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Eine multizentrische, einarmige Beobachtungsstudie zu EVUSHELD in China (CLEAR)

28. Mai 2024 aktualisiert von: AstraZeneca

Studie zum klinischen Einsatz von Evusheld (AZD7442) im realen Umfeld – Eine multizentrische, einarmige Beobachtungsstudie zur Bestimmung des Einsatzes und der klinischen Ergebnisse von Evusheld in China

Evusheld (AZD7442) ist eine Kombination aus zwei menschlichen langwirksamen Antikörpern, die aufgrund ihrer maximalen Wirksamkeit ausgewählt wurden und in vitro eine synergistische Neutralisierung von SARS-CoV-2 zeigten. PROVENT ist eine Phase-III-Studie an Teilnehmern mit einem erhöhten Risiko einer unzureichenden Reaktion auf den COVID-19-Impfstoff, einem erhöhten Risiko einer Exposition gegenüber SARS-CoV-2 oder beidem. Die Studie erreichte den primären Endpunkt der Verringerung der Inzidenz der symptomatischen Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) mit Tixagevimab/Cilgavimab (TIXA/CILGA) im Vergleich zu Placebo, Risikominderung 76,7 % (95 %-KI, 46,0–90,0), in 5172 Patienten, die zu Studienbeginn keine positive COVID-19-Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) und der Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) hatten. Obwohl die PROVENT-Studie für den Nachweis der Fähigkeit von AZD7442, symptomatische Infektionen zu verhindern, von unschätzbarem Wert war, wurde sie in streng kontrollierten Umgebungen unter Verwendung eines strengen Protokolls durchgeführt, das die Patientenerfahrung in der klinischen Praxis nicht genau widerspiegelt. Darüber hinaus ist die Stichprobengröße der asiatischen Bevölkerung in klinischen Studien der Phase 3 klein (110 Probanden in der AZD7442-Gruppe und 60 Probanden in der Placebogruppe), und es werden nur sehr begrenzte klinische Studien/Realweltdaten zur chinesischen Bevölkerung gemeldet. Daher zielt diese aktuelle Studie darauf ab, die Verwendung und die klinischen Ergebnisse von AZD7442 in der chinesischen Bevölkerung zur Präexpositionsprophylaxe zu beschreiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

COVID-19 weist ein Spektrum an klinischen Manifestationen und einer Multisystemorganbeteiligung auf. Aufgrund von SARS-CoV-2 kann die Virusdynamik mit der Schwere der Erkrankung und den Krankheitsausgängen korrelieren. Trotz der zunehmenden Einführung von COVID-19-Impfstoffen besteht für viele Menschen weiterhin ein hohes Risiko einer Durchbruchinfektion, und bei vielen dieser Personen besteht auch ein höheres Risiko für schlechte Ergebnisse bei COVID-19. In den USA sind etwa 3 % der erwachsenen Bevölkerung mäßig bis schwer immungeschwächt, was zu einer erhöhten Anfälligkeit für COVID-19 führt.

AZD7442 ist eine Kombination aus zwei menschlichen, langwirksamen Antikörpern, die aufgrund ihrer maximalen Wirksamkeit ausgewählt wurden und in vitro eine synergistische Neutralisierung von SARS-CoV-2 zeigten. AZD7442 sind zwei monoklonale Antikörper, die SARS-CoV-2 unabhängig voneinander mit hoher Wirksamkeit in vitro neutralisieren. AZD7442 zielt auf das SARS-CoV-2-Spike-Protein ab, um das Eindringen des Virus in Wirtszellen zu verhindern.

PROVENT ist eine Phase-III-Studie an Teilnehmern mit einem erhöhten Risiko einer unzureichenden Reaktion auf den COVID-19-Impfstoff, einem erhöhten Risiko einer Exposition gegenüber SARS-CoV-2 oder beidem. Die Studie erreichte den primären Endpunkt einer Verringerung der Inzidenz von symptomatischem COVID-19 mit TIXA/CILGA im Vergleich zu Placebo, Risikominderung 76,7 % (95 %-KI: 46,0–90,0). Eine längere Nachbeobachtung (durchschnittlich 6 Monate) zeigte eine Risikoreduktion von 82,8 % bei 5172 Patienten, die zu Studienbeginn keine SARS-CoV-2 RT-PCR-positive COVID-19-Infektion hatten. Die meisten unerwünschten Ereignisse waren von leichter oder mäßiger Intensität, wobei das Gesamtprofil der unerwünschten Ereignisse über eine mittlere Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten ähnlich wie bei der primären Sicherheitsanalyse blieb. Weder bei der Primäranalyse noch bei der 6-Monats-Analyse gab es bei den mit AZD7442 behandelten Personen Fälle von schwerem/kritischem COVID-19. Im Placebo-Arm gab es insgesamt 5 Fälle von schwerem/kritischem COVID-19.

