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Wirkung des ultraschallgesteuerten Flüssigkeitsmanagements der Karotis auf die anästhesieinduzierte Hypotonie bei älteren Patienten, die sich einer Magen-Darm-Operation unterziehen: eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie

11. Juni 2023 aktualisiert von: Min Su

Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob das ultraschallgesteuerte Flüssigkeitsmanagement der Karotis das Auftreten von Hypotonie nach Einleitung einer Vollnarkose bei älteren Patienten, die sich einer Magen-Darm-Operation unterziehen, reduzieren kann.

Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

Ob eine Flüssigkeitstherapie das Auftreten einer durch Vollnarkose verursachten Hypotonie bei älteren Patienten, die sich einer Magen-Darm-Operation unterziehen, verringert.

Ob Karotis-Ultraschall das Flüssigkeitsmanagement bei älteren Patienten unterstützen kann, die sich einer Magen-Darm-Operation unterziehen.

Die Teilnehmer verwenden Karotis-Ultraschall, um den Volumenstatus zu beurteilen. Wenn das Volumen nicht ausreicht, wird eine Flüssigkeitstherapie gewählt, bis das Volumen ausreicht, und dann wird eine Anästhesie eingeleitet. Bei ausreichendem Volumen wird direkt eine Anästhesie eingeleitet. Es gibt eine Vergleichsgruppe: Zur Beurteilung des Volumenstatus der Patienten wird kein Karotisultraschall eingesetzt, sondern es wird direkt eine Anästhesie eingeleitet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400016
        • Rekrutierung
        • China,Chongqing The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter 60–80 Jahre, Geschlecht unbegrenzt. ASS: Grad I–Ⅲ BMI: 18–30 kg/㎡ Patienten, die sich einer elektiven Magen-Darm-Operation unter Vollnarkose unterziehen. Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

Karotisstenose ≥ 50 % Patienten mit Herzklappenerkrankung Patienten mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion < 50 % Patienten mit Herzfunktionsstörung (NYHA-Grad Ⅲ-Ⅳ und/oder NT-proBNP ≥ 900 pg/ml) Kombiniert mit Niereninsuffizienz (Kreatinin ≥ 178 μmol/ L und/oder Blut-Harnstoff-Stickstoff > 9 mmol/L) Präoperativer systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg Verweigern Sie die Teilnahme am Test. Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: B-Carotis-Ultraschall-gesteuerte Flüssigkeitstherapie
Die Teilnehmer verwenden Karotis-Ultraschall, um den Volumenstatus zu beurteilen. Wenn das Volumen nicht ausreicht, wird eine Flüssigkeitstherapie gewählt, bis das Volumen ausreicht, und dann wird eine Anästhesie eingeleitet. Bei ausreichendem Volumen wird direkt eine Anästhesie eingeleitet.
Die Teilnehmer verwenden Karotis-Ultraschall, um den Volumenstatus zu beurteilen. Wenn das Volumen nicht ausreicht, wird eine Flüssigkeitstherapie gewählt, bis das Volumen ausreicht. Bei ausreichendem Volumen erfolgt keine Flüssigkeitstherapie.
Kein Eingriff: C-Keine Intervention
Zur Beurteilung des Volumenstatus der Patienten wird kein Karotis-Ultraschall verwendet und die Anästhesie wird direkt eingeleitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten einer Hypotonie nach Narkoseeinleitung
Zeitfenster: Einleitung einer Vollnarkose vom Beginn bis 20 Minuten nach der Einleitung
In beiden Gruppen trat von der Narkoseeinleitung bis 20 Minuten nach der Narkoseeinleitung eine Hypotonie auf.
Einleitung einer Vollnarkose vom Beginn bis 20 Minuten nach der Einleitung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative akute Nierenschädigung
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
Das postoperative Kreatinin stieg kurzzeitig auf mehr als 0,3 mg/dl (26,5 μmol/L) bzw. auf mehr als das 1,5-fache der präoperativen Kreatininkonzentration.
Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
postoperatives Delir
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Neu diagnostiziertes Delir durch die psychiatrische Abteilung innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
postoperativer Schlaganfall
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Jede neu diagnostizierte postoperative neurologische Dysfunktion innerhalb von 30 Tagen nach der Operation.
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Su Min, First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023197

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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