- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05917470
Eine klinische Studie zu ONCT-534 bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs.
Eine Phase-1/2-Studie zu ONCT-534 bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Eine erste klinische Studie am Menschen, um das Prüfpräparat ONCT-534 bei Teilnehmern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs zu testen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Was sind die am besten verträglichen Dosen von ONCT-534? (Phase 1)
- Hat ONCT-534 in tolerierbaren Dosen eine Antitumorwirkung? (Phase 2)
Hierbei handelt es sich um eine Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung, bei der die Teilnehmer täglich orale Dosen von ONCT-534 erhalten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Phase-1/2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität von ONCT-534 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs. Die Studie besteht aus zwei Phasen: einer Phase-1-Dosiserhöhung und einer Phase-2-Dosiserweiterung.
- Während der Dosissteigerung in Phase 1 wird einer Gruppe von Teilnehmern eine bestimmte Dosisstufe zugewiesen. Sobald die Dosisstufe als sicher erachtet wird, wird der nächsten Gruppe eine höhere Dosisstufe zugewiesen. Die Dosis kann abhängig von Sicherheitsereignissen, die während der Phase 1 auftreten, erhöht oder gesenkt werden. Für Phase 1 werden etwa 27 Teilnehmer eingeschrieben sein. Am Ende von Phase 1 werden zwei Dosisstufen ausgewählt, die in Phase 2 getestet werden.
- Während Phase 2 werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer der beiden in Phase 1 ausgewählten Dosisstufen zugewiesen. Ungefähr 16 Teilnehmer werden in jede der beiden Dosisstufengruppen eingeschrieben, also insgesamt 32 Teilnehmer.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
- XCancer Omaha
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
- Next Oncology
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Next Oncology
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- NEXT Virginia
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Center
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center
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Surrey
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Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- The Royal Marsden NHS Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist ≥ 18 Jahre alt
- Das Subjekt hat ein histologisch dokumentiertes metastasiertes Adenokarzinom der Prostata, das durch eine Biopsie ohne neuroendokrine Differenzierung oder kleinzellige Merkmale bestätigt wurde.
- Die Probanden haben eine Vorgeschichte von metastasiertem CRPC.
- Der Patient leidet nach der Behandlung mit mindestens einem AR-Signalinhibitor der nächsten Generation an einer R/R-Krankheit.
- Das Subjekt weist mindestens 1 messbare Läsion gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 oder eine auswertbare Knochenerkrankung auf. Zuvor bestrahlte Läsionen gelten nur dann als messbar, wenn nach Abschluss der Strahlentherapie ein Fortschreiten dokumentiert wurde.
- Der Proband hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1 und eine Lebenserwartung von ≥ 6 Monaten.
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, eine Therapie mit Agonisten oder Antagonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons einzunehmen oder fortzusetzen oder hat sich einer bilateralen Orchiektomie unterzogen.
- Seit der letzten systemischen Therapie, einschließlich Taxanen oder anderer Chemotherapie, sind mindestens zwei Wochen oder fünf Halbwertszeiten vergangen, je nachdem, was früher eintritt. Seit der systemischen Therapie mit Radionuklid-Arzneimitteln ist mindestens ein Monat vergangen
- Der Proband hat Hinweise auf ein Fortschreiten der Krankheit während oder nach seiner letzten systemischen Behandlung
- Der Patient hat einen PSA-Wert von ≥ 10 ng/ml oder ≥ 2 ng/ml und einen Anstieg von ≥ 50 % gegenüber dem Tiefpunkt der vorherigen Therapie, je nachdem, welcher Wert am niedrigsten ist.
- Der Proband hat einen Serumtestosteronspiegel von < 50 ng/dl.
- Das Subjekt verfügt über eine ausreichende Nieren-, Leber- und Lungenfunktion
- Der Proband verpflichtet sich, bei jeder Partnerin im gebärfähigen Alter echte Abstinenz zu praktizieren oder eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, es sei denn, es wurde nachgewiesen, dass sie chirurgisch steril ist (d. h. Vasektomie oder bilaterale Orchiektomie), und während der Studie und für 3 Monate keine Samenspenden vorzunehmen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt weist kleinzelliges Prostatakarzinom oder eine neuroendokrine Erkrankung auf, einschließlich gemischter Histologie.
- Das Subjekt hat Metastasen im Gehirn oder im Zentralnervensystem
- Das Subjekt erhält gleichzeitig eine Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie), mit Ausnahme einer laufenden androgenhemmenden Therapie wie z. B. Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH). Unterstützende, nicht krebsgerichtete Therapien wie Bisphosphonate oder Denosumab sind zulässig.
- Personen, die einen starken Inhibitor von CYP3A4 oder ein Substrat von CYP2C9 oder CYP2C19 einnehmen
- Der Proband hatte innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienmedikation eine größere Operation.
- Das Subjekt hat aktuelle, unbehandelte pathologische Brüche(n) der langen Röhrenknochen oder das Risiko einer drohenden pathologischen Fraktur(en).
- Das Subjekt hat eine aktuelle oder bevorstehende Rückenmarkskompression.
