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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von IVX-A12 bei Teilnehmern im Alter von 60 bis 85 Jahren

24. November 2025 aktualisiert von: Icosavax, Inc.

Eine randomisierte, beobachterblinde, placebokontrollierte, dosierungsoptimierte, multizentrische klinische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von IVX-A12, einem bivalenten Kombinationsimpfstoff gegen das Respiratory Syncytial Virus und das humane Metapneumovirus mit Virus-ähnlichen Partikel-Protein-Untereinheiten, in Erwachsene im Alter von 60 bis 85 Jahren

Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines bivalenten Respiratory Syncytial Virus (RSV)/humanen Metapneumovirus (hMPV) Virus-like Particle (VLP)-Impfstoffkandidaten (IVX-A12) im Vergleich zu Placebo bei Verabreichung zu bewerten als Einzeldosistherapie bei gesunden älteren Erwachsenen im Alter von 60 bis 85 Jahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die klinische Phase-2a-Studie IVX-A12 ist eine randomisierte, beobachterblinde, placebokontrollierte, dosisoptimierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität einer einzelnen intramuskulären (IM) Dosis IVX-A12 mit oder ohne Adjuvans , bei Erwachsenen im Alter von 60 bis 85 Jahren.

Den Teilnehmern wird eine Einzelspritze IVX-A12 in bestimmten Dosierungen oder ein Placebo verabreicht. Die Gesamtdauer des Studiums beträgt bis zu 1 Jahr (12 Monate).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

264

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85281
        • AMR Phoenix
    • Florida
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
        • Cenexel RCA
    • Georgia
      • Stockbridge, Georgia, Vereinigte Staaten, 30281
        • Clinical Research Atlanta
    • Idaho
      • Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
        • Velocity Clinical Research-Boise
      • Nampa, Idaho, Vereinigte Staaten, 83587
        • ASR, LLC
    • Kansas
      • Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten, 66219
        • Johnson City Clin-Trials (JCCT)
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509
        • AMR Lexington
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68134
        • Velocity Clinical Research
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
        • Rochester Clinical Research, Inc
    • Texas
      • Brownsville, Texas, Vereinigte Staaten, 78520
        • PanAmerican Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Teilnehmer, deren Gesundheitszustand sich nach klinischer Beurteilung durch den Prüfer auf der Grundlage der Anamnese, der Vitalfunktionen, der körperlichen Untersuchung und der Laboruntersuchung vor der Impfung stabil befinden muss
  2. Die Teilnehmer können an anhaltenden chronischen Erkrankungen (Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Typ-2-Diabetes mellitus, Hyperlipoproteinämie oder Hypothyreose) leiden, die nach Ansicht des Prüfers medizinisch entschädigt sind und in den letzten drei Monaten keine Exazerbation erlitten haben
  3. Teilnehmer sind in der Lage, freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienabläufe einschließlich der Nachbeobachtung für etwa 12 Monate nach der Impfung einzuhalten
  4. Body-Mass-Index 17 bis weniger als (<) 40 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) beim Screening
  5. Vor der Randomisierung dürfen weibliche Teilnehmer nicht in der Lage sein, schwanger zu werden (z. B. in den Wechseljahren, d. h. 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation, Hysterektomie, Oophorektomie usw.) und dürfen nicht beabsichtigen, auf irgendeine Weise schwanger zu werden
  6. Die Teilnehmer müssen sich damit einverstanden erklären, vom Zeitpunkt der Impfung bis 3 Monate nach der Impfung kein Blut zu spenden
  7. Die Teilnehmer müssen bereit sein, einen nachweisbaren Ausweis vorzulegen und über die Möglichkeit verfügen, während der gesamten klinischen Studie kontaktiert zu werden und den Prüfer oder das Personal des Standorts zu kontaktieren

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit mittelschwerer oder schwerer Lebererkrankung, metastasiertem soliden Tumor und erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) sind auszuschließen. Darüber hinaus können Teilnehmer mit schwerwiegenden Grunderkrankungen oder -zuständen oder einer laufenden Behandlung teilnehmen, die nach Ansicht des Prüfarztes (i) die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten, (ii) ein inakzeptables Risiko für den Teilnehmer dieser Studie darstellen könnten , (iii) die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, die Prüfungsverfahren einzuhalten oder sich an die Verfahren zu halten
  2. Ältere Erwachsene, die die Kriterien für gebrechliche ältere Menschen erfüllen (ältere Personen mit medizinischen, ernährungsphysiologischen, kognitiven, emotionalen oder Aktivitätsbeeinträchtigungen gemäß der Definition des Dalhousie Clinical Frailty Score größer oder gleich [>=]4)
  3. Vorheriger Erhalt eines zugelassenen oder in der Prüfphase befindlichen RSV- oder hMPV-Impfstoffs innerhalb der letzten 12 Monate
  4. Vorheriger Erhalt eines anderen Prüfpräparats (IMP; Prüfpräparat, Biologikum oder Gerät), das in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) und der Europäischen Union nicht zur Verwendung zugelassen ist, innerhalb der letzten 3 Monate
  5. Laborbestätigte RSV- oder hMPV-Infektion innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung
  6. Derzeit eingeschrieben oder planen die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat (einschließlich lizenzierter oder nicht lizenzierter Impfstoffe, Medikamente, Biologika, Geräte, Blutprodukte oder Medikamente), die während des Testzeitraums erhalten werden sollen
  7. Anamnese einer malignen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, die nicht in die folgenden Kategorien fällt: (i) Teilnehmer mit Plattenepithelkarzinomen und Basalzellkarzinomen der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses können nach Ermessen des Prüfers eingeschrieben werden, (ii) Teilnehmer mit a Es kann eine Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening mit minimalem Risiko eines erneuten Auftretens nach Einschätzung des Prüfarztes aufgenommen werden
  8. Akute Erkrankung mit oder ohne Fieber zum Zeitpunkt der geplanten Impfung
  9. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder schwerwiegenden Nebenwirkungen von Impfstoffen, wie Anaphylaxie oder Angioödem, oder bekannter Allergien gegen einen der Bestandteile des IVX-121- und/oder IVX-241-Impfstoffs oder Überempfindlichkeit gegen Latex
  10. Abnormale Funktion des Immunsystems aufgrund klinischer Zustände, einschließlich der chronischen Verabreichung systemischer Kortikosteroide (oral/intravenös/IM in einer täglichen Dosisäquivalent von mehr als (>) 20 Milligramm (mg) Prednison über einen Zeitraum von mehr als 14 Tagen), oder Verabreichung einer immunsuppressiven Chemotherapie, Biologika oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 3 Monate vor der geplanten Impfung
  11. Teilnehmer, die innerhalb der letzten 3 Monate vor der geplanten Impfung eine Behandlung mit Immunglobulinen oder anderen Biologika erhalten haben, beispielsweise immunsuppressive Therapien, von denen erwartet wird, dass sie die Immunantwort auf die Impfung verändern (einschließlich monoklonaler Antikörper [MAbs] gegen chronische Grunderkrankungen).
  12. Versuchspersonal als unmittelbares Familien- oder Haushaltsmitglied
  13. Für zugelassene Impfstoffe:

