- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06119256
Klinische Studie von EBV-TCR-T-Zellen zur EBV-Infektion nach allogener HSCT
29. März 2026 aktualisiert von: Daihong Liu, Chinese PLA General Hospital
Multizentrische, offene, einarmige explorative klinische Studie von EBV-TCR-T-Zellen für EBV-Infektionen nach allogener HSCT
Dies ist eine multizentrische, einarmige, offene Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der EBV-TCR-T-Zellimmuntherapie bei der Behandlung einer EBV-Virusinfektion nach allogener HSCT.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Infektion mit dem EB-Virus (EBV) nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) kommt häufig vor und kann ohne sofortige Behandlung tödlich sein.
In dieser prospektiven Studie wird der HLA-A*02:01/11:01/24:02-beschränkte EBV-spezifische T-Zell-Rezeptor (TCR) durch ex vivo lentivirale Transduktion in die T-Zellen von HSCT-Spendern eingeführt, um EBV- TCR-T-Zellen.
Patienten mit EBV-Infektion wird eine erhöhte Dosis im Bereich von 3×10^5/kg bis 1×10^6/kg EBV-TCR-T-Zellen infundiert.
Die Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Zytokinspiegel der allogenen EBV-TCR-T-Zelltherapie werden bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Daihong Liu, Doctor
- Telefonnummer: +86 18301339032
- E-Mail: daihongrm@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Liping Dou, Doctor
- Telefonnummer: +86 13681207138
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100853
- Rekrutierung
- Chinese PLA General Hospital
-
Kontakt:
- Daihong Liu, doctor
- Telefonnummer: 86-13681171597
- E-Mail: daihongrm@163.com
-
Kontakt:
- Liping Dou, doctor
- Telefonnummer: 86-13681207138
- E-Mail: lipingruirui@163.com
-
Hauptermittler:
- Daihong Liu, doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 14–75 Jahre, Geschlecht unbegrenzt.
- Bei ihnen wurden hämatologische Malignome diagnostiziert und sie haben sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (allo-HSCT) unterzogen, mit EBV-Infektion nach allo-HSCT.
- Karnofsky-Score ≥ 70 (Alter ≥ 16 Jahre) oder Lansky-Score ≥ 50 (Alter < 16 Jahre).
- Einschlusskriterien für TCR-T-Zellspender: 1) Alter 8–70 Jahre; 2) die Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterzeichnen und bereit sind, Labortests und andere Forschungsverfahren einzuhalten; 3) ≥ 3/6 HLA-Übereinstimmung mit eingeschriebenen TCR-T-Zellempfängern; 4) Lymphozytenzahl = (0,8~4) × 10^9/L; 5) Sie müssen über eine ausreichende venöse Zirkulation verfügen, ohne dass Symptome vorliegen, die eine Isolierung der Blutzellen nicht zulassen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unkontrollierter aktiver aGVHD einen Tag vor der TCR-T-Zell-Infusion.
- Patienten mit schwerer Nierenerkrankung (Cr > 3×Normalwert), Leberschaden (TBIL >2,5×Obergrenze des Normalwerts, ALT und AST > 3×Obergrenze des Normalwerts) oder Herzinsuffizienz (NYHA-Herzfunktionsgrad IV) ein Woche vor der TCR-T-Zell-Infusion.
- Voraussichtliche Einnahme immunsuppressiver Hormone am Tag der TCR-T-Zell-Infusion.
- Andere bösartige Erkrankungen haben.
- Haben rezidivierte und unkontrollierte hämatologische Malignome.
- Serologisch positiv für HIV-Ab oder TAP-ab.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Es wird erwartet, dass 4 Wochen nach der TCR-T-Zell-Infusion weitere Zelltherapien durchgeführt werden.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu Arzneimitteln und Medizinprodukten vor 30 Tagen nach der Einschreibung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EBV-TCR-T-Zellen
Phase 1-Trail: Die Patienten mit EBV-Infektion nach HSCT erhalten ein bis drei Infusionen mit vom Spender stammenden EBV-TCR-T-Zellen, wobei die erhöhte Dosis zwischen 5×10^5/kg und 1×10^6/kg EBV-TCR-T liegt Zellen pro Dosis. Phase 2-Trail: Gemäß den PK- und Reaktionsdaten wird die Dosiseskalationsphase durchgeführt. |
Die Patienten mit EBV-Infektion nach HSCT erhalten ein bis drei Infusionen mit vom Spender stammenden EBV-TCR-T-Zellen, wobei die erhöhte Dosis zwischen 5×10^5/kg und 1×10^6/kg EBV-TCR-T liegt Zellen pro Dosis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr nach EBV-TCR-T-Behandlung
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
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1 Jahr nach EBV-TCR-T-Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der Anzahl der EBV-DNA-Kopien
Zeitfenster: 1 Jahr nach EBV-TCR-T-Behandlung
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Quantitative PCR wird verwendet, um die Anzahl der Viruskopien im peripheren Blut zu bestimmen.
