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Eine klinische Studie zu ONCT-534 bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs.

9. Dezember 2024 aktualisiert von: Oncternal Therapeutics, Inc

Eine Phase-1/2-Studie zu ONCT-534 bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

Eine erste klinische Studie am Menschen, um das Prüfpräparat ONCT-534 bei Teilnehmern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs zu testen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Was sind die am besten verträglichen Dosen von ONCT-534? (Phase 1)
  • Hat ONCT-534 in tolerierbaren Dosen eine Antitumorwirkung? (Phase 2)

Hierbei handelt es sich um eine Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung, bei der die Teilnehmer täglich orale Dosen von ONCT-534 erhalten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Phase-1/2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität von ONCT-534 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs. Die Studie besteht aus zwei Phasen: einer Phase-1-Dosiserhöhung und einer Phase-2-Dosiserweiterung.

  • Während der Dosissteigerung in Phase 1 wird einer Gruppe von Teilnehmern eine bestimmte Dosisstufe zugewiesen. Sobald die Dosisstufe als sicher erachtet wird, wird der nächsten Gruppe eine höhere Dosisstufe zugewiesen. Die Dosis kann abhängig von Sicherheitsereignissen, die während der Phase 1 auftreten, erhöht oder gesenkt werden. Für Phase 1 werden etwa 27 Teilnehmer eingeschrieben sein. Am Ende von Phase 1 werden zwei Dosisstufen ausgewählt, die in Phase 2 getestet werden.
  • Während Phase 2 werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer der beiden in Phase 1 ausgewählten Dosisstufen zugewiesen. Ungefähr 16 Teilnehmer werden in jede der beiden Dosisstufengruppen eingeschrieben, also insgesamt 32 Teilnehmer.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Institute
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
        • XCancer Omaha
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
        • Next Oncology
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Next Oncology
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • NEXT Virginia
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Center
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Carbone Cancer Center
    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • The Royal Marsden NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband ist ≥ 18 Jahre alt
  • Das Subjekt hat ein histologisch dokumentiertes metastasiertes Adenokarzinom der Prostata, das durch eine Biopsie ohne neuroendokrine Differenzierung oder kleinzellige Merkmale bestätigt wurde.
  • Die Probanden haben eine Vorgeschichte von metastasiertem CRPC.
  • Der Patient leidet nach der Behandlung mit mindestens einem AR-Signalinhibitor der nächsten Generation an einer R/R-Krankheit.
  • Das Subjekt weist mindestens 1 messbare Läsion gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 oder eine auswertbare Knochenerkrankung auf. Zuvor bestrahlte Läsionen gelten nur dann als messbar, wenn nach Abschluss der Strahlentherapie ein Fortschreiten dokumentiert wurde.
  • Der Proband hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1 und eine Lebenserwartung von ≥ 6 Monaten.
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, eine Therapie mit Agonisten oder Antagonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons einzunehmen oder fortzusetzen oder hat sich einer bilateralen Orchiektomie unterzogen.
  • Seit der letzten systemischen Therapie, einschließlich Taxanen oder anderer Chemotherapie, sind mindestens zwei Wochen oder fünf Halbwertszeiten vergangen, je nachdem, was früher eintritt. Seit der systemischen Therapie mit Radionuklid-Arzneimitteln ist mindestens ein Monat vergangen
  • Der Proband hat Hinweise auf ein Fortschreiten der Krankheit während oder nach seiner letzten systemischen Behandlung
  • Der Patient hat einen PSA-Wert von ≥ 10 ng/ml oder ≥ 2 ng/ml und einen Anstieg von ≥ 50 % gegenüber dem Tiefpunkt der vorherigen Therapie, je nachdem, welcher Wert am niedrigsten ist.
  • Der Proband hat einen Serumtestosteronspiegel von < 50 ng/dl.
  • Das Subjekt verfügt über eine ausreichende Nieren-, Leber- und Lungenfunktion
  • Der Proband verpflichtet sich, bei jeder Partnerin im gebärfähigen Alter echte Abstinenz zu praktizieren oder eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, es sei denn, es wurde nachgewiesen, dass sie chirurgisch steril ist (d. h. Vasektomie oder bilaterale Orchiektomie), und während der Studie und für 3 Monate keine Samenspenden vorzunehmen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt weist kleinzelliges Prostatakarzinom oder eine neuroendokrine Erkrankung auf, einschließlich gemischter Histologie.