    1. Erhalt von zugelassenen inaktivierten Impfstoffen (einschließlich saisonalem Grippeimpfstoff) innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Versuchsimpfstoffs am Tag 0 oder von zugelassenen Replikationsimpfstoffen wie Ribonukleinsäure (RNA) oder abgeschwächten Lebendvirusimpfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0
    2. Der Erhalt zugelassener Impfstoffe ist nach Abschluss des Besuchs am 28. Tag gestattet
    3. Der Erhalt aller zugelassenen Impfstoffe gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist zulässig, wenn das Dosierungsschema innerhalb von 21 Tagen vor Tag 0 oder nach Abschluss des Besuchs am 28. Tag abgeschlossen ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IVX-A12-Impfstoffformulierung 1
Die Teilnehmer erhalten am Tag 0 eine Einzeldosis intramuskuläre (IM) IVX-A12-Injektion.
IVX-A12 ohne Adjuvans
IVX-A12 mit Adjuvans
Experimental: IVX-A12-Impfstoffformulierung 2
Die Teilnehmer erhalten am Tag 0 eine Einzeldosis IVX-A12 IM-Injektion.
IVX-A12 ohne Adjuvans
IVX-A12 mit Adjuvans
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten am Tag 0 eine Einzeldosis einer Placebo-IM-Injektion.
Verdünnungsmittel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit lokalen und systemischen unerwünschten Reaktionen (UR)
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zum Tag 6
Solicited lokale ARs umfassen Schmerzen, Empfindlichkeit, Erythem und Schwellung. Solicited systemische ARs umfassen Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Müdigkeit, Myalgie, Arthralgie, Erbrechen, Durchfall und Fieber.
Vom Tag 0 bis zum Tag 6
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 28
Eine unaufgeforderte AE ist eine AE, die nicht mithilfe des Impftagebuchs abgefragt wurde und die spontan von einem Teilnehmer mitgeteilt wurde.
Von Tag 0 bis Tag 28
Modelladjustierte geometrische mittlere Titer (GMT) für RSV-A-, RSV-B-, hMPV-A- und hMPV-B-spezifische neutralisierende Antikörper (NAb)
Zeitfenster: Am Tag 28
Die modelladjustierten GMT und die entsprechenden 95%-KIs wurden aus einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) der log2-Titer am Tag 28 mit den unabhängigen Variablen log2-Baseline-Titer, Altersgruppe und Behandlungsgruppe abgeleitet.
Am Tag 28
Modelladjustierte geometrische Mittelwerte der Konzentrationen (GMC) für RSV- und hMPV-Präfusions-F-Protein-spezifische IgG-Antikörper (Ab)
Zeitfenster: Am Tag 28
Die modelladjustierte GMC und das entsprechende 95%-KI wurden aus einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) des log2-Konzentrationswerts am Tag 28 mit den unabhängigen Variablen log2-Ausgangskonzentration, Altersgruppe und Behandlungsgruppe abgeleitet.
Am Tag 28
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥4-fachen Anstieg der Serum-RSV-A-, RSV-B-, hMPV-A- und hMPV-B-spezifischen NAb-Titer
Zeitfenster: Von Tag 0 (vor der Impfung) bis Tag 28 nach der Impfung
Anteil der Teilnehmer mit nicht fehlenden Ergebnissen beim angegebenen Besuch, die einen 4-fachen oder größeren Anstieg des NAb-Titers im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 0) erreichten.
Von Tag 0 (vor der Impfung) bis Tag 28 nach der Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit ≥4-fachem Anstieg der RSV- und hMPV-spezifischen IgG-Antikörperkonzentration
Zeitfenster: Von Tag 0 (vor der Impfung) bis zu Tag 28 nach der Impfung
Anteil der Teilnehmer mit nicht fehlenden Ergebnissen beim angegebenen Besuch, die einen 4-fachen oder größeren Anstieg der Antikörperkonzentration gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0) erreichen.
Von Tag 0 (vor der Impfung) bis zu Tag 28 nach der Impfung
Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) im Serum für RSV-A-, RSV-B-, hMPV-A- und hMPV-B-spezifische NAb-Titer
Zeitfenster: Von Tag 0 (vor der Impfung) bis Tag 28 nach der Impfung
GMFR wird definiert als das geometrische Mittel des Verhältnisses des NAb-Titers zu bestimmten Zeitpunkten nach der Impfung geteilt durch den Ausgangswert (Tag 0)-Titer.
Von Tag 0 (vor der Impfung) bis Tag 28 nach der Impfung
Geometrischer mittlerer Faltungsanstieg (GMFR) im Serum für RSV- und hMPV-Präfusions-F-Protein-spezifische IgG-Antikörper-Konzentrationen
Zeitfenster: Von Tag 0 (vor der Impfung) bis Tag 28 nach der Impfung
GMFR ist definiert als das geometrische Mittel des Verhältnisses der Antikörperkonzentration zu bestimmten Zeitpunkten nach der Impfung geteilt durch die Ausgangskonzentration (Tag 0).
Von Tag 0 (vor der Impfung) bis Tag 28 nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Sicherheitslaborparametern
Zeitfenster: Beim Screening, Tage 0, 7 und 28
Beim Screening, Tage 0, 7 und 28
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE), medizinisch behandelten unerwünschten Ereignissen (MAAE) und unerwünschten Ereignissen, die zum Abbruch der Studie führten
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zum Studienende (bis zu Tag 365)
