- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05897047
Prospektive, randomisierte kontrollierte Studie (smartNTx)
Prospektive, randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung zusätzlicher interventioneller telemedizinischer Behandlung im Vergleich zur Standardnachsorge bei Empfängern von Nierentransplantaten (smartNTx)
Die smartNTx-Studie: Prospektive, randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zur Untersuchung zusätzlicher interventioneller telemedizinischer Behandlung im Vergleich zur Standardnachsorge bei Nierentransplantatempfängern (KTR).
ZWECK DER STUDIE: Nachweis, dass ein zusätzliches interventionelles telemedizinisches Management zu einer höheren Chance für das langfristige Überleben des Transplantats führt, die Therapietreue und die Lebensqualität (QoL) erhöht und Komplikationen und Gesundheitskosten nach einer Nierentransplantation reduziert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Essen, Deutschland
- University Hospital Essen
-
-
Bavaria
-
Berlin, Bavaria, Deutschland, 10117
- Charité Universitätsmedizin Berlin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierentransplantation innerhalb der letzten 12 Monate
- Behandlung mit Tacrolimus
- Routinemäßige Nachsorge im KTC geplant
- Fähigkeit, ein Smartphone oder Tablet oder die Hilfe einer Person in der Nähe zu nutzen
- Bei Kindern < 12 Jahren müssen die Eltern die Nutzung des Smartphones übernehmen
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen und von denen vor der Studienteilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt wurde, oder pädiatrische Patienten mit parenteraler Einwilligung
- Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch oder Englisch
- Angemessene und stabile Nierenfunktion (eGFR > 30 ml/min, Proteinurie < 1 g/g Kreatinin). Die eGFR wird gemäß CKD-EPI für Erwachsene [81] oder der Schwartz-Formel für Kinder [82] bestimmt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit psychischen Störungen oder der Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten, oder pädiatrische Patienten, deren Eltern das Studienprotokoll nicht einhalten können
- Alle signifikanten Krankheiten oder klinisch signifikanten Befunde, einschließlich psychiatrischer und Verhaltensprobleme, Anamnese und/oder körperlicher Untersuchungsbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen würden
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch mit weniger als 6 Monaten Nüchternheit
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie weniger als 1 Monat vor der Teilnahme an dieser Studie
- Patienten, die auf behördliche oder gerichtliche Anordnung stationär untergebracht wurden
- Patienten mit einer kombinierten Nierentransplantation oder Empfänger mehrerer Organe (andere solide Organe (z. B. Bauchspeicheldrüse) oder Knochenmark)
- Vorliegen einer DSA mit einem MFI > 1000 zum Zeitpunkt der Transplantation
- Wiederauftreten einer zugrunde liegenden Nierenerkrankung (z. B. fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS) oder atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom (aHUS)
- Patient mit aktiver Malignität nach der Transplantation, mit Ausnahme eines lokalen, nicht-invasiven, vollständig exzidierten kutanen Basalzellkarzinoms, kutanen Plattenepithelkarzinoms oder Zervixkarzinoms in situ
- Patienten mit klinisch symptomatischer Herzinsuffizienz (CHF) oder symptomatischer koronarer Herzkrankheit
- Patienten mit dokumentierten (entweder durch Serologie und/oder Kernsäuretests (NAT)) klinisch aktiven Infektionen (z. B. mit einer bekannten Infektion mit Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), HIV, CMV oder BK-Virus).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe „Telemedizinisches Zusatzmanagement“
Patienten im interventionellen Arm erhalten ein vordefiniertes zusätzliches telemedizinisches Management, einschließlich regelmäßiger telemedizinischer Besuche und automatischer Datenübertragung (z. B.
Vitalfunktionen, Wohlbefinden, Medikationsplan, Labordaten und Chat) zwischen dem Patienten zu Hause und KTC über eine zertifizierte Smartphone-Anwendung.
|
Vordefiniertes zusätzliches telemedizinisches Management einschließlich regelmäßiger telemedizinischer Besuche und automatischer Datenübertragung (z. B.
Vitalfunktionen, Wohlbefinden, Medikationsplan, Labordaten und Chat) zwischen dem Patienten zu Hause und KTC über eine zertifizierte Smartphone-Anwendung.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe „Routinenachsorge nach Transplantation“
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine routinemäßige Nachsorge nach der Transplantation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Laut BAASIS-Fragebogen im 12. Monat
|
12 Monate
|
|
Ungeplante Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 12 Monate
|
ja/nein während der Studienzeit
|
12 Monate
|
|
Dauer des ungeplanten Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mehr/weniger als 10 Nächte während der Studienzeit
|
12 Monate
|
|
Entwicklung von De-novo-DSA
Zeitfenster: 12 Monate
|
ja/nein im 12. Monat
|
12 Monate
|
|
Tacrolimus-Variabilität innerhalb des Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Über/unter 30 % zwischen Monat 6 und 12
|
12 Monate
|
|
Blutdruckkontrolle
Zeitfenster: 12 Monate
|
normales/abnormales 24-Stunden-RR-Profil im 12. Monat
|
12 Monate
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
suboptimale Nierenfunktion (eGFR < 45 ml/min im 12. Monat).
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierte Transplantatverluste (Ergebnisauswertung)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Dokumentation der Transplantatverluste bei allen Besuchen – Monat 3, 6, 9, 12
|
12 Monate
|
|
Bessere Prognose des iBox-Scores (Ergebnisauswertung)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Dokumentation der Prognose der AI während Visite 5, Monat 12
|
12 Monate
|
|
Verbesserung der Lebensqualität (Ergebnisauswertung)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität über 12 Monate (PROMIS 29-Fragebogen) in den Monaten 0, 3, 6, 9, 12 (Besuch 1 bis 5).
|
12 Monate
|
|
Verbesserung des Krankheitsmanagements (Prozessevaluierung)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung im Krankheitsmanagement über 12 Monate (PAM13-Fragebogen) in den Monaten 0, 3, 6, 9, 12 (Besuch 1 bis 5)
|
12 Monate
|
|
Akzeptanz der neuen Restauration beim Patienten (Prozessevaluation)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Befragung anhand etablierter Fragebögen und Bewertung und Zufriedenheit mit der Pflege (eigene Entwicklung) bei Besuch 4, 5 (Monat 9; 12)
|
12 Monate
|
|
Akzeptanz der Neusanierung bei Leistungsträgern (Prozessbewertung)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Befragung mittels etablierter und neu entwickelter Fragebögen sowie Analysen zum Nutzungsverhalten, einschließlich Grade- und Assess-Predictive-Tools.
Nutzenbewertung der daten- und KI-gestützten Entscheidungsunterstützung (Eigenentwicklung).
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mario Schiffer, Prof. Dr., Uniklinikum Erlangen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 01NVF21116
- 0673 (Universitätsklinikum Erlangen)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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