- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05912868
Endoskopische Mini-/Less-Open-Sublay-Reparatur (EMILOS). (EMILOS)
Langzeitergebnisse bei 174 Patienten mit einer ventralen Hernie in der Mittellinie der Bauchwand nach EMILOS-Reparatur (Endoscopic Mini/Less Open Sublay).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Langzeitergebnisse bei 174 Patienten mit einer ventralen Hernie der Bauchdecke nach EMILOS-Reparatur (Endoscopic Mini/Less Open Sublay).
Die weltweit am häufigsten eingesetzten Operationstechniken zur Reparatur ventraler Bauchwandhernien sind die offene Sublay-Operation und die transabdominale IPOM-Technik (Intra-Peritoneal Onlay Mesh).
Aus diesem Grund wurde ein spezieller Fragebogen entwickelt, der den Patienten zur Bewertung des langfristigen Ergebnisses zugesandt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Neuendettelsau, Deutschland
- Dr.Stefan Amann
-
Rottenburg, Deutschland, 72108
- Hernia Center
-
-
Baden-Württemberg
-
Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland, 70176
- Diakonie Klinikum Stuttgart
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten mit klinischer Diagnose einer primären oder sekundären Hernie in der Mittellinie der Bauchdecke
- Der Defekt muss zwischen 2 und 10 cm breit sein und mit einer schwachen Bauchdecke (Rektusdiastase) einhergehen.
- Der Patient muss für eine Vollnarkose geeignet sein
- Der Patient muss eine Einverständniserklärung abgegeben haben
- Der Patient muss in der Lage sein, die Funktionsprinzipien zu verstehen
- Der Patient muss der Aufnahme in ein Nachsorgeprogramm und der Dokumentation im Herniamed-Register zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten mit einer Defektgröße unter 2 cm
- Patienten mit Domänenverlust
- Patienten vertragen eine Vollnarkose nicht
- Patienten mit überschüssigem Hautgewebe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Reparatur ventraler Hernien
Endoskopische Mini-/weniger offene Reparatur
|
Die traditionellen Techniken sind offene Sublay- oder transabdominelle intraperitoneale Onlay-Mesh-Reparaturen (IPOM).
Um die Risiken – großes Trauma der Bauchdecke mit Schmerzen und Infektionen, Läsion intraabdominaler Organe – zu vermeiden, wurde eine neue Hybridtechnik – kleiner Hautschnitt, weite endoskopische Dissektion des Retrorektusraums mit Implantation eines großen Netzes – entwickelt (EMILOS). -Endoskopisches Mini/weniger offenes Sublay).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Hernienrezidiven
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Nachweis eines Bruchdefekts und eines Bruchsacks durch Fragebogen und klinische Untersuchung
|
3 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten mit Vorwölbungen in der Mittellinie der Bauchdecke
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vorwölbung ohne Nachweis eines Herniendefekts durch Fragebogen und klinische Untersuchung
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die unter chronischen Schmerzen leiden
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Befragung mittels Fragebogen, ob der Patient Ruhe- und Belastungsschmerzen im Bereich der Narbe bzw. Narbe hat.
der ehemalige Herniendefekt gemessen mittels numerischer Analogskala (NAS)
|
3 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten, die über eine steife Bauchdecke klagen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Per Fragebogen wird gefragt, ob der Patient Schwierigkeiten hat, sich zu bücken und/oder seine Schnürsenkel zu binden
|
3 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten, die mit der Operation zufrieden sind
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Befragung per Fragebogen, ob der Patient mit der Operation zufrieden ist und ob er diese Operation ein zweites Mal durchführen lassen möchte
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Prof. Dr. med. Dr.h.c. Bittner, unaffiliated, retirement
- Studienleiter: Dr. Bärbel Kraft, Diakonie-Klinikum Stuttgart
- Studienleiter: Dr. Jochen Schwarz, Hernienzentrum Rottenburg
- Studienleiter: Dr.Stefan Amann, Diakoneo Klinik Neudettelsau
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwarz J, Reinpold W, Bittner R. Endoscopic mini/less open sublay technique (EMILOS)-a new technique for ventral hernia repair. Langenbecks Arch Surg. 2017 Feb;402(1):173-180. doi: 10.1007/s00423-016-1522-0. Epub 2016 Oct 20.
