- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05588440
Eine klinische Studie zu ONCT-808 bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären B-Zell-Malignomen
Multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ONCT-808 bei erwachsenen Probanden mit rezidivierenden oder refraktären aggressiven B-Zell-Malignomen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ONCT-808-101 ist eine einarmige, offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von ONCT-808 bei Patienten mit aggressivem B-Zell-Lymphom (BCL), einschließlich großzelligem B-Zell-Lymphom (LBCL) und Mantelzell-Lymphom (MCL). Die Studie wird in zwei unterschiedliche Phasen unterteilt, die als Phase 1 und Phase 2 bezeichnet werden.
Nachdem die Sicherheit und Verträglichkeit von ONCT-808 bewertet wurden, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) in Phase 1 auszuwählen, wird Phase 2 beginnen, um die Dosis weiter zu validieren und die Sicherheit und Wirksamkeit von ONCT-808 zu bewerten. In Phase 2 werden Patienten mit LBCL oder MCL in 2 getrennte Dosiserweiterungskohorten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt
Histologisch bestätigtes aggressives B-Zell-NHL, einschließlich:
- MCL, mit bestätigter Diagnose durch Cyclin-D1-Überexpression oder Nachweis einer t(11;14)-Translokation
LBCL, einschließlich:
- DLBCL-NR
- Primäres mediastinales LBCL
- Hochwertige BCL
- DLBCL, das aus einem follikulären Lymphom entsteht
- Follikuläres Lymphom Grad 3B
- Richter-Syndrom
- Verfügbarkeit von Archivgewebe für die Immunhistologie oder Bereitschaft, sich einer Basisbiopsie zu unterziehen, falls nicht verfügbar
R/R ohne verfügbare Therapie. Betreff muss haben:
- Erhaltene vorherige systemische Therapie, die ein Alkylierungsmittel, Anthracyclin und einen Anti-CD20-mAb umfasste
- Empfangen und Fortschreiten nach einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) oder ist nicht für eine HSCT geeignet oder hat sich geweigert, eine HSCT zu erhalten
- Hat eine zuvor zugelassene CD19-CAR-T-Zelltherapie erhalten oder ist für CD19-CAR-T nicht geeignet oder hat sie abgelehnt
Die Mindestauswaschzeit zwischen vorheriger systemischer Therapie und Leukapherese umfasst:
- Chemotherapie: mindestens 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist
- Autologe HSZT: mindestens 3 Monate
- CD19-CAR-T-Zelltherapie: mindestens 6 Monate
- ≥1 messbare Läsion nach Lugano-Kriterien (Cheson, 2014)
- Das Subjekt hat eine Fluordeoxyglucose (FDG)-avide Krankheit.
- Das Subjekt hat einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
Das Subjekt hat eine ausreichende Organfunktion:
- ALC ≥100/µl
- ANC ≥ 1000/µl (≥ 500/µl bei Lymphom; Wachstumsfaktoren erlaubt)
- Hgb ≥8 g/dL (Transfusion erlaubt)
- Blutplättchen ≥75.000/µl (≥50.000/µl bei Lymphom; Transfusion erlaubt)
- CrCL ≥50 ml/min; AST/ALT ≤2,5x ULN, T. bili ≤1,5 mg/dl (außer Gilbert's)
- EF ≥50 % nach ECHO/MUGA; NCS-EKG, NCS-Pleuraerguss; O2 gesättigt > 92 %
- Das Subjekt hat eine geschätzte Lebenserwartung von > 12 Wochen
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorherige ROR1-gerichtete Therapie
- Aktuelle oder erwartete systemische immunsuppressive Therapie (z. B. Prednison > 5 mg) von der LD-Chemo bis zum 28. Tag nach der ONCT-808-Dosierung
- Wenn eine Antikoagulationstherapie erhalten wird, ist der Proband nicht in der Lage, die Therapie 3 Tage vor und 28 Tage nach der Verabreichung von ONCT-808 aufrechtzuerhalten
- Bekannte ZNS-Beteiligung durch Malignität innerhalb von 6 Monaten
- H / o oder aktuelle ZNS-Störung (z. B. Krampfanfälle, CVA, Demenz, Kleinhirnerkrankung, Hirnödem, posteriores reversibles Enzephalopathie-Syndrom oder jede Autoimmunerkrankung mit ZNS-Beteiligung) innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. MI, UA, CABG oder CHF-Grad ≥2 NYHA innerhalb von 12 Monaten nach geplanter ONCT-808-Dosierung) oder schwere Arrhythmie, die eine Medikation erfordert
- Nachweis einer HIV-Infektion oder aktives HBV, HCV
- Medikationsbedürftige systemische Pilzinfektion in den letzten 12 Monaten
- H/o Covid-19-Infektion mit restlichem Lungeninfiltrat/Fibrose
- H/o andere maligne Erkrankungen außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ, die sich seit ≥ 2 Jahren nicht in Remission befinden
- H/o-Autoimmunerkrankung, die zu einer Endorganverletzung führt oder innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Immunsuppression erfordert
- H/o allogene HSCT oder Organtransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase 1: Dosissteigerung
Die Patienten erhalten ein konditionierendes Regime mit Cyclophosphamid und Fludarabin intravenös (IV), gefolgt von einer sequenziell eskalierten IV-Infusion von ONCT-808 mit einer Zieldosis, die mit der Dosis übereinstimmt, die von der Kohorte benötigt wird, die aufgenommen wird, um das Regime der Phase-2-Dosis (RP2d) zu bestimmen.
