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Immersives Training zu metakognitiven Fähigkeiten junger Menschen (VRtraining)

27. November 2023 aktualisiert von: Dr. Guillem Feixas, University of Barcelona

Auswirkungen eines kurzen immersiven Trainings auf die metakognitiven Fähigkeiten und die Selbsterkenntnis junger Menschen

Metakognitive Fähigkeiten und Selbsterkenntnis sind für die psychologische Reifung und eine gute geistige Leistungsfähigkeit des Einzelnen notwendig. Es besteht allgemein Einigkeit darüber, dass eine angemessene Darstellung von sich selbst und anderen für den Aufbau funktionierender zwischenmenschlicher Beziehungen unerlässlich ist. Diese metakognitiven Fähigkeiten sind bei Patienten mit verschiedenen psychischen Problemen wie Persönlichkeitsstörungen, Essstörungen, Psychosen und Depressionen nicht ausreichend entwickelt und hängen mit der Schwere der Pathologie zusammen.

Selbstbewusstsein ist ein zentrales Element, das sich im Jugendalter zu festigen beginnt. Aus diesem Grund wollen die Forscher die Auswirkungen immersiver Trainings auf die metakognitiven Fähigkeiten und die Selbsterkenntnis junger Menschen evaluieren. Basierend auf der Repertory Grid Technique (RGT) hat unser Forschungsteam ein kurzes immersives Training zur Verbesserung der metakognitiven Fähigkeiten entwickelt. Diese Intervention erleichtert die Erforschung der persönlichen Identität in einer sicheren Umgebung. Konkret handelt es sich um ein Eintauchen in die eigene Bedeutungswelt der Person mithilfe von Virtual Reality (VR) mit dem Tool „Explore Your Meanings“ (EYME), einer technologischen Plattform, die geschaffen wurde, um psychiatrischen Fachkräften dabei zu helfen, die persönliche Entwicklung und therapeutische Veränderung ihrer Klienten zu fördern . Zu den erwarteten Ergebnissen gehören eine Steigerung der Klarheit des Selbstkonzepts, der Metakognition und der Reflexionsfunktion der Teilnehmer sowie ein tieferes Wissen über ihre Beziehung zu verschiedenen Aspekten der Selbsterkenntnis und des Selbstwertgefühls.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

EINFÜHRUNG

Metakognitive Fähigkeiten und Selbsterkenntnis sind für die psychologische Reifung und eine gute geistige Leistungsfähigkeit des Einzelnen notwendig. Selbsterkenntnis ist ein zentrales Element der kognitiven Entwicklung und der Persönlichkeitsentwicklung, die sich im Jugendalter zu strukturieren beginnt und sich in der Jugend und sogar in späteren Stadien weiterentwickelt. Es kann als „mentale Landkarte“ oder Theorie betrachtet werden, die Menschen nutzen, um sich selbst und andere auf der Grundlage ihrer persönlichen Erfahrungen zu konstruieren. Selbsterkenntnis besteht aus den Schemata oder Konstrukten, die Menschen verwenden, um Ereignisse zu interpretieren, ihre Reaktionen und Handlungen zu organisieren und um die Zukunft vorherzusehen. Die Variablen, die metakognitive Fähigkeiten und Selbsterkenntnis widerspiegeln, sind in der wissenschaftlichen Literatur vielfältig. Die Ermittler heben Folgendes hervor:

  1. Unter Klarheit des Selbstkonzepts versteht man den Grad, in dem die Inhalte des Selbstkonzepts einer Person klar, sicher und konsistent definiert sind und als intern und zeitlich stabil erlebt werden (Campbell et al., 1996).
  2. Metakognition bezieht sich auf die Fähigkeit, die eigenen mentalen Zustände und die anderer (z. B. Gedanken, Wünsche, Emotionen) zu identifizieren, zu verstehen und zu reflektieren (Pedone et al, 2017).
  3. Reflektierende Funktion (RF) bezieht sich auf die Operationalisierung der mentalen Prozesse, die der Mentalisierung zugrunde liegen (Katznelson, 2014), die als die Fähigkeit definiert ist, die eigenen mentalen Zustände und die anderer zu verstehen oder zu interpretieren, entweder implizit oder explizit (Fonagy & Bateman, 2008). .
  4. Selbsterkenntnis ist ein weit gefasster Begriff, der in mehreren Studien verwendet wird (z. B. Carapeto & Feixas, 2020) und wird als die Konstruktion der eigenen Persönlichkeitsmerkmale in Bezug auf die Konstrukte, die sie in anderen wahrnimmt, und auf ihr eigenes „ideales Selbst“ verstanden.
  5. Selbstwertgefühl ist ein klassisches Konzept, das oft mit den vorherigen Begriffen in Verbindung gebracht wird und sich auf die Einschätzung einer Person über sich selbst und ihre Fähigkeiten bezieht.