  • Das Subjekt hat Metastasen im Gehirn oder im Zentralnervensystem
  • Das Subjekt erhält gleichzeitig eine Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie), mit Ausnahme einer laufenden androgenhemmenden Therapie wie z. B. Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH). Unterstützende, nicht krebsgerichtete Therapien wie Bisphosphonate oder Denosumab sind zulässig.
  • Personen, die einen starken Inhibitor von CYP3A4 oder ein Substrat von CYP2C9 oder CYP2C19 einnehmen
  • Der Proband hatte innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienmedikation eine größere Operation.
  • Das Subjekt hat aktuelle, unbehandelte pathologische Brüche(n) der langen Röhrenknochen oder das Risiko einer drohenden pathologischen Fraktur(en).
  • Das Subjekt hat eine aktuelle oder bevorstehende Rückenmarkskompression.
  • Das Subjekt hat eine aktive Anfallserkrankung oder eine Anfallserkrankung in der Vorgeschichte.
  • Der Proband weist Hinweise auf eine aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV) auf.
  • Der Proband leidet nach Ansicht des Prüfarztes an einer anderen schweren Krankheit oder einem anderen Gesundheitszustand
  • Das Subjekt hat abnormale Elektrokardiogramme (EKGs), die klinisch bedeutsam sind, einschließlich eines durchschnittlichen QTcF > 450 ms, oder eine Vorgeschichte von Torsade de Pointes.
  • Der Patient hat innerhalb einer Woche vor der ersten Dosis eine Infektion, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordert oder Fieber verursacht (Temperatur > 100,5 °F oder 38,1 °C).
  • Klinisch signifikante andere bösartige Erkrankungen mit dem Potenzial, die Studienbewertungen zu verfälschen, mit Ausnahme von z. B. behandelten Plattenepithelkarzinomen der Haut und Basalkarzinomen, nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs, Rai-Stadium 0 CLL und angemessen behandelten nicht-kutanen bösartigen Erkrankungen der Stadien 1 bis 2 in Remission für 5 Jahre.
  • Der Proband ist nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten und/oder ist für Nachuntersuchungen nicht bereit oder nicht verfügbar
  • Der Proband hat einen medizinischen Eingriff oder eine andere Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder die Ziele der Studie auf andere Weise gefährden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe 1: 40 mg einmal täglich
40 mg des Einzelwirkstoffs ONCT-534 werden täglich in oralen Tabletten verabreicht
ONCT-534 ist ein doppelt wirkender Androgenrezeptor-Inhibitor (DAARI) mit einem neuartigen Wirkmechanismus, der die Hemmung der AR-Funktion und den Abbau des AR-Proteins umfasst, der durch Interaktion mit der N-terminalen Domäne (NTD) des AR vermittelt wird. ONCT-534 hat in Prostatakrebsmodellen präklinische Aktivität sowohl gegen den nicht mutierten Androgenrezeptor (AR) als auch gegen mehrere Formen der AR-Veränderung gezeigt, darunter solche mit AR-Amplifikation, Mutationen in der AR-Ligandenbindungsdomäne (LBD) und Spleißvarianten mit Verlust des AR LBD.
Andere Namen:
  • GTX-534
  • UT-34
Experimental: Dosisstufe 2: 80 mg einmal täglich
80 mg des Einzelwirkstoffs ONCT-534 werden täglich in oralen Tabletten verabreicht
ONCT-534 ist ein doppelt wirkender Androgenrezeptor-Inhibitor (DAARI) mit einem neuartigen Wirkmechanismus, der die Hemmung der AR-Funktion und den Abbau des AR-Proteins umfasst, der durch Interaktion mit der N-terminalen Domäne (NTD) des AR vermittelt wird. ONCT-534 hat in Prostatakrebsmodellen präklinische Aktivität sowohl gegen den nicht mutierten Androgenrezeptor (AR) als auch gegen mehrere Formen der AR-Veränderung gezeigt, darunter solche mit AR-Amplifikation, Mutationen in der AR-Ligandenbindungsdomäne (LBD) und Spleißvarianten mit Verlust des AR LBD.
Andere Namen:
  • GTX-534
  • UT-34
Experimental: Dosisstufe 3: 160 mg einmal täglich
160 mg des Einzelwirkstoffs ONCT-534 werden täglich in oralen Tabletten verabreicht
ONCT-534 ist ein doppelt wirkender Androgenrezeptor-Inhibitor (DAARI) mit einem neuartigen Wirkmechanismus, der die Hemmung der AR-Funktion und den Abbau des AR-Proteins umfasst, der durch Interaktion mit der N-terminalen Domäne (NTD) des AR vermittelt wird. ONCT-534 hat in Prostatakrebsmodellen präklinische Aktivität sowohl gegen den nicht mutierten Androgenrezeptor (AR) als auch gegen mehrere Formen der AR-Veränderung gezeigt, darunter solche mit AR-Amplifikation, Mutationen in der AR-Ligandenbindungsdomäne (LBD) und Spleißvarianten mit Verlust des AR LBD.