Die Teilnehmer können eine Überbrückungstherapie erhalten, die für die Krankheit und die Behandlungsgeschichte des Patienten geeignet ist, wenn dies klinisch indiziert ist, um die Krankheitsstabilität aufrechtzuerhalten.
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Eine einzelne Infusion einer autologen CAR-T-Zellinfusion von ONCT-808 wird intravenös verabreicht Phase 1: Dosiseskalation mit Überbrückungstherapie nach Bedarf Phase 2: Patienten mit LBCL oder MCL werden in zwei getrennte Dosiserweiterungskohorten aufgenommen.
Die Überbrückungstherapie kann gemäß den Richtlinien der Einrichtung eine orale Chemotherapie oder eine intravenöse Strahlentherapie/Chemotherapie sein
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Experimental: Phase 2: Dosiserweiterung
Patienten mit LBCL oder MCL erhalten ONCT-808 für jedes in Phase 1 festgelegte RP2D-Regime.
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Eine einzelne Infusion einer autologen CAR-T-Zellinfusion von ONCT-808 wird intravenös verabreicht Phase 1: Dosiseskalation mit Überbrückungstherapie nach Bedarf Phase 2: Patienten mit LBCL oder MCL werden in zwei getrennte Dosiserweiterungskohorten aufgenommen.
Die Überbrückungstherapie kann gemäß den Richtlinien der Einrichtung eine orale Chemotherapie oder eine intravenöse Strahlentherapie/Chemotherapie sein
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Bewertung der Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der einmaligen Infusion von ONCT-808
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Dies basiert auf einem mit ONCT-808 behandelten Patienten.
ONCT-808 1x10^6 CAR-T-Zellen/kg: n=3 ONCT-808 3x10^6 CAR-T-Zellen/kg: n=1 ONCT-808 0,3x10^6 CAR-T-Zellen/kg: n=2
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Bis zu 28 Tage nach der einmaligen Infusion von ONCT-808
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beste metabolische Reaktionsrate nach Studienbeginn
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der einmaligen Infusion von ONCT-808
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Dies basiert auf einem mit ONCT-808 behandelten Patienten. ONCT-808 1x10^6 CAR-T-Zellen/kg: n=3 ONCT-808 3x10^6 CAR-T-Zellen/kg: n=1 ONCT-808 0,3x10^6 CAR-T-Zellen/kg: n=2 Die Beurteilung des Ansprechens wurde mittels Fluordesoxyglucose (FDG)-Positronenemissionstomographie und Computertomographie (PET-CT) gemäß der Lugano-Klassifikation bewertet (Cheson, 2014). |
bis zu 1 Jahr nach der einmaligen Infusion von ONCT-808
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Wang, MD Anderson
- Hauptermittler: Matthew Wei, City of Hope Medical center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- CAR-T-Zelltherapie
- Adaptive Zelltherapie
- ROR1
- Lymphom, B-Zell
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Lymphom, Mantelzelle
- Autologe CAR-T-Zelltherapie
- Zelluläre Immuntherapie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ONCT-808-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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