Obwohl die PROVENT-Studie für den Nachweis der Fähigkeit von AZD7442, symptomatische Infektionen zu verhindern, von unschätzbarem Wert war, wurde sie in streng kontrollierten Umgebungen unter Verwendung eines strengen Protokolls durchgeführt, das die Patientenerfahrung in der klinischen Praxis nicht genau widerspiegelt. Darüber hinaus ist die Stichprobengröße der asiatischen Bevölkerung in klinischen Studien der Phase 3 klein (110 Probanden in der AZD7442-Gruppe und 60 Probanden in der Placebogruppe), und es werden nur sehr begrenzte klinische Studien/Realweltdaten zur chinesischen Bevölkerung gemeldet.

Daher sind Studien erforderlich, um zu verstehen, wem in der realen Welt AZD7442 verabreicht wird, wie häufig Ereignisse im Zusammenhang mit COVID-19 auftreten und wie die Ressourcenauslastung im Gesundheitswesen (HCRU) genutzt wird. Es ist außerdem wichtig zu verstehen, welche potenziellen Auswirkungen die Verabreichung von AZD7442 auf das COVID-19-Risikoverhalten haben kann (insbesondere Abschirmungen und andere vorbeugende Maßnahmen), was wiederum die Interpretation der Wirksamkeitsergebnisse von AZD7442 beeinflussen kann. Solche Informationen sind für die klinische Entscheidungsfindung für die Versorgung dieser relativ gefährdeten Bevölkerungsgruppe unerlässlich.

Daher zielt diese aktuelle Studie darauf ab, die Verwendung und die klinischen Ergebnisse von AZD7442 in der chinesischen Bevölkerung zur Präexpositionsprophylaxe zu beschreiben. Obwohl in dieser Studie die Wirksamkeit von AZD7442 nicht bewertet wird, können die deskriptiven Ergebnisse als Leitfaden für die weitere Entwicklung von Studien dienen, um die Wirksamkeit von AZD7442 in der Praxis zu bewerten. Die Studie soll an etwa 100 Standorten in China durchgeführt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

248

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hainan
      • Qionghai, Hainan, China
        • (2) Ruijin-Hainan Hospital Shanghai Jiaotong University School of Medicine (Hainan Boao Research Hospital)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Zu den Teilnehmern dieser Studie gehören alle Personen, die AZD7442 erhalten haben, seit AZD7442 in China auf dem Markt sein wird.

Beschreibung

Einschlusskriterien

Zur Teilnahme an der Studie sind Probanden berechtigt, die alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  • Personen, die AZD7442 vor dem Einschreibungsdatum erhalten oder denen die Verabreichung zum Zeitpunkt der Einschreibung verschrieben wurde oder dies geplant ist.
  • Personen, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien

Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, sind nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt:

• Personen, die derzeit an interventionellen klinischen Studien zur SARS-CoV-2-Prophylaxe oder -Behandlung teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der grundlegenden demografischen und klinischen Merkmale von Personen, die AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe erhalten
Zeitfenster: bis zu 12 Monate vor der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
  • Anteil der Personen nach demografischen Variablen von Interesse (z. B. Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Raucherstatus, Gewicht (kg) und Größe (cm) werden zum gemeldeten Body-Mass-Index (BMI) in kg/m^2, Städten mit häufiger Reise- und Aufenthaltsfrequenz, Langzeitpflege usw. kombiniert betreutes Wohnen, Haushaltszusammensetzung, Hochrisikokontakte)
  • Anteil der Personen nach interessierenden klinischen Merkmalen (z. B. Komorbiditäten, vorherige und gleichzeitige Medikation, einschließlich Immunsuppressiva nach Typ/Klasse)
  • Anteil der Personen nach Ausgangsstatus der COVID-19-Impfung oder jedweder Vorgeschichte der Exposition gegenüber anderen prophylaktischen Maßnahmen zur Verhinderung einer SARS-CoV-2-Exposition.
  • Anteil der Personen nach Ausgangsgeschichte einer SARS-CoV-2-Infektion/COVID-19-Diagnose und Schweregrad der Erkrankung.
  • Anteil der Individuen nach Priorität AZD7442 interessierende Subpopulationen
bis zu 12 Monate vor der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der grundlegenden demografischen und klinischen Merkmale von Personen, die AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe erhalten, nach Bevölkerungsuntergruppe der wichtigsten Grunderkrankungen.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate vor der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
Beschreibung der grundlegenden demografischen und klinischen Merkmale von Personen, die AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe erhalten, nach Bevölkerungsuntergruppe immungeschwächter Erkrankungen, einschließlich hämatologischer Malignome, Organtransplantation, Autoimmunerkrankungen, solider Tumoren, chronischer Nierenerkrankungen (CKD; einschließlich Dialyse) und anderen
bis zu 12 Monate vor der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
Zur Beschreibung der Inzidenz von SARS-CoV-2-Infektionen (asymptomatisch oder symptomatisch), medizinisch begleiteter COVID-19-Erkrankung und COVID-19-bedingten Krankenhausaufenthalten und Todesfällen bis zu 6 Monate nach der ersten Verabreichung. Expositionsprophylaxe von AZD7442 für prä-e
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
  • Ärztlich betreute COVID-19-Rate
  • SARS-CoV-2-Infektionsraten (asymptomatisch oder symptomatisch)
  • Anteil der SARS-CoV-2-Infektion (asymptomatisch oder symptomatisch) bei engen Kontakten
  • Anteil der SARS-CoV-2-Infektionen aus verschiedenen Städten
  • Art der COVID-19-Variante
  • COVID-19-Sterblichkeitsraten
  • COVID-19-Krankenhauseinweisungsraten
  • Aufnahmeraten auf der Intensivstation für COVID-19
6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
Beschreibung der Inzidenz aller Krankenhauseinweisungen und der Mortalität während der 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
Zeitfenster: während der 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
  • Alle verursachen eine Krankenhauseinweisungsrate
  • Gesamtmortalitätsrate
während der 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
Beschreibung des COVID-19-Risikoverhaltens zum Zeitpunkt der AZD7442-Injektion und während der 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
Zeitfenster: während der 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
• Von AstraZeneca entwickelter Fragebogen zum Risikoverhalten (Anhang A)
während der 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
Beschreibung der COVID-19-bedingten Ressourcennutzung im Gesundheitswesen (HCRU) während der 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
Zeitfenster: während der 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
  • Krankenhausaufenthalt und Krankenhausaufenthaltstage
  • Zusätzlicher Sauerstoff und Tage mit zusätzlichem Sauerstoff
  • Wiederaufnahme, Tage im Krankenhaus
  • Aufnahmen auf der Intensivstation und Tage auf der Intensivstation
  • Besuche in der Notaufnahme
  • Ambulante Besuche/Anrufe (Facharzt)
  • Medikamente oder Behandlungen im Zusammenhang mit COVID-19
  • Andere
während der 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
Beschreibung der Sicherheit von AZD7442 während der 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442
Zeitfenster: während der 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
  • Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
  • Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs)
  • Unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW)
während der 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der Inzidenz des Long-COVID-Syndroms nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
Zeitfenster: 12 Wochen ab dem ersten Auftreten der COVID-19-Symptome
  • Anteil der Probanden mit Long-COVID-Syndrom >12 Wochen nach dem ersten Auftreten der COVID-19-Symptome
  • Dauer des Long-COVID-Syndroms: mittel (Tage, Interquartilbereich (IQR), Minimum, Maximum und mittlere Standardabweichung)
12 Wochen ab dem ersten Auftreten der COVID-19-Symptome
Beschreibung der Ausgangs- und Wiederholungsverabreichung(en) von AZD7442
Zeitfenster: wenn Sie AZD7442 erhalten

