- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05891951
Wirkung des ultraschallgesteuerten Flüssigkeitsmanagements der Karotis auf die anästhesieinduzierte Hypotonie bei älteren Patienten, die sich einer Magen-Darm-Operation unterziehen: eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob das ultraschallgesteuerte Flüssigkeitsmanagement der Karotis das Auftreten von Hypotonie nach Einleitung einer Vollnarkose bei älteren Patienten, die sich einer Magen-Darm-Operation unterziehen, reduzieren kann.
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
Ob eine Flüssigkeitstherapie das Auftreten einer durch Vollnarkose verursachten Hypotonie bei älteren Patienten, die sich einer Magen-Darm-Operation unterziehen, verringert.
Ob Karotis-Ultraschall das Flüssigkeitsmanagement bei älteren Patienten unterstützen kann, die sich einer Magen-Darm-Operation unterziehen.
Die Teilnehmer verwenden Karotis-Ultraschall, um den Volumenstatus zu beurteilen. Wenn das Volumen nicht ausreicht, wird eine Flüssigkeitstherapie gewählt, bis das Volumen ausreicht, und dann wird eine Anästhesie eingeleitet. Bei ausreichendem Volumen wird direkt eine Anästhesie eingeleitet. Es gibt eine Vergleichsgruppe: Zur Beurteilung des Volumenstatus der Patienten wird kein Karotisultraschall eingesetzt, sondern es wird direkt eine Anästhesie eingeleitet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jingfeng Bai
- Telefonnummer: 15773490489
- E-Mail: bjf159323@163.com
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400016
- Rekrutierung
- China,Chongqing The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
-
Kontakt:
- jingfeng Bai, master
- Telefonnummer: +8615773490489
- E-Mail: bjf159323@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 60–80 Jahre, Geschlecht unbegrenzt. ASS: Grad I–Ⅲ BMI: 18–30 kg/㎡ Patienten, die sich einer elektiven Magen-Darm-Operation unter Vollnarkose unterziehen. Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Karotisstenose ≥ 50 % Patienten mit Herzklappenerkrankung Patienten mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion < 50 % Patienten mit Herzfunktionsstörung (NYHA-Grad Ⅲ-Ⅳ und/oder NT-proBNP ≥ 900 pg/ml) Kombiniert mit Niereninsuffizienz (Kreatinin ≥ 178 μmol/ L und/oder Blut-Harnstoff-Stickstoff > 9 mmol/L) Präoperativer systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg Verweigern Sie die Teilnahme am Test. Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: B-Carotis-Ultraschall-gesteuerte Flüssigkeitstherapie
Die Teilnehmer verwenden Karotis-Ultraschall, um den Volumenstatus zu beurteilen.
Wenn das Volumen nicht ausreicht, wird eine Flüssigkeitstherapie gewählt, bis das Volumen ausreicht, und dann wird eine Anästhesie eingeleitet.
Bei ausreichendem Volumen wird direkt eine Anästhesie eingeleitet.
|
Die Teilnehmer verwenden Karotis-Ultraschall, um den Volumenstatus zu beurteilen.
Wenn das Volumen nicht ausreicht, wird eine Flüssigkeitstherapie gewählt, bis das Volumen ausreicht.
Bei ausreichendem Volumen erfolgt keine Flüssigkeitstherapie.
|
Kein Eingriff: C-Keine Intervention
Zur Beurteilung des Volumenstatus der Patienten wird kein Karotis-Ultraschall verwendet und die Anästhesie wird direkt eingeleitet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten einer Hypotonie nach Narkoseeinleitung
Zeitfenster: Einleitung einer Vollnarkose vom Beginn bis 20 Minuten nach der Einleitung
|
In beiden Gruppen trat von der Narkoseeinleitung bis 20 Minuten nach der Narkoseeinleitung eine Hypotonie auf.
|
Einleitung einer Vollnarkose vom Beginn bis 20 Minuten nach der Einleitung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative akute Nierenschädigung
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
|
Das postoperative Kreatinin stieg kurzzeitig auf mehr als 0,3 mg/dl (26,5 μmol/L) bzw. auf mehr als das 1,5-fache der präoperativen Kreatininkonzentration.
|
Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
|
postoperatives Delir
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Neu diagnostiziertes Delir durch die psychiatrische Abteilung innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
postoperativer Schlaganfall
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Jede neu diagnostizierte postoperative neurologische Dysfunktion innerhalb von 30 Tagen nach der Operation.
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Su Min, First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023197
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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