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1 Jahr nach EBV-TCR-T-Behandlung
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Persistenz von EBV-TCR-T-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr nach EBV-TCR-T-Behandlung
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Quantitative PCR unter Verwendung von Primern, die für das EBV-TCR-kodierende Gen spezifisch sind, wird verwendet, um die Anzahl der zirkulierenden EBV-TCR-T-Zellen im peripheren Blut nach der Infusion zu bestimmen.
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1 Jahr nach EBV-TCR-T-Behandlung
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Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: 28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Nach Ansicht der Forscher stehen toxische Wirkungen im Zusammenhang mit EBV-TCR-T
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28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Die höchste DLT-Dosis wurde bei 1/6 der Probanden beobachtet
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28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Der Anteil der EBV-DNA-negativen Patienten
Zeitfenster: 180 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Der Anteil der EBV-DNA-negativen Patienten nach EBV-TCR-T-Behandlung
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180 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Die Zeit bis EBV-DNA negativ ist
Zeitfenster: 180 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Die Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Nachweis von EBV-DNA-Negativ
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180 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Die Zeit zur Antwort
Zeitfenster: 180 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Die Zeit vom Beginn der Therapie bis zu dem Zeitpunkt, an dem Patienten erstmals eine vollständige oder teilweise Remission erreichen
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180 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Die Dauer der Antwort
Zeitfenster: 1 Jahr nach EBV-TCR-T-Behandlung
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Die Zeitspanne vom ersten Erreichen einer vollständigen oder teilweisen Remission bis zum Fortschreiten der Krankheit
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1 Jahr nach EBV-TCR-T-Behandlung
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Die Inzidenz von EBV-PTLD
Zeitfenster: 1 Jahr nach EBV-TCR-T-Behandlung
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Die Inzidenz von EBV-PTLD nach EBV-TCR-T-Behandlung
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1 Jahr nach EBV-TCR-T-Behandlung
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Die Gesamtansprechrate auf die EBV-TCR-T-Behandlung
Zeitfenster: 28.90.180.365.730 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Die Gesamtansprechrate auf die EBV-TCR-T-Behandlung
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28.90.180.365.730 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Die vollständige Ansprechrate auf die EBV-TCR-T-Behandlung
Zeitfenster: 28,90,180,365 und 730 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Die vollständige Ansprechrate auf die EBV-TCR-T-Behandlung
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28,90,180,365 und 730 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Die Häufigkeit einer EBV-Reaktivierung nach einer EBV-TCR-T-Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr nach EBV-TCR-T-Behandlung
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Die Häufigkeit einer EBV-Reaktivierung nach einer EBV-TCR-T-Behandlung
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1 Jahr nach EBV-TCR-T-Behandlung
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von EBV-TCR-T-Zellen
Zeitfenster: 28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Pharmakokinetische (PK) Parameter von EBV-TCR-T-Zellen bei Patienten mit EBV-Reaktivierung
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28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von EBV-TCR-T-Zellen
Zeitfenster: 28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Pharmakokinetische (PK) Parameter von EBV-TCR-T-Zellen bei Patienten mit EBV-Reaktivierung
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28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Halbwertszeit (T1/2) von EBV-TCR-T-Zellen
Zeitfenster: 28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Pharmakokinetische (PK) Parameter von EBV-TCR-T-Zellen bei Patienten mit EBV-Reaktivierung
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28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Konzentrationsniveaus von Zytokinen
Zeitfenster: 28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Konzentrationsniveaus von Zytokinen (IL-2, IL-6, IL-10, TNF-α, IFN-γ)
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28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Konzentrationsniveaus von CRP
Zeitfenster: 28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Pharmakokinetik von EBV-TCR-T-Zellen
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28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Konzentrationsniveaus von Ferritin
Zeitfenster: 28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Pharmakokinetik von EBV-TCR-T-Zellen
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28 Tage nach der EBV-TCR-T-Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daihong Liu, Doctor, Chinese PLA General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S2022-083-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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