Angesichts der Tatsache, dass eine gute Entwicklung der metakognitiven Fähigkeiten und der Selbsterkenntnis als grundlegend für das optimale Funktionieren des Einzelnen und der Gesellschaft angesehen wird, halten die Forscher die Notwendigkeit, Instrumente und/oder Interventionen zu entwickeln, die ihre Entwicklung verbessern und fördern können, für wesentlich. Dementsprechend werden mehrere Ansätze betrachtet. Die Personal Construct Theory (Kelly, 1955) konzentriert sich auf das Studium der persönlichen Identität, verstanden als die Kernkonstrukte einer Person, und bietet gültige Instrumente zur Verbesserung metakognitiver Fähigkeiten und transformativer Selbsterkenntnis. Basierend auf der Repertory-Grid-Technik (RGT) hat unser Forschungsteam ein kurzes immersives Training entwickelt, um die beschriebenen metakognitiven Fähigkeiten zu verbessern.

Diese Intervention ermöglicht es den Teilnehmern, ihre persönliche Identität in einer sicheren Umgebung zu erkunden. Konkret handelt es sich um ein Eintauchen in die eigene Bedeutungswelt der Person durch Virtual Reality (VR) mit dem Tool „Explore Your Meanings“ (EYME), einer technologischen Plattform, die geschaffen wurde, um psychiatrischen Fachkräften dabei zu helfen, die persönliche Entwicklung und therapeutische Veränderung ihrer Klienten zu fördern .

ZIELE

Das allgemeine Ziel dieser Forschung besteht darin, die Auswirkungen von immersivem Training auf Basis von RGT und EYME auf die metakognitiven Fähigkeiten und die Selbsterkenntnis junger Teilnehmer zu bewerten. Die konkreten Ziele sind:

  1. Um die Hypothese zu überprüfen, dass ein solches Training die Klarheit des Selbstkonzepts, die Metakognition, die Reflexionsfunktion und das Selbstwertgefühl der Teilnehmer steigert.
  2. Ermittlung der Beziehungen zwischen diesen Variablen und ihrer Beziehung zu Indikatoren der Selbsterkenntnis (z. B. Diskrepanz zwischen aktuellem Selbst und idealem Selbst; kognitive Konflikte), die aus dem RGT abgeleitet wurden.
  3. Untersuchung der allgemeinen Merkmale des Inhalts und der Struktur der Selbsterkenntnis bei jungen Teilnehmern.
  4. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Geschlecht und anderen soziodemografischen Variablen mit dem Niveau der metakognitiven Fähigkeiten und der Selbsterkenntnis bei jungen Teilnehmern.

VERFAHREN. Die Teilnehmer werden kontaktiert, indem eine Ankündigung in Internetforen und sozialen Netzwerken veröffentlicht wird, in der Interessenten gebeten werden, an einer Online-Umfrage teilzunehmen. Die Umfrage beginnt mit der Einverständniserklärung. Nach dem Lesen und Akzeptieren der Einverständniserklärung werden den Teilnehmern soziodemografische Fragen wie Alter, Geschlecht, Land, Beschäftigung und Familienstand sowie die Frage gestellt, ob bei ihnen im letzten Jahr eine schwere psychische Erkrankung oder Substanzmissbrauch aufgetreten ist. Im Rahmen dieser Erstbewertung werden die folgenden Fragebögen verwaltet: LS, SCC, MSAS, RFQ-8, RSE, CORE-OM und DASS-21 (siehe Abschnitt „Ergebnismessungen“).

Unter denjenigen, die an der Umfrage teilnehmen, werden berechtigte Teilnehmer eingeladen, persönlich an der Intervention in drei Sitzungen teilzunehmen. In all diesen Sitzungen wird der CORE-SFB zu Beginn der Sitzung durchgeführt, um mögliche Suizidgedanken zu erkennen. Wenn dies der Fall ist, wird sich der verantwortliche Forscher mit diesem Problem befassen (Vorschlag für eine Überweisung, Kontakt mit der Familie oder Anruf bei spezialisierten Diensten), anstatt mit der Untersuchung fortzufahren.

