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Exzentrisch verstärktes Krafttraining vs. traditionelles Krafttraining bei sesshaften älteren Frauen

25. Januar 2024 aktualisiert von: Édison Andrés Pérez Bedoya, Federal University of Vicosa

Wirkung von acht Wochen exzentrisch verstärktem Krafttraining im Vergleich zu traditionellem Krafttraining auf depressive Symptome, körperliche und exekutive Funktionen bei sesshaften älteren Frauen

Es gibt leicht zugängliche und sichere Strategien, wie z. B. körperliche Bewegung, die dazu beitragen können, depressive Symptome zu lindern und die körperlichen und exekutiven Funktionen älterer Frauen zu erhalten. Unter Widerstandsübungen versteht man Übungen im Wasser oder an Land. Dabei wird unabhängig vom Trainingsprogramm mit einer konstanten Belastung oder einem einheitlichen Gewicht trainiert. Es gibt viele Arten von Widerstandstrainingsgeräten, darunter Hanteln, pneumatische Widerstandsgeräte und elastische Bänder. Konkret kommt es zu einer exzentrischen Muskelkontraktion, wenn die auf den Muskel ausgeübte Kraft die vom Muskel selbst erzeugte momentane Kraft übersteigt, was zu einer erzwungenen Verlängerung des Muskel-Sehnen-Systems während der Kontraktion führt.

Bisher wurde eine Reihe von Beweisen aus randomisierten kontrollierten Studien gefunden, in denen die Wirksamkeit von Aerobic, Krafttraining und Pilates bei der Verringerung depressiver Symptome und der Verbesserung der körperlichen und exekutiven Funktionen bei älteren Frauen verglichen wurde.

Obwohl es experimentelle Studien gibt, die die Wirksamkeit von körperlicher Bewegung belegen, ist die Wirkung von kurzzeitigem exzentrisch verstärktem Krafttraining auf depressive Symptome sowie die körperliche und exekutive Funktion bei bewegungsarmen älteren Frauen unklar.

Daher zielt diese Studie darauf ab, die Sicherheit und Wirkung von exzentrisch verstärktem Widerstandstraining im Vergleich zu traditionellem Krafttraining auf depressive Symptome, körperliche und exekutive Funktion, Lebensqualität, verschiedene Manifestationen der Muskelkraft, Körperzusammensetzung, Vitalfunktionen und Bauchumfang sowie Risiko zu bewerten Anzahl der Stürze, Schlafqualität, sitzende ältere Frauen seit 8 Wochen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweiundzwanzig Frauen werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt (exzentrisch verstärktes Krafttraining und traditionelles Krafttraining). Die Interventionen werden in der Abteilung für Leibeserziehung der Bundesuniversität Viçosa durchgeführt. Alle Sitzungen werden von Sportprofessoren betreut. Die Nachverfolgung erfolgt über WhatsApp-Nachrichten und Telefonanrufe. Beide Gruppen trainieren acht Wochen lang zweimal pro Woche. Für Frauen in der Versuchsgruppe werden exzentrisch verstärkte Widerstandssitzungen an der Kraftstation mit Schwungrad für die unteren und oberen Gliedmaßen durchgeführt. Die Kontrollgruppe wird Maschinen und Hanteln verwenden. In jeder Trainingseinheit werden 6 bis 7 Übungen mit 4 Sätzen mit 8 bis 12 Wiederholungen durchgeführt, mit einer Pause zwischen den Übungen von 1 Minute und zwischen den Sätzen von 2 Minuten. Der Widerstandsübungsverlauf wird so lange durchgeführt, bis die Frau mit dem gleichen mobilisierten Gewicht in kg die von den Forschern empfohlene maximale Wiederholungszahl überschreitet. Jede Widerstandsübungssitzung umfasst 6-7 allgemeine Übungen mit kleinen und großen Muskelgruppen (Beinstreckung, Beinbeugung, Bizepsbeugung, Trizepsstreckung, sitzendes Rudern, Schulterbeugung und Schulterheben).

Jeder Teilnehmer wird einer anfänglichen und abschließenden Beurteilung unterzogen, um die Muskelkraft der unteren Extremitäten zu messen. Der depressive Zustand wird mit einer Kurzversion der in Brasilien validierten Geriatric Depression Scale (GDS) bewertet. Die körperliche Funktion wird mit dem Test Timed Up and Go (TUG) und der Short Physical Performance Battery (SPPB) bewertet. Darüber hinaus wird die exekutive Funktion mit dem Victoria-Stroop-Test bewertet. Arbeitsgedächtnis, Ziffernspanne vorwärts, rückwärts und kognitive Flexibilität mit Trail-Markierungstest (Trail A und Trail B).

