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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06475443
Wirksamkeit von Pyrotinib plus Capecitabin bei HER2-positivem MBC mit aktiven Hirnmetastasen, bei denen ADCs versagt haben
25. Juni 2024 aktualisiert von: Henan Cancer Hospital
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Pyrotinib plus Capecitabin bei Brustkrebspatientinnen mit positivem humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 und aktiven Hirnmetastasen, bei denen das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) versagt hat: eine prospektive, einarmige Studie
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pyrotinib plus Capecitabin bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen mit aktiven Hirnmetastasen, bei denen ADCs versagt haben
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pyrotinib plus Capecitabin bei Brustkrebspatientinnen mit positivem humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) und aktiven Hirnmetastasen, bei denen Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (Fam-Trastuzumab Deruxtecan-nxki[T-DXd] oder A1811) versagt haben. , hatten zuvor keine lokale Strahlentherapie erhalten und hatten mindestens eine messbare Hirnläsion gemäß den Kriterien für die Beurteilung des Ansprechens in der Neuroonkologie (RANO).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
32
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Min Yan, Professor
- Telefonnummer: +86 15713857388
- E-Mail: ym200678@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Limin Niu
- Telefonnummer: +8615838271475
- E-Mail: 1412113302@qq.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2;
- Pathologisch bestätigter HER2-positiver invasiver Brustkrebs mit metastasierender Erkrankung; Patienten ohne pathologische oder zytologisch bestätigte metastasierende Erkrankung sollten durch körperliche Untersuchung oder radiologische Untersuchung eindeutige Beweise für eine Metastasierung erhalten; Hinweis: „Positiv HER2-positiv“ bezieht sich auf die pathologische Untersuchung/Nachprüfung von primären Läsionen oder metastatischen Läsionen, die vom Pathologielabor des Forschungsstandorts durchgeführt wird, mindestens sobald die Tumorzellen als 3+-Färbung durch Immunhistochemie oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) bestätigt wurden positiv;
- Bei Fam-Trastuzumab Deruxtecan-nxki oder A1811 war die Behandlung einer aktiven Hirnmetastasierung fehlgeschlagen und sie hatten zuvor keine lokale Strahlentherapie erhalten. Patienten mit neuen Läsionen im Gehirn nach einer Kraniotomie dürfen eingeschlossen werden, sofern nach der Operation keine Strahlentherapie durchgeführt wird;
- Ein verstärktes MRT bestätigte Hirnmetastasen. Nach den RANO-Kriterien liegt mindestens eine messbare Hirnläsion vor, die Messbarkeit extrakranieller Läsionen ist nicht erforderlich;
- Vorherige Behandlung: Capecitabin ist nicht erlaubt, außer bei Patienten ohne Progression oder Unverträglichkeit während der Anwendung und ohne Rückfall mindestens 6 Monate (als neoadjuvante/adjuvante Therapie) nach Absetzen einer Capecitabin-haltigen Behandlung. Pyrotinib ist nicht erlaubt, außer bei Patienten ohne Progression oder Unverträglichkeit während der Anwendung und ohne Rückfall mindestens 6 Monate (als neoadjuvante/adjuvante Therapie) nach Absetzen einer Pyrotinib-haltigen Behandlung; Patienten, die Pyrotinib zuvor noch nicht eingenommen haben, Pyrotinib aber in der neoadjuvanten/adjuvanten Phase eingenommen haben, bei denen während der Anwendung keine Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit nachgewiesen wurde und die 6 Monate nach der letzten Dosis einen Rückfall erlitten haben, dürfen aufgenommen werden; Die gleichzeitige Anwendung von Bisphosphonaten, Mannitol und Glukokortikoiden ist zulässig, sofern die Dosierung (<2 mg Dexamethason [oder Äquivalent])
- Erwartete Überlebenszeit von 3 Monaten;
- Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen, Kriterien wie folgt: Blutroutinetest (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen, keine Korrektur des Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktors (G-CSF) und anderer hämatopoetischer stimulierender Faktoren): Absolute Neutrophilenzahl (ANC) 1,5 x 10 ^9 / L; PLT 75X10^9 / L; Hämoglobin (Hb) 90 g/L; Blutchemischer Test: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanintransaminase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) ≤3-fache ULN; Bei Patienten mit Lebermetastasen: ALT und AST ≤ 5-fach ULN (Obergrenze des Normalwerts); Blutharnstoffstickstoff (BUN) und Kreatinin (Cr) ≤ 1-faches ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (CockcroftGault-Formel); Ultraschallkardiogramm: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %; Elektrokardiograph (EKG): Das nach der Fridericia-Formel (QTcF) korrigierte QT-Intervall beträgt bei Männern weniger als 450 ms und bei Frauen weniger als 470 ms.
- Patienten müssen freiwillig an dieser Studie teilnehmen, nachdem sie die Einverständniserklärung vollständig verstanden und unterschrieben haben. Die Patienten müssen eine gute Compliance aufweisen und bereit sein, bei der Nachsorge mitzuarbeiten.
Ausschlusskriterien:
- Die vorherige Behandlung aktiver Hirnmetastasen umfasste andere Antitumortherapien mit Ausnahme von T-DXd oder A1811;
- Aktive Hirnmetastasen, die eine Strahlentherapie erfordern; Patienten mit leptomeningealen Metastasen (diagnostiziert durch Bildgebung/positive Liquorzytologie) oder einem klaren Hinweis auf eine klinisch signifikante leptomeningeale Beteiligung;
- Komplikationen des Zentralnervensystems (ZNS), die einen dringenden neurochirurgischen Eingriff erfordern (z. B. Resektion, Shuntplatzierung). Patienten mit schlecht ansprechenden Hirnmetastasen nach Dehydrierungsbehandlung und Glukokortikoidbehandlung, wie z. B. unkontrollierbarem Anstieg des Hirndrucks, heftigem Erbrechen, psychischen Störungen, Epilepsie, kognitiven Beeinträchtigungen usw.;
- Flüssigkeit im dritten Raum, die nicht durch Drainage oder andere Methoden kontrolliert werden kann (z. B. große Mengen Pleuraflüssigkeit und Aszites);
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung eine Antitumor-Strahlentherapie oder eine Operation erhalten haben (kleinere chirurgische Eingriffe wie Tumorbiopsie, Thorakozentese, intravenöse Katheterisierung oder Ähnliches sind erlaubt); Patienten, die innerhalb einer Woche vor der Einschreibung eine endokrine Therapie erhalten haben; Patienten, die vor der Aufnahme innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten ab der ersten Studiendosis (kürzer) eine Antitumor-Chemotherapie, eine gezielte molekulare Therapie oder eine Immuntherapie erhalten haben;
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen neuen Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
- gleichzeitig behandelt werden oder mit HER2-Tyrosinkinase-Inhibitoren (einschließlich Lapatinib, Neratinib, Pyrotinib usw.) behandelt wurden;
- Anamnese anderer bösartiger Tumoren innerhalb von 3 Jahren, ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder papilläres Schilddrüsenkarzinom;
- Es gibt schwerwiegende und/oder unkontrollierte Komplikationen, die die Teilnahme beeinträchtigen können, einschließlich der folgenden:1) Dysphagie, chronischer Durchfall und Darmverschluss sowie Faktoren, die die Verabreichung und Absorption des Arzneimittels beeinflussen;2) allergische Konstitution; allergisch gegen das Studienmedikament; Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv, oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten; Vorgeschichte einer Organtransplantation;3) Vorgeschichte schwerer Herzerkrankungen, einschließlich: Myokardinfarkt und Herzversagen; jede andere Herzerkrankung, die nicht für eine Teilnahme geeignet ist (Beurteilung durch den Prüfer);4) Infektion;
- Patientinnen während der Schwangerschaft und Stillzeit; fruchtbare Patientinnen, die bei einem Basisschwangerschaftstest positiv getestet wurden; Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- Alle anderen Umstände, die für die Einbeziehung in diese Studie nicht geeignet sind (Bewertung durch den Prüfer)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Waffen und Interventionen
HER2-positiv: Pyrotinib plus Capecitabin
|
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate der intrakraniellen Läsion (ZNS-ORR) durch den Prüfer
Zeitfenster: 2 Monate
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Die ZNS-ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit einer ZNS-Reaktion definiert, die vom Prüfer gemäß den RANO-BM-Kriterien beurteilt wurde
|
2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Nutzenrate intrakranieller Läsionen (ZNS-CBR) durch den Prüfer
Zeitfenster: 6 Monate
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ZNS-CBR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit ZNS-Antwort definiert, der vom Prüfer gemäß RANO-BM-Kriterien beurteilt wurde
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6 Monate
|
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Krankheitskontrollrate (DCR) durch den Prüfer
Zeitfenster: 6 Monate
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DCR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit ZNS-Reaktion definiert, der vom Prüfer gemäß RANO-BM-Kriterien beurteilt wurde
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6 Monate
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
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PFS wurde definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit (PD) oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat
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1,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasien der Brust
- Neubildungen des Gehirns
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- HNCH-MBC14-BM 05
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Sun Yat-sen UniversityChengdu Biostar PharmaceuticalsNoch keine RekrutierungNeoplasien der Brust | Lokal fortgeschrittener oder metastasierter BrustkrebsChina
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Qingdao Zhixin Health Technology Co., Ltd.The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityUnbekanntEine Studie zu Pyrotinib in Kombination mit Capecitabin bei metastasiertem HER-2-positivem DarmkrebsHER-2-positiver DarmkrebsChina
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Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierung
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical SciencesAbgeschlossen
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