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Ein Vorhersagemodell für oropharyngeale Dysphagie bei nicht hospitalisierten älteren Patienten

Ein Vorhersagemodell für oropharyngeale Dysphagie bei nicht hospitalisierten älteren Patienten: Brücken bauen zwischen Erkennung und Entscheidungsfindung

Oropharyngeale Dysphagie (OD) ist eine weit verbreitete und zunehmende Erkrankung bei der älteren Bevölkerung. Es betrifft etwa jeden dritten in Wohngemeinschaften lebenden älteren Menschen, fast die Hälfte der geriatrischen Patienten und sogar mehr als die Hälfte der älteren Bewohner von Pflegeheimen.

Die Hauptkomplikationen der OD sind Atemwegsinfektionen wie Aspirationspneumonie, Mangelernährung und Dehydrierung. Es verursacht erhebliche Kosten für das Gesundheitssystem, erhöht das Risiko für (Wieder-)Einweisungen und die Aufenthaltsdauer und hat erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität der Menschen, die darunter leiden.

Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines Vorhersagemodells zur Identifizierung nicht hospitalisierter älterer Patienten mit einem Risiko für oropharyngeale Dysphagie, zur Quantifizierung dieses Risikos und zur Erleichterung der Entscheidungsfindung anhand persönlicher, klinischer und sozioemotionaler Merkmale.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Angesichts der hohen Prävalenz oropharyngealer Dysphagie (OD) bei älteren Menschen und der Schwierigkeit, sie zu erkennen, beabsichtigen wir, ein Vorhersagemodell zu entwickeln, um nicht hospitalisierte ältere Patienten mit einem Risiko für OD zu identifizieren, dieses Risiko zu quantifizieren und die Entscheidungsfindung zu erleichtern.

Ziele:

Hauptziel:

- Entwicklung eines Vorhersagemodells für oropharyngeale Dysphagie bei nicht hospitalisierten älteren Patienten (≥ 65 Jahre).

Sekundäre Ziele:

  • Identifizieren Sie prädiktive Faktoren für OD in der untersuchten Bevölkerung.
  • Tragen Sie durch eine retrospektive Analyse videofluoroskopischer Studien und klinischer Bewertungen zur Charakterisierung von OD bei älteren Menschen bei.
  • Definieren Sie verschiedene Interventionsmodelle aus einem mehrdimensionalen Ansatz.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Víctor Najas Sales, SLP
  • Telefonnummer: 37011 +34696554925
  • E-Mail: vnajas@santpau.cat

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ältere Patienten (≥ 65 Jahre) wurden zwischen 2015 und 2023 für eine Schluckstudie an den Dienst für physikalische Medizin und Rehabilitation des Hospital de la Santa Creu i Sant Pau überwiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Menschen zwischen 65 und 99 Jahren.
  • Das Schlucken wurde mittels Videofluoroskopie beurteilt
  • Nicht hospitalisierte Patienten (Schluckbeurteilung ambulant)

Ausschlusskriterien:

  • Es gibt keine Ausschlusskriterien in Bezug auf das Geschlecht oder die ethnische Zugehörigkeit der Teilnehmer. Die Nichterfüllung eines der Einschlusskriterien führt zum Ausschluss des Teilnehmers aus der Studienstichprobe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dysphagie-Ergebnis- und Schweregradskala (DOSS). Verwendetes instrumentelles Bewertungsinstrument: Videofluoroskopische Schluckstudie (VFSS)
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
Es handelt sich um eine einfache, benutzerfreundliche 7-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um den funktionellen Schweregrad der Dysphagie auf der Grundlage einer objektiven Beurteilung systematisch zu bewerten und Empfehlungen für den Ernährungsgrad, den Grad der Unabhängigkeit und die Art der Ernährung zu geben. Bereich: 1 Nichts über den Mund (NPO). ) - 7 Vollständige orale Aufnahme, normal.
Bis zu 8 Jahre
Penetration Aspiration Scale (PAS). Verwendetes instrumentelles Bewertungsinstrument: Videofluoroskopische Schluckstudie (VFSS)
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
Dabei handelt es sich um eine nach Rang geordnete Skala, die die Tiefe des eingedrungenen oder aspirierten Materials und die Reaktion des Patienten auf eine Atemwegsinvasion klassifiziert. Bereich: 1 Kein Eindringen in die Atemwege – 8 Aspiration in die Atemwege, kein Husten.
Bis zu 8 Jahre
Bolusrestskala (BRS). Verwendetes instrumentelles Bewertungsinstrument: Videofluoroskopische Schluckstudie (VFSS)
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
Es handelt sich um eine einfache, leicht durchzuführende und zugängliche Analysemethode zur Bewertung und Lokalisierung einer Rachenretention. Bereich: 1 Keine Rückstände – 6 Rückstände in Valleculae und der hinteren Rachenwand und dem Sinus piriformis.
Bis zu 8 Jahre
Funktionelle orale Aufnahmeskala (FOIS). Verwendetes instrumentelles Bewertungsinstrument: Videofluoroskopische Schluckstudie (VFSS)
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
Es ist ein zuverlässiges und valides Instrument zur Beurteilung der funktionellen oralen Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme bei Patienten mit oropharyngealer Dysphagie (OD). Bereich: 1 Nichts durch den Mund (NPO) – 7 Vollständige orale Aufnahme ohne Einschränkungen.
Bis zu 8 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersagewert der Rachenbreite im Ruhezustand für die Aspiration (JOSCYL-Breite). Verwendetes instrumentelles Bewertungsinstrument: Videofluoroskopische Schluckstudie (VFSS)
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
Die JOSCYL-Breitenskala wird durch Mittelung zweier Rachenbreiten berechnet: 1) unterer Rand des Unterkiefers bis C2 und 2) Epiglottis bis C3.
Bis zu 8 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

6. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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