Zur Beurteilung der Lebensqualität wird die brasilianische Version von WHOQOL-Bref verwendet. Um die maximale isometrische freiwillige Kontraktion (MIVC) der unteren Extremitäten zu bewerten, wird eine Kraftmesszelle oder eine extensiometrische Zelle (MK®, Modell CSL / ZL-1 T, MK Controle, Brasilien) mit einer Abtastfrequenz von 1000 Hz verwendet. Zur Durchführung des 1RM-Tests wird die Kniestreckübung auf einem BH Fitness® Nevada Pro-t-Streckgerät durchgeführt. Die Bewertung der Muskelkraft der unteren Gliedmaßen wird mit demselben Kniestreckgerät durchgeführt, das in den Trainingseinheiten verwendet wird, beginnend mit derselben Ausgangsposition (90° Kniebeugung) und Erreichen. Die Körperzusammensetzung wird mithilfe eines Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Ganzkörperscans (GE Healthcare Lunar Prodigy Advance DXA System, Softwareversion 13.31) beurteilt. Es wird ein minimus® III Aneroid-Blutdruckmessgerät mit einem maximalen Fehler von +/- 3 mmHg verwendet. Es werden der systolische Blutdruck (SBP), der diastolische Blutdruck (DBP) und der mittlere Blutdruck (MBP) berechnet. Der MBP wird mit der folgenden mathematischen Operation ermittelt: PAD + PAD + PAS / 3. Um die HRR zu messen, werden Frauen gebeten, 3 Minuten lang zu sitzen. Nach diesem Moment wird diese Variable 60 Sekunden lang manuell im Radial- oder Karotispuls der rechten Seite erfasst. Der Bauchumfang wird mit einem Metallband an den Füßen des Probanden in der Mitte zwischen dem unteren Rippenrand und dem Beckenkamm am Ende einer normalen Ausatmung gemessen.

Das Sturzrisiko wird mit der Falls Efficacy Scale-International (FES-I) bewertet.

Bewertung des Schlaf-Wach-Zyklus mit dem Beschleunigungsmesser Actigraph GT3X-BT. Bewertung der Schlafqualität: Pittsburg Sleep Quality Index – PSQI-Chronotyp-Bewertung: Hortensia- und Ostberg-Fragebogen. Bewertung der Schläfrigkeit: Epworth-Schläfrigkeitsskala.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minas Gerais
      • Viçosa, Minas Gerais, Brasilien, 36570-900
        • Federal University of Vicosa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 60 Jahre oder älter.
  2. Selbstberichtete Kenntnisse im Sprechen, Schreiben und Verstehen von Portugiesisch.
  3. Bereitschaft und Verfügbarkeit zur Teilnahme an allen Gerichtsverfahren.
  4. Gute Sicht auf mindestens einem Auge.
  5. Keine medizinischen Kontraindikationen für körperliche Betätigung.
  6. Nehmen Sie weniger als 150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche auf.
  7. Keine klinische Diagnose einer schweren depressiven Störung zum Zeitpunkt der Eingriffe.

Ausschlusskriterien:

