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Analgetische Wirkung von M-TAPA auf LC

26. Mai 2023 aktualisiert von: Oguz Gundogdu, Cumhuriyet University

Die Auswirkungen einer modifizierten thorakoabdominalen Nervenblockade durch perichondrialen Ansatz (M-TAPA) auf postoperative Schmerzen und Analgetikakonsum bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen: eine randomisierte, doppelblinde kontrollierte Studie

Ziel: Untersuchung der postoperativen analgetischen Wirksamkeit des M-TAPA-Blocks und seiner Wirkung auf den Opioidkonsum bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie (LC) unterziehen.

Ort und Dauer des Studiums: Abteilung für Anästhesiologie und Reanimation, Sivas Cumhuriyet Universität, Sivas, Türkei, von April 2023 bis Mai 2023.

Methodik: Es gab zwei randomisierte Gruppen: Gruppe M-TAPA (n=21) und Gruppe Kontrolle (kein Block) (n=21). Alle Patienten erhielten eine Standard-Vollnarkose. Patienten der Gruppe M-TAPA hatten am Ende der Operation eine bilaterale M-TAPA-Blockade mit 0,25 % Bupivacain (Gesamtvolumen 40 ml). Die Kontrollgruppe erhielt nur Tramadol gegen postoperative Schmerzen. Zur Beurteilung der postoperativen Schmerzen wurden eine numerische Bewertungsskala (NRS) und eine visuelle Analogskala (VAS) verwendet. Der gesamte Tramadolverbrauch wurde berechnet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sivas, Truthahn, 58000
        • Sivas Cumhuriyet University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten über 18 Jahre, die sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie unter Vollnarkose unterzogen und gemäß der ASA-Risikoklassifizierung der American Society of Anaesthesiologists (ASA) I-II-III angehörten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine Einwilligung gegeben haben,
  • Patienten mit Koagulopathie,
  • Patienten mit Anzeichen einer Infektion an der Blockanwendungsstelle,
  • Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen,
  • Patienten mit Allergien gegen Lokalanästhetika,
  • Patienten, die sich einer offenen Operation unterziehen,
  • Patienten mit instabiler Hämodynamik,
  • Patienten, die bei der postoperativen Schmerzbeurteilung nicht kooperieren konnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Verstopft
Am Ende der Operation erhielten die Patienten zur postoperativen Schmerzkontrolle eine bilaterale M-TAPA-Blockade mit 0,25 % Bupivacain (Gesamtvolumen 40 ml).
Unter Einhaltung steriler Bedingungen für die bilaterale Anwendung des M-TAPA-Blocks wurde der Schallkopf am Chondrium in der Sagittalebene auf Höhe der 9.–10. Rippe eingeführt. Anschließend wurde mit der Sonde ein tiefer Winkel erzeugt, um die Unterseite des Costochondriums sichtbar zu machen. Die sonovisible Nadelspitze wurde direkt unter dem Chondrium platziert und zur Bestätigung der Stelle wurde Kochsalzlösung (5 ml) injiziert. Nach der Bestätigung wurden jeder Gruppe 20 ml 0,25 % Bupivacain verabreicht, also insgesamt 40 ml Lokalanästhetikum. Die Blöcke wurden mit einer 80-mm-Sonovisible-Nadel mit einer 6-10-MHz-Linearsonde unter Anleitung eines tragbaren Ultraschalls angebracht. Dasselbe Verfahren wird auf der Gegenseite angewendet.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Patienten erhielten keine Block- oder Infiltrationsanästhesie zur Behandlung ihrer postoperativen Schmerzen. Sie erhielten lediglich intravenös ein Opioid-Analgetikum (Tramadol).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
numerische Bewertungsskalenwerte
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
Zur Schmerzbeurteilung wird eine numerische Bewertungsskala verwendet. Die Punktezahl der numerischen Bewertungsskala variiert zwischen 0 und 10 Punkten. 10 Punkte bedeuten „die stärksten Schmerzen, die der Patient jemals hatte“. 0 Punkt bedeutet „Es gibt keinen Schmerz.“ Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
postoperativ 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtkonsum von Tramadol
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
postoperativer Analgetikabedarf
postoperativ 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

23.09.2023

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

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