- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05903755
die Auswirkung von geschwindigkeitsabhängigem Laufbandtraining auf die Leistung von Doppelaufgaben bei Patienten mit Parkinson-Krankheit.
Um die Auswirkung von geschwindigkeitsabhängigem Laufbandtraining auf die Leistung bei Doppelaufgaben bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine RCT, die die Wirkung von Laufbandtraining und Physiotherapie bei Patienten mit IPS untersuchte und dabei Dual Tasking als Ergebnismaß verwendete.105 Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD); Dies sind die Probanden, die 14 Tage lang Laufbandtraining und Physiotherapie erhielten. Beide Eingriffe helfen den Patienten, die Ganggeschwindigkeit bei zwei Aufgaben zu verbessern.
Eine Studie soll die Auswirkungen von inkrementellem geschwindigkeitsabhängigem Laufbandtraining auf Haltungsinstabilität und Sturzangst bei Parkinson-Krankheit identifizieren, um die Haltungsstabilität durch inkrementelles geschwindigkeitsabhängiges Laufbandtraining zu beobachten. 54 Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) wurden nach dem Zufallsprinzip in die Versuchs- und Kontrollgruppe eingeteilt. Es wurde ein 8-wöchiges Trainingsprogramm durchgeführt, das Dehnübungen, Range-of-Motion-Übungen (ROM) und Laufbandtraining umfasste. Die Gehdistanz der Trainingsgruppe wurde nach 16 Trainingseinheiten schrittweise erhöht. Die Ergebnisse der Trainingsgruppe beim Berg Balance Test, dem Dynamic Gait Index und der Falls Efficacy Scale verbesserten sich nach dem Trainingsprogramm dramatisch. Während die Kontrollgruppe keine signifikante Verbesserung bei den Ergebnismessungen zeigt. Spezifische Trainingsprogramme, wie etwa schrittweises geschwindigkeitsabhängiges Laufbandtraining, können die Mobilität verbessern und die Angst vor Stürzen bei stationären Patienten mit Parkinson-Krankheit verringern.
GAP: Die relativ kleine Stichprobengröße der Studie ist eine ihrer Einschränkungen. Es gibt am wenigsten Forschung zum geschwindigkeitsabhängigen Laufbandtraining und seinen Auswirkungen auf die Dual-Task-Leistung bei stationären Patienten mit Parkinson-Krankheit. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um verschiedene Behandlungsoptionen mit inkrementellem geschwindigkeitsabhängigem Laufbandtraining für Parkinson-Patienten zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Imran Amjad, PhD
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Rekrutierung
- General Hospital
-
Kontakt:
- Wajiha Shahid, PhD
- Telefonnummer: 03214885079
- E-Mail: wajiha.shahid@riphah.edu.pk
-
Hauptermittler:
- Rahma A. Hameed, MS-NMPT
-
Unterermittler:
- wajiha shahid, Phd
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann 20 Minuten auf dem Laufband laufen
- Kognitiv in der Lage, die erforderliche Aufgabe auszuführen
- Hoehn- und Garnkrankheit im Stadium I bis III.
Ausschlusskriterien:
- Gangbehinderung
- Herzinsuffizienz
- Demenz
- Geschichte des Herbstes
- Schwere Freezing-Episoden
- Camptokormie (axiale Deformität)
- Zentrale oder periphere Parese
- Erziele auf der Mini-Mental-Skala weniger als 20 Punkte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Geschwindigkeitsabhängiges Laufbandtraining bei mittlerer Geschwindigkeit
Geschwindigkeitsabhängiges Laufbandtraining mit mäßiger Geschwindigkeit sowie Kräftigungs-, Dehn- und Bewegungsübungen.
|
Die Versuchsgruppe erhält 14 Sitzungen geschwindigkeitsabhängiges Laufbandtraining bei mäßiger Geschwindigkeit (3 bis 6) für 25 Minuten sowie Kräftigungs-, Dehn- und Bewegungsübungen.
|
|
Aktiver Komparator: Geschwindigkeitsabhängiges Laufbandtraining bei langsamer Geschwindigkeit
Geschwindigkeitsabhängiges Laufbandtraining mit langsamer Geschwindigkeit und Physiotherapie.
|
Die Kontrollgruppe erhält 14 Sitzungen geschwindigkeitsabhängiges Laufbandtraining bei langsamer Geschwindigkeit (1 bis 2) für 25 Minuten zusammen mit Physiotherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit (UPDRS-III)
Zeitfenster: 1 Tag
|
UPDRS-III ist ein „Gold-Standard“ für die Parkinson-Krankheit.
Es greift umfassend auf die Körperfunktionen, Aktivitäten und Teilnahme von Parkinson-Patienten ein.
Es besteht aus 6 Sitzungen.
Wir werden nur die Motorkomponente von Scale verwenden, die aus 14 Teilen besteht.
Jedes Anzeichen und Symptom wird auf einer 5-Punkte-Skala (von 0 bis 4) bewertet. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine schwere Beeinträchtigung.
Der höchste Punkt steht für die vollständige oder maximale Behinderung.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ganggeschwindigkeitstest mit zwei Aufgaben
Zeitfenster: 1 Tag
|
Dieser Test dient zum Zugriff auf die Ganggeschwindigkeit bei Doppelaufgaben.