- Das Subjekt hat eine aktive Anfallserkrankung oder eine Anfallserkrankung in der Vorgeschichte.
- Der Proband weist Hinweise auf eine aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV) auf.
- Der Proband leidet nach Ansicht des Prüfarztes an einer anderen schweren Krankheit oder einem anderen Gesundheitszustand
- Das Subjekt hat abnormale Elektrokardiogramme (EKGs), die klinisch bedeutsam sind, einschließlich eines durchschnittlichen QTcF > 450 ms, oder eine Vorgeschichte von Torsade de Pointes.
- Der Patient hat innerhalb einer Woche vor der ersten Dosis eine Infektion, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordert oder Fieber verursacht (Temperatur > 100,5 °F oder 38,1 °C).
- Klinisch signifikante andere bösartige Erkrankungen mit dem Potenzial, die Studienbewertungen zu verfälschen, mit Ausnahme von z. B. behandelten Plattenepithelkarzinomen der Haut und Basalkarzinomen, nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs, Rai-Stadium 0 CLL und angemessen behandelten nicht-kutanen bösartigen Erkrankungen der Stadien 1 bis 2 in Remission für 5 Jahre.
- Der Proband ist nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten und/oder ist für Nachuntersuchungen nicht bereit oder nicht verfügbar
- Der Proband hat einen medizinischen Eingriff oder eine andere Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder die Ziele der Studie auf andere Weise gefährden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosisstufe 1: 40 mg einmal täglich
40 mg des Einzelwirkstoffs ONCT-534 werden täglich in oralen Tabletten verabreicht
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ONCT-534 ist ein doppelt wirkender Androgenrezeptor-Inhibitor (DAARI) mit einem neuartigen Wirkmechanismus, der die Hemmung der AR-Funktion und den Abbau des AR-Proteins umfasst, der durch Interaktion mit der N-terminalen Domäne (NTD) des AR vermittelt wird.
ONCT-534 hat in Prostatakrebsmodellen präklinische Aktivität sowohl gegen den nicht mutierten Androgenrezeptor (AR) als auch gegen mehrere Formen der AR-Veränderung gezeigt, darunter solche mit AR-Amplifikation, Mutationen in der AR-Ligandenbindungsdomäne (LBD) und Spleißvarianten mit Verlust des AR LBD.
Andere Namen:
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Experimental: Dosisstufe 2: 80 mg einmal täglich
80 mg des Einzelwirkstoffs ONCT-534 werden täglich in oralen Tabletten verabreicht
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ONCT-534 ist ein doppelt wirkender Androgenrezeptor-Inhibitor (DAARI) mit einem neuartigen Wirkmechanismus, der die Hemmung der AR-Funktion und den Abbau des AR-Proteins umfasst, der durch Interaktion mit der N-terminalen Domäne (NTD) des AR vermittelt wird.
ONCT-534 hat in Prostatakrebsmodellen präklinische Aktivität sowohl gegen den nicht mutierten Androgenrezeptor (AR) als auch gegen mehrere Formen der AR-Veränderung gezeigt, darunter solche mit AR-Amplifikation, Mutationen in der AR-Ligandenbindungsdomäne (LBD) und Spleißvarianten mit Verlust des AR LBD.
Andere Namen:
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Experimental: Dosisstufe 3: 160 mg einmal täglich
160 mg des Einzelwirkstoffs ONCT-534 werden täglich in oralen Tabletten verabreicht
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ONCT-534 ist ein doppelt wirkender Androgenrezeptor-Inhibitor (DAARI) mit einem neuartigen Wirkmechanismus, der die Hemmung der AR-Funktion und den Abbau des AR-Proteins umfasst, der durch Interaktion mit der N-terminalen Domäne (NTD) des AR vermittelt wird.
ONCT-534 hat in Prostatakrebsmodellen präklinische Aktivität sowohl gegen den nicht mutierten Androgenrezeptor (AR) als auch gegen mehrere Formen der AR-Veränderung gezeigt, darunter solche mit AR-Amplifikation, Mutationen in der AR-Ligandenbindungsdomäne (LBD) und Spleißvarianten mit Verlust des AR LBD.
Andere Namen:
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Experimental: Dosisstufe 4: 300 mg einmal täglich
300 mg des Einzelwirkstoffs ONCT-534 werden täglich in oralen Tabletten verabreicht
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ONCT-534 ist ein doppelt wirkender Androgenrezeptor-Inhibitor (DAARI) mit einem neuartigen Wirkmechanismus, der die Hemmung der AR-Funktion und den Abbau des AR-Proteins umfasst, der durch Interaktion mit der N-terminalen Domäne (NTD) des AR vermittelt wird.
ONCT-534 hat in Prostatakrebsmodellen präklinische Aktivität sowohl gegen den nicht mutierten Androgenrezeptor (AR) als auch gegen mehrere Formen der AR-Veränderung gezeigt, darunter solche mit AR-Amplifikation, Mutationen in der AR-Ligandenbindungsdomäne (LBD) und Spleißvarianten mit Verlust des AR LBD.