Eine schwerwiegende unerwünschte Ereignis (SAE) wird definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllte: führte zum Tod; war unmittelbar lebensbedrohlich; erforderte eine stationäre Krankenhausaufnahme oder Verlängerung einer bestehenden Krankenhausaufnahme; führte zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Arbeitsunfähigkeit; war eine angeborene Anomalie oder ein Geburtsfehler bei einem Nachkommen eines Studienteilnehmers; war ein wichtiges und bedeutendes medizinisches Ereignis, das den Teilnehmer hätte gefährden können oder eine medizinische Intervention erforderte, um eines der oben genannten Ergebnisse zu verhindern. Jedes AESI, das während der Studie auftritt, wird als SAE kategorisiert und gemeldet. Diese AESIs umfassen Anaphylaxie, Thrombozytopenie und andere potenzielle immunvermittelte Erkrankungen (einschließlich Guillain-Barré-Syndrom). MAAEs werden definiert als unerwünschte Ereignisse (AEs), die zu einem ungeplanten Besuch bei oder durch einen medizinischen Fachmann führen, einschließlich Besuche in einer Notaufnahme, aber nicht die Schwerekriterien erfüllen.
Von Tag 0 bis zum Studienende (bis zu Tag 365)
Anzahl der Teilnehmer mit leichten, mittelschweren oder schweren unteren Atemwegsinfektionen (LRTI), verursacht durch RSV und/oder hMPV
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 365 (Ende der Studie)
Die Daten werden als Anzahl der Probanden mit mindestens einem LRTI-Ereignis (leicht, mittelschwer oder schwer) nach Behandlungsgruppe zusammengefasst.
Von Tag 0 bis Tag 365 (Ende der Studie)
Anzahl der Teilnehmer mit leichten, mittelschweren oder schweren LRTI-Fällen, die nicht durch RSV oder hMPV verursacht wurden
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 365 (Ende der Studie)
Die Daten werden als Anzahl der Probanden mit mindestens einem LRTI-Ereignis (leicht, mittelschwer oder schwer) nach Behandlungsgruppe zusammengefasst.
Von Tag 0 bis Tag 365 (Ende der Studie)
Modell-adjustierte GMTs für RSV-A-, RSV-B-, hMPV-A- und hMPV-B-spezifische NAbs
Zeitfenster: An den Tagen 180 und 365
Die modelladjustierten GMT und die entsprechenden 95% KI wurden aus einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) des log2-Titers zu jedem Zeitpunkt nach der Baseline mit den unabhängigen Variablen log2-Baseline-Titer, Altersgruppe und Behandlungsgruppe abgeleitet.
An den Tagen 180 und 365
Modellangepasste GMCs für RSV- und hMPV-Präfusions-F-Protein-spezifische IgG-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Am Tag 180 und 365
Die modelladjustierte GMC und das entsprechende 95%-KI wurden aus einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) der log2-Konzentration an jedem Zeitpunkt nach der Baseline mit den unabhängigen Variablen log2-Baseline-Konzentration, Altersgruppe und Behandlungsgruppe abgeleitet.
Am Tag 180 und 365
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥4-fachen Anstieg der Serum-RSV-A-, RSV-B-, hMPV-A- und hMPV-B-spezifischen NAb-Titer
Zeitfenster: Von Tag 0 (vor der Impfung) bis zu Tag 180 und Tag 365 nach der Impfung
Anteil der Teilnehmer mit nicht fehlenden Ergebnissen beim angegebenen Besuch, die einen 4-fachen oder höheren Anstieg des NAb-Titers im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 0) erreichen.
Von Tag 0 (vor der Impfung) bis zu Tag 180 und Tag 365 nach der Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit ≥4-fachem Anstieg der RSV- und hMPV-Präfusions-F-Protein-spezifischen IgG-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Von Tag 0 (vor der Impfung) bis zu den Tagen 180 und 365 nach der Impfung
Anteil der Teilnehmer mit nicht fehlenden Ergebnissen beim angegebenen Besuch, die einen 4-fachen oder größeren Anstieg der Antikörperkonzentration gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0) erreichen.
Von Tag 0 (vor der Impfung) bis zu den Tagen 180 und 365 nach der Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥8-fachen Anstieg der Serum-RSV-A-, RSV-B-, hMPV-A- und hMPV-B-spezifischen NAb-Titer
Zeitfenster: Von Tag 0 (vor der Impfung) bis zu den Tagen 28, 180 und 365 nach der Impfung
Anteil der Teilnehmer mit nicht fehlenden Ergebnissen beim angegebenen Besuch, die einen 8-fachen oder größeren Anstieg des NAb-Titers im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 0) erreichen.
Von Tag 0 (vor der Impfung) bis zu den Tagen 28, 180 und 365 nach der Impfung
GMFR im Serum für RSV-A-, RSV-B-, hMPV-A- und hMPV-B-spezifische NAb-Titer sowie RSV- und hMPV-Präfusions-F-Protein-spezifische IgG-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Von Tag 0 (vor der Impfung) bis Tag 180 und Tag 365 nach der Impfung
GMFR ist definiert als das geometrische Mittel des Verhältnisses der Antikörperkonzentration zu bestimmten Zeitpunkten nach der Impfung geteilt durch die Ausgangskonzentration (Tag 0).
Von Tag 0 (vor der Impfung) bis Tag 180 und Tag 365 nach der Impfung
Reverse Cumulative Distribution (RCD)-Kurve der Serum-NAb-Titer und IgG-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: An Tag 28, 180 und 365 nach der Impfung
Der Median sowie das 25. und 75. Perzentil der Serum-NAb-Titer und IgG-Antikörperkonzentrationen sind zu den angegebenen Zeitpunkten zusammengefasst.
An Tag 28, 180 und 365 nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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