- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05920148
Die Immu-KNEE-ty-Studie
Die Auswirkung einer Knieendoprothese auf die Immunfunktion bei älteren Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Weltbevölkerung altert zunehmend. Mit zunehmendem Alter wird das Immunsystem des Menschen durch einen Prozess namens Immunoseneszenz schwächer. Dieser altersbedingte Rückgang der Immunfunktion führt zu einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen. Besonders anfällig für diese Infektionen sind ältere Menschen mit chronischen Krankheiten oder ältere Menschen, die einen Zwischenfall erlitten haben, wie z. B. ein Sturztrauma oder eine Operation, was wahrscheinlich auf eine Immunsuppression infolge einer solchen Immunherausforderung zurückzuführen ist. Derzeit gibt es keine Standardinterventionen zur Verbesserung der Immunfunktion bei diesen immungeschwächten älteren Menschen. Bevor jedoch das Potenzial solcher Interventionen erforscht werden kann, muss zunächst die postoperative Immunsuppression bei älteren Menschen nachgewiesen werden.
Das Ziel dieser prospektiven Ex-vivo-Studie besteht daher darin, Veränderungen der Immunfunktion nach einer Knieendoprothese bei älteren Menschen zu bestimmen.
Die Studienpopulation besteht aus 14 Patienten (klassifiziert als ASA II oder ASA III) im Alter von 65 Jahren oder älter, bei denen Arthrose diagnostiziert wurde und die sich einer primären Kniegelenkersatzoperation unter Vollnarkose unterziehen.
Die Immunfunktion wird zu mehreren Zeitpunkten vor und nach der Operation beurteilt (d. h. ± 6 Wochen vor und 1 Tag, 1 Woche, ± 2 Wochen und ± 6 Wochen nach der Operation). Jeder Patient dient als seine/ihre eigene Kontrolle. Die Immunfunktion wird in erster Linie beurteilt, indem die Veränderung der aus Monozyten stammenden TNFα-Produktion gegenüber dem Ausgangswert eine Woche nach der Operation bestimmt wird. Die TNFα-Produktion wird nach ex vivo-Stimulation von Vollblut mit Entzündungsreizen gemessen und auf die Monozytenzahl normalisiert. Veränderungen in der Reaktionsfähigkeit der Monozyten gelten als Anzeichen für Veränderungen in der Immunfunktion.
Als sekundäres Ziel werden zusätzliche Parameter der Immunfunktion bewertet. Darüber hinaus wird der Verlauf der Immunfunktion nach einer Knieendoprothese untersucht.
Belastungen und mögliche Risiken für den Patienten werden als gering eingeschätzt. Während der Studie werden über einen Zeitraum von ± 12 Wochen 5 Blutproben von 20 ml entnommen, was zu einer Gesamtblutentnahme von 100 ml führt. Die Blutentnahme wird mit regelmäßigen Pflegebesuchen kombiniert, mit Ausnahme einer Gelegenheit, bei der die Blutentnahme zu Hause durchgeführt wird. Patienten können durch die Venenpunktion leichte Schmerzen verspüren, die gelegentlich zu Benommenheit, Ohnmacht und Hämatomen führen. Während der Operation wird eine Probe der Synovialflüssigkeit (± 2 ml) aus dem Operationsabfall entnommen. Vor und nach der Operation berichten die Patienten in einem Tagebuch über die Einnahme ihrer Schmerzmittel und das Vorliegen von Erkältungs- und grippeähnlichen Symptomen. Patienten profitieren nicht direkt von der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ede, Niederlande, 6716 RP
- Gelderse Vallei Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für eine primäre Knie-Totalendoprothese
- Ab 65 Jahren
- Bei mir wurde Arthrose diagnostiziert
- ASA-Klassifikation des physischen Status II oder III
- Geplant für Vollnarkose
- Bereit, zu 5 verschiedenen Zeitpunkten eine Blutprobe zu spenden
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Tägliche Einnahme hochdosierter NSAIDs innerhalb der 14 Tage vor der Aufnahme: Im „farmacotherapeutisch kompas“ als höher als die Erhaltungsdosis definiert. Zum Beispiel: Acetylsalicylsäure > 4 g/Tag; Diclofenac > 75 mg/Tag; Naproxen > 500 mg/Tag; Ibuprofen > 1600 mg/Tag; Celecoxib > 200 mg/Tag
- Verwendung systemischer Kortikosteroide
- Verwendung von Antibiotika innerhalb der 14 Tage vor Aufnahme
- Aktuelle Krebsdiagnose
- Diagnose einer primären Immundefizienzerkrankung (z. B. schwere kombinierte Immundefizienz (SCID), gemeinsame variable Immundefizienz (CVID), X-chromosomale Agammaglobulinämie, selektiver Immunglobulin-A-Mangel, chronische granulomatöse Erkrankung)
- Impfung (z. B. Impfung gegen COVID-19, Grippe, Lungenentzündung und reisebedingte Infektionen) innerhalb der 14 Tage vor der Aufnahme und während des Studienzeitraums
- Aktuelle Teilnahme an anderen wissenschaftlichen Forschungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Alten
|
Zu mehreren Zeitpunkten (d. h. ± 6 Wochen vor und 1 Tag, 1 Woche, ± 2 Wochen und ± 6 Wochen nach der Operation) vor und nach einer Knieendoprothesenoperation wird Blut entnommen, um die Immunfunktion zu beurteilen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Monozytenbasierte TNFa-Produktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Woche nach der Operation
|
TNFα-Produktion nach ex vivo-Stimulation von Vollblut mit Entzündungsreizen, korrigiert um die Monozytenzahl