  1. Ältere Frauen mit unkontrollierten chronischen Krankheiten.
  2. Klinische Diagnose psychiatrischer Erkrankungen.
  3. Frauen, die sich während der Eingriffe chirurgischen Eingriffen unterzogen haben oder voraussichtlich unterzogen werden.
  4. Bei älteren Frauen wurden Gelenkerkrankungen wie Arthrose und Arthrose diagnostiziert.
  5. Teilnahme an Aerobic- oder Krafttrainingsprogrammen mindestens zweimal pro Woche in den letzten 3 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exzentrisch verstärkte Widerstandsübung
Frauen, die Teil der exzentrisch verstärkten Widerstandsgruppe sind, trainieren an der Kraftstation mit Schwungrad. Bei jedem Training werden die oberen und unteren Extremitäten beansprucht.
Für jede Widerstandsübungssitzung werden 6 bis 7 allgemeine Übungen durchgeführt, die kleine und große Muskelgruppen einbeziehen (Beinstreckung, Beinbeugung, Bizepsbeugung, Trizepsstreckung, sitzendes Rudern, Schulterbeugung und Schulterheben). Sie führen 4 Sätze mit jeweils 8 Wiederholungen durch, mit einer Pause zwischen den Übungen von 1 Minute und zwischen den Sätzen von 2 Minuten. Sie führen diese Übungen mit hoher Intensität durch (jeweils 10 auf der OMNI-RES-Skala).
Aktiver Komparator: Traditionelles Krafttraining
Die Kontrollgruppe (traditionelles Widerstandsprogramm) führt ihre Interventionen an Fitnessgeräten für die unteren Gliedmaßen und freien Gewichten für die oberen Extremitäten durch.
Für jede Widerstandsübungssitzung werden 6 bis 7 allgemeine Übungen durchgeführt, die kleine und große Muskelgruppen einbeziehen (Beinstreckung, Beinbeugung, Bizepsbeugung, Trizepsstreckung, sitzendes Rudern, Schulterbeugung und Schulterheben). Sie führen 4 Sätze mit 8–12 Wiederholungen durch, mit einer Pause zwischen den Übungen von 1 Minute und zwischen den Sätzen von 2 Minuten. Sie führen diese Übungen mit mittlerer und hoher Intensität durch (6 bis 10 auf der OMNI-RES-Skala).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der depressiven Ausgangssymptome nach zwei Monaten.
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Test: Der depressive Zustand wird mit einer Kurzversion der validierten geriatrischen Depressionsskala (GDS) in Brasilien bewertet. Es gibt 15 Fragen, die sich mit den Gefühlen und der Häufigkeit befassen, die eine Person vor bestimmten Lebensbedingungen zeigt. Diese Fragen erfordern kategorische Antworten (Ja oder Nein). Von den 15 Items weisen 10 bei positiver Beantwortung auf das Vorliegen einer Depression hin. Während der Rest (1, 5, 7, 11 und 13) negativ beantwortet wurde. Ein höherer Wert weist auf eine Depression hin.
Ausgangswert und 8 Wochen
Änderung des Basistests. Die Zeitspanne beträgt zwei Monate.
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Test: Beim Auf- und Absteigen werden das Sitzgleichgewicht, das Gleichgewicht beim Übergang vom Sitzen zum Stehen, die Stabilität beim Gehen und Richtungswechsel beurteilt. Der Test besteht darin, dass die Person ohne Armstütze vom Stuhl aufsteht, 3 Meter mit sicheren und bequemen Schritten geht, ohne zu rennen, sich um 180° dreht, zurückkommt und sich auf den Stuhl setzt. Die für die Ausführung dieser Aufgabe benötigte Zeit wird gemessen. Freiwillige, die die Aufgabe in einer Zeit von weniger als 10 Sekunden erledigen, werden als mit ausreichender Mobilität eingestuft, diejenigen, die den Test zwischen 11 und 20 Sekunden durchführen, werden als mit guter Mobilität eingestuft und diejenigen, die Werte über 20 Sekunden erreichen, werden als eingestuft mit Mobilitätsproblemen.
Ausgangswert und 8 Wochen
Änderung des Basis-Gleichgewichtstests, der Markierungsgeschwindigkeit und des Sitz- und Stehstuhls nach zwei Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Es wird die Short Physical Performance Battery (SPPB) in ihrer brasilianischen Version durchgeführt, die Tests für das statische Gleichgewicht im Stehen, die Ganggeschwindigkeit und die Muskelkraft der unteren Gliedmaßen umfasst. Die Gesamtpunktzahl des SPPB wird durch Addition der Punktzahl jedes Tests ermittelt, die von null (schlechteste Kapazität) bis 12 (beste Kapazität) reicht. Das Ergebnis kann wie folgt bewertet werden: 0 bis 3 Punkte: Behinderung oder geringe Leistungsfähigkeit; 4 bis 6 Punkte: geringe Kapazität; 7 bis 9 Punkte: mäßige Kapazität; und 10 bis 12 Punkte: gute Kapazität.
