- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05901545
Bewertung von 111In Panitumumab für das nodale Staging bei Kopf- und Halskrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Sammlung von Bioproben
- Verfahren: Computertomographie
- Verfahren: Einzelphotonenemissions-Computertomographie
- Verfahren: Chirurgische Prozedur
- Biologisch: Panitumumab
- Sonstiges: Indium In 111 Panitumumab
- Sonstiges: Bildgebungsagent
- Verfahren: Intraoperative Bildgebung
- Verfahren: Nahinfrarot-Bildgebung
- Verfahren: Elektrokardiographie
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewerten Sie die Sicherheit von Indium-In-111-Panitumumab (111In-Panitumumab) als molekulares Bildgebungsmittel bei Patienten mit HNSCC.
SEKUNDÄRES ZIEL:
I. Vergleichen Sie die Sensitivität und Spezifität der Identifizierung von Sentinel-Lymphknoten durch systemische Injektion von 111In-Panitumumab vor dem Tag der Operation im Vergleich zur herkömmlichen lokalen Injektion mit einem optischen Farbstoff zum Zeitpunkt der Operation.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Bestimmen Sie, ob die systemische Injektion von 111In-Panitumumab tumorpositive Lymphknoten im präoperativen SPECT/CT identifizieren kann.
II. Wenn präoperative Bildgebungsdaten (z. B. Fludeoxyglucose F 18 [18F-FDG] Positronenemissionstomographie [PET]/CT und/oder Magnetresonanztomographie [MRT]) verfügbar sind:
IIa. Bewerten Sie die Sensitivität, Spezifität und den negativen Vorhersagewert der SPECT/CT-Befunde von 111In-Panitumumab im Vergleich zur Sensitivität, Spezifität und dem negativen Vorhersagewert der präoperativen MRT bei der Identifizierung metastatischer Lymphknoten (histopathologische Ergebnisse dienen als Goldstandard).
IIb. Bewerten Sie die Sensitivität, Spezifität und den negativen Vorhersagewert der 111In-Panitumumab-SPECT/CT-Befunde im Vergleich zur Sensitivität, Spezifität und dem negativen Vorhersagewert der präoperativen 18F-FDG-PET/CT bei der Identifizierung metastatischer Lymphknoten (histopathologische Ergebnisse dienen als Goldstandard). ).
UMRISS:
Die Patienten erhalten eine Aufsättigungsdosis Panitumumab intravenös (IV) über 15 Minuten, gefolgt von einem 111In-Panitumumab-IV-Bolus am Tag 0. Anschließend werden die Patienten zwischen Tag 1 und dem Tag der Standardoperation (bis Tag 5) einem SPECT/CT-Scan unterzogen. Bei Standardoperationen erhalten die Patienten je nach Wunsch des Chirurgen eine lokale Injektion eines optischen Farbstoffs und werden einer intraoperativen und Nahinfrarot-Bildgebung (NIR) unterzogen. Den Patienten wird während des Screenings zusätzlich eine Blutprobe entnommen und während des Screenings am Tag 0 und am Tag 15, sofern angezeigt, eine Elektrokardiographie (EKG) durchgeführt.
Die Patienten werden bis zu 15 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicole Jones
- Telefonnummer: 615-936-2807
- E-Mail: nicole.l.jones@vumc.org
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Rekrutierung
- Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
-
Kontakt:
- Vanderbilt-Ingram Service Services for Timely Access
- Telefonnummer: 800-811-8480
- E-Mail: cip@vumc.org
-
Hauptermittler:
- Eben Rosenthal, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 19 Jahre.
- Durch Biopsie bestätigte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms im Kopf- und Halsbereich, klinisch als Knoten-negativ (cN0) oder als klinisch verdächtiger Knoten eingestuft.
- Probanden, bei denen ein T-Stadium oder eine Unterregion im Kopf- und Halsbereich diagnostiziert wurde und bei denen eine chirurgische Resektion geplant ist. Probanden mit wiederkehrender Erkrankung oder einer neuen Grundschule werden zugelassen.
- Geplante standardmäßige elektive Halsdissektion bei nodalnegativer oder nodalpositiver Erkrankung.
