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Wirksamkeit von Pyrotinib plus Capecitabin bei HER2-positivem MBC mit aktiven Hirnmetastasen, bei denen ADCs versagt haben

25. Juni 2024 aktualisiert von: Henan Cancer Hospital

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Pyrotinib plus Capecitabin bei Brustkrebspatientinnen mit positivem humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 und aktiven Hirnmetastasen, bei denen das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) versagt hat: eine prospektive, einarmige Studie

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pyrotinib plus Capecitabin bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen mit aktiven Hirnmetastasen, bei denen ADCs versagt haben

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pyrotinib plus Capecitabin bei Brustkrebspatientinnen mit positivem humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) und aktiven Hirnmetastasen, bei denen Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (Fam-Trastuzumab Deruxtecan-nxki[T-DXd] oder A1811) versagt haben. , hatten zuvor keine lokale Strahlentherapie erhalten und hatten mindestens eine messbare Hirnläsion gemäß den Kriterien für die Beurteilung des Ansprechens in der Neuroonkologie (RANO).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Min Yan, Professor
  • Telefonnummer: +86 15713857388
  • E-Mail: ym200678@126.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein;
  2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2;
  3. Pathologisch bestätigter HER2-positiver invasiver Brustkrebs mit metastasierender Erkrankung; Patienten ohne pathologische oder zytologisch bestätigte metastasierende Erkrankung sollten durch körperliche Untersuchung oder radiologische Untersuchung eindeutige Beweise für eine Metastasierung erhalten; Hinweis: „Positiv HER2-positiv“ bezieht sich auf die pathologische Untersuchung/Nachprüfung von primären Läsionen oder metastatischen Läsionen, die vom Pathologielabor des Forschungsstandorts durchgeführt wird, mindestens sobald die Tumorzellen als 3+-Färbung durch Immunhistochemie oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) bestätigt wurden positiv;
  4. Bei Fam-Trastuzumab Deruxtecan-nxki oder A1811 war die Behandlung einer aktiven Hirnmetastasierung fehlgeschlagen und sie hatten zuvor keine lokale Strahlentherapie erhalten. Patienten mit neuen Läsionen im Gehirn nach einer Kraniotomie dürfen eingeschlossen werden, sofern nach der Operation keine Strahlentherapie durchgeführt wird;
  5. Ein verstärktes MRT bestätigte Hirnmetastasen. Nach den RANO-Kriterien liegt mindestens eine messbare Hirnläsion vor, die Messbarkeit extrakranieller Läsionen ist nicht erforderlich;
  6. Vorherige Behandlung: Capecitabin ist nicht erlaubt, außer bei Patienten ohne Progression oder Unverträglichkeit während der Anwendung und ohne Rückfall mindestens 6 Monate (als neoadjuvante/adjuvante Therapie) nach Absetzen einer Capecitabin-haltigen Behandlung. Pyrotinib ist nicht erlaubt, außer bei Patienten ohne Progression oder Unverträglichkeit während der Anwendung und ohne Rückfall mindestens 6 Monate (als neoadjuvante/adjuvante Therapie) nach Absetzen einer Pyrotinib-haltigen Behandlung; Patienten, die Pyrotinib zuvor noch nicht eingenommen haben, Pyrotinib aber in der neoadjuvanten/adjuvanten Phase eingenommen haben, bei denen während der Anwendung keine Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit nachgewiesen wurde und die 6 Monate nach der letzten Dosis einen Rückfall erlitten haben, dürfen aufgenommen werden; Die gleichzeitige Anwendung von Bisphosphonaten, Mannitol und Glukokortikoiden ist zulässig, sofern die Dosierung (<2 mg Dexamethason [oder Äquivalent])
  7. Erwartete Überlebenszeit von 3 Monaten;
  8. Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen, Kriterien wie folgt: Blutroutinetest (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen, keine Korrektur des Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktors (G-CSF) und anderer hämatopoetischer stimulierender Faktoren): Absolute Neutrophilenzahl (ANC) 1,5 x 10 ^9 / L; PLT 75X10^9 / L; Hämoglobin (Hb) 90 g/L; Blutchemischer Test: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanintransaminase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) ≤3-fache ULN; Bei Patienten mit Lebermetastasen: ALT und AST ≤ 5-fach ULN (Obergrenze des Normalwerts); Blutharnstoffstickstoff (BUN) und Kreatinin (Cr) ≤ 1-faches ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (CockcroftGault-Formel); Ultraschallkardiogramm: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %; Elektrokardiograph (EKG): Das nach der Fridericia-Formel (QTcF) korrigierte QT-Intervall beträgt bei Männern weniger als 450 ms und bei Frauen weniger als 470 ms.
  9. Patienten müssen freiwillig an dieser Studie teilnehmen, nachdem sie die Einverständniserklärung vollständig verstanden und unterschrieben haben. Die Patienten müssen eine gute Compliance aufweisen und bereit sein, bei der Nachsorge mitzuarbeiten.

Ausschlusskriterien:

  1. Die vorherige Behandlung aktiver Hirnmetastasen umfasste andere Antitumortherapien mit Ausnahme von T-DXd oder A1811;
  2. Aktive Hirnmetastasen, die eine Strahlentherapie erfordern; Patienten mit leptomeningealen Metastasen (diagnostiziert durch Bildgebung/positive Liquorzytologie) oder einem klaren Hinweis auf eine klinisch signifikante leptomeningeale Beteiligung;
  3. Komplikationen des Zentralnervensystems (ZNS), die einen dringenden neurochirurgischen Eingriff erfordern (z. B. Resektion, Shuntplatzierung). Patienten mit schlecht ansprechenden Hirnmetastasen nach Dehydrierungsbehandlung und Glukokortikoidbehandlung, wie z. B. unkontrollierbarem Anstieg des Hirndrucks, heftigem Erbrechen, psychischen Störungen, Epilepsie, kognitiven Beeinträchtigungen usw.;
  4. Flüssigkeit im dritten Raum, die nicht durch Drainage oder andere Methoden kontrolliert werden kann (z. B. große Mengen Pleuraflüssigkeit und Aszites);
  5. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung eine Antitumor-Strahlentherapie oder eine Operation erhalten haben (kleinere chirurgische Eingriffe wie Tumorbiopsie, Thorakozentese, intravenöse Katheterisierung oder Ähnliches sind erlaubt); Patienten, die innerhalb einer Woche vor der Einschreibung eine endokrine Therapie erhalten haben; Patienten, die vor der Aufnahme innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten ab der ersten Studiendosis (kürzer) eine Antitumor-Chemotherapie, eine gezielte molekulare Therapie oder eine Immuntherapie erhalten haben;
  6. Teilnahme an klinischen Studien mit anderen neuen Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
  7. gleichzeitig behandelt werden oder mit HER2-Tyrosinkinase-Inhibitoren (einschließlich Lapatinib, Neratinib, Pyrotinib usw.) behandelt wurden;
  8. Anamnese anderer bösartiger Tumoren innerhalb von 3 Jahren, ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder papilläres Schilddrüsenkarzinom;
  9. Es gibt schwerwiegende und/oder unkontrollierte Komplikationen, die die Teilnahme beeinträchtigen können, einschließlich der folgenden:1) Dysphagie, chronischer Durchfall und Darmverschluss sowie Faktoren, die die Verabreichung und Absorption des Arzneimittels beeinflussen;2) allergische Konstitution; allergisch gegen das Studienmedikament; Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv, oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten; Vorgeschichte einer Organtransplantation;3) Vorgeschichte schwerer Herzerkrankungen, einschließlich: Myokardinfarkt und Herzversagen; jede andere Herzerkrankung, die nicht für eine Teilnahme geeignet ist (Beurteilung durch den Prüfer);4) Infektion;
  10. Patientinnen während der Schwangerschaft und Stillzeit; fruchtbare Patientinnen, die bei einem Basisschwangerschaftstest positiv getestet wurden; Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  11. Alle anderen Umstände, die für die Einbeziehung in diese Studie nicht geeignet sind (Bewertung durch den Prüfer)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Waffen und Interventionen
HER2-positiv: Pyrotinib plus Capecitabin
Oral
Andere Namen:
  • SHR1258

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate der intrakraniellen Läsion (ZNS-ORR) durch den Prüfer
Zeitfenster: 2 Monate
Die ZNS-ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit einer ZNS-Reaktion definiert, die vom Prüfer gemäß den RANO-BM-Kriterien beurteilt wurde
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Nutzenrate intrakranieller Läsionen (ZNS-CBR) durch den Prüfer
Zeitfenster: 6 Monate
ZNS-CBR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit ZNS-Antwort definiert, der vom Prüfer gemäß RANO-BM-Kriterien beurteilt wurde
6 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR) durch den Prüfer
Zeitfenster: 6 Monate
DCR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit ZNS-Reaktion definiert, der vom Prüfer gemäß RANO-BM-Kriterien beurteilt wurde
6 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
PFS wurde definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit (PD) oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat
1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pyrotinib plus Capecitabin

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