Ausgangswert und 8 Wochen
Änderung der inhibitorischen Kontrolle nach zwei Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Test: Victoria-Stroop-Test. Die Hemmungskontrolle wird mithilfe des Victoria-Stroop-Tests bewertet, der drei Aufgaben mit jeweils 24 Elementen verwendet. Bewertet wird die Teilnehmerin danach, wie schnell sie die Aufgabe erledigt und wie viele Fehler sie gemacht hat. Die Auswirkung der Interferenz wird ermittelt, indem die zusätzliche Zeit berechnet wird, die zum Benennen der Farben (des Ausdrucks) benötigt wird, verglichen mit der Zeit, die zum Benennen der Farben in der ersten Kontrollaufgabe (Farben der Karten) benötigt wird. Die schneller ausgeführte Aufgabe weist auf eine bessere Leistung hin.
Ausgangswert und 8 Wochen
Veränderung des Arbeitsgedächtnisses nach zwei Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Das Arbeitsgedächtnis wird durch Digit Span Forward und Backward bewertet. Für die Berechnung des Tests wird die Summe der längsten Ziffernfolge verwendet, die über zwei Versuche in direkter Reihenfolge fehlerfrei wiederholt wurde.
Ausgangswert und 8 Wochen
Veränderung der kognitiven Flexibilität nach zwei Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Der Test besteht aus zwei Teilen (Tracks A und Tracks B). Die Ausführungszeit für jeden Test ist auf vier Minuten oder drei Fehler begrenzt. Das Testergebnis wird anhand der Zeit ermittelt, die für die Fertigstellung jedes Teils aufgewendet wurde. Zur Geschwindigkeitsanpassung wird die Differenz zwischen den Abschlusszeiten von Teil B und Teil A berechnet, wobei kleinere Unterschiede in den Punktzahlen auf bessere Geschwindigkeitsanpassungen hinweisen.
Ausgangswert und 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der grundlegenden Lebensqualität nach zwei Monaten.
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Test: Lebensqualitätsbewertung der Weltgesundheitsorganisation Bref. In dieser Studie wird die brasilianische Version des Quality of Life Assessment Bref der Weltgesundheitsorganisation verwendet. Die 26 Elemente ergeben 4 Bereiche im Zusammenhang mit der Lebensqualität; körperliche (Gesundheit), psychische, soziale Beziehungen und Umwelt sowie eine allgemeine Lebensqualität und Gesundheitszufriedenheit. Jedes Element wird auf einer Likert-Skala mit unterschiedlichen Antwortankern auf der Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei höhere Werte eine höhere Lebensqualität darstellen. Ein Beispiel für ein Item ist „Wie sehr genießen Sie das Leben?“, bewertet anhand der folgenden Antwortoptionen: (1) überhaupt nicht, (2) ein wenig, (3) mäßig, (4) sehr und (5). ) eine extreme Menge.
Ausgangswert und 8 Wochen
Maximale isometrische freiwillige Kontraktion
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Zur Bewertung der maximalen isometrischen freiwilligen Kontraktion (MIVC) der unteren Extremitäten wird eine Kraftmesszelle oder eine extensiometrische Zelle (MK®, CSL / ZL-1 T, MK Controle, Brasilien) mit einer Abtastfrequenz von 1000 Hz verwendet.
Ausgangswert und 8 Wochen
1RM-Test
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Um den Ein-Wiederholungs-Maximum-Test (1RM) durchzuführen, wird die Kniestreckübung auf einem BH Fitness® Nevada Pro-t-Streckgerät durchgeführt. Um den Test durchzuführen, wird der Freiwillige gebeten, das Knie in einem Winkel von etwa 180° zu strecken (Endposition) und in die Ausgangsposition zurückzukehren.
Ausgangswert und 8 Wochen
Muskelkraft
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Die Bewertung der Muskelkraft der unteren Gliedmaßen wird mit demselben Kniestreckgerät durchgeführt, das in den Übungseinheiten verwendet wurde, beginnend mit derselben Anfangsposition (90° Kniebeugung) und Erreichen derselben Endposition (180° Kniestreckung) wie beim Test 1 RM.
Ausgangswert und 8 Wochen
Änderung der Ausgangsgesamtkörpermasse nach zwei Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Dual-engy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Ganzkörperuntersuchung (GE Healthcare Lunar Prodigy Advance DXA-System, Softwareversion 13.31).
Ausgangswert und 8 Wochen
Veränderung der Grundmasse der mageren Masse nach zwei Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Dual-engy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Ganzkörperuntersuchung (GE Healthcare Lunar Prodigy Advance DXA-System, Softwareversion 13.31).