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Woche nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Von Monozyten abgeleitete Zytokinproduktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Tag nach der Operation
|
Zytokinproduktion nach ex vivo-Stimulation von Vollblut mit Entzündungsreizen und korrigiert um die Monozytenzahl
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Tag nach der Operation
|
|
Von Monozyten abgeleitete Zytokinproduktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Woche nach der Operation
|
Zytokinproduktion nach ex vivo-Stimulation von Vollblut mit Entzündungsreizen und korrigiert um die Monozytenzahl
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Woche nach der Operation
|
|
Von Monozyten abgeleitete Zytokinproduktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 2 Wochen nach der Operation
|
Zytokinproduktion nach ex vivo-Stimulation von Vollblut mit Entzündungsreizen und korrigiert um die Monozytenzahl
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 2 Wochen nach der Operation
|
|
Von Monozyten abgeleitete Zytokinproduktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 6 Wochen nach der Operation
|
Zytokinproduktion nach ex vivo-Stimulation von Vollblut mit Entzündungsreizen und korrigiert um die Monozytenzahl
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 6 Wochen nach der Operation
|
|
Von Monozyten abgeleitete Zytokinproduktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Tag nach der Operation
|
Zytokinproduktion nach ex vivo Stimulation isolierter Monozyten mit Entzündungsreizen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Tag nach der Operation
|
|
Von Monozyten abgeleitete Zytokinproduktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Woche nach der Operation
|
Zytokinproduktion nach ex vivo Stimulation isolierter Monozyten mit Entzündungsreizen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Woche nach der Operation
|
|
Von Monozyten abgeleitete Zytokinproduktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 2 Wochen nach der Operation
|
Zytokinproduktion nach ex vivo Stimulation isolierter Monozyten mit Entzündungsreizen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 2 Wochen nach der Operation
|
|
Von Monozyten abgeleitete Zytokinproduktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 6 Wochen nach der Operation
|
Zytokinproduktion nach ex vivo Stimulation isolierter Monozyten mit Entzündungsreizen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 6 Wochen nach der Operation
|
|
Von PBMC (periphere mononukleäre Blutzellen) abgeleitete Zytokinproduktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Tag nach der Operation
|
Zytokinproduktion nach Ex-vivo-Stimulation von PBMCs mit Entzündungsreizen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Tag nach der Operation
|
|
PBMC-abgeleitete Zytokinproduktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Woche nach der Operation
|
Zytokinproduktion nach Ex-vivo-Stimulation von PBMCs mit Entzündungsreizen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Woche nach der Operation
|
|
PBMC-abgeleitete Zytokinproduktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 2 Wochen nach der Operation
|
Zytokinproduktion nach Ex-vivo-Stimulation von PBMCs mit Entzündungsreizen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 2 Wochen nach der Operation
|
|
PBMC-abgeleitete Zytokinproduktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 6 Wochen nach der Operation
|
Zytokinproduktion nach Ex-vivo-Stimulation von PBMCs mit Entzündungsreizen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 6 Wochen nach der Operation
|
|
Zusammensetzung von Immunzellpopulationen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Tag nach der Operation
|
Zusammensetzung der Immunzellpopulationen (Anzahl und Differenzierung der weißen Blutkörperchen) im Vollblut
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Tag nach der Operation
|
|
Zusammensetzung von Immunzellpopulationen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Woche nach der Operation
|
Zusammensetzung der Immunzellpopulationen (Anzahl und Differenzierung der weißen Blutkörperchen) im Vollblut
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Woche nach der Operation
|
|
Zusammensetzung von Immunzellpopulationen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 2 Wochen nach der Operation
|
Zusammensetzung der Immunzellpopulationen (Anzahl und Differenzierung der weißen Blutkörperchen) im Vollblut
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 2 Wochen nach der Operation
|
|
Zusammensetzung von Immunzellpopulationen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 6 Wochen nach der Operation
|
Zusammensetzung der Immunzellpopulationen (Anzahl und Differenzierung der weißen Blutkörperchen) im Vollblut
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 6 Wochen nach der Operation
|
|
Systemische Entzündung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Tag nach der Operation
|
Systemische Entzündung, gemessen anhand zirkulierender Zytokine, Chemokine, Akute-Phase-Proteine, Oxylipine und Marker der Darmfunktion
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Tag nach der Operation
|
|
Systemische Entzündung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Woche nach der Operation
|
Systemische Entzündung, gemessen anhand zirkulierender Zytokine, Chemokine, Akute-Phase-Proteine, Oxylipine und Marker der Darmfunktion
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Woche nach der Operation
|
|
Systemische Entzündung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 2 Wochen nach der Operation
|
Systemische Entzündung, gemessen anhand zirkulierender Zytokine, Chemokine, Akute-Phase-Proteine, Oxylipine und Marker der Darmfunktion
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 2 Wochen nach der Operation
|
|
Systemische Entzündung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 6 Wochen nach der Operation
|
Systemische Entzündung, gemessen anhand zirkulierender Zytokine, Chemokine, Akute-Phase-Proteine, Oxylipine und Marker der Darmfunktion
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 6 Wochen nach der Operation
|
|
Phagozytische Funktion von Monozyten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Tag nach der Operation
|
Phagozytische Funktion von Monozyten, gemessen durch die Aufnahme fluoreszierender Partikel
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Tag nach der Operation
|
|
Phagozytische Funktion von Monozyten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Woche nach der Operation
|
Phagozytische Funktion von Monozyten, gemessen durch die Aufnahme fluoreszierender Partikel
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Woche nach der Operation
|
|
Phagozytische Funktion von Monozyten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 2 Wochen nach der Operation
|
Phagozytische Funktion von Monozyten, gemessen durch die Aufnahme fluoreszierender Partikel
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 2 Wochen nach der Operation
|
|
Phagozytische Funktion von Monozyten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 6 Wochen nach der Operation
|
Phagozytische Funktion von Monozyten, gemessen durch die Aufnahme fluoreszierender Partikel
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 6 Wochen nach der Operation
|
|
Monozyten-HLA-DR-Expression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Tag nach der Operation
|
Monozyten-HLA-DR-Expression, gemessen mit fluoreszierenden Antikörpern
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Tag nach der Operation
|
|
Monozyten-HLA-DR-Expression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Woche nach der Operation
|
Monozyten-HLA-DR-Expression, gemessen mit fluoreszierenden Antikörpern
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Woche nach der Operation
|
|
Monozyten-HLA-DR-Expression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 2 Wochen nach der Operation
|
Monozyten-HLA-DR-Expression, gemessen mit fluoreszierenden Antikörpern
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 2 Wochen nach der Operation
|
|
Monozyten-HLA-DR-Expression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 6 Wochen nach der Operation
|
Monozyten-HLA-DR-Expression, gemessen mit fluoreszierenden Antikörpern
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ± 6 Wochen nach der Operation
|
|
Synovialentzündung
Zeitfenster: Während der Operation
|
Synovialentzündung nach Beurteilung durch den Chirurgen (ja/nein)
|
Während der Operation
|
|
Synovialentzündung
Zeitfenster: Während der Operation
|
Synovialentzündung, gemessen anhand der Zytokin- und Chemokinspiegel in der Synovialflüssigkeit
|
Während der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Operation
Zeitfenster: Während der Operation
|
Dauer der Operation
|
Während der Operation
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Grundlinie
|
Body-Mass-Index
|
Grundlinie
|
|
Klassifizierung der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
Zeitfenster: Grundlinie
|
ASA-Klassifizierung
|
Grundlinie
|
|
Kellgren-Lawrence-Klassifikation
Zeitfenster: Grundlinie
|
Kellgren-Lawrence-Klassifikation
|
Grundlinie
|
|
Kniefunktion und Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Kniefunktion und Schmerzen, gemessen mit dem Oxford Knee Score (OKS)
|
Grundlinie
|
|
Physische Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
|
Körperliche Funktion als Maß für den Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score – Kurzform der körperlichen Funktion (KOOS-PS)
|
Grundlinie
|
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Lebensqualität, gemessen mit EQ-5D
|
Grundlinie
|
|
Schmerzen gemessen anhand der Numeric Pain Rating Scale (NPRS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vom NPRS gemessener Schmerz
|
Grundlinie
|
|
Mobilität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Timed Up and Go (TUG)-Test
|
Grundlinