- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05042791
Eine Studie zu Pyrotinib plus Capecitabin in Kombination mit SRT bei HER2+ MBC mit Hirnmetastasen
SRT versus WBRT in Kombination mit Pyrrotinib und Capecitabin bei der Behandlung von HER2-positiven Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs mit Hirnmetastasen: Eine randomisierte, kontrollierte, prospektive klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chunling no Jiang, Dr.
- Telefonnummer: +86 13979109200
- E-Mail: jclil2002@163.com
Studienorte
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330029
- Rekrutierung
- Jiangxi Cancer Hospital of Nanchang University
-
Kontakt:
- Chunling Jiang, MD,PHD
- Telefonnummer: +8613979109200
- E-Mail: jclil2002@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre alt, weiblich
- KPS≥70
- HER2-positiver Brustkrebs wird vom Pathologielabor mit einem immunhistochemischen (IHC) Score von 3+ und/oder 2+ und einem positiven In-situ-Hybridisierungstest (ISH) (ISH-Amplifikationsrate ≥ 2,0) bestätigt
- Durch MRT bestätigte Hirnmetastasen gemäß den Indikationen für eine Ganzhirnbestrahlung
- Mindestens eine messbare Hirnläsion liegt nach dem RECIST 1.1-Standard vor
- Unbegrenzte Anzahl früherer Chemotherapielinien
- Capecitabin in der Vergangenheit nicht angewendet haben oder 6 Monate nach dem Absetzen von Capecitabin eine Progression hatten oder nach einer Unterbrechung der adjuvanten Capecitabin-Therapie für ein Jahr eine Progression hatten
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen
Die Patienten müssen eine angemessene Organfunktion haben, Kriterien wie folgt.
- Blutroutineuntersuchung:Absolute Neutrophilenzahl (ANC)≥1,5×109/L;PLT ≥100×109/l; Hb ≥90g/l
- Blutchemietest: TBIL ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); ALT und AST ≤3 mal ULN; Bei Patienten mit Lebermetastasen ALT und AST ≤ 5 × ULN; BUN und Cr ≤ 1 × ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
- Ultraschallkardiogramm: LVEF≥50%
- 12-Kanal-EKG: Das nach der Fridericia-Methode korrigierte QT-Intervall (QTcF) beträgt < 470 ms
- Patienten mit bekanntem Hormonrezeptorstatus
- Patienten müssen freiwillig an dieser Studie teilnehmen, nachdem sie die Einverständniserklärung vollständig verstanden und unterschrieben haben. Die Patienten müssen eine gute Compliance aufweisen und bereit sein, bei der Nachsorge zu kooperieren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hirnmetastasen mit ausgedehnter meningealer Metastasierung
- Hirnmetastasen innerhalb von 5 mm des Hippocampus
- Es gibt viele Faktoren, die die Verabreichung und Aufnahme von Medikamenten beeinflussen, zum Beispiel: Schluckbeschwerden, chronischer Durchfall und Darmverschluss
- Diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung eine Chemotherapie, eine chirurgische Behandlung (ausgenommen lokale Punktion) oder eine zielgerichtete molekulare Therapie erhalten haben; diejenigen, die nach dem Screening-Zeitraum eine endokrine Antitumortherapie erhalten haben
- Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
- Haben oder verwenden derzeit HER2-Tyrosinkinase-Hemmer (Lapatinib, Niratinib, Pyrotinib usw.)
- In den letzten 5 Jahren an anderen bösartigen Tumoren gelitten, ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Erhalten Sie gleichzeitig eine andere Antitumortherapie
- Diejenigen, von denen bekannt ist, dass sie eine Vorgeschichte von Allergien gegen das Medikament haben; eine Vorgeschichte von Immunschwäche haben, einschließlich positiver HIV-Tests, HCV, aktiver Hepatitis B oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten oder Organtransplantationen in der Vorgeschichte
- jemals an einer Herzerkrankung gelitten haben, einschließlich: (1) Arrhythmie, die eine Medikation erfordert oder klinisch signifikant ist; (2) Myokardinfarkt; (3) Herzinsuffizienz; (4) Personen, die vom Forscher wegen anderer Herzerkrankungen als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie beurteilt werden usw.
- Patientinnen während der Schwangerschaft und Stillzeit, Patientinnen mit Fertilität und positivem Baseline-Schwangerschaftstest oder Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während des gesamten Studienzeitraums wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
- Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen (u.a. schwerer medikamentös nicht kontrollierbarer Bluthochdruck, schwerer Diabetes, aktive Infektion etc. )
- Der Patient hat sich von der Toxizität der vorherigen Behandlung nicht auf Grad 0-1 erholt (außer Haarausfall)
- Haben Sie eine klare Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz
- Gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Hemmern oder -Induktoren oder Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern
- Alle anderen Umstände, die für den Einschluss in diese Studie nicht geeignet sind (Beurteilung durch den Prüfarzt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SRT kombiniert mit Pyrotinib und Capecitabin
SRT: SRT muss basierend auf Größe, Anzahl und Ort der Läsion umfassend berücksichtigt werden, und SRS und FSRT werden gemäß den klinischen Anforderungen durchgeführt. Pyrotinib: 400 mg/Tag, q.d., p.o. Eine Behandlungsdauer beträgt 21 Tage. Capecitabin: 1000 mg/m2, zweimal täglich, von Tag 1 bis Tag 14, ein Behandlungszyklus dauert 21 Tage. |
Diese Studie wählt verschiedene Bestrahlungen (SRT oder WBRT) in Kombination mit Pyrotinib und Capecitabin zur Behandlung von HER2-positiven Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs mit Hirnmetastasen
|
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Aktiver Komparator: WBRT kombiniert mit Pyrotinib und Capecitabin
WBRT: WBRT muss basierend auf der Größe, Anzahl und Lage der Läsion in Betracht gezogen werden. Pyrotinib: 400 mg/Tag, q.d., p.o. Eine Behandlungsdauer beträgt 21 Tage. Capecitabin: 1000 mg/m2, zweimal täglich, von Tag 1 bis Tag 14, ein Behandlungszyklus dauert 21 Tage. |
Diese Studie wählt verschiedene Bestrahlungen (SRT oder WBRT) in Kombination mit Pyrotinib und Capecitabin zur Behandlung von HER2-positiven Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs mit Hirnmetastasen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ZNS-ORR
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 1 Jahr
|
Objektive Ansprechrate des zentralen Nervensystems
|
Geschätzt bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chunling Jiang, Jiangxi Provincial Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasien der Brust
- Neubildungen des Gehirns
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20210901-jiangchunling
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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