- Bittner R, Bain K, Bansal VK, Berrevoet F, Bingener-Casey J, Chen D, Chen J, Chowbey P, Dietz UA, de Beaux A, Ferzli G, Fortelny R, Hoffmann H, Iskander M, Ji Z, Jorgensen LN, Khullar R, Kirchhoff P, Kockerling F, Kukleta J, LeBlanc K, Li J, Lomanto D, Mayer F, Meytes V, Misra M, Morales-Conde S, Niebuhr H, Radvinsky D, Ramshaw B, Ranev D, Reinpold W, Sharma A, Schrittwieser R, Stechemesser B, Sutedja B, Tang J, Warren J, Weyhe D, Wiegering A, Woeste G, Yao Q. Update of Guidelines for laparoscopic treatment of ventral and incisional abdominal wall hernias (International Endohernia Society (IEHS)): Part B. Surg Endosc. 2019 Nov;33(11):3511-3549. doi: 10.1007/s00464-019-06908-6. Epub 2019 Jul 10.
- Reinpold W, Schroder M, Berger C, Stoltenberg W, Kockerling F. MILOS and EMILOS repair of primary umbilical and epigastric hernias. Hernia. 2019 Oct;23(5):935-944. doi: 10.1007/s10029-019-02056-x. Epub 2019 Sep 30.
- Reinpold W, Schroder M, Berger C, Nehls J, Schroder A, Hukauf M, Kockerling F, Bittner R. Mini- or Less-open Sublay Operation (MILOS): A New Minimally Invasive Technique for the Extraperitoneal Mesh Repair of Incisional Hernias. Ann Surg. 2019 Apr;269(4):748-755. doi: 10.1097/SLA.0000000000002661.
- Kohler G, Luketina RR, Emmanuel K. Sutured repair of primary small umbilical and epigastric hernias: concomitant rectus diastasis is a significant risk factor for recurrence. World J Surg. 2015 Jan;39(1):121-6; discussion 127.. doi: 10.1007/s00268-014-2765-y.
- Kockerling F, Simon T, Adolf D, Kockerling D, Mayer F, Reinpold W, Weyhe D, Bittner R. Laparoscopic IPOM versus open sublay technique for elective incisional hernia repair: a registry-based, propensity score-matched comparison of 9907 patients. Surg Endosc. 2019 Oct;33(10):3361-3369. doi: 10.1007/s00464-018-06629-2. Epub 2019 Jan 2.
- Belyansky I, Daes J, Radu VG, Balasubramanian R, Reza Zahiri H, Weltz AS, Sibia US, Park A, Novitsky Y. A novel approach using the enhanced-view totally extraperitoneal (eTEP) technique for laparoscopic retromuscular hernia repair. Surg Endosc. 2018 Mar;32(3):1525-1532. doi: 10.1007/s00464-017-5840-2. Epub 2017 Sep 15.
- Kohler G, Fischer I, Kaltenbock R, Schrittwieser R. Minimal Invasive Linea Alba Reconstruction for the Treatment of Umbilical and Epigastric Hernias with Coexisting Rectus Abdominis Diastasis. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2018 Oct;28(10):1223-1228. doi: 10.1089/lap.2018.0018. Epub 2018 Apr 5.
- Reinpold W, Kockerling F, Bittner R, Conze J, Fortelny R, Koch A, Kukleta J, Kuthe A, Lorenz R, Stechemesser B. Classification of Rectus Diastasis-A Proposal by the German Hernia Society (DHG) and the International Endohernia Society (IEHS). Front Surg. 2019 Jan 28;6:1. doi: 10.3389/fsurg.2019.00001. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1/2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hernie, ventral
-
Adichunchanagiri Institute of Medical Sciences,...AbgeschlossenPostoperative Komplikationen | Hernie | Ventrale Hernie | Infektion der Operationsstelle | Narbenhernie | Bauchwandhernie | İnguinal HerniaIndien
-
Sohag UniversityRekrutierungİnguinal HerniaÄgypten
-
Kahramanmaras Sutcu Imam UniversityAbgeschlossen
-
Hospital San Juan de Dios TenerifeRekrutierungNaht; Komplikationen, Mechanisch | Ausweiden; Operation Wunde | Linea Alba HerniaSpanien
-
Sahar MughisSindh Institute of Urology and TransplantationAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Komplikation, postoperativ | İnguinal HerniaPakistan
-
Polish Hernia Study GroupBeendetHernie, Bauch | Hernie, VentralPolen
-
Medipol UniversityNoch keine RekrutierungPostoperative Schmerzen | İnguinal HerniaTürkei (türkiye)
-
Skane University HospitalLund University; Ethicon, Inc.; Crafoord Foundation; Region Skåne FoUU; The Einar... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Bispebjerg HospitalAbgeschlossenrTARUP vs. IPOM in Bezug auf postoperative Schmerzen und Wiederaufnahme und Komplikationen (TAR-POM)Hernie, ventralDänemark
-
Istituto Auxologico ItalianoNoch keine RekrutierungVentrale Hernienreparatur