Andere Namen:
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Experimental: Dosisstufe 5: 600 mg einmal täglich
600 mg des Einzelwirkstoffs ONCT-534 werden täglich in oralen Tabletten verabreicht
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ONCT-534 ist ein doppelt wirkender Androgenrezeptor-Inhibitor (DAARI) mit einem neuartigen Wirkmechanismus, der die Hemmung der AR-Funktion und den Abbau des AR-Proteins umfasst, der durch Interaktion mit der N-terminalen Domäne (NTD) des AR vermittelt wird.
ONCT-534 hat in Prostatakrebsmodellen präklinische Aktivität sowohl gegen den nicht mutierten Androgenrezeptor (AR) als auch gegen mehrere Formen der AR-Veränderung gezeigt, darunter solche mit AR-Amplifikation, Mutationen in der AR-Ligandenbindungsdomäne (LBD) und Spleißvarianten mit Verlust des AR LBD.
Andere Namen:
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Experimental: Dosisstufe 6: 1200 mg einmal täglich
1200 mg des Einzelwirkstoffs ONCT-534 werden täglich in oralen Tabletten verabreicht
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ONCT-534 ist ein doppelt wirkender Androgenrezeptor-Inhibitor (DAARI) mit einem neuartigen Wirkmechanismus, der die Hemmung der AR-Funktion und den Abbau des AR-Proteins umfasst, der durch Interaktion mit der N-terminalen Domäne (NTD) des AR vermittelt wird.
ONCT-534 hat in Prostatakrebsmodellen präklinische Aktivität sowohl gegen den nicht mutierten Androgenrezeptor (AR) als auch gegen mehrere Formen der AR-Veränderung gezeigt, darunter solche mit AR-Amplifikation, Mutationen in der AR-Ligandenbindungsdomäne (LBD) und Spleißvarianten mit Verlust des AR LBD.
Andere Namen:
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Experimental: BID-Dosisstufe 1: 160 mg BID
600 mg des Einzelwirkstoffs ONCT-534 werden täglich in oralen Tabletten verabreicht
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ONCT-534 ist ein doppelt wirkender Androgenrezeptor-Inhibitor (DAARI) mit einem neuartigen Wirkmechanismus, der die Hemmung der AR-Funktion und den Abbau des AR-Proteins umfasst, der durch Interaktion mit der N-terminalen Domäne (NTD) des AR vermittelt wird.
ONCT-534 hat in Prostatakrebsmodellen präklinische Aktivität sowohl gegen den nicht mutierten Androgenrezeptor (AR) als auch gegen mehrere Formen der AR-Veränderung gezeigt, darunter solche mit AR-Amplifikation, Mutationen in der AR-Ligandenbindungsdomäne (LBD) und Spleißvarianten mit Verlust des AR LBD.
Andere Namen:
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Experimental: BID-Dosisstufe 2: 300 mg BID
300 mg des Einzelwirkstoffs ONCT-534 werden zweimal täglich in oralen Tabletten verabreicht
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ONCT-534 ist ein doppelt wirkender Androgenrezeptor-Inhibitor (DAARI) mit einem neuartigen Wirkmechanismus, der die Hemmung der AR-Funktion und den Abbau des AR-Proteins umfasst, der durch Interaktion mit der N-terminalen Domäne (NTD) des AR vermittelt wird.
ONCT-534 hat in Prostatakrebsmodellen präklinische Aktivität sowohl gegen den nicht mutierten Androgenrezeptor (AR) als auch gegen mehrere Formen der AR-Veränderung gezeigt, darunter solche mit AR-Amplifikation, Mutationen in der AR-Ligandenbindungsdomäne (LBD) und Spleißvarianten mit Verlust des AR LBD.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizitäten bis zum 28. Studientag
Zeitfenster: Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten bis zum 28. Studientag
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Inzidenz von DLTs bis zum 28. Studientag
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten bis zum 28. Studientag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduzierung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) um mehr als 50 %
Zeitfenster: Bis zu 51 Wochen
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Anteil der Patienten, die einen PSA-Abfall von mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert erreichen (PSA50)
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Bis zu 51 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Salim Yazji, MD, Oncternal Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ONCT-534-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur ONCT-534
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Sanofi Pasteur, a Sanofi CompanyBeendetRSV-ImmunisierungFinnland, Kenia, Kolumbien, Vereinigte Staaten, Argentinien, Brasilien, China, Japan, Mexiko, Nepal, Puerto Rico, Südafrika, Spanien, Thailand, Vereinigtes Königreich, Chile
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MedImmune LLCAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten, Australien, Spanien, Deutschland, Kanada, Finnland, Südafrika, Brasilien, Israel
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Sanofi Pasteur, a Sanofi CompanyBeendetRSV-ImmunisierungHonduras, Dominikanische Republik
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Oncternal Therapeutics, IncBeendetEine klinische Studie zu ONCT-808 bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären B-Zell-MalignomenRezidivierende/refraktäre aggressive B-Zell-MalignomeVereinigte Staaten
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