Anzahl und Häufigkeit der Probanden, denen AZD7442 verabreicht wurde von:

  • Verabreichungsweg (z.B. IM oder IV)
  • Dosisnummer, Ort (z. B. Oberschenkel oder Gesäßmuskel), Menge und Zeitpunkt/Intervall zwischen den Dosen o Art der Erkrankung
wenn Sie AZD7442 erhalten
Zur Beschreibung des Verwendungszwecks von AZD7442
Zeitfenster: wenn Sie AZD7442 erhalten

Anzahl, Anteil der Probanden, denen AZD7442 verabreicht wurde von:

  • Präexpositionsprophylaxe
  • Post-Expositions-Prophylaxe
  • Behandlung leichter/asymptomatischer Erkrankungen
  • Behandlung normaler Erkrankungen
  • Behandlung schwerer Erkrankungen
wenn Sie AZD7442 erhalten
Um die demografischen und klinischen Merkmale einer SARS-CoV-2-Infektion, medizinisch betreuter COVID-19-Fälle und im Zusammenhang mit COVID-19 im Krankenhaus auftretender Fälle im Vergleich zu Nicht-Fällen zu beschreiben.
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
  • Anteil der Personen nach demografischen Variablen von Interesse (z. B. Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Raucherstatus, Body-Mass-Index [BMI, Gewicht in Kilogramm, Größe in Metern, dann werden Gewicht und Größe zum gemeldeten BMI in kg/m^2 kombiniert], Langzeitpflege oder betreutes Wohnen , Hochrisikokontakte)
  • Anteil der Personen nach interessierenden klinischen Merkmalen (z. B. Komorbiditäten, vorherige und gleichzeitige Medikation, einschließlich Immunsuppressiva nach Typ/Klasse)
  • Anteil der Personen nach Ausgangsstatus der COVID-19-Impfung oder jedweder Vorgeschichte der Exposition gegenüber anderen prophylaktischen Maßnahmen zur Verhinderung einer SARS-CoV-2-Exposition
  • Anteil der Personen nach Ausgangsgeschichte einer SARS-CoV-2-Infektion/COVID-19-Diagnose und Schweregrad der Erkrankung
  • Anteil der Individuen nach Priorität AZD7442 interessierende Subpopulationen
6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
Zur Beschreibung der SARS-CoV-2-RNA-Viruslast nach einer symptomatischen SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 29 Tagen nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Behandlung
Zeitfenster: innerhalb von 29 Tagen nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Behandlung
• SARS-CoV-2-RNA-Viruslastwerte und Veränderungen in Nasenabstrichen während des Krankenhausaufenthalts bis zu 29 Tagen
innerhalb von 29 Tagen nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Behandlung
Zur Beschreibung der neutralisierenden Reaktionen gegen SARS-CoV-2-Subvarianten von AZD7442 im Serum (falls zutreffend)
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
• GMTs und GMFRs nach der Behandlung vom Ausgangswert bis 6 Monate nach einer einzelnen IM-Dosis in neutralisierenden SARS-COV-2-Antikörpern (Pseudoneutralisationsassay)
6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
Zur Beschreibung eines schweren Krankenhausaufenthalts und einer Intensivstation im Zusammenhang mit COVID-19 nach einer symptomatischen SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 29 Tagen nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Behandlung
Zeitfenster: innerhalb von 29 Tagen nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Behandlung
  • Raten und Tage der Krankenhauseinweisungen wegen schwerer COVID-19-Erkrankungen
  • Aufnahmeraten auf der Intensivstation für COVID-19
innerhalb von 29 Tagen nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jieming Qu, Doctor, 18917762988

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, bedeutet, dass AZ Anfragen nach individuellen Teilnehmerdaten (IPD) akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca wird die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der European Federation of Pharmaceutical Industries Associations (EFPIA) Pharma Data Sharing Principles erreichen oder übertreffen. Einzelheiten zu unseren Zeitplänen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn ein Antrag genehmigt wurde, stellt AstraZeneca in einem genehmigten, gesponserten Tool Zugriff auf die anonymisierten Daten auf individueller Patientenebene bereit. Vor dem Zugriff auf angeforderte Informationen muss eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) vorliegen. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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