- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05903157
ME-WEL: eHealth-Intervention zur Verhaltensänderung zur Gewichtskontrolle bei Frauen nach der Menopause (ME-WEL)
ME-WEL (MEnopause and WEight Loss): Protokoll einer randomisierten kontrollierten eHealth-Intervention für Gewichtsmanagement und Wohlbefinden bei Frauen nach der Menopause
In der Postmenopause nehmen die meisten Frauen an Gewicht zu, und Fettleibigkeit ist in dieser speziellen Gruppe häufiger. Darüber hinaus besteht ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Diabetes. Da diese Gewichtszunahme mit Risikoverhalten zusammenhängen kann, ist eine gesunde Gewichtskontrolle (z. B. mehr körperliche Aktivität oder gesunde Ernährung) von entscheidender Bedeutung, um ein gesundes Gewicht und Wohlbefinden zu fördern.
Das Projekt ME-WEL (MEnopause and WEigth Loss) (Ref. SFRH/BD/144525/2019) beinhaltet eine eHealth-Intervention zur Gewichtskontrolle und zum Wohlbefinden bei Frauen nach der Menopause mit Übergewicht oder Adipositas, basierend auf zwei theoretischen Modellen der Verhaltensänderung – dem Health Action Process Approach (HAPA) und dem Health Belief Model (HBM) und Anwendung der Behavior Change Techniques Taxonomy (BCTT).
Die eHealth-Intervention dieser Gruppe dauert 8 Wochen. Jede Woche muss ein anderes Thema behandelt werden, wobei die Mechanismen der Verhaltensänderungsmodelle in Verbindung mit verschiedenen BCTs berücksichtigt werden.
Das subjektive Wohlbefinden, das Selbstwertgefühl, der Gewichtsverlust, die Umsetzung von Gewichtsmanagementstrategien sowie Veränderungen im Essverhalten und in der körperlichen Aktivität/Bewegung wurden durch Nachuntersuchungen 3 und 6 nach der Intervention bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lisboa
-
Lisbon, Lisboa, Portugal, 1600
- Ispa - Instituto Universitário
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter (45-65 Jahre);
- Frauen nach der Menopause (die nach der Menopause/letzten Periode beginnt und durch 12-monatige Amenorrhoe bestätigt wird);
- Frauen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 25 kg/m2 oder mehr (Übergewicht) oder Frauen mit einem BMI von 30 kg/m2 oder mehr (Adipositas);
- Staatsangehörigkeit (portugiesische oder doppelte Staatsangehörigkeit);
Ausschlusskriterien:
- Spezifische Krankheiten und/oder medizinische Gründe für eine Einschränkung der Aktivität (Schlaganfall, Krebs, Diabetes, Herzerkrankungen, Epilepsie, Muskel-Skelett-Probleme, die die Mobilität stark beeinträchtigen; Verlust der Funktionsfähigkeit);
- Diagnose einer psychischen Erkrankung oder kürzlicher Krankenhausaufenthalt aus psychischen Gründen;
- Alkoholabhängigkeit in der Vorgeschichte;
- Vorgeschichte der Abhängigkeit von illegalen Substanzen;
- Suizidgedanken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: Verteilung eines Flyers zur Gesundheitskompetenz
Alle Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten per E-Mail einen Flyer zum Thema Gesundheitskompetenz.
|
In der ersten Woche der Intervention wurde per E-Mail ein Flyer zur Gesundheitskompetenz verschickt (der Flyer enthielt die Originalquelle – das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten). Darüber hinaus gab es keine weitere Interaktion mit der Gruppe. Alle primären und sekundären Ergebnismaße wurden zu Studienbeginn, einen Monat später (in der Mitte der Intervention), nach der Intervention und zu Nachbeobachtungszeitpunkten (3 und 6 Monate nach der Intervention) bewertet. |
Experimental: Wöchentliche Gruppensitzungen zur Gewichtskontrolle
Die Teilnehmer der Experimentalgruppe wurden in eine 8-wöchige Gruppenintervention im Bereich eHealth integriert, die auf zwei theoretischen Modellen basierte – dem Health Action Process Approach (HAPA) und dem Health Belief Model (HBM). Zur Förderung der Verhaltensänderung wurden mehrere Verhaltensänderungstechniken (BCT) eingesetzt. Die experimentelle Intervention bestand aus: i) wöchentlichen Gruppensitzungen (über die Zoom-Plattform) mit einem bestimmten Thema in jeder Sitzung, ii) wöchentlichen Herausforderungen und iii) WhatsApp-Gruppeninteraktion. |
Die eHealth-Intervention wurde auf der Grundlage von i) den Determinanten des Health Action Process Approach, ii) den Konstrukten des Health Belief Model und iii) Verhaltensänderungstechniken (BCT, Taxonomy v1, von Michie et al., 2013) zur Umsetzung gesunder Verhaltensweisen entwickelt. Die Intervention besteht aus 8 Sitzungen (90 Minuten, einmal pro Woche). Alle Gruppeninterventionssitzungen über die Zoom-Plattform werden vom für die Studie verantwortlichen Psychologen geleitet. Es wurden WhatsApp-Gruppen gegründet, um Erfahrungen, Wissen, Zweifel, Ängste auszutauschen ... Alle primären und sekundären Ergebnismaße wurden zu Studienbeginn, einen Monat später (in der Mitte der Intervention), nach der Intervention und in Nachbeobachtungsmomenten (3 und 6 Monate nach der Intervention) bewertet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Positiver und negativer Affekt
Zeitfenster: Positive und negative Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wirken sich einen Monat nach Beginn der Intervention, eine Woche nach der Intervention und bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten aus
|
Bewertet durch „Kurzform der portugiesischen Version des Zeitplans für positive und negative Auswirkungen – PANAS – Port – VRP“ (Galinha et al., 2014)
|
Positive und negative Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wirken sich einen Monat nach Beginn der Intervention, eine Woche nach der Intervention und bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten aus
|
