- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05917951
Eine multizentrische, einarmige Beobachtungsstudie zu EVUSHELD in China (CLEAR)
Studie zum klinischen Einsatz von Evusheld (AZD7442) im realen Umfeld – Eine multizentrische, einarmige Beobachtungsstudie zur Bestimmung des Einsatzes und der klinischen Ergebnisse von Evusheld in China
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
COVID-19 weist ein Spektrum an klinischen Manifestationen und einer Multisystemorganbeteiligung auf. Aufgrund von SARS-CoV-2 kann die Virusdynamik mit der Schwere der Erkrankung und den Krankheitsausgängen korrelieren. Trotz der zunehmenden Einführung von COVID-19-Impfstoffen besteht für viele Menschen weiterhin ein hohes Risiko einer Durchbruchinfektion, und bei vielen dieser Personen besteht auch ein höheres Risiko für schlechte Ergebnisse bei COVID-19. In den USA sind etwa 3 % der erwachsenen Bevölkerung mäßig bis schwer immungeschwächt, was zu einer erhöhten Anfälligkeit für COVID-19 führt.
AZD7442 ist eine Kombination aus zwei menschlichen, langwirksamen Antikörpern, die aufgrund ihrer maximalen Wirksamkeit ausgewählt wurden und in vitro eine synergistische Neutralisierung von SARS-CoV-2 zeigten. AZD7442 sind zwei monoklonale Antikörper, die SARS-CoV-2 unabhängig voneinander mit hoher Wirksamkeit in vitro neutralisieren. AZD7442 zielt auf das SARS-CoV-2-Spike-Protein ab, um das Eindringen des Virus in Wirtszellen zu verhindern.
PROVENT ist eine Phase-III-Studie an Teilnehmern mit einem erhöhten Risiko einer unzureichenden Reaktion auf den COVID-19-Impfstoff, einem erhöhten Risiko einer Exposition gegenüber SARS-CoV-2 oder beidem. Die Studie erreichte den primären Endpunkt einer Verringerung der Inzidenz von symptomatischem COVID-19 mit TIXA/CILGA im Vergleich zu Placebo, Risikominderung 76,7 % (95 %-KI: 46,0–90,0). Eine längere Nachbeobachtung (durchschnittlich 6 Monate) zeigte eine Risikoreduktion von 82,8 % bei 5172 Patienten, die zu Studienbeginn keine SARS-CoV-2 RT-PCR-positive COVID-19-Infektion hatten. Die meisten unerwünschten Ereignisse waren von leichter oder mäßiger Intensität, wobei das Gesamtprofil der unerwünschten Ereignisse über eine mittlere Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten ähnlich wie bei der primären Sicherheitsanalyse blieb. Weder bei der Primäranalyse noch bei der 6-Monats-Analyse gab es bei den mit AZD7442 behandelten Personen Fälle von schwerem/kritischem COVID-19. Im Placebo-Arm gab es insgesamt 5 Fälle von schwerem/kritischem COVID-19.
Obwohl die PROVENT-Studie für den Nachweis der Fähigkeit von AZD7442, symptomatische Infektionen zu verhindern, von unschätzbarem Wert war, wurde sie in streng kontrollierten Umgebungen unter Verwendung eines strengen Protokolls durchgeführt, das die Patientenerfahrung in der klinischen Praxis nicht genau widerspiegelt. Darüber hinaus ist die Stichprobengröße der asiatischen Bevölkerung in klinischen Studien der Phase 3 klein (110 Probanden in der AZD7442-Gruppe und 60 Probanden in der Placebogruppe), und es werden nur sehr begrenzte klinische Studien/Realweltdaten zur chinesischen Bevölkerung gemeldet.
Daher sind Studien erforderlich, um zu verstehen, wem in der realen Welt AZD7442 verabreicht wird, wie häufig Ereignisse im Zusammenhang mit COVID-19 auftreten und wie die Ressourcenauslastung im Gesundheitswesen (HCRU) genutzt wird. Es ist außerdem wichtig zu verstehen, welche potenziellen Auswirkungen die Verabreichung von AZD7442 auf das COVID-19-Risikoverhalten haben kann (insbesondere Abschirmungen und andere vorbeugende Maßnahmen), was wiederum die Interpretation der Wirksamkeitsergebnisse von AZD7442 beeinflussen kann. Solche Informationen sind für die klinische Entscheidungsfindung für die Versorgung dieser relativ gefährdeten Bevölkerungsgruppe unerlässlich.
Daher zielt diese aktuelle Studie darauf ab, die Verwendung und die klinischen Ergebnisse von AZD7442 in der chinesischen Bevölkerung zur Präexpositionsprophylaxe zu beschreiben. Obwohl in dieser Studie die Wirksamkeit von AZD7442 nicht bewertet wird, können die deskriptiven Ergebnisse als Leitfaden für die weitere Entwicklung von Studien dienen, um die Wirksamkeit von AZD7442 in der Praxis zu bewerten. Die Studie soll an etwa 100 Standorten in China durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hainan
-
Qionghai, Hainan, China
- (2) Ruijin-Hainan Hospital Shanghai Jiaotong University School of Medicine (Hainan Boao Research Hospital)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
Zur Teilnahme an der Studie sind Probanden berechtigt, die alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Personen, die AZD7442 vor dem Einschreibungsdatum erhalten oder denen die Verabreichung zum Zeitpunkt der Einschreibung verschrieben wurde oder dies geplant ist.