Andere Namen:
  • GTX-534
  • UT-34
Experimental: Dosisstufe 4: 300 mg einmal täglich
300 mg des Einzelwirkstoffs ONCT-534 werden täglich in oralen Tabletten verabreicht
ONCT-534 ist ein doppelt wirkender Androgenrezeptor-Inhibitor (DAARI) mit einem neuartigen Wirkmechanismus, der die Hemmung der AR-Funktion und den Abbau des AR-Proteins umfasst, der durch Interaktion mit der N-terminalen Domäne (NTD) des AR vermittelt wird. ONCT-534 hat in Prostatakrebsmodellen präklinische Aktivität sowohl gegen den nicht mutierten Androgenrezeptor (AR) als auch gegen mehrere Formen der AR-Veränderung gezeigt, darunter solche mit AR-Amplifikation, Mutationen in der AR-Ligandenbindungsdomäne (LBD) und Spleißvarianten mit Verlust des AR LBD.
Andere Namen:
  • GTX-534
  • UT-34
Experimental: Dosisstufe 5: 600 mg einmal täglich
600 mg des Einzelwirkstoffs ONCT-534 werden täglich in oralen Tabletten verabreicht
ONCT-534 ist ein doppelt wirkender Androgenrezeptor-Inhibitor (DAARI) mit einem neuartigen Wirkmechanismus, der die Hemmung der AR-Funktion und den Abbau des AR-Proteins umfasst, der durch Interaktion mit der N-terminalen Domäne (NTD) des AR vermittelt wird. ONCT-534 hat in Prostatakrebsmodellen präklinische Aktivität sowohl gegen den nicht mutierten Androgenrezeptor (AR) als auch gegen mehrere Formen der AR-Veränderung gezeigt, darunter solche mit AR-Amplifikation, Mutationen in der AR-Ligandenbindungsdomäne (LBD) und Spleißvarianten mit Verlust des AR LBD.
Andere Namen:
  • GTX-534
  • UT-34
Experimental: Dosisstufe 6: 1200 mg einmal täglich
1200 mg des Einzelwirkstoffs ONCT-534 werden täglich in oralen Tabletten verabreicht
ONCT-534 ist ein doppelt wirkender Androgenrezeptor-Inhibitor (DAARI) mit einem neuartigen Wirkmechanismus, der die Hemmung der AR-Funktion und den Abbau des AR-Proteins umfasst, der durch Interaktion mit der N-terminalen Domäne (NTD) des AR vermittelt wird. ONCT-534 hat in Prostatakrebsmodellen präklinische Aktivität sowohl gegen den nicht mutierten Androgenrezeptor (AR) als auch gegen mehrere Formen der AR-Veränderung gezeigt, darunter solche mit AR-Amplifikation, Mutationen in der AR-Ligandenbindungsdomäne (LBD) und Spleißvarianten mit Verlust des AR LBD.
Andere Namen:
  • GTX-534
  • UT-34
Experimental: BID-Dosisstufe 1: 160 mg BID
600 mg des Einzelwirkstoffs ONCT-534 werden täglich in oralen Tabletten verabreicht
ONCT-534 ist ein doppelt wirkender Androgenrezeptor-Inhibitor (DAARI) mit einem neuartigen Wirkmechanismus, der die Hemmung der AR-Funktion und den Abbau des AR-Proteins umfasst, der durch Interaktion mit der N-terminalen Domäne (NTD) des AR vermittelt wird. ONCT-534 hat in Prostatakrebsmodellen präklinische Aktivität sowohl gegen den nicht mutierten Androgenrezeptor (AR) als auch gegen mehrere Formen der AR-Veränderung gezeigt, darunter solche mit AR-Amplifikation, Mutationen in der AR-Ligandenbindungsdomäne (LBD) und Spleißvarianten mit Verlust des AR LBD.
Andere Namen:
  • GTX-534
  • UT-34
Experimental: BID-Dosisstufe 2: 300 mg BID
300 mg des Einzelwirkstoffs ONCT-534 werden zweimal täglich in oralen Tabletten verabreicht
ONCT-534 ist ein doppelt wirkender Androgenrezeptor-Inhibitor (DAARI) mit einem neuartigen Wirkmechanismus, der die Hemmung der AR-Funktion und den Abbau des AR-Proteins umfasst, der durch Interaktion mit der N-terminalen Domäne (NTD) des AR vermittelt wird. ONCT-534 hat in Prostatakrebsmodellen präklinische Aktivität sowohl gegen den nicht mutierten Androgenrezeptor (AR) als auch gegen mehrere Formen der AR-Veränderung gezeigt, darunter solche mit AR-Amplifikation, Mutationen in der AR-Ligandenbindungsdomäne (LBD) und Spleißvarianten mit Verlust des AR LBD.
Andere Namen:
  • GTX-534
  • UT-34

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten bis zum 28. Studientag
Zeitfenster: Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten bis zum 28. Studientag
Inzidenz von DLTs bis zum 28. Studientag
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten bis zum 28. Studientag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) um mehr als 50 %
Zeitfenster: Bis zu 51 Wochen
Anteil der Patienten, die einen PSA-Abfall von mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert erreichen (PSA50)
Bis zu 51 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Salim Yazji, MD, Oncternal Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ONCT-534

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