Die Ganggeschwindigkeit wird zunächst in einer Einzelaufgabe und dann in einer Doppelaufgabe vor und nach der Behandlung gemessen.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wajiha Shahid, PhD, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mehrholz J, Thomas S, Elsner B. Treadmill training and body weight support for walking after stroke. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Aug 17;8(8):CD002840. doi: 10.1002/14651858.CD002840.pub4.
- Plotnik M, Giladi N, Dagan Y, Hausdorff JM. Postural instability and fall risk in Parkinson's disease: impaired dual tasking, pacing, and bilateral coordination of gait during the "ON" medication state. Exp Brain Res. 2011 May;210(3-4):529-38. doi: 10.1007/s00221-011-2551-0. Epub 2011 Jan 30.
- Cakit BD, Saracoglu M, Genc H, Erdem HR, Inan L. The effects of incremental speed-dependent treadmill training on postural instability and fear of falling in Parkinson's disease. Clin Rehabil. 2007 Aug;21(8):698-705. doi: 10.1177/0269215507077269.
- Dai S, Piscicelli C, Clarac E, Baciu M, Hommel M, Perennou D. Balance, Lateropulsion, and Gait Disorders in Subacute Stroke. Neurology. 2021 Apr 27;96(17):e2147-e2159. doi: 10.1212/WNL.0000000000011152. Epub 2020 Nov 11.
- Cho HY, Kim JS, Lee GC. Effects of motor imagery training on balance and gait abilities in post-stroke patients: a randomized controlled trial. Clin Rehabil. 2013 Aug;27(8):675-80. doi: 10.1177/0269215512464702. Epub 2012 Nov 5.
- Aprile I, Conte C, Cruciani A, Pecchioli C, Castelli L, Insalaco S, Germanotta M, Iacovelli C. Efficacy of Robot-Assisted Gait Training Combined with Robotic Balance Training in Subacute Stroke Patients: A Randomized Clinical Trial. J Clin Med. 2022 Aug 31;11(17):5162. doi: 10.3390/jcm11175162.
- Baek CY, Chang WN, Park BY, Lee KB, Kang KY, Choi MR. Effects of Dual-Task Gait Treadmill Training on Gait Ability, Dual-Task Interference, and Fall Efficacy in People With Stroke: A Randomized Controlled Trial. Phys Ther. 2021 Jun 1;101(6):pzab067. doi: 10.1093/ptj/pzab067. Erratum In: Phys Ther. 2022 Jul 4;102(7):
- Gassner H, Trutt E, Seifferth S, Friedrich J, Zucker D, Salhani Z, Adler W, Winkler J, Jost WH. Treadmill training and physiotherapy similarly improve dual task gait performance: a randomized-controlled trial in Parkinson's disease. J Neural Transm (Vienna). 2022 Sep;129(9):1189-1200. doi: 10.1007/s00702-022-02514-4. Epub 2022 Jun 13.
- Verstraeten A, Theuns J, Van Broeckhoven C. Progress in unraveling the genetic etiology of Parkinson disease in a genomic era. Trends Genet. 2015 Mar;31(3):140-9. doi: 10.1016/j.tig.2015.01.004. Epub 2015 Feb 20.
- Rochester L, Nieuwboer A, Baker K, Hetherington V, Willems AM, Kwakkel G, Van Wegen E, Lim I, Jones D. Walking speed during single and dual tasks in Parkinson's disease: which characteristics are important? Mov Disord. 2008 Dec 15;23(16):2312-8. doi: 10.1002/mds.22219.
- Mehrholz J, Kugler J, Storch A, Pohl M, Elsner B, Hirsch K. Treadmill training for patients with Parkinson's disease. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Aug 22;(8):CD007830. doi: 10.1002/14651858.CD007830.pub3.
- Bishnoi A, Lee R, Hu Y, Mahoney JR, Hernandez ME. Effect of Treadmill Training Interventions on Spatiotemporal Gait Parameters in Older Adults with Neurological Disorders: Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. Int J Environ Res Public Health. 2022 Feb 28;19(5):2824. doi: 10.3390/ijerph19052824.
- Alghadir AH, Al-Eisa ES, Anwer S, Sarkar B. Reliability, validity, and responsiveness of three scales for measuring balance in patients with chronic stroke. BMC Neurol. 2018 Sep 13;18(1):141. doi: 10.1186/s12883-018-1146-9.
- Pohl M, Rockstroh G, Ruckriem S, Mrass G, Mehrholz J. Immediate effects of speed-dependent treadmill training on gait parameters in early Parkinson's disease. Arch Phys Med Rehabil. 2003 Dec;84(12):1760-6. doi: 10.1016/s0003-9993(03)00433-7.
- Hulzinga F, Seuthe J, D'Cruz N, Ginis P, Nieuwboer A, Schlenstedt C. Split-Belt Treadmill Training to Improve Gait Adaptation in Parkinson's Disease. Mov Disord. 2023 Jan;38(1):92-103. doi: 10.1002/mds.29238. Epub 2022 Oct 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR &AHS/23/0223
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