- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05910385
Tubenligation nach unterschiedlichen endoskopischen Wegen und Sexualität (TULIPES) (TULIPES)
28. November 2025 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand
Sexualität nach Tubensterilisation durch konventionelle Bauchlaparoskopie oder vaginale natürliche Orifice-Transluminal-Endoskopie (vNOTES): eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Qualität des Sexuallebens 6 Monate nach der Tubenligatur zu vergleichen, je nachdem, ob sie durch Bauchlapparoskopie oder durch vNOTES durchgeführt wurde, auf der Grundlage einer Nicht-Minderwertigkeitshypothese.
Die Teilnehmer beantworten den FSFI-19-Fragebogen und die Qualität des Sexuallebens wird anhand der Punktzahl bewertet, die 6 Monate nach der Operation im Vergleich zur präoperativen Bewertung erzielt wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- CHU de Clermont-Ferrand
-
Issoire, Frankreich, 63500
- CH d'Issoire
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Frau, die für eine Tubenligatur durch vollständige Salpingektomie oder Tubenabschnittskoagulation geeignet ist und zum Zeitpunkt der Aufnahme sexuell aktiv ist
- Kann eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Forschung abgeben
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- Hinweise auf einen weiteren begleitenden chirurgischen Eingriff (außer Eingriff im Anhang)
- Vorgeschichte einer Infektion des oberen Genitalbereichs
- Nachgewiesene oder vermutete rektovaginale Endometriose bei klinischer Untersuchung
- Geschichte der Rektumchirurgie
- Jungfrau-Patient
- Jede begleitende Pathologie, die als mit der Studie unvereinbar erachtet wird.
- Nicht geheilter COVID- oder SARS-COv2-Positivitätsnachweis, der weniger als 3 Tage vor der Operation datiert ist.
- Geschützter erwachsener Patient unter Vormundschaft oder Kuratorium
- Patienten, die nicht dem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
- Patienten, die kein Französisch sprechen
- Patienten unter Rechtsschutz
- Verweigerung der Teilnahme.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: laparoskopisch
|
Tubenligatur durch Laparoskopie oder Vnotes-Technik
|
|
Experimental: vnotes
|
Tubenligatur durch Laparoskopie oder Vnotes-Technik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität des Sexuallebens
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um auf der Grundlage einer Nicht-Minderwertigkeitshypothese die Qualität des Sexuallebens 6 Monate nach der Tubenligatur zu vergleichen, je nachdem, ob sie durch Bauchlapparoskopie oder durch vNOTES durchgeführt wird, unter Verwendung des Female Sexual Function Index - 19 (FSFI-19). ) Fragebogen (19 Fragen mit jeweils 6 möglichen Antworten, mit Werten zwischen 0 = schlechteres Ergebnis und 5 = besseres Ergebnis).
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Merkmale des Operationsverlaufs bei Tubenligatur (Dauer der Installation und des Eingriffs in Minuten)
Zeitfenster: 6 Monate
|
- Vergleichen Sie die Merkmale des chirurgischen Verlaufs der Tubenligatur (Dauer der Installation und des Eingriffs in Minuten), je nachdem, ob die Operation durch Bauchlapparoskopie oder durch vNOTES durchgeführt wird.
|
6 Monate
|
|
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleichen Sie die Folgen einer Tubenligatur, je nachdem, ob sie durch Bauchlapparoskopie oder durch vNOTES durchgeführt wird, im Hinblick auf postoperative Schmerzen anhand der EVA-Skala (von 0 bis 10).
|
6 Monate
|
|
Konsum von peroperativen Analgetika.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleichen Sie die Folgen einer Tubenligatur, je nachdem, ob sie durch eine abdominale Laparoskopie oder durch vNOTES durchgeführt wird, im Hinblick auf den Verbrauch von peroperativen Analgetika (z. B.
Name des Schmerzmittels, Dosis und Einnahmedauer in Tagen).
|
6 Monate
|
|
Einnahme von postoperativen Analgetika.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleichen Sie die Folgen einer Tubenligatur, je nachdem, ob sie durch eine abdominale Laparoskopie oder durch vNOTES durchgeführt wird, im Hinblick auf den Verbrauch postoperativer Analgetika (z. B.
Name des Schmerzmittels, Dosis und Einnahmedauer in Tagen).
|
6 Monate
|
|
pro- und postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
|
- Vergleichen Sie die Folgen einer Tubenligatur, je nachdem, ob sie durch Bauchlapparoskopie oder durch vNOTES durchgeführt wird, im Hinblick auf Komplikationen vor und nach der Operation.
|
6 Monate
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate
|
- Vergleichen Sie die Folgen einer Tubenligatur, je nachdem, ob sie durch Bauchlapparoskopie oder durch vNOTES durchgeführt wird, im Hinblick auf die Patientenzufriedenheit (Sehr unzufrieden, Mäßig unzufrieden, Weder zufrieden noch unzufrieden, Mäßig zufrieden, Sehr zufrieden).
|
6 Monate
|
|
Lebensqualität nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate
|
- Vergleichen Sie die Folgen einer Tubenligatur, je nachdem, ob sie durch Bauchlapparoskopie oder durch vNOTES durchgeführt wird, im Hinblick auf die Lebensqualität des Patienten nach der Operation mithilfe des EQ-5D-5L-Fragebogens (mit fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, üblich). Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Krankheitstage
Zeitfenster: 6 Monate
|
- Vergleichen Sie die Anzahl der Krankheitstage, je nachdem, ob diese durch eine abdominale Laparoskopie oder durch vNOTES durchgeführt werden.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra CURINIER, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. November 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RBHP 2021 CURINIER 2
- 2021-A02263-38 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gynäkologische Chirurgie
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungEnhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollÄgypten
-
West China HospitalRekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABGChina
-
National Taiwan University HospitalAnmeldung auf EinladungPädiatrie | Lungenchirurgie | Enhanced Recovery After Surgery, ERASTaiwan
-
Gazi UniversityAbgeschlossenSchwangere Frau | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTruthahn
-
Bursa City HospitalNoch keine RekrutierungKinderchirurgie | Präoperatives Fasten | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTürkei (türkiye)
-
Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
-
Kulsoom International HospitalRekrutierungErector-Spinae-Block | Opioid | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollPakistan
-
Istanbul University - CerrahpasaNoch keine RekrutierungPädiatrische Anästhesie | Pädiatrische postoperative Genesung | Pädiatrisches Enhanced Recovery After SurgeryTürkei (türkiye)
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine RekrutierungFailed Back Surgery Syndrom | Anhaltendes Wirbelsäulenschmerzsyndrom Typ 2 | Failed Neck Surgery-SyndromBelgien
-
Brai²nRekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere WirbelsäuleBelgien