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Icaritin-Weichkapsel kombiniert mit Lenvatinib und TACE zur Behandlung von hepatozellulärem Karzinom

5. Juni 2023 aktualisiert von: Guoliang Shao, Zhejiang Cancer Hospital

Icaritin-Weichkapsel in Kombination mit Lenvatinib und transkatheterarterieller Chemoembolisation (TACE) zur Behandlung von hepatozellulärem Karzinom, nicht resezierbarem, nicht metastasiertem hepatozellulärem Karzinom

Die Forscher entwerfen eine klinische Phase-II-Studie, um die Wirksamkeit und Sicherheit der transarteriellen Chemoembolisation (TACE) + Lenvatinib + Icaritin-Weichkapseln bei Patienten mit nicht resezierbarem, nicht metastasiertem hepatozellulärem Karzinom zu untersuchen und potenzielle Biomarker für das therapeutische Ansprechen zu analysieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, prospektive, nicht randomisierte klinische Studie mit einem Zentrum. Wir haben die prospektive Kohortenstudie durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit der transarteriellen Chemoembolisation (TACE) + Lenvatinib + Icaritin-Weichkapseln bei Patienten mit nicht resezierbarem, nicht metastasiertem hepatozellulärem Karzinom zu untersuchen.

Es wird geschätzt, dass 20 Patienten, die die Studienkriterien erfüllen, in das Krebskrankenhaus Zhejiang aufgenommen werden. Die Forscher werden die Daten der Probanden monatlich nachverfolgen und sammeln, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung zu bewerten, einschließlich Gesamtüberleben und Zeit bis zur Progression. Mithilfe einer Multi-Omics-Datenanalyse werden potenzielle Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung ermittelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Im Alter zwischen 18 und 80 Jahren;
  2. Patienten mit histologisch/zytologisch bestätigtem hepatozellulärem Karzinom.
  3. HCC-Patienten, die für das chinesische Leberkrebsstadium (CNLC) im Stadium IIIa in Frage kommen und nicht resektierbar sind, sind für eine radikale Behandlung nicht geeignet.
  4. Gemäß dem RECIST-Standard v1.1 muss im verstärkten CT oder MRT des Oberbauchs mindestens eine messbare Läsion vorhanden sein.
  5. Child-Pugh-Klasse A oder B;
  6. Der ECOG-Wert für die körperliche Verfassung beträgt 0 oder 1;
  7. Geeignet für die Indikationen von TACE-Operationen und im Voraus vom Forschungszentrum verschriebenen Chemotherapeutika, ohne Kontraindikationen.
  8. Bei Vorliegen einer HBV- oder HCV-Infektion sollte eine regelmäßige antivirale Therapie erfolgen.
  9. Die Lebenserwartung beträgt mehr als 3 Monate
  10. Kann orale Tabletten schlucken und absorbieren;
  11. Angemessene Organfunktion mit folgenden Labortestwerten, die innerhalb von 7 Tagen vor der therapeutischen Anwendung ermittelt wurden:
  12. (Hämoglobinwert ≥ 80 g/L, Neutrophilenzahl ≥ 2,5 × 109/L, Thrombozytenzahl ≥ 75 × 109/L, Serum-Gesamtbilirubin ≤ 2 × Obergrenze des Normalwerts (UNL), Asparaginsäuretransferase ≤ 2 × UNL, Alanintransferase ≤ 3×UNL, Serumkreatinin ≤1,5×UNL)
  13. Kontrollierbarer Blutdruck
  14. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereits eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden oder innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben und bereit sein, während des Testzeitraums und innerhalb von 2 Monaten nach dem letzten Medikament eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden Verwaltung. Männliche Probanden, deren Partnerinnen Frauen im gebärfähigen Alter sind, sollten während des Versuchszeitraums und innerhalb von 2 Monaten nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmethoden anwenden;
  15. Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten die Einverständniserklärung, zeigten eine gute Compliance und kooperierten bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  1. Bildung eines Hauptkrebsthrombus der Pfortader oder eines ausgedehnten Krebsthrombus.
  2. HCC wurde mit einer lokalen Behandlung bestehender Läsionen behandelt (z. B. TACE, Ablation, Partikel, TARE, hepatische arterielle Infusionschemotherapie oder Strahlentherapie).
  3. Patienten, die zuvor eine gezielte oder immunreaktive Antitumortherapie gegen HCC und eine Chemotherapie erhalten haben, müssen länger als einen Monat desensibilisiert werden.
  4. Die Probanden waren nicht in der Lage, erweiterte CT- oder MRT-Scans der Leber durchzuführen.
  5. In der Vergangenheit eine Lebertransplantation durchgeführt wurde oder derzeit für eine Lebertransplantation in Frage kommt.
  6. Patienten mit hohem Risiko für Ösophagus- oder Magenvarizenblutungen oder unbewiesene schwere Varizenblutungen innerhalb der letzten 3 Monate.
  7. Blutungen oder thrombotische Erkrankungen haben oder eine thrombolytische Therapie erhalten
  8. Untersuchen Sie klinisch signifikante Hämoptysen oder Tumorblutungen jeglicher Ursache innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung der Intervention.
  9. Untersuchung erheblicher kardiovaskulärer Beeinträchtigungen in den 12 Monaten vor der ersten Verabreichung, wie z. B. Herzinsuffizienz über NYHA-Grad II in der Vorgeschichte (Anhang 12), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Schlaganfall oder Arrhythmien im Zusammenhang mit hämodynamischer Instabilität.
  10. Bei der körperlichen Untersuchung wurde ein klinisch signifikanter Aszites festgestellt, der mit Medikamenten nicht kontrolliert werden konnte.
  11. Es ist bekannt, dass Sie gegen einen der Bestandteile der Icartin-Weichkapseln und des Lenvatinib-Präparats allergisch sind.
  12. Schwangere oder stillende Patientinnen.
  13. Andere Bedingungen, unter denen die Teilnahme an der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes nicht angemessen ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TACE + Lenvatinib + Icaritin Weichkapseln
Studienmedikament Lenvatinib, 8 mg (2 Tabletten für Patienten mit einem Gewicht unter 60 kg) oder 12 mg (3 Tabletten für Patienten mit einem Gewicht über 60 kg), einmal täglich. Icariin-Weichkapseln 1200 mg/Tag (6 Tabletten in zwei Dosen) sollten innerhalb von 30 Minuten nach der Mahlzeit mit warmem Wasser geschluckt werden. Nehmen Sie Lenvatinib und Icaritin-Weichkapseln 3 bis 5 Tage nach TACE ein. Bis die Krankheit fortschreitet oder der Patient eine Unverträglichkeit entwickelt.

