- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05863728
Postoperative Bewertung endodontischer Mikrochirurgien, die mit einer piezoelektrischen Ultraschalltechnik durchgeführt wurden: Eine In-vivo-Studie
16. Mai 2023 aktualisiert von: Mahmoud Yehia Abouel Naga, Al-Azhar University
Ziel der Studie war es, die Wirkung von Piezosurgery und Trephine-Bohrern als Schneidwerkzeuge auf postoperative Folgen, einschließlich Schmerzen und Schwellungen, nach geführten endodontischen Mikrochirurgien zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Materialien und Methoden: Für die Studie wurden zwanzig gesunde männliche Patienten im Alter zwischen 18 und 45 Jahren ausgewählt.
Es wurden die ersten Backenzähne des Unterkiefers ausgewählt, bei denen eine nicht-chirurgische Behandlung oder eine erneute Behandlung aufgrund iatrogener Fehler an den apikalen 3 mm des mesialen Wurzelkanals fehlgeschlagen war, einschließlich Kanalkante, Reißverschluss und Transport, Wurzelperforation, abgetrenntes Instrument und Kanalverkalkung.
In den Gruppen I und II wurden eine piezochirurgisch unterstützte Kavitätenpräparation und Wurzelspitzenresektion durchgeführt, in den Gruppen III und IV eine Trepanbohrer-gestützte Kavitäten- und Wurzelspitzenresektion.
Es wurde eine apikale Kürettage durchgeführt und die überdehnten Gegenstände wie abgetrennte Instrumente oder Guttapercha entfernt.
Die PRF-Gerinnsel wurden in der Knochenhöhle der Gruppen I und III platziert, während die Knochenhöhle 2 Minuten lang belassen wurde, um die Bildung der Blutgerinnsel in den Gruppen II und IV zu ermöglichen.
Der Grad der Schmerzen und Schwellungen wurde fünf Tage lang alle 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden postoperativ aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11651
- Al-Azhar University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die ersten Backenzähne des Unterkiefers wurden nach spezifischen Einschlusskriterien ausgewählt, darunter:
- Zähne mit fehlgeschlagener nicht-chirurgischer Behandlung oder erneuter Behandlung. Das Scheitern ist auf iatrogene Fehler an den apikalen 3 mm des mesialen Wurzelkanals zurückzuführen, einschließlich Kanaleinfassung, Reißverschluss und Transport, Wurzelperforation, abgetrenntes Instrument und Kanalverkalkung.
- Zähne mit normaler Taschentiefe reichen von 1 bis 3 mm bis zur Zahnbeweglichkeit Grad II.
- Zähne ohne periapikale Strahlendurchlässigkeit (Klasse A) oder mit periapikaler Strahlendurchlässigkeit von nicht mehr als 1 mm Durchmesser sowohl mesiodistal als auch bukkolingual (Klasse B) gemäß der präoperativen endodontischen mikrochirurgischen Klassifikation der Zähne.
- Zähne mit nicht verwachsenen mesialen und distalen Wurzeln und einer Länge der mesialen Wurzeln von 10 bis 15 mm. in der Länge, Wurzelkanalkonfiguration vom Typ III (zwei Kanäle verlaufen getrennt von der Öffnung bis zur Spitze). Der Wurzelkanalkrümmungswinkel wurde mit der Weine-Technik gemessen und betrug in beiden Richtungen bukkolingual und mesiodistal nicht weniger als 160°.
