- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04181489
Sintilimab in Kombination mit R-CHOP bei Patienten mit behandlungsnaivem EBV-positivem DLBCL, NOS
Eine prospektive, multizentrische Phase-II-Studie zu Sintilimab in Kombination mit R-CHOP bei Patienten mit behandlungsnaivem EBV-positivem DLBCL, NOS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: yi xia, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 025-68306034
- E-Mail: cynthia0311@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wei Xu, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 025-68306034
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
ChangZhou, Jiangsu, China, 213003
- Rekrutierung
- Changzhou First People's Hospital
-
Kontakt:
- XiangShan Cao, M.D., Ph.D.
-
Hauptermittler:
- XiangShan Cao, M.D., Ph.D.
-
ChangZhou, Jiangsu, China, 213011
- Rekrutierung
- Changzhou No.2 People's Hospital
-
Kontakt:
- Min Zhou, Dr.
-
Hauptermittler:
- Min Zhou, M.D.
-
HuaiAn, Jiangsu, China, 223300
- Rekrutierung
- Huaian First People's Hospital
-
Kontakt:
- Liang Yu, Dr.
-
Hauptermittler:
- Liang Yu, M.D., Ph.D.
-
NanJing, Jiangsu, China, 21002
- Rekrutierung
- The first Affiliated Hospital of Nanjing Medical University(JiangSu Province Hospital)
-
Hauptermittler:
- Wei Xu, M.D., Ph.D.
-
Kontakt:
- Yi Xia, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +86 25 68136034
- E-Mail: cynthia0311@163.com
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Rekrutierung
- Drum Tower Hospital
-
Kontakt:
- Jingyan Xu, M.D., Ph.D.
-
Nantong, Jiangsu, China, 226000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital Of Nantong University
-
Kontakt:
- Wenyu Shi, M.D., Ph.D.
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215000
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Suzhou University
-
Kontakt:
- Bingzong Li, M.D., Ph.D.
-
WuXi, Jiangsu, China, 214023
- Rekrutierung
- Wuxi People's Hospital
-
Kontakt:
- Yun Zhuang, M.D.
-
Hauptermittler:
- YunFeng Shen, M.D., Ph.D.
-
Xuzhou, Jiangsu, China, 221000
- Rekrutierung
- Xuzhou Central Hospital
-
Kontakt:
- Xiaolin Li, M.D., Ph.D.
-
Yancheng, Jiangsu, China, 224000
- Rekrutierung
- Yancheng First People's Hospital
-
Kontakt:
- Hao Xu, M.D., Ph.D.
-
ZhenJiang, Jiangsu, China, 212002
- Rekrutierung
- Zhenjiang First People's Hospital
-
Kontakt:
- Yan Zhu, Dr.
-
Hauptermittler:
- Yan Zhu, M.D., Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Histologisch bestätigtes EBV-positives diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, NOS, gemäß den Kriterien der WHO 2016.
2. Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben, um den Zeitplan für den Studienbesuch und andere Protokollanforderungen einhalten zu können.
3. Unterziehen Sie sich 28 Tage vor der Einschreibung einem Ganzkörper-PET / CT-Scan und haben Sie eine messbare oder auswertbare Krankheit (Knotenläsion: Durchmesser ≥ 1,5 cm; extranodale Läsion ≥ 1,0 cm) entsprechend nach Kriterien von Lugano 2014; 4. ECOG PS 0-2; 5. Angemessene Organfunktion, definiert als:
- Blutroutinetest: Neutrophilenzahl ≥ 1,0 × 10⁹/L, Thrombozytenzahl ≥ 50 × 10⁹/L, Hämoglobin ≥ 8,0 g/dL, ohne Verwendung von G-CSF oder Blutinfusion innerhalb von 7 Tagen vor der Untersuchung.
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin weniger als 1,5-fach des oberen Normalwerts; ALT und AST weniger als das 2-fache des oberen Normalwerts.
- Nierenfunktion: Serumkreatin weniger als das 1,5-fache des oberen Normalwerts oder Ccr ≥ 50 ml/min.
- Herzfunktion: New York Heart Association Klasse II oder niedriger (EF≥ 50 % gemäß TDE)
- Gerinnungsfunktion: INR weniger als 1,5-fach des oberen Normalwerts, APTT weniger als 10 s über dem oberen Normalwert und PT weniger als 3 s über dem oberen Normalwert;
- Schilddrüsenfunktion: normaler Ausgangs-TSH-Spiegel oder abnormaler Ausgangs-TSH-Spiegel, aber normaler T3/T4-Spiegel ohne Symptome; 6. Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate; 7. Alter 18 ~ 70 Jahre; 8. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss ihr Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest negativ sein. Alle Patientinnen müssen zustimmen, während der Behandlung und 90 Tage nach der Behandlung wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
Ausschlusskriterien:
- ZNS- oder meningeale Beteiligung;
- Patienten mit sekundärem Tumor, ausgenommen geheilter (5 Jahre ohne Rückfall) in situ nicht-melanozytärer Hautkrebs. oberflächlicher Blasenkrebs, in situ-Zervixkrebs, gastrointestinales intramuköses Karzinom und Brustkrebs;
- Bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen das Prüfprodukt;
- Frühere Exposition gegenüber Anti-PD-1-Antikörpern, Anti-PD-L1-Antikörpern, Anti-PD-L2-Antikörpern, Anti-CTLA-4-Antikörpern, CAR-T-Therapie oder anderen T-Zell-kostimulierenden Antikörpern oder Checkpoint-Inhibitoren;
- Vorherige allogene Organtransplantation oder allogene Stammzelltransplantation;
- Absicht, während der Behandlung eine andere Antitumortherapie anzuwenden;
- Anwendung einer systemischen Antitumorbehandlung innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienschemas;
- Aktive und schwere Infektionskrankheiten, die eine systemische Behandlung erfordern;
- Aktive (bekannte oder vermutete) Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung innerhalb von 2 Jahren vor der Behandlung (ausgenommen Patienten mit Leukodermie, Psoriasis, Lipotrichie oder Morbus Basedow, die innerhalb von 2 Jahren keine systemische Behandlung benötigen, Patienten mit Hypothyreose, die nur Thyroxin als Behandlung benötigen, und Patienten mit Typ-I-Diabetes, die nur eine Insulinbehandlung benötigen)
- Anwendung von immunhemmenden Medikamenten 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienschemas, ausgenommen die lokale Anwendung von Glukokortikoiden und die systemische Anwendung von weniger als 10 mg/d Prednison oder einem gleichwertigen Glukokortikoid.
- Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion sowie erworbene, angeborene Immunschwächekrankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV-infizierte Personen;
- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose oder idiopathischer Pneumonie;
- Aktive Tuberkulose;
- Vorhandensein einer immuntherapiebedingten Toxizität ≥ Grad 3;
- Geschichte der psychischen Störung einschließlich Epilepsie und Demenz;
- Jegliche Verwendung von antiinfektiösen Vitalimpfstoffen 4 Wochen vor der ersten Dosis oder während der Behandlung;
- Möglicher Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die diese Untersuchung und Bewertung stören könnten;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Verwendung anderer experimenteller Medikamente innerhalb von 1 Monat vor der Behandlung;
- Unter allen Bedingungen, die der Prüfer für diese Studie als ungeeignet erachtete
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sintilimab + R-CHOP
|
Cyclophosphamid 750 mg/m2 d1
Doxorubicin 50 mg/m2 d1
Vincristin 1,4 mg/m2 (maximal 2 mg) d1
Prednisolon 60 mg/m2 d1-5
Sintilimab 200 mg d0
Rituximab 375 mg/m2 d0
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressives freies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Progression, des Rückfalls oder des Todes jeglicher Ursache
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum, unabhängig von der Ursache
|
2 Jahre
|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamtansprechrate nach Behandlung mit Sintilimab und R-CHOP
|
6 Monate
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß NCI-CTCAE 5.0
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wei Xu, M.D., Ph.D., The first Affiliated Hospital of Nanjing Medical University(JiangSu Province Hospital)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Swerdlow SH, Campo E, Pileri SA, Harris NL, Stein H, Siebert R, Advani R, Ghielmini M, Salles GA, Zelenetz AD, Jaffe ES. The 2016 revision of the World Health Organization classification of lymphoid neoplasms. Blood. 2016 May 19;127(20):2375-90. doi: 10.1182/blood-2016-01-643569. Epub 2016 Mar 15.
- Coiffier B, Thieblemont C, Van Den Neste E, Lepeu G, Plantier I, Castaigne S, Lefort S, Marit G, Macro M, Sebban C, Belhadj K, Bordessoule D, Ferme C, Tilly H. Long-term outcome of patients in the LNH-98.5 trial, the first randomized study comparing rituximab-CHOP to standard CHOP chemotherapy in DLBCL patients: a study by the Groupe d'Etudes des Lymphomes de l'Adulte. Blood. 2010 Sep 23;116(12):2040-5. doi: 10.1182/blood-2010-03-276246. Epub 2010 Jun 14.
- Ahn JS, Yang DH, Duk Choi Y, Jung SH, Yhim HY, Kwak JY, Sung Park H, Shin MG, Kim YK, Kim HJ, Lee JJ. Clinical outcome of elderly patients with Epstein-Barr virus positive diffuse large B-cell lymphoma treated with a combination of rituximab and CHOP chemotherapy. Am J Hematol. 2013 Sep;88(9):774-9. doi: 10.1002/ajh.23507. Epub 2013 Jul 23.
- Sato A, Nakamura N, Kojima M, Ohmachi K, Carreras J, Kikuti YY, Numata H, Ohgiya D, Tazume K, Amaki J, Moriuchi M, Miyamoto M, Aoyama Y, Kawai H, Ichiki A, Hara R, Kawada H, Ogawa Y, Ando K. Clinical outcome of Epstein-Barr virus-positive diffuse large B-cell lymphoma of the elderly in the rituximab era. Cancer Sci. 2014 Sep;105(9):1170-5. doi: 10.1111/cas.12467. Epub 2014 Sep 8.
- Hong JY, Yoon DH, Suh C, Huh J, Do IG, Sohn I, Jo J, Jung SH, Hong ME, Yoon H, Ko YH, Kim SJ, Kim WS. EBV-positive diffuse large B-cell lymphoma in young adults: is this a distinct disease entity? Ann Oncol. 2015 Mar;26(3):548-55. doi: 10.1093/annonc/mdu556. Epub 2014 Dec 4.
- Lu TX, Liang JH, Miao Y, Fan L, Wang L, Qu XY, Cao L, Gong QX, Wang Z, Zhang ZH, Xu W, Li JY. Epstein-Barr virus positive diffuse large B-cell lymphoma predict poor outcome, regardless of the age. Sci Rep. 2015 Jul 23;5:12168. doi: 10.1038/srep12168.
- Xu-Monette ZY, Zhou J, Young KH. PD-1 expression and clinical PD-1 blockade in B-cell lymphomas. Blood. 2018 Jan 4;131(1):68-83. doi: 10.1182/blood-2017-07-740993. Epub 2017 Nov 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2019-SR-271
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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