Ausgangswert und 8 Wochen
Änderung des Grundknochenmineralgehalts nach zwei Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Dual-engy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Ganzkörperuntersuchung (GE Healthcare Lunar Prodigy Advance DXA-System, Softwareversion 13.31).
Ausgangswert und 8 Wochen
Änderung der Grundknochenmineraldichte nach zwei Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Dual-engy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Ganzkörperuntersuchung (GE Healthcare Lunar Prodigy Advance DXA-System, Softwareversion 13.31).
Ausgangswert und 8 Wochen
Änderung des Basis-Knochenverlustindex im Laufe des Lebens nach zwei Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Dual-engy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Ganzkörperuntersuchung (GE Healthcare Lunar Prodigy Advance DXA-System, Softwareversion 13.31).
Ausgangswert und 8 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Es wird das Aneroidtensiometer minimus® III verwendet, das eine maximale Fehlertoleranz von +/-3 mmHg aufweist. Es werden der systolische Blutdruck (SBP), der diastolische Blutdruck (DBP) und der mittlere Blutdruck (MBP) berechnet. MBP wird mit der folgenden mathematischen Operation erhalten: PAD + PAD + PAS / 3
Ausgangswert und 8 Wochen
Ruheherzfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Für die Messung der Ruheherzfrequenz (HRR) wird Frauen empfohlen, 3 Minuten lang zu sitzen. Nach diesem Moment wird diese Variable 60 Sekunden lang manuell im Radial- oder Karotispuls der rechten Seite erfasst.
Ausgangswert und 8 Wochen
Bauchumfang
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Maßband aus Metall
Ausgangswert und 8 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen oder Schäden
Zeitfenster: 8 Wochen
Zur Beurteilung unerwünschter Ereignisse wird ein selbst gestalteter Fragebogen verwendet, der aus kategorialen Fragen (Ja oder Nein) besteht. Der Schweregrad unerwünschter Ereignisse wird anhand der Version 5.0 der „Common Terminology Criteria for Adverse Events“ (CTCAEv5.0) bewertet. Mögliche unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Intervention werden im Fragebogen dokumentiert.
8 Wochen
Änderung der Baseline Falls Efficacy Scale-International um bis zu Monate
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Das Sturzrisiko wird anhand des Fragebogens „Falls Efficacy Scale-International“ (FES-I) in seiner brasilianischen Version bewertet, der die Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit eines Sturzes bei der Durchführung von 16 Aktivitäten mit entsprechenden Werten von eins bis vier bewertet. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 16 (keine Sorge) und 64 (äußerste Sorge) liegen.
Ausgangswert und 8 Wochen
Änderungen der aktiven Grundzeit nach zwei Monaten.
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Für die Aktimetrie wird der Beschleunigungsmesser Actigraph GT3X-BT über einen Zeitraum von acht Tagen eingesetzt. Der Teilnehmer muss zusammen mit der Nutzung des Beschleunigungsmessers ein Schlaftagebuch ausfüllen. Die ActiLive-Software wird zur Analyse der aktiven Zeit (Minuten) verwendet. Das Schlaftagebuch wird für mögliche Anpassungen bei der Quantifizierung der Lesevariablen verwendet. Die Ergebnisse der Analyse ermöglichen die Identifizierung der Schlafzeit und ihrer Qualität, abhängig von der Latenzzeit und dem Aufwachen während der Nacht, und ob der Teilnehmer ein Schlaf-Wach-Rhythmus aufrechterhalten kann.
Ausgangswert und 8 Wochen
Änderungen der Grundschlaflatenz nach zwei Monaten.
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Für die Aktimetrie wird der Beschleunigungsmesser Actigraph GT3X-BT über einen Zeitraum von acht Tagen eingesetzt. Der Teilnehmer muss zusammen mit der Nutzung des Beschleunigungsmessers ein Schlaftagebuch ausfüllen. Die ActiLive-Software wird zur Analyse der Schlaflatenz (Minuten) verwendet. Das Schlaftagebuch wird für mögliche Anpassungen bei der Quantifizierung der Lesevariablen verwendet. Die Ergebnisse der Analyse ermöglichen die Identifizierung der Schlafzeit und ihrer Qualität, abhängig von der Latenzzeit und dem Aufwachen während der Nacht, und ob der Teilnehmer ein Schlaf-Wach-Rhythmus aufrechterhalten kann.