Die TACE-Behandlung entspricht strikt den chinesischen Richtlinien für die klinische Praxis der transkatheteren arteriellen Chemoembolisation (TACE) bei hepatozellulärem Karzinom (Ausgabe 2018).

Die Patienten mit HCC wurden gemäß den Einschlusskriterien (bezogen auf den Zustand der Probanden) ausgewählt. Die Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllten, konnten an der Studie teilnehmen, nachdem sie die Einverständniserklärung unterzeichnet hatten. 4–6 Wochen nach der ersten TACE-Behandlung wurden die Resektabilitätskriterien bewertet. Wenn nicht, wurde der nächste Zyklus der TACE-Behandlung durchgeführt. Das allgemeine Prinzip besteht darin, die Anzahl der interventionellen Behandlungen zu reduzieren und das Intervall der interventionellen Operationen so weit wie möglich zu verlängern, unter der Bedingung, dass der Tumor unter Kontrolle ist und das Überleben der Tumorpatienten gewährleistet ist.

Ronvastinib ist ein oral verabreichter Multi-Rezeptor-Tyrosinkinase (RTK)-Inhibitor, der zusätzlich zur Hemmung anderer Rezeptoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) wie VEGF-1, VEGF-2 und VEGF-3 selektiv die Kinaseaktivität hemmt pro-angiogene und onkogene Signalwege, die mit der Tumorproliferation verbunden sind, wurden als Erstlinienbehandlung für Leberkrebs zugelassen
Andere Namen:
  • Zielmedikament
Icaritin-Weichkapseln sind eine Flavonoidverbindung, die aus traditionellen chinesischen Arzneimitteln gewonnen wird. Es handelt sich um einen neuartigen niedermolekularen Immunmodulator. Es handelt sich um eine innovative chinesische Medizin der Klasse 1,2 mit weltweit unabhängigen geistigen Eigentumsrechten. Durch die Hemmung des Entzündungssignalwegs und die Reduzierung der Freisetzung von Entzündungsfaktoren kann die Immunmikroumgebung so reguliert werden, dass sie eine Antitumorrolle spielt. Derzeit ist es für die Erstbehandlung von fortgeschrittenem Leberkrebs mit guter Wirksamkeit und Sicherheit zugelassen.
Andere Namen:
  • Kleinmolekularer Immunmodulator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 48 Wochen
Es wurde als Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) und teilweisem Ansprechen (PR) an allen Patienten definiert, und das Ansprechen auf die Behandlung basierte auf den modifizierten Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (recist1.1).
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 96 Wochen
Es wurde als die Zeit von der erfolgreichen Hepatektomie bis zum Rezidiv definiert. Patienten, die aus der Studie ausscheiden oder die Nachbeobachtung verlieren, werden als Streichung behandelt
96 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 96 Wochen
Es wurde definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund während der gesamten Studie. Patienten, die aus der Studie ausgestiegen sind oder die Nachbeobachtung verloren haben, werden als Streichung behandelt und das bekannte letzte Überlebensdatum wird als letzte Überlebenszeit angesehen. Patienten, die am Ende der Studie überlebt haben, werden ebenfalls als Deletionen behandelt und das letzte bekannte Überlebensdatum wird als endgültige Überlebenszeit herangezogen
96 Wochen
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 48 Wochen
Es wurde definiert als der Anteil aller Probanden, die die Studientherapie erhielten und die vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR) und stabile Erkrankung (SD) als beste Gesamtremission gemäß RECIST 1.1-Kriterien bewerteten.
48 Wochen
Dauer der Antwort
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
Es wurde definiert als der Zeitraum vom Datum, an dem das Ansprechen des Tumors erstmals erfasst wurde (gemessen anhand der RECIST 1.1-Kriterien), bis zu dem Datum, an dem das objektive Fortschreiten des Tumors erstmals erfasst wurde (gemessen anhand der RECIST 1.1-Kriterien) oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
bis zu 48 Wochen
unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 96 Wochen
Die Häufigkeit, Schwere und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Medikamenteneinnahme wurden anhand der NCI CTCAE v5.0-Standards bestimmt
96 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

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