- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05903183
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von IVX-A12 bei Teilnehmern im Alter von 60 bis 85 Jahren
Eine randomisierte, beobachterblinde, placebokontrollierte, dosierungsoptimierte, multizentrische klinische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von IVX-A12, einem bivalenten Kombinationsimpfstoff gegen das Respiratory Syncytial Virus und das humane Metapneumovirus mit Virus-ähnlichen Partikel-Protein-Untereinheiten, in Erwachsene im Alter von 60 bis 85 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die klinische Phase-2a-Studie IVX-A12 ist eine randomisierte, beobachterblinde, placebokontrollierte, dosisoptimierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität einer einzelnen intramuskulären (IM) Dosis IVX-A12 mit oder ohne Adjuvans , bei Erwachsenen im Alter von 60 bis 85 Jahren.
Den Teilnehmern wird eine Einzelspritze IVX-A12 in bestimmten Dosierungen oder ein Placebo verabreicht. Die Gesamtdauer des Studiums beträgt bis zu 1 Jahr (12 Monate).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85281
- AMR Phoenix
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Florida
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Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
- Cenexel RCA
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Georgia
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Stockbridge, Georgia, Vereinigte Staaten, 30281
- Clinical Research Atlanta
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-
Idaho
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Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
- Velocity Clinical Research-Boise
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Nampa, Idaho, Vereinigte Staaten, 83587
- ASR, LLC
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-
Kansas
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Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten, 66219
- Johnson City Clin-Trials (JCCT)
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-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509
- AMR Lexington
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-
Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68134
- Velocity Clinical Research
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
- Rochester Clinical Research, Inc
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Texas
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Brownsville, Texas, Vereinigte Staaten, 78520
- PanAmerican Clinical Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer, deren Gesundheitszustand sich nach klinischer Beurteilung durch den Prüfer auf der Grundlage der Anamnese, der Vitalfunktionen, der körperlichen Untersuchung und der Laboruntersuchung vor der Impfung stabil befinden muss
- Die Teilnehmer können an anhaltenden chronischen Erkrankungen (Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Typ-2-Diabetes mellitus, Hyperlipoproteinämie oder Hypothyreose) leiden, die nach Ansicht des Prüfers medizinisch entschädigt sind und in den letzten drei Monaten keine Exazerbation erlitten haben
- Teilnehmer sind in der Lage, freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienabläufe einschließlich der Nachbeobachtung für etwa 12 Monate nach der Impfung einzuhalten
- Body-Mass-Index 17 bis weniger als (<) 40 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) beim Screening
- Vor der Randomisierung dürfen weibliche Teilnehmer nicht in der Lage sein, schwanger zu werden (z. B. in den Wechseljahren, d. h. 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation, Hysterektomie, Oophorektomie usw.) und dürfen nicht beabsichtigen, auf irgendeine Weise schwanger zu werden
- Die Teilnehmer müssen sich damit einverstanden erklären, vom Zeitpunkt der Impfung bis 3 Monate nach der Impfung kein Blut zu spenden
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, einen nachweisbaren Ausweis vorzulegen und über die Möglichkeit verfügen, während der gesamten klinischen Studie kontaktiert zu werden und den Prüfer oder das Personal des Standorts zu kontaktieren
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit mittelschwerer oder schwerer Lebererkrankung, metastasiertem soliden Tumor und erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) sind auszuschließen. Darüber hinaus können Teilnehmer mit schwerwiegenden Grunderkrankungen oder -zuständen oder einer laufenden Behandlung teilnehmen, die nach Ansicht des Prüfarztes (i) die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten, (ii) ein inakzeptables Risiko für den Teilnehmer dieser Studie darstellen könnten , (iii) die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, die Prüfungsverfahren einzuhalten oder sich an die Verfahren zu halten
- Ältere Erwachsene, die die Kriterien für gebrechliche ältere Menschen erfüllen (ältere Personen mit medizinischen, ernährungsphysiologischen, kognitiven, emotionalen oder Aktivitätsbeeinträchtigungen gemäß der Definition des Dalhousie Clinical Frailty Score größer oder gleich [>=]4)
- Vorheriger Erhalt eines zugelassenen oder in der Prüfphase befindlichen RSV- oder hMPV-Impfstoffs innerhalb der letzten 12 Monate