Ausgangswert und 8 Wochen
Veränderungen der Grundschlafqualität nach zwei Monaten.
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Der Pittsburg Sleep Quality Index wird verwendet, um die subjektive Schlafqualität und das Vorhandensein von Schlafstörungen in einem Zeitraum von vier Wochen vor seiner Anwendung zu bewerten. In Bezug auf die Punktzahl bedeutet ein Wert unter 5, dass keine Schlafstörungen vorliegen oder eine gute Schlafqualität vorliegt, und wenn die Summe größer als 5 Punkte ist, deutet dies auf eine schlechte Schlafqualität und das mögliche Vorliegen von Schlafstörungen hin. Eine Summe näher bei 0 weist auf eine bessere Qualität und keine Schlafstörungen hin.
Ausgangswert und 8 Wochen
Veränderungen der Grundwachheit nach Einschlafen nach zwei Monaten.
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Für die Aktimetrie wird der Beschleunigungsmesser Actigraph GT3X-BT über einen Zeitraum von acht Tagen eingesetzt. Der Teilnehmer muss zusammen mit der Nutzung des Beschleunigungsmessers ein Schlaftagebuch ausfüllen. Mit der ActiLive-Software wird der Wachzustand nach Einschlafen (Minuten) analysiert. Das Schlaftagebuch wird für mögliche Anpassungen bei der Quantifizierung der Lesevariablen verwendet. Die Ergebnisse der Analyse ermöglichen die Identifizierung der Schlafzeit und ihrer Qualität, abhängig von der Latenzzeit und dem Aufwachen während der Nacht, und ob der Teilnehmer ein Schlaf-Wach-Rhythmus aufrechterhalten kann.
Ausgangswert und 8 Wochen
Veränderungen des Ausgangschronotyps nach zwei Monaten.
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Veränderungen des Chronotyps zu Studienbeginn und in acht Wochen. Für die Analyse des Chronotypenprofils wird der Fragebogen von Horne und Ostberg verwendet, der aus 19 Fragen besteht. Dabei werden die Teilnehmer in Nachmittag, Mittelstufe und Vormittag eingeteilt. Die Punktzahlen können zwischen 16 und 86 liegen. Werte von 41 und darunter weisen auf „Nachmittagstypen“ hin; Werte von 59 und höher weisen auf „Morgentypen“ hin, Werte zwischen 42 und 58 auf „Mittelstufentypen“.
Ausgangswert und 8 Wochen
Änderungen der gesamten Grundschlafzeit nach zwei Monaten.
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Für die Aktimetrie wird der Beschleunigungsmesser Actigraph GT3X-BT über einen Zeitraum von acht Tagen eingesetzt. Der Teilnehmer muss zusammen mit der Nutzung des Beschleunigungsmessers ein Schlaftagebuch ausfüllen. Die ActiLive-Software wird zur Analyse der Gesamtschlafzeit (Minuten) verwendet. Das Schlaftagebuch wird für mögliche Anpassungen bei der Quantifizierung der Lesevariablen verwendet. Die Ergebnisse der Analyse ermöglichen die Identifizierung der Schlafzeit und ihrer Qualität, abhängig von der Latenzzeit und dem Aufwachen während der Nacht, und ob der Teilnehmer ein Schlaf-Wach-Rhythmus aufrechterhalten kann.
Ausgangswert und 8 Wochen
Veränderungen der Grundschlafeffizienz nach zwei Monaten.
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Für die Aktimetrie wird der Beschleunigungsmesser Actigraph GT3X-BT über einen Zeitraum von acht Tagen eingesetzt. Der Teilnehmer muss zusammen mit der Nutzung des Beschleunigungsmessers ein Schlaftagebuch ausfüllen. Die ActiLive-Software wird zur Analyse der Schlafeffizienz (%) verwendet. Das Schlaftagebuch wird für mögliche Anpassungen bei der Quantifizierung der Lesevariablen verwendet. Die Ergebnisse der Analyse ermöglichen die Identifizierung der Schlafzeit und ihrer Qualität, abhängig von der Latenzzeit und dem Aufwachen während der Nacht, und ob der Teilnehmer ein Schlaf-Wach-Rhythmus aufrechterhalten kann.
Ausgangswert und 8 Wochen
Veränderungen der Grundschläfrigkeit nach zwei Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Die Epworth-Schläfrigkeitsskala bewertet subjektiv den Grad der Schläfrigkeit einer Person. Höhere Werte weisen auf eine abnormale Schläfrigkeit hin. Punkte: 1-6 Punkte (Normaler Schlaf); 7–8 Punkte (durchschnittliche Schläfrigkeit) und 9–24 Punkte (abnormale Schläfrigkeit).
Ausgangswert und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Édison A. Pérez Bedoya, PhD, Federal University of Vicosa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Resistance exercise - UFV

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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