- Personen, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien
Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, sind nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt:
• Personen, die derzeit an interventionellen klinischen Studien zur SARS-CoV-2-Prophylaxe oder -Behandlung teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beschreibung der grundlegenden demografischen und klinischen Merkmale von Personen, die AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe erhalten
Zeitfenster: bis zu 12 Monate vor der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
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bis zu 12 Monate vor der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beschreibung der grundlegenden demografischen und klinischen Merkmale von Personen, die AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe erhalten, nach Bevölkerungsuntergruppe der wichtigsten Grunderkrankungen.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate vor der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
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Beschreibung der grundlegenden demografischen und klinischen Merkmale von Personen, die AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe erhalten, nach Bevölkerungsuntergruppe immungeschwächter Erkrankungen, einschließlich hämatologischer Malignome, Organtransplantation, Autoimmunerkrankungen, solider Tumoren, chronischer Nierenerkrankungen (CKD; einschließlich Dialyse) und anderen
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bis zu 12 Monate vor der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
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Zur Beschreibung der Inzidenz von SARS-CoV-2-Infektionen (asymptomatisch oder symptomatisch), medizinisch begleiteter COVID-19-Erkrankung und COVID-19-bedingten Krankenhausaufenthalten und Todesfällen bis zu 6 Monate nach der ersten Verabreichung. Expositionsprophylaxe von AZD7442 für prä-e
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
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6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
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Beschreibung der Inzidenz aller Krankenhauseinweisungen und der Mortalität während der 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
Zeitfenster: während der 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
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während der 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
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Beschreibung des COVID-19-Risikoverhaltens zum Zeitpunkt der AZD7442-Injektion und während der 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
Zeitfenster: während der 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
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• Von AstraZeneca entwickelter Fragebogen zum Risikoverhalten (Anhang A)
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während der 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
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Beschreibung der COVID-19-bedingten Ressourcennutzung im Gesundheitswesen (HCRU) während der 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
Zeitfenster: während der 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
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während der 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
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Beschreibung der Sicherheit von AZD7442 während der 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442
Zeitfenster: während der 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
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während der 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beschreibung der Inzidenz des Long-COVID-Syndroms nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
Zeitfenster: 12 Wochen ab dem ersten Auftreten der COVID-19-Symptome
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12 Wochen ab dem ersten Auftreten der COVID-19-Symptome
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Beschreibung der Ausgangs- und Wiederholungsverabreichung(en) von AZD7442
Zeitfenster: wenn Sie AZD7442 erhalten
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Anzahl und Häufigkeit der Probanden, denen AZD7442 verabreicht wurde von:
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wenn Sie AZD7442 erhalten
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Zur Beschreibung des Verwendungszwecks von AZD7442
Zeitfenster: wenn Sie AZD7442 erhalten
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Anzahl, Anteil der Probanden, denen AZD7442 verabreicht wurde von:
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wenn Sie AZD7442 erhalten
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Um die demografischen und klinischen Merkmale einer SARS-CoV-2-Infektion, medizinisch betreuter COVID-19-Fälle und im Zusammenhang mit COVID-19 im Krankenhaus auftretender Fälle im Vergleich zu Nicht-Fällen zu beschreiben.
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
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6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
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Zur Beschreibung der SARS-CoV-2-RNA-Viruslast nach einer symptomatischen SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 29 Tagen nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Behandlung
Zeitfenster: innerhalb von 29 Tagen nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Behandlung
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• SARS-CoV-2-RNA-Viruslastwerte und Veränderungen in Nasenabstrichen während des Krankenhausaufenthalts bis zu 29 Tagen
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innerhalb von 29 Tagen nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Behandlung
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Zur Beschreibung der neutralisierenden Reaktionen gegen SARS-CoV-2-Subvarianten von AZD7442 im Serum (falls zutreffend)
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
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• GMTs und GMFRs nach der Behandlung vom Ausgangswert bis 6 Monate nach einer einzelnen IM-Dosis in neutralisierenden SARS-COV-2-Antikörpern (Pseudoneutralisationsassay)
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6 Monate nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Präexpositionsprophylaxe
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Zur Beschreibung eines schweren Krankenhausaufenthalts und einer Intensivstation im Zusammenhang mit COVID-19 nach einer symptomatischen SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 29 Tagen nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Behandlung
Zeitfenster: innerhalb von 29 Tagen nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Behandlung
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innerhalb von 29 Tagen nach der ersten Verabreichung von AZD7442 zur Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jieming Qu, Doctor, 18917762988
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D8850R00019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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