- Vorheriger Erhalt eines anderen Prüfpräparats (IMP; Prüfpräparat, Biologikum oder Gerät), das in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) und der Europäischen Union nicht zur Verwendung zugelassen ist, innerhalb der letzten 3 Monate
- Laborbestätigte RSV- oder hMPV-Infektion innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung
- Derzeit eingeschrieben oder planen die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat (einschließlich lizenzierter oder nicht lizenzierter Impfstoffe, Medikamente, Biologika, Geräte, Blutprodukte oder Medikamente), die während des Testzeitraums erhalten werden sollen
- Anamnese einer malignen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, die nicht in die folgenden Kategorien fällt: (i) Teilnehmer mit Plattenepithelkarzinomen und Basalzellkarzinomen der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses können nach Ermessen des Prüfers eingeschrieben werden, (ii) Teilnehmer mit a Es kann eine Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening mit minimalem Risiko eines erneuten Auftretens nach Einschätzung des Prüfarztes aufgenommen werden
- Akute Erkrankung mit oder ohne Fieber zum Zeitpunkt der geplanten Impfung
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder schwerwiegenden Nebenwirkungen von Impfstoffen, wie Anaphylaxie oder Angioödem, oder bekannter Allergien gegen einen der Bestandteile des IVX-121- und/oder IVX-241-Impfstoffs oder Überempfindlichkeit gegen Latex
- Abnormale Funktion des Immunsystems aufgrund klinischer Zustände, einschließlich der chronischen Verabreichung systemischer Kortikosteroide (oral/intravenös/IM in einer täglichen Dosisäquivalent von mehr als (>) 20 Milligramm (mg) Prednison über einen Zeitraum von mehr als 14 Tagen), oder Verabreichung einer immunsuppressiven Chemotherapie, Biologika oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 3 Monate vor der geplanten Impfung
- Teilnehmer, die innerhalb der letzten 3 Monate vor der geplanten Impfung eine Behandlung mit Immunglobulinen oder anderen Biologika erhalten haben, beispielsweise immunsuppressive Therapien, von denen erwartet wird, dass sie die Immunantwort auf die Impfung verändern (einschließlich monoklonaler Antikörper [MAbs] gegen chronische Grunderkrankungen).
- Versuchspersonal als unmittelbares Familien- oder Haushaltsmitglied
Für zugelassene Impfstoffe:
- Erhalt von zugelassenen inaktivierten Impfstoffen (einschließlich saisonalem Grippeimpfstoff) innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Versuchsimpfstoffs am Tag 0 oder von zugelassenen Replikationsimpfstoffen wie Ribonukleinsäure (RNA) oder abgeschwächten Lebendvirusimpfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0
- Der Erhalt zugelassener Impfstoffe ist nach Abschluss des Besuchs am 28. Tag gestattet
- Der Erhalt aller zugelassenen Impfstoffe gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist zulässig, wenn das Dosierungsschema innerhalb von 21 Tagen vor Tag 0 oder nach Abschluss des Besuchs am 28. Tag abgeschlossen ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IVX-A12-Impfstoffformulierung 1
Die Teilnehmer erhalten am Tag 0 eine Einzeldosis intramuskuläre (IM) IVX-A12-Injektion.
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IVX-A12 ohne Adjuvans
IVX-A12 mit Adjuvans
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Experimental: IVX-A12-Impfstoffformulierung 2
Die Teilnehmer erhalten am Tag 0 eine Einzeldosis IVX-A12 IM-Injektion.
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IVX-A12 ohne Adjuvans
IVX-A12 mit Adjuvans
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten am Tag 0 eine Einzeldosis einer Placebo-IM-Injektion.
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Verdünnungsmittel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit lokalen und systemischen unerwünschten Reaktionen (UR)
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zum Tag 6
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Solicited lokale ARs umfassen Schmerzen, Empfindlichkeit, Erythem und Schwellung.
Solicited systemische ARs umfassen Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Müdigkeit, Myalgie, Arthralgie, Erbrechen, Durchfall und Fieber.
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Vom Tag 0 bis zum Tag 6
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 28
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Eine unaufgeforderte AE ist eine AE, die nicht mithilfe des Impftagebuchs abgefragt wurde und die spontan von einem Teilnehmer mitgeteilt wurde.
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Von Tag 0 bis Tag 28
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Modelladjustierte geometrische mittlere Titer (GMT) für RSV-A-, RSV-B-, hMPV-A- und hMPV-B-spezifische neutralisierende Antikörper (NAb)
Zeitfenster: Am Tag 28
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Die modelladjustierten GMT und die entsprechenden 95%-KIs wurden aus einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) der log2-Titer am Tag 28 mit den unabhängigen Variablen log2-Baseline-Titer, Altersgruppe und Behandlungsgruppe abgeleitet.
