- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05575804
GQ1001 in Kombination mit Pyrotinib zur Behandlung von HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs
Phase-Ib/II-Studie zu GQ1001 und Pyrotinib bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs, bei denen eine vorherige Anti-HER2-Behandlung fehlgeschlagen war (GRACE)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Biyun Wang
- Telefonnummer: 18017312387
- E-Mail: pro_wangbiyun@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Biyun Wang
- Telefonnummer: 18017312387
- E-Mail: pro_wangbiyun@163.com
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Männer oder Frauen im Alter von 18-75.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Lebenserwartung über 3 Monate.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %.
- Histopathologisch und/oder zytologisch bestätigter Her2-positiver, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs (IHC3+ oder IHC2+ und ISH+)
- Versagen bei mindestens 1 Linie der systemischen Standardbehandlung für metastasierende Erkrankungen. Erfüllen Sie eine der folgenden Bedingungen:
1) Wiederkehrend innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss oder während einer neoadjuvanten/adjuvanten Therapie (die Therapien enthalten Trastuzumab oder sein Biosimilar mit Pertuzumab oder nicht).
2) Mindestens eine Behandlung mit Trastuzumab oder seinem Biosimilar ±Pertuzumab (Monotherapie oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln) wegen rezidivierender oder metastasierter Erkrankung erhalten.
8. Frühere Exposition gegenüber Taxanen. 9. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 aufweisen. 10. Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion: Leukozytenzahl ≥ 3×109/L; Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5×109/L; Thrombozytenzahl ≥ 100×109/l; Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl ohne Bluttransfusion in den letzten 28 Tagen; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x die obere Normgrenze (ULN); AST und ALT ≤ 3,0 x ULN (oder ≤ 5,0 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen); Serumkreatinin ≤1,5 x ULN; Gerinnungsfunktion (Prothrombinzeit und aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤1,5 x ULN); 11. Angemessene Auswaschzeiten: Größere Operation ≥4 Wochen; Strahlentherapie ≥4 Wochen; zielgerichtete Therapie oder Chemotherapie ≥ 4 Wochen; endokrine Therapie≥2 Wochen; zielgerichtete Therapie und endokrine Therapie ≥2 Wochen; mAbs und Immuntherapie ≥4 Wochen; Alle Prüfsubstanzen ≥4 Wochen; potenter CYP3A4-Inhibitor≥3*t1/2 Wochen.
12. Weibliche Probanden müssen die folgenden Bedingungen erfüllen: Unfruchtbarkeit oder Fertilität und hochwirksame Verhütungsmaßnahmen während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Infusion des Studienmedikaments anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie aktive Hirnparenchymmetastasen. Patienten mit klinisch stabilen Hirnparenchymmetastasen können eingeschlossen werden, einschließlich asymptomatischer Hirnmetastasen, die keine lokale Behandlung erhalten haben; oder Patienten, die zuvor eine Therapie gegen Metastasen des Zentralnervensystems (Strahlentherapie oder Operation) erhalten haben, wenn die Bildgebung bestätigt, dass die Stabilität für mindestens 4 Wochen aufrechterhalten wurde, und die eine symptomatische Behandlung (einschließlich Hormone und Mannitol usw.) für mehr als 4 Wochen eingestellt haben Metastasen des ZNS (Zentralnervensystems) mit klinischen Symptomen;
- Wurden zuvor behandelt mit: einem anderen Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das aus DM1 oder seinem Derivat besteht; zuvor Capecitabin erhalten (Ende der adjuvanten Therapie > 1 Jahr und kein Capecitabin nach Rückfall erhalten waren erlaubt); zuvor Pyrotinib erhalten (Ende der (neo-)adjuvanten Therapie > 6 Monate und keine Pyrotinib-Behandlung nach einem Rückfall waren erlaubt; Pyrotinib in metastasiertem Setting erhalten und aus anderen Gründen als der Krankheitsprogression abgesetzt und eine Krankheitsprogression nach 6 Monaten hatten, waren erlaubt.
- andere bösartige Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung haben (außer bei geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ);
- Die Toxizität einer vorherigen Krebstherapie hat sich nicht auf ≤1 erholt, wie in CTCAE v5.0 angegeben (mit Ausnahme von Haarausfall); eine chronische Toxizität 2. Grades kann nach Einschätzung des Prüfarztes festgestellt werden.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf einen Bestandteil von GQ1001.
- Haben Sie eine medizinische Vorgeschichte von Myokardinfarkt, symptomatischer kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) (NYHA-Klassen II-IV), instabiler Angina pectoris oder schwerer Herzrhythmusstörung innerhalb von 6 Monaten.
- Haben Sie eine korrigierte Verlängerung des QT-Intervalls (QTc) auf > 450 Millisekunden (ms) bei Männern und > 470 ms bei Frauen.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) interstitieller Lungenerkrankung (ILD) / Pneumonitis, die Steroide erfordert, aktuelle ILD / Pneumonitis oder vermutete ILD / Pneumonitis, die nicht durch Bildgebung beim Screening ausgeschlossen werden kann.
- Die kumulative Dosis von Anthracyclinen oder Äquivalenten >500 mg/m2.
- Aktive und klinisch signifikante bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Hepatitis B (HBV) und Hepatitis C (HCV).
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Männliche oder weibliche Probanden, die nicht bereit sind, zugelassene Verhütungsmethoden anzuwenden (z. Antibabypille, Barrierevorrichtung, Intrauterinpessar, Abstinenz) während der Studie und für 7 Monate nach der letzten Infusionsdosis des Studienmedikaments.
- Andere Umstände, die für die Studie als nicht angemessen erachtet werden.
- Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall und Darmverschluss oder andere Faktoren, die die Arzneimittelverabreichung und -absorption beeinflussen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: experimentelle Gruppe
Die Patienten erhalten die empfohlene Phase-2-Dosis von GQ1001, die in Phase I bestimmt wurde. GQ1001-Infusionen an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus werden mit Pyrotinib 320 mg einmal täglich oral kombiniert, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
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GQ1001-Infusionen an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus in Kombination mit Pyrotinib 320 mg einmal täglich oral bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität.
ICH.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten Pyrotinib 400 mg p.o. einmal täglich in Kombination mit Capecitabin 1000 mg/m2 zweimal täglich, Tag 1-14, alle drei Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität.
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Pyrotinib 400 mg p.o. einmal täglich in Kombination mit Capecitabin 1000 mg/m2 zweimal täglich, Tag 1-14, alle drei Wochen, bis Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs), Phase I
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ende von Zyklus 1, 21 Tage
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Nebenwirkungen von Arzneimitteln oder Behandlungen, die schwerwiegend genug sind, um eine Erhöhung der Dosis oder des Niveaus dieser Behandlung gemäß NCI-CTCAE Version 5.0 zu verhindern.
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Von der ersten Dosis bis zum Ende von Zyklus 1, 21 Tage
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Maximal tolerierte Dosis (MTD), Phase I
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ende von Zyklus 1, 21 Tage
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Höchste verabreichte Dosis mit < 33 % der Teilnehmer, bei denen bei den ersten 6 auswertbaren DLT-Teilnehmern eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat.
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Von der ersten Dosis bis zum Ende von Zyklus 1, 21 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Inzidenz und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gemäß NCI-CTCAE Version 5.0 (Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen in der Population, die mindestens eine Therapie erhalten hatten) .
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bis zu 24 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR), bestätigt durch die Bewertung des Forschers, Phase II
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die objektive Ansprechrate wird gemäß der RECIST 1.1-Standard-Tumorbewertung analysiert.
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bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Serumkonzentration (Cmax), Phase I
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Maximale Serumkonzentration (Cmax) von GQ1001, DM1, Pyrotinib und Gesamt-Anti-HER2-Antikörper
|
Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Trough-Serumkonzentration (Cthough), Phase I
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Trough-Serumkonzentration (Cthough) von GQ1001, DM1, Pyrotinib und Gesamt-Anti-HER2-Antikörper
|
Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC), Phase I
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von GQ1001, DM1, Pyrotinib und Gesamt-Anti-HER2-Antikörper
|
Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Objektive Ansprechrate (ORR), Phase I
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Die objektive Ansprechrate wird gemäß der RECIST 1.1-Standard-Tumorbewertung analysiert.
|
bis zu 24 Monate
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
DOR ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten objektiven Ansprechen (CR oder PR) bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod.
|
bis zu 24 Monate
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
DCR ist definiert als die Rate der Summe von CR, PR und SD gemäß dem RECIST 1.1-Standard zur Tumorbewertung.
|
bis zu 24 Monate
|
PFS
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) bezieht sich auf die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zur Beurteilung der Krankheitsprogression oder des Todes durch den ersten Forscher (berechnet anhand des Ereignisses, das zuerst eingetreten ist).
Der Krankheitsverlauf wird von den Forschern nach dem RECIST 1.1-Standard bewertet.
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GRACE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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