- An den apikalen 3 mm der mesialen Röntgenwurzelspitze beträgt der Abstand von der Außenfläche der bukkalen kortikalen Knochenplatte zur bukkalen Seite der mesialen Wurzel 1,5 mm (Tiefe I). Die bukkolinguale Dimension der mesialen Wurzel beträgt 7 mm mm (Tiefe II). Der Abstand von der lingualen Oberfläche der mesialen Wurzel zur Außenfläche der lingualen Kortikalisplatte des Knochens beträgt 3,5 mm. (Tiefe III).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Piezochirurgisch unterstützte Gruppe
Eine Piezosurgery-unterstützte Kavitätenpräparation wurde mit einer IM4A Piezosurgery-Spitze, die im Handstück eines Piezosurgery-Geräts (PIEZOSURGERY touch, Mectron, Carasco, Italien) montiert war, bei einer Betriebsfrequenz im Bereich von 24 bis 36 kHz mit einer Nennleistung von 55 W für Osteotomie und durchgeführt Wurzelresektion
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Die Apizektomie wird mit dem Piezosurgery-Gerät durchgeführt
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Experimental: Trephine Burs unterstützte die Gruppe
Die mit einem Trepanbohrer unterstützte Kavitätenpräparation wurde mit einem TPB-4-Trepanbohrer durchgeführt, der in einem 20:1-Winkelstück eines Implantatmotors (ImplaNX, Micro-NX, Republik Korea) mit einer Betriebsgeschwindigkeit im Bereich von 800 bis 1200/Drehmoment montiert war 30 N für Osteotomie und Wurzelresektion
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Die Wurzelspitzentomie wird mit Trepanbohrern durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die postoperative Schmerzbeurteilung erfolgte anhand der modifizierten verbalen Deskriptorskala wie folgt: Keine (Punktzahl 0), leicht (Punktzahl 1), mäßig (Punktzahl 2) und schwer (Punktzahl 3).
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24 Stunden
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Postoperative Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 48 Stunden
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Die postoperative Schmerzbeurteilung erfolgte anhand der modifizierten verbalen Deskriptorskala wie folgt: Keine (Punktzahl 0), leicht (Punktzahl 1), mäßig (Punktzahl 2) und schwer (Punktzahl 3).
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48 Stunden
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Postoperative Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 72 Stunden
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Die postoperative Schmerzbeurteilung erfolgte anhand der modifizierten verbalen Deskriptorskala wie folgt: Keine (Punktzahl 0), leicht (Punktzahl 1), mäßig (Punktzahl 2) und schwer (Punktzahl 3).
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72 Stunden
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Postoperative Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 96 Stunden
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Die postoperative Schmerzbeurteilung erfolgte anhand der modifizierten verbalen Deskriptorskala wie folgt: Keine (Punktzahl 0), leicht (Punktzahl 1), mäßig (Punktzahl 2) und schwer (Punktzahl 3).
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96 Stunden
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Postoperative Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 120 Stunden
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Die postoperative Schmerzbeurteilung erfolgte anhand der modifizierten verbalen Deskriptorskala wie folgt: Keine (Punktzahl 0), leicht (Punktzahl 1), mäßig (Punktzahl 2) und schwer (Punktzahl 3).
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120 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schwellungsbeurteilung
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Patienten wurden wie folgt in die Beschreibung jedes Schwellungsgrades eingewiesen; Keine (Punktzahl 0), leicht (Punktzahl 1), mäßig (Punktzahl 2) und schwer (Punktzahl 3).
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24 Stunden
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Postoperative Schwellungsbeurteilung
Zeitfenster: 48 Stunden
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Die Patienten wurden wie folgt in die Beschreibung jedes Schwellungsgrades eingewiesen; Keine (Punktzahl 0), leicht (Punktzahl 1), mäßig (Punktzahl 2) und schwer (Punktzahl 3).
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48 Stunden
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Postoperative Schwellungsbeurteilung
Zeitfenster: 72 Stunden
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Die Patienten wurden wie folgt in die Beschreibung jedes Schwellungsgrades eingewiesen; Keine (Punktzahl 0), leicht (Punktzahl 1), mäßig (Punktzahl 2) und schwer (Punktzahl 3).
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72 Stunden
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Postoperative Schwellungsbeurteilung
Zeitfenster: 96 Stunden
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Die Patienten wurden wie folgt in die Beschreibung jedes Schwellungsgrades eingewiesen; Keine (Punktzahl 0), leicht (Punktzahl 1), mäßig (Punktzahl 2) und schwer (Punktzahl 3).
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96 Stunden
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Postoperative Schwellungsbeurteilung
Zeitfenster: 120 Stunden
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Die Patienten wurden wie folgt in die Beschreibung jedes Schwellungsgrades eingewiesen; Keine (Punktzahl 0), leicht (Punktzahl 1), mäßig (Punktzahl 2) und schwer (Punktzahl 3).
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120 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative DVT-Scans
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der chirurgischen endodontischen Heilung gemäß den modifizierten PENN 3D-Kriterien
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6 Monate
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Postoperative DVT-Scans
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der chirurgischen endodontischen Heilung gemäß den modifizierten PENN 3D-Kriterien
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 31/5/2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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