Zufriedenheit mit der Lebensskala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Grundzufriedenheit mit der Lebensskala einen Monat nach Beginn der Intervention, eine Woche nach der Intervention und bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten
|
Bewertet anhand der Skala „Zufriedenheit mit dem Leben“ (Diener et al., 1985)
|
Veränderung gegenüber der Grundzufriedenheit mit der Lebensskala einen Monat nach Beginn der Intervention, eine Woche nach der Intervention und bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewichtsverlust
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsgewichtsverlust einen Monat nach Beginn der Intervention, eine Woche nach der Intervention und bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten
|
Bewertet anhand des Body-Mass-Index (BMI) – Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsgewichtsverlust einen Monat nach Beginn der Intervention, eine Woche nach der Intervention und bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten
|
Essverhalten
Zeitfenster: Änderung des Essverhaltens gegenüber dem Ausgangswert einen Monat nach Beginn der Intervention, eine Woche nach der Intervention und bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten
|
Gemessen anhand des Three Factor Eating Questionnaire (TFEQ-R21; Cappelleri et al., 2009)
|
Änderung des Essverhaltens gegenüber dem Ausgangswert einen Monat nach Beginn der Intervention, eine Woche nach der Intervention und bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Änderung der körperlichen Grundaktivität einen Monat nach Beginn der Intervention, eine Woche nach der Intervention und bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten
|
Bewertet durch den internationalen Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ; Craig et al., 2003)
|
Änderung der körperlichen Grundaktivität einen Monat nach Beginn der Intervention, eine Woche nach der Intervention und bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten
|
Strategien zur Gewichtskontrolle
Zeitfenster: Änderung der grundlegenden Gewichtsmanagementstrategien einen Monat nach Beginn der Intervention, eine Woche nach der Intervention und bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten
|
Gemessen anhand der Oxford Food and Activity Behaviors Taxonomy (OxFAB-MAW; Leitão et al., 2023)
|
Änderung der grundlegenden Gewichtsmanagementstrategien einen Monat nach Beginn der Intervention, eine Woche nach der Intervention und bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten
|
Selbstachtung
Zeitfenster: Veränderung des Selbstwertgefühls gegenüber dem Ausgangswert einen Monat nach Beginn der Intervention, eine Woche nach der Intervention und bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten
|
Bewertet anhand der Rosenberg Self-Esteem Scale (RSS; Rosenberg, 1965)
|
Veränderung des Selbstwertgefühls gegenüber dem Ausgangswert einen Monat nach Beginn der Intervention, eine Woche nach der Intervention und bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten
|
Verhaltensänderung (HAPA)
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsverhaltens einen Monat nach Beginn der Intervention, eine Woche nach der Intervention und bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten
|
Bewertet durch den HAPA-Fragebogen (zugeschnitten auf Gewichtsmanagement), basierend auf der Studie von Godinho und Mitarbeitern (Godinho et al., 2014)
|
Änderung des Ausgangsverhaltens einen Monat nach Beginn der Intervention, eine Woche nach der Intervention und bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten
|
Verhaltensänderung (HBM)
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsverhaltens einen Monat nach Beginn der Intervention, eine Woche nach der Intervention und bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten
|
Bewertet durch den HBM-Fragebogen (zugeschnitten auf das Gewichtsmanagement), basierend auf der Studie von Saghafi-Asl und Mitarbeitern (2020).
|
Änderung des Ausgangsverhaltens einen Monat nach Beginn der Intervention, eine Woche nach der Intervention und bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Filipa Pimenta, Ph.D., WJCR, Ispa - Instituto Universitário
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Michie S, Richardson M, Johnston M, Abraham C, Francis J, Hardeman W, Eccles MP, Cane J, Wood CE. The behavior change technique taxonomy (v1) of 93 hierarchically clustered techniques: building an international consensus for the reporting of behavior change interventions. Ann Behav Med. 2013 Aug;46(1):81-95. doi: 10.1007/s12160-013-9486-6.
- Godinho CA, Alvarez MJ, Lima ML, Schwarzer R. Will is not enough: coping planning and action control as mediators in the prediction of fruit and vegetable intake. Br J Health Psychol. 2014 Nov;19(4):856-70. doi: 10.1111/bjhp.12084. Epub 2013 Dec 6.
- Leitao M, Hartmann-Boyce J, Perez-Lopez FR, Maroco J, Pimenta F. Weight management strategies in Middle-Aged Women (MAW): Development and validation of a questionnaire based on the Oxford Food and Activity Behaviors Taxonomy (OxFAB-MAW) in a Portuguese sample. Front Psychol. 2023 Jan 4;13:1069775. doi: 10.3389/fpsyg.2022.1069775. eCollection 2022.
- Saghafi-Asl M, Aliasgharzadeh S, Asghari-Jafarabadi M. Correction: Factors influencing weight management behavior among college students: An application of the Health Belief Model. PLoS One. 2021 May 20;16(5):e0252258. doi: 10.1371/journal.pone.0252258. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SFRH/BD/144525/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Physische Aktivität
-
Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina