- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05882305
KSD-101-Therapie für EBV-assoziierte Lymphome: eine explorative klinische Studie
7. März 2024 aktualisiert von: Kousai Bio Co., Ltd.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Verträglichkeit und Durchführbarkeit von KSD-101 bei Patienten mit EBV-assoziierten hämatologischen Neoplasien zu bestimmen, die Merkmale der dosislimitierenden Toxizität (DLT) zu beobachten und den Bereich der wirksamen Dosis zu erkunden.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
9
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 430000
- Changhai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient bzw. sein Erziehungsberechtigter nahm freiwillig teil und unterzeichnete die Einverständniserklärung.
- Ein Patient im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich) am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, männlich oder weiblich.
- Ein Patient, bei dem EBV-assoziierte Lymphome diagnostiziert werden und der nach einer konventionellen Behandlung nicht anspricht oder einen Rückfall erleidet oder der sich freiwillig für therapeutische DC-Impfstoffe als Rettungstherapie entscheidet.
- ECOG-Leistungsbewertung 0 - 1.
- Erfüllen Sie die Kriterien für Apherese oder intravenöse Blutentnahme und keine anderen Kontraindikationen.
- Angemessene Organfunktion: Hämatologie: Neutrophile von ≥1×10^9/L, Hämoglobin von ≥ 70 g/L, Blutplättchen von ≥ 50 ×10^9/L. Leberfunktion: ALT, AST ≤ 3 × ULN und TBIL ≤ 1,5 × ULN. Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 1,5 × ULN. Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 40 %. Gerinnungsfunktion: Fibrinogen ≥ 1,0 g/L, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN, Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN.
- Ein Patient mit einem Lymphknotenbereich, in dem eine subkutane Injektion durchgeführt werden kann.
Ausschlusskriterien:
- Ein Patient, der innerhalb eines Monats vor dem Screening eine Krebstherapie wie Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie (z. B. Immunsuppressiva) erhalten hat.
- Eine Patientin, die schwanger ist (positiver Urin-/Blut-Schwangerschaftstest) oder stillt, oder ein Patient/eine Patientin, die im letzten Jahr schwanger werden möchte.
- Ein Patient mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) und positivem Titer der Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA im peripheren Blut; oder positive Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper, Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA im peripheren Blut, Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Syphilis haben.
- Ein Patient mit Störungen des zentralen Nervensystems (z. B. Hirnödem, angezeigte hormonelle Intervention oder Fortschreiten von Hirnmetastasen).
- Die Patienten litten innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Aufnahme an einer unkontrollierbaren Infektionskrankheit (mit der Ausnahme, dass der CTCAE-Toxizitätsgrad bei Urogenitalinfektionen und Infektionen der oberen Atemwege, EBV-Infektion, unter 2 liegt).
- Ein Patient mit schwerwiegenden Grunderkrankungen (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Niereninsuffizienz, Gerinnungsstörungen, Autoimmunerkrankungen oder Immunschwächekrankheiten usw.).
- Ein Patient, der in den letzten 3 Jahren andere aktive bösartige Erkrankungen hatte, sofern diese nicht heilbar und eindeutig geheilt waren, wie z. B. Basal- oder Plattenepithelkarzinom, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust usw.
- Ein Patient, der innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening prophylaktische Lebendimpfstoffe oder attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten hat
- Ein Patient, der innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen hat
- Ein Patient, bei dem in der Vergangenheit eine schwere Arzneimittelallergie oder Penicillinallergie aufgetreten ist.
- Ein Patient, der in der Vergangenheit Drogenmissbrauch/-sucht hatte.
- Ein Patient, der irgendwelche Erkrankungen hat, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen, dass er nicht zur Aufnahme zugelassen wird.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: KSD-101
Biologisch: Impfstoff gegen dendritische Zellen (autologe, von Monozyten abgeleitete DCs, gepulst mit EBV-assoziiertem Antigen) Die Patienten erhalten alle zwei Wochen, insgesamt 3-5 Mal, etwa (2,5-10)x10^6 DC-Impfstoff über subkutane Injektionen.
|
Die Patienten erhalten alle zwei Wochen etwa (2,5-10)x10^6 DC-Impfstoff durch subkutane Injektionen, insgesamt 3-5 Mal.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz dosislimitierender Toxizität (DLT) nach Dosisgruppe
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
|
Die dosislimitierende Toxizität wird nach der Injektion beurteilt
|
1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
|
Inzidenz des wirksamen Dosisbereichs nach Dosisgruppe für hämatologische Neoplasien
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
|
Die wirksame Dosis wird nach der Injektion beurteilt
|
1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
|
Art und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE) nach Dosisgruppe
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Berechnen Sie Art und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), einschließlich solcher, die nach der Injektion auftraten, solcher, die mit dem Studienmedikament in Zusammenhang standen, oder solcher, die zum Abbruch der Studie führten.
Sie werden auch nach systematischer Organklassifizierung (SOC), bevorzugtem Begriff (PT) und Schweregrad aggregiert.
|
1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
EBV-DNA-Beladung
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
|
Die Belastungsniveaus von EBV-DNA werden zu jedem Zeitpunkt nachgewiesen
|
1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
|
Spiegel von EBV-spezifischen CD8+ T-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
|
EBV-spezifische CD8+ T-Zellen im peripheren Blut werden untersucht, um Veränderungen zu überwachen
|
1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
|
Ebenen der B-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
|
B-Zellen im peripheren Blut werden untersucht, um Veränderungen zu überwachen
|
1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
|
Ebenen der NK-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
|
NK-Zellen im peripheren Blut werden untersucht, um Veränderungen zu überwachen
|
1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die PR oder eine bessere Resonanz erzielten
|
1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine SD- oder bessere Reaktion erreichten
|
1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
|
Antwortdauer (DoR)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
|
Die DOR wird unter den Respondern (mit einer PR oder besserer Reaktion) ab dem Datum der ersten Dokumentation einer Reaktion (PR oder besser) bis zum Datum des ersten dokumentierten Nachweises einer fortschreitenden Erkrankung berechnet
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1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
|
Die Zeit vom Beginn der CAR-GPRC5D-Behandlung für die Teilnehmer bis zum ersten Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund
|
1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
|
Das OS wird vom Datum der ersten Injektion von DC-Impfstoffen bis zum Todesdatum des Teilnehmers gemessen
|
1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yang Jianmin, Changhai Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KSD-101-CR002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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