Sie müssen über einen akzeptablen hämatologischen Status, eine akzeptable Nierenfunktion und eine akzeptable Leberfunktion verfügen, einschließlich der folgenden klinischen Ergebnisse:
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Anzahl weißer Blutkörperchen > 3000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Serumkreatinin ≤ 1,5-facher oberer Referenzbereich
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 60 ml/min/1,73 m^2
Ausschlusskriterien:
- Myokardinfarkt (MI); zerebrovaskulärer Unfall (CVA); unkontrollierte Herzinsuffizienz (CHF); schwere Lebererkrankung; oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Vorgeschichte von Infusionsreaktionen auf monoklonale Antikörpertherapien
- Vorgeschichte von Allergien gegen Jod
- Schwanger oder stillend.
- Magnesium oder Kalium niedriger als die normalen institutionellen Werte.
- Probanden, die Antiarrhythmika der Klasse IA (Chinidin, Procainamid) oder der Klasse III (Dofetilid, Amiodaron, Sotalol) erhalten.
- Personen mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen einer interstitiellen Pneumonitis oder Lungenfibrose.
- Schwere Nierenerkrankung oder Anurie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Diagnostik (Panitumumab, 111In-Panitumumab, SPECT/CT, Operation)
Die Patienten erhalten über 15 Minuten eine Aufsättigungsdosis Panitumumab IV, gefolgt von einem 111In-Panitumumab IV-Bolus am Tag 0. Anschließend werden die Patienten zwischen Tag 1 und dem Tag der Standardoperation (bis Tag 5) einem SPECT/CT-Scan unterzogen.
Bei Standardoperationen erhalten die Patienten je nach Wunsch des Chirurgen eine lokale Injektion eines optischen Farbstoffs und werden einer intraoperativen und NIR-Bildgebung unterzogen.
Den Patienten wird während des Screenings zusätzlich eine Blutprobe entnommen und während des Screenings am Tag 0 und, sofern angezeigt, am Tag 15 ein EKG durchgeführt.
|
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Unterziehen Sie sich einer SPECT/CT
Unterziehen Sie sich einer SPECT/CT
Unterziehen Sie sich einer standardmäßigen Operation
Gegeben von IV
Gegeben von IV
Erhalten Sie eine lokale Injektion von optischem Farbstoff
Unterziehen Sie sich einer intraoperativen Bildgebung
Unterziehen Sie sich einer Nahinfrarot-Bildgebung
Unterziehen Sie sich einer Elektrokardiographie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse Grad 2 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Die Toxizität wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet.
Zusammengefasst nach Grad, Schweregrad und Typ
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Bis zu 15 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfindlichkeit der systemischen Injektion von Indium In 111 Panitumumab (111In-Panitumumab) zur Identifizierung von Sentinel-Lymphknoten
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre
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Vergleicht die Empfindlichkeit der systemischen Injektion von 111In-Panitumumab zur Identifizierung von Sentinel-Lymphknoten mit der Empfindlichkeit einer herkömmlichen lokalen Injektion mit einem optischen Farbstoff zum Zeitpunkt der Operation.
Mittelwerte und Standardabweichungen für kontinuierliche Merkmale werden vorgestellt.
Für kategoriale Variablen werden Häufigkeitsstatistiken angezeigt.
Grafische Werkzeuge können verwendet werden, um Verteilungseigenschaften kontinuierlicher Variablen zu bewerten.
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Bis zu fünf Jahre
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Spezifität der systemischen Injektion von 111In-Panitumumab zur Identifizierung von Sentinel-Lymphknoten
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre
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Vergleicht die Spezifität der systemischen Injektion von 111In-Panitumumab zur Identifizierung von Sentinel-Lymphknoten mit der Empfindlichkeit einer herkömmlichen lokalen Injektion mit einem optischen Farbstoff zum Zeitpunkt der Operation.
Mittelwerte und Standardabweichungen für kontinuierliche Merkmale werden vorgestellt.
Für kategoriale Variablen werden Häufigkeitsstatistiken angezeigt.
Grafische Werkzeuge können verwendet werden, um Verteilungseigenschaften kontinuierlicher Variablen zu bewerten.
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Bis zu fünf Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eben Rosenthal, MD, Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Anorganische Chemikalien
- Elemente
- Metalle
- Metalle, schwer
- Panitumab
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Acetylglycyl-asparagyl-glutaminyl-glucyl-lutaminyl-lutaminyl-leucyl-llyyl-lylyyl-leucyl-leuser
- Indium
Andere Studien-ID-Nummern
- VICC-EDHAN23201P
- NCI-2023-03821 (Registrierungskennung: NCI, Clinical Trials Reporting Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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