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Am Tag 28
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Modelladjustierte geometrische Mittelwerte der Konzentrationen (GMC) für RSV- und hMPV-Präfusions-F-Protein-spezifische IgG-Antikörper (Ab)
Zeitfenster: Am Tag 28
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Die modelladjustierte GMC und das entsprechende 95%-KI wurden aus einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) des log2-Konzentrationswerts am Tag 28 mit den unabhängigen Variablen log2-Ausgangskonzentration, Altersgruppe und Behandlungsgruppe abgeleitet.
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Am Tag 28
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥4-fachen Anstieg der Serum-RSV-A-, RSV-B-, hMPV-A- und hMPV-B-spezifischen NAb-Titer
Zeitfenster: Von Tag 0 (vor der Impfung) bis Tag 28 nach der Impfung
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Anteil der Teilnehmer mit nicht fehlenden Ergebnissen beim angegebenen Besuch, die einen 4-fachen oder größeren Anstieg des NAb-Titers im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 0) erreichten.
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Von Tag 0 (vor der Impfung) bis Tag 28 nach der Impfung
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Prozentsatz der Teilnehmer mit ≥4-fachem Anstieg der RSV- und hMPV-spezifischen IgG-Antikörperkonzentration
Zeitfenster: Von Tag 0 (vor der Impfung) bis zu Tag 28 nach der Impfung
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Anteil der Teilnehmer mit nicht fehlenden Ergebnissen beim angegebenen Besuch, die einen 4-fachen oder größeren Anstieg der Antikörperkonzentration gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0) erreichen.
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Von Tag 0 (vor der Impfung) bis zu Tag 28 nach der Impfung
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Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) im Serum für RSV-A-, RSV-B-, hMPV-A- und hMPV-B-spezifische NAb-Titer
Zeitfenster: Von Tag 0 (vor der Impfung) bis Tag 28 nach der Impfung
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GMFR wird definiert als das geometrische Mittel des Verhältnisses des NAb-Titers zu bestimmten Zeitpunkten nach der Impfung geteilt durch den Ausgangswert (Tag 0)-Titer.
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Von Tag 0 (vor der Impfung) bis Tag 28 nach der Impfung
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Geometrischer mittlerer Faltungsanstieg (GMFR) im Serum für RSV- und hMPV-Präfusions-F-Protein-spezifische IgG-Antikörper-Konzentrationen
Zeitfenster: Von Tag 0 (vor der Impfung) bis Tag 28 nach der Impfung
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GMFR ist definiert als das geometrische Mittel des Verhältnisses der Antikörperkonzentration zu bestimmten Zeitpunkten nach der Impfung geteilt durch die Ausgangskonzentration (Tag 0).
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Von Tag 0 (vor der Impfung) bis Tag 28 nach der Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Sicherheitslaborparametern
Zeitfenster: Beim Screening, Tage 0, 7 und 28
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Beim Screening, Tage 0, 7 und 28
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE), medizinisch behandelten unerwünschten Ereignissen (MAAE) und unerwünschten Ereignissen, die zum Abbruch der Studie führten
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zum Studienende (bis zu Tag 365)
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Eine schwerwiegende unerwünschte Ereignis (SAE) wird definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllte: führte zum Tod; war unmittelbar lebensbedrohlich; erforderte eine stationäre Krankenhausaufnahme oder Verlängerung einer bestehenden Krankenhausaufnahme; führte zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Arbeitsunfähigkeit; war eine angeborene Anomalie oder ein Geburtsfehler bei einem Nachkommen eines Studienteilnehmers; war ein wichtiges und bedeutendes medizinisches Ereignis, das den Teilnehmer hätte gefährden können oder eine medizinische Intervention erforderte, um eines der oben genannten Ergebnisse zu verhindern.
Jedes AESI, das während der Studie auftritt, wird als SAE kategorisiert und gemeldet.
Diese AESIs umfassen Anaphylaxie, Thrombozytopenie und andere potenzielle immunvermittelte Erkrankungen (einschließlich Guillain-Barré-Syndrom).
MAAEs werden definiert als unerwünschte Ereignisse (AEs), die zu einem ungeplanten Besuch bei oder durch einen medizinischen Fachmann führen, einschließlich Besuche in einer Notaufnahme, aber nicht die Schwerekriterien erfüllen.
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Von Tag 0 bis zum Studienende (bis zu Tag 365)
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Anzahl der Teilnehmer mit leichten, mittelschweren oder schweren unteren Atemwegsinfektionen (LRTI), verursacht durch RSV und/oder hMPV
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 365 (Ende der Studie)
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Die Daten werden als Anzahl der Probanden mit mindestens einem LRTI-Ereignis (leicht, mittelschwer oder schwer) nach Behandlungsgruppe zusammengefasst.
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Von Tag 0 bis Tag 365 (Ende der Studie)
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Anzahl der Teilnehmer mit leichten, mittelschweren oder schweren LRTI-Fällen, die nicht durch RSV oder hMPV verursacht wurden
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 365 (Ende der Studie)
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Die Daten werden als Anzahl der Probanden mit mindestens einem LRTI-Ereignis (leicht, mittelschwer oder schwer) nach Behandlungsgruppe zusammengefasst.
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Von Tag 0 bis Tag 365 (Ende der Studie)
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Modell-adjustierte GMTs für RSV-A-, RSV-B-, hMPV-A- und hMPV-B-spezifische NAbs
Zeitfenster: An den Tagen 180 und 365
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Die modelladjustierten GMT und die entsprechenden 95% KI wurden aus einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) des log2-Titers zu jedem Zeitpunkt nach der Baseline mit den unabhängigen Variablen log2-Baseline-Titer, Altersgruppe und Behandlungsgruppe abgeleitet.
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An den Tagen 180 und 365
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Modellangepasste GMCs für RSV- und hMPV-Präfusions-F-Protein-spezifische IgG-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Am Tag 180 und 365
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Die modelladjustierte GMC und das entsprechende 95%-KI wurden aus einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) der log2-Konzentration an jedem Zeitpunkt nach der Baseline mit den unabhängigen Variablen log2-Baseline-Konzentration, Altersgruppe und Behandlungsgruppe abgeleitet.
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Am Tag 180 und 365
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥4-fachen Anstieg der Serum-RSV-A-, RSV-B-, hMPV-A- und hMPV-B-spezifischen NAb-Titer
Zeitfenster: Von Tag 0 (vor der Impfung) bis zu Tag 180 und Tag 365 nach der Impfung
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Anteil der Teilnehmer mit nicht fehlenden Ergebnissen beim angegebenen Besuch, die einen 4-fachen oder höheren Anstieg des NAb-Titers im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 0) erreichen.
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Von Tag 0 (vor der Impfung) bis zu Tag 180 und Tag 365 nach der Impfung
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Prozentsatz der Teilnehmer mit ≥4-fachem Anstieg der RSV- und hMPV-Präfusions-F-Protein-spezifischen IgG-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Von Tag 0 (vor der Impfung) bis zu den Tagen 180 und 365 nach der Impfung
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Anteil der Teilnehmer mit nicht fehlenden Ergebnissen beim angegebenen Besuch, die einen 4-fachen oder größeren Anstieg der Antikörperkonzentration gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0) erreichen.
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Von Tag 0 (vor der Impfung) bis zu den Tagen 180 und 365 nach der Impfung
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥8-fachen Anstieg der Serum-RSV-A-, RSV-B-, hMPV-A- und hMPV-B-spezifischen NAb-Titer
Zeitfenster: Von Tag 0 (vor der Impfung) bis zu den Tagen 28, 180 und 365 nach der Impfung
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Anteil der Teilnehmer mit nicht fehlenden Ergebnissen beim angegebenen Besuch, die einen 8-fachen oder größeren Anstieg des NAb-Titers im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 0) erreichen.
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Von Tag 0 (vor der Impfung) bis zu den Tagen 28, 180 und 365 nach der Impfung
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GMFR im Serum für RSV-A-, RSV-B-, hMPV-A- und hMPV-B-spezifische NAb-Titer sowie RSV- und hMPV-Präfusions-F-Protein-spezifische IgG-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Von Tag 0 (vor der Impfung) bis Tag 180 und Tag 365 nach der Impfung
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GMFR ist definiert als das geometrische Mittel des Verhältnisses der Antikörperkonzentration zu bestimmten Zeitpunkten nach der Impfung geteilt durch die Ausgangskonzentration (Tag 0).
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Von Tag 0 (vor der Impfung) bis Tag 180 und Tag 365 nach der Impfung
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Reverse Cumulative Distribution (RCD)-Kurve der Serum-NAb-Titer und IgG-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: An Tag 28, 180 und 365 nach der Impfung
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Der Median sowie das 25. und 75. Perzentil der Serum-NAb-Titer und IgG-Antikörperkonzentrationen sind zu den angegebenen Zeitpunkten zusammengefasst.
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An Tag 28, 180 und 365 nach der Impfung
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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