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Klinische Ergebnisse der Operation nach neoadjuvanter Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (COSNALAP)

1. Juni 2023 aktualisiert von: Song Cheol Kim, Asan Medical Center

Klinische Ergebnisse der Operation nach neoadjuvanter Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem duktalen Adenokarzinom des Pankreas: Ist es wirklich vergleichbar mit einem grenzwertig resektablen oder resektablen Adenokarzinom des Pankreas?

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die klinischen Ergebnisse von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (LA-PC) zu untersuchen, die sich von 2017 bis 2020 einer Operation nach neoadjuvanter Chemotherapie (NACT) in der Abteilung für Hepato-Gallen-Pankreas-Chirurgie des Asan Medical Center unterzogen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bauchspeicheldrüsenkrebs (PC) hat eine sehr niedrige Überlebensrate. Die meisten PC-Patienten haben unspezifische Symptome, die so weit fortgeschritten sind, dass sie Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung darstellen; Daher ist eine Operation zum Zeitpunkt der PC-Diagnose oft nicht mehr möglich. Gemäß den NCCN-Richtlinien können PCs ohne Metastasen in resektable, grenzwertig resektable und lokal fortgeschrittene Fälle unterteilt werden. Patienten mit grenzwertig resektablem PC (BR-PC) und lokal fortgeschrittenem PC (LA-PC) erhalten derzeit vor der Operation eine multimodale Therapie. Das Ziel dieser neoadjuvanten Behandlungen, einschließlich Chemotherapie und Strahlentherapie, besteht letztendlich darin, das Lokalrezidiv nach einer Operation bei Patienten mit BR-PC zu reduzieren und ihre Überlebenszeit weiter zu verbessern. Darüber hinaus haben mehrere neuere Studien Ergebnisse zur Prognose bei chirurgischen Eingriffen nach neoadjuvanter Chemotherapie (NACT) bei Patienten mit LA-PC berichtet. Bei Patienten mit LA-PC ist die Operation aufgrund der großen Gefäßinvasion vor der NACT technisch schwierig. Daher untersuchte diese Studie die klinischen Ergebnisse von Patienten mit LA-PC, die sich nach NACT einer Operation unterzogen. Darüber hinaus bewerteten die Forscher Faktoren, die die Prognose im Zusammenhang mit dem Überleben nach der Operation bei Patienten mit LA-PC beeinflussen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir haben retrospektiv die Aufzeichnungen von Patienten überprüft, bei denen zwischen Januar 2017 und Dezember 2020 in der Abteilung für Chirurgie des Asan Medical Center in Seoul, Südkorea, ein resektables, grenzwertig resektables oder lokal fortgeschrittenes Pankreas-Adenokarzinom diagnostiziert wurde. Bei insgesamt 1.358 Patienten wurde ein duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert und behandelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studienpopulation besteht aus Patienten, die sich zwischen Januar 2017 und Dezember 2020 einer Pankreatektomie wegen Pankreas-Adenokarzinoms unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
lokal fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs

Lokal fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs (LA-PC) wird gemäß den Richtlinien des National Comprehansive Cancer Networks (NCCN) klassifiziert.

Patienten mit den oben genannten Erkrankungen wurden nach neoadjuvanter Chemotherapie operiert.

Operation nach neoadjuvanter Chemotherapie
grenzwertig resektabler Bauchspeicheldrüsenkrebs

Borderline resektabler Bauchspeicheldrüsenkrebs (BR-PC) wird gemäß den NCCN-Richtlinien klassifiziert.

Patienten mit den oben genannten Erkrankungen wurden nach neoadjuvanter Chemotherapie operiert.

Operation nach neoadjuvanter Chemotherapie
resektabler Bauchspeicheldrüsenkrebs

Resektabler Bauchspeicheldrüsenkrebs (PC) wird gemäß den NCCN-Richtlinien klassifiziert.

Es besteht kein arterieller und venöser Kontakt mit dem Tumor. Patienten mit den oben genannten Erkrankungen wurden vorab operiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
onkologisches Ergebnis
Zeitfenster: 3 - 5 Jahre nach der Operation
Gesamtüberleben und rezidivfreies Überleben je nach Gruppe
3 - 5 Jahre nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Song Cheol Kim, MD. PhD, Asan Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-0902 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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