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  12. Männliche oder weibliche Probanden, die nicht bereit sind, zugelassene Verhütungsmethoden anzuwenden (z. Antibabypille, Barrierevorrichtung, Intrauterinpessar, Abstinenz) während der Studie und für 7 Monate nach der letzten Infusionsdosis des Studienmedikaments.
  13. Andere Umstände, die für die Studie als nicht angemessen erachtet werden.
  14. Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall und Darmverschluss oder andere Faktoren, die die Arzneimittelverabreichung und -absorption beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: experimentelle Gruppe
Die Patienten erhalten die empfohlene Phase-2-Dosis von GQ1001, die in Phase I bestimmt wurde. GQ1001-Infusionen an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus werden mit Pyrotinib 320 mg einmal täglich oral kombiniert, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
GQ1001-Infusionen an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus in Kombination mit Pyrotinib 320 mg einmal täglich oral bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität. ICH.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten Pyrotinib 400 mg p.o. einmal täglich in Kombination mit Capecitabin 1000 mg/m2 zweimal täglich, Tag 1-14, alle drei Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität.
Pyrotinib 400 mg p.o. einmal täglich in Kombination mit Capecitabin 1000 mg/m2 zweimal täglich, Tag 1-14, alle drei Wochen, bis Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs), Phase I
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ende von Zyklus 1, 21 Tage
Nebenwirkungen von Arzneimitteln oder Behandlungen, die schwerwiegend genug sind, um eine Erhöhung der Dosis oder des Niveaus dieser Behandlung gemäß NCI-CTCAE Version 5.0 zu verhindern.
Von der ersten Dosis bis zum Ende von Zyklus 1, 21 Tage
Maximal tolerierte Dosis (MTD), Phase I
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ende von Zyklus 1, 21 Tage
Höchste verabreichte Dosis mit < 33 % der Teilnehmer, bei denen bei den ersten 6 auswertbaren DLT-Teilnehmern eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat.
Von der ersten Dosis bis zum Ende von Zyklus 1, 21 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Inzidenz und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gemäß NCI-CTCAE Version 5.0 (Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen in der Population, die mindestens eine Therapie erhalten hatten) .
bis zu 24 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR), bestätigt durch die Bewertung des Forschers, Phase II
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die objektive Ansprechrate wird gemäß der RECIST 1.1-Standard-Tumorbewertung analysiert.
bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Serumkonzentration (Cmax), Phase I
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von GQ1001, DM1, Pyrotinib und Gesamt-Anti-HER2-Antikörper
Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Trough-Serumkonzentration (Cthough), Phase I
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Trough-Serumkonzentration (Cthough) von GQ1001, DM1, Pyrotinib und Gesamt-Anti-HER2-Antikörper
Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC), Phase I
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von GQ1001, DM1, Pyrotinib und Gesamt-Anti-HER2-Antikörper
Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Objektive Ansprechrate (ORR), Phase I
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die objektive Ansprechrate wird gemäß der RECIST 1.1-Standard-Tumorbewertung analysiert.
bis zu 24 Monate
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
DOR ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten objektiven Ansprechen (CR oder PR) bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod.
bis zu 24 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
DCR ist definiert als die Rate der Summe von CR, PR und SD gemäß dem RECIST 1.1-Standard zur Tumorbewertung.
bis zu 24 Monate
PFS
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Das progressionsfreie Überleben (PFS) bezieht sich auf die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zur Beurteilung der Krankheitsprogression oder des Todes durch den ersten Forscher (berechnet anhand des Ereignisses, das zuerst eingetreten ist). Der Krankheitsverlauf wird von den Forschern nach dem RECIST 1.1-Standard bewertet.
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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