- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05875883
Phrenische Identifizierung auf der Intensivstation
Anatomische Orientierungspunkte zur Identifizierung des Nervus phrenicus mittels Ultraschall auf der Intensivstation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten unter protektiver mechanischer Beatmung, einem Eingriff, der Leben rettet, benötigen möglicherweise Sedierung und lähmende Mittel. Sedierungs- und Lähmungsmittel sind jedoch mit zahlreichen Komplikationen verbunden, einschließlich einer Zwerchfellfunktionsstörung.
Es wurden mehrere Strategien vorgeschlagen, um die Funktionsstörung des Zwerchfells zu reduzieren. Ein neuartiger Ansatz besteht darin, den Nervus phrenicus entweder transvenös oder transkutan zu stimulieren. Für die transvenöse Stimulation ist ein Katheter erforderlich, was letztlich mit einem erhöhten Infektions- und Thromboserisiko verbunden ist. In diesem Szenario ist die transkutane Stimulation des N. phrenicus attraktiv, könnte jedoch anfälliger für die anthropometrischen Messungen des Patienten sein.
Der Zusammenhang zwischen den anthropometrischen Maßen der Patienten und der Lage des Zwerchfells ist nur unzureichend untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laurent Brochard, MD
- Telefonnummer: 5686 416-864-6060
- E-Mail: Laurent.brochard@unityhealth.to
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St. Michael's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter ≥ 18 Jahre
- Auf die Intensivstation eingeliefert
Ausschlusskriterien
- Patienten mit Halswirbelsäulen-Kragen
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um die Anzahl der Teilnehmer zu bewerten, bei denen die Forscher den Nervus phrenicus nur mithilfe von Ultraschall und anatomischen Orientierungspunkten erfolgreich identifizieren können
Zeitfenster: 25-30 Minuten
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25-30 Minuten
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Messung der Tiefe beider Zwerchfellnerven mit Ultraschall in einer heterogenen Population auf der Intensivstation
Zeitfenster: 25-30 Minuten
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25-30 Minuten
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Zur Messung des Abstands in Millimetern zwischen jedem Zwerchfellnerv und anderen homolateralen Halsstrukturen wie der Halsschlagader und der Halsvene
Zeitfenster: 25-30 Minuten
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25-30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beschreibung möglicher klinischer und anthropometrischer Variablen im Zusammenhang mit der Tiefe des Nervus phrenicus
Zeitfenster: 25-30 Minuten
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25-30 Minuten
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Um zu beurteilen, wie lange es dauert, den Nervus phrenicus mithilfe einer Ultraschallvisualisierung zu finden.
Zeitfenster: 25-30 Minuten
|
25-30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dres M, de Abreu MG, Merdji H, Muller-Redetzky H, Dellweg D, Randerath WJ, Mortaza S, Jung B, Bruells C, Moerer O, Scharffenberg M, Jaber S, Besset S, Bitter T, Geise A, Heine A, Malfertheiner MV, Kortgen A, Benzaquen J, Nelson T, Uhrig A, Moenig O, Meziani F, Demoule A, Similowski T; RESCUE-2 Study Group Investigators. Randomized Clinical Study of Temporary Transvenous Phrenic Nerve Stimulation in Difficult-to-Wean Patients. Am J Respir Crit Care Med. 2022 May 15;205(10):1169-1178. doi: 10.1164/rccm.202107-1709OC.
- Acute Respiratory Distress Syndrome Network; Brower RG, Matthay MA, Morris A, Schoenfeld D, Thompson BT, Wheeler A. Ventilation with lower tidal volumes as compared with traditional tidal volumes for acute lung injury and the acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med. 2000 May 4;342(18):1301-8. doi: 10.1056/NEJM200005043421801.
- Reynolds SC, Meyyappan R, Thakkar V, Tran BD, Nolette MA, Sadarangani G, Sandoval RA, Bruulsema L, Hannigan B, Li JW, Rohrs E, Zurba J, Hoffer JA. Mitigation of Ventilator-induced Diaphragm Atrophy by Transvenous Phrenic Nerve Stimulation. Am J Respir Crit Care Med. 2017 Feb 1;195(3):339-348. doi: 10.1164/rccm.201502-0363OC.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-083 (Andere Kennung: Liverpool School Tropical Medicine)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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