Erste Sitzung: Der Forscher erklärt dem Teilnehmer den Zweck der drei Sitzungen, der darin besteht, die Selbsterkenntnis zu verbessern, um die persönliche Entwicklung und das Wachstum zu fördern. Der familiäre und Beziehungskontext des Teilnehmers und mögliche Schwierigkeiten oder Probleme werden ebenso untersucht wie die Bereiche, von denen er/sie glaubt, dass sie durch die Erweiterung seiner/ihrer Selbsterkenntnis verbessert werden können. Eine Selbstdarstellung (Kelly, 1955; Feixas & Villegas, 2000) wird als Hausaufgabe (mindestens ein Absatz, höchstens eine Seite) erbeten und in der folgenden Sitzung abgegeben.

Zweite Sitzung: Im Rahmen der Intervention wird die Selbstcharakterisierung kurz besprochen und der RGT mithilfe der digitalen Plattform EYME angewendet. Es beginnt mit einem computergestützten Interview, bei dem die Konstrukte des Teilnehmers erhoben und mittels einer 7-stufigen visuellen Skala auf die wichtigsten Personen in seiner zwischenmenschlichen Welt angewendet werden, zusätzlich zu dem „Jetzt-Selbst“ und dem „Ideal-Selbst“. " (Feixas, Alabèrnia-Segura & García-Gutiérrez, 2022). Andere Elemente des Selbst oder andere Konstrukte, die aus der ersten Sitzung oder in der Selbstcharakterisierung relevant erscheinen, können einbezogen werden.

Dritte Sitzung: Die Ergebnisse der von EYME bereitgestellten Datenanalyse werden im Hinblick auf Selbstdefinition, mögliche Verbesserungsbereiche und Diskrepanzen zwischen dem aktuellen Selbst, dem idealen Selbst und anderen sowie möglichen internen Konflikten diskutiert. Die Konstrukte und bedeutenden Personen werden in einem 3D-Raum visualisiert, der auf einem Computerbildschirm sichtbar ist, in dem der Teilnehmer mithilfe von VR eine immersive Erkundung durchführt, die eine kraftvolle und klärende Erfahrung über die Schemata und Wahrnehmungen der Person von sich selbst und anderen bietet, auch in Bezug auf ihre eigenen ideales Bild. Der Dialog mit dem Forscher während und nach der immersiven Erfahrung ist darauf ausgerichtet, die Assimilation der bereitgestellten Informationen und deren Analyse zu erleichtern, was auch den Aufstieg von einem der relevanten Konstrukte der Person nach oben beinhalten kann (Neimeyer, 1993). Am Ende der Sitzung werden die Fragebögen LS, SCC, MSAS, RFQ-8, RSE und DASS-21 verwaltet.

Nachuntersuchung: Einen Monat nach der dritten Sitzung (zwei Wochen nach Studienbeginn) werden die Instrumente CORE-OM, SCC, MSAS, RFQ-8, RSE, LS und CRES-4 online verwaltet.

DATENANALYSEN. Die statistische Analyse wird mit Stata 16.1 (StataCorp LLC) durchgeführt und die Berichterstattung erfolgt in Übereinstimmung mit den Richtlinien für statistische Analysen und Methoden in der veröffentlichten Literatur (SAMPL). Die multivariate Datennormalverteilung wird mit den Schiefe- und Kurtosis-Koeffizienten von Mardia getestet, und die univariate Datennormalverteilung wird mit dem Shapiro-Wilk-Test getestet. Überlappungen zwischen Variablen werden mit bivariaten Spearman-Korrelationen und die Kollinearität mit dem Varianzinflationsfaktor (VIF) untersucht.

Es wird eine deskriptive Analyse der soziodemografischen und psychologischen Variablen durchgeführt. Es werden mehrstufige lineare gemischte Modelle wiederholter Messungen durchgeführt, um die Wirkung der Intervention zu bewerten. Dabei werden die Vor- und Nachbewertungen der Ergebnisvariablen SCC, MSAS, RFQ-8 und RSE analysiert, angepasst an die Kovariaten Alter und Geschlecht und andere soziodemografische Variablen. Die Schätzmethode ist die Restricted Maximum Likelihood (REML), die robust für moderate Abweichungen von der Normalität kontinuierlicher Ergebnisvariablen ist. Die Anpassung des Modells wird mit dem Likelihood-Ratio-Test, dem R2, dem angepassten R2 und den Bayesian Information Criteria (BIC) bewertet. Für alle Analysen wird das Signifikanzniveau mit 0,05 angenommen, die Konfidenzintervalle werden berechnet und die Effektgröße (Cohens d) wird angegeben.

Um das zweite spezifische Ziel zu erreichen, werden Korrelationen zwischen den Variablen berechnet, die sich auf die metakognitiven Fähigkeiten beziehen, die mit den SCC-, MSAS-, RFQ-8- und RSE-Instrumenten bewertet werden, und den aus dem RGT abgeleiteten Selbsterkenntnismaßen. Die Einbeziehung des CORE-OM wird es ermöglichen, den Grad der erzielten Veränderung in Bezug auf psychische Belastungen zu beurteilen. Ebenso ermöglicht die Anwendung von CORE-SFB in jeder Sitzung die Bewertung des Suizidrisikos und des Prozentsatzes der Veränderung Sitzung für Sitzung. Mit dem DASS wird es möglich sein, zu beobachten, ob es Schwankungen im Ausmaß von Angstzuständen, Depressionen und Stress gegeben hat, auch wenn diese zu Beginn nicht hoch sein dürften, da es sich um eine nichtklinische Stichprobe handelt.

Eine Sekundäranalyse wird unter Berücksichtigung von LSS als Ergebnisvariable durchgeführt, um die Entwicklung eines positiven Ergebnisses zu beurteilen, und seine Beziehung zu den anderen Ergebnissen wird ebenfalls mittels einer Korrelationsanalyse untersucht.

Für die explorative Inhaltsanalyse kodieren zwei Bewerter die über das RGT gesammelten Konstrukte, diskutieren festgestellte Meinungsverschiedenheiten (falls vorhanden) und führen eine deskriptive Analyse durch. Die Interrater-Übereinstimmung wird anhand des Kappa-Index berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Guillem Feixas, PhD
  • Telefonnummer: +34933125100
  • E-Mail: gfeixas@ub.edu

Studienorte

    • Catalonia
      • Barcelona, Catalonia, Spanien, 08035
        • Rekrutierung
        • University of Barcelona
        • Kontakt:
          • Guillem Feixas, Ph.D.
          • Telefonnummer: +34933125809
          • E-Mail: gfeixas@ub.edu
        • Hauptermittler:
          • Guillem Feixas, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige zwischen 18 und 29 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer psychischen Störung (aktuell oder im letzten Jahr)
  • Aktuelle psychologische oder psychiatrische Behandlung
  • Suizidgedanken
  • Unzureichende Kompetenz, um auf Spanisch oder Englisch zu kommunizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Immersives Training mit EYME – Entdecken Sie Ihre Bedeutungen
Immersives Training basierend auf RGT und EYME zur Verbesserung der metakognitiven Fähigkeiten und der Selbsterkenntnis junger Menschen.
Psychologische Beurteilung basierend auf dem RGT mit EYME-Explore Your Meanings, einer digitalen Plattform zur Erkundung der Struktur und des Inhalts der persönlichen Identität mit Virtual Reality.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Klarheit des Selbstkonzepts gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat
Zeitfenster: SCCS wird zu Studienbeginn, nach zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat verabreicht.
Die Klarheit des Selbstkonzepts wird mit der von Campbell et al. entwickelten Self-Concept Clarity Scale (SCCS) bewertet. (1996) und von Feixas et al. (2023) ins Spanische adaptiert.
SCCS wird zu Studienbeginn, nach zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat verabreicht.
Änderung der Metakognition gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat
Zeitfenster: MSAS wird zu Studienbeginn, nach zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat verabreicht.
Die Metakognition wird mit der von Semerari et al. erstellten Metacognition Self-Assessment Scale (MSAS) bewertet. (2003) und von Feixas et al. ins Spanische adaptiert. (2023).
MSAS wird zu Studienbeginn, nach zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat verabreicht.
Veränderung der reflektierenden Funktion gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat
Zeitfenster: Rahmen: RF wird zu Studienbeginn, nach zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat verabreicht.
Die reflektierende Funktion oder Mentalisierung wird anhand des von Fonagy et al. erstellten Fragebogens zur reflektierenden Funktion (RFQ-8) bewertet. (2016) und von Ruiz-Parra et al. (2023) ins Spanische adaptiert.
Rahmen: RF wird zu Studienbeginn, nach zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat verabreicht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Selbstwertgefühls gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat
Zeitfenster: RSE wird zu Studienbeginn, nach zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat verabreicht.
Das Selbstwertgefühl wird anhand der Rosenberg Self-Esteem Scale (RSE) bewertet, einer Skala, die von Rosenberg (1965) erstellt und von Martín-Albo et al. an das Spanische angepasst wurde. (2007) und Morejón et al. (2004).
RSE wird zu Studienbeginn, nach zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat verabreicht.
Veränderung der psychischen Belastung gegenüber dem Ausgangswert nach ein und zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat
Zeitfenster: CORE-OM wird zu Studienbeginn, nach einer und zwei Wochen (unter Verwendung der Kurzformversion CORE-SFB) und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat verabreicht.
Der Clinical Outcomes in Routine Evaluation-Outcome Measure (CORE-OM; Evans et al., 2002), ein 34-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, wird zur Beurteilung des subjektiven Wohlbefindens, der Symptome oder Probleme, der Lebensfunktionen und des Risikos verwendet. Es verfügt über gute psychometrische Eigenschaften (Trujillo et al., 2016) und wurde zur kostenlosen Verteilung ins Spanische adaptiert (www.ub.edu/terdep/core). Die Kurzversion (CORE-SFB) von 18 Elementen wird für die Überwachung des Interventionsprozesses von Sitzung zu Sitzung verwendet.
CORE-OM wird zu Studienbeginn, nach einer und zwei Wochen (unter Verwendung der Kurzformversion CORE-SFB) und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat verabreicht.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Depression, Angst und Stress nach zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat
Zeitfenster: DASS-21 wird zu Studienbeginn, nach zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat verabreicht.
Depression, Angst und Stress-Skalen (DASS-21; Lovibond & Lovibond, 1995) sind eine 21-Punkte-Version des DASS und umfassen 7 Punkte für seine drei Skalen (Depression, Angst und Stress), die mäßig miteinander korrelieren. Für spanischsprachige Teilnehmer bieten wir die spanische Adaption an (Bados, Solanas & Andrés, 2005).
DASS-21 wird zu Studienbeginn, nach zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat verabreicht.
Veränderung der Lebenszufriedenheit nach zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat
Zeitfenster: LSS wird zu Studienbeginn, nach zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat verabreicht.
Der Grad der globalen Lebenszufriedenheit wird mit der Life Satisfaction Scale (LSS) bewertet, die aus einem einzelnen Item mit einer 10-Punkte-Likert-Skala-Antwortlinie besteht.
LSS wird zu Studienbeginn, nach zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat verabreicht.
Zufriedenheit mit der Intervention
Zeitfenster: CRES-4 wird bei der einmonatigen Nachuntersuchung verabreicht.
Der Grad der Zufriedenheit mit der erhaltenen Intervention wird anhand der Consumer Reports Effectiveness Scale (CRES-4; Feixas et al., 2012) bewertet, die aus vier Elementen besteht.
CRES-4 wird bei der einmonatigen Nachuntersuchung verabreicht.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbsterkenntnis
Zeitfenster: Nach einer Woche wird eine Selbsteinschätzung durchgeführt.
Die Selbsterkenntnis wird mit dem RGT bewertet (Kelly, 1955; Feixas & Cornejo, 1996; Fransella, Bell & Bannister, 2004). Das Interview wird mit Unterstützung der EYME-Plattform durchgeführt. Aus der Repertorium-Gitter-Datenmatrix werden mit dem RECORD 6.0-Programm kognitive Indizes wie die aktuelle Selbst-Ideal-Selbst-Diskrepanz, kognitive Differenzierung, Polarisierung, Präsenz und Anzahl dilemmatischer Konstrukte sowie implizite Dilemmata ermittelt (Garcia-Gutierrez & Feixas, 2018). ; verfügbar im Internet: www.repertorygrid.net).
Nach einer Woche wird eine Selbsteinschätzung durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guillem Feixas, PhD, University of Barcelona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten für alle primären und sekundären Endpunkte nach Deidentifizierung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach sechs Monaten Studienabschluss verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag vorlegen, dessen vorgeschlagene Verwendung der Daten von einem unabhängigen Prüfungsausschuss genehmigt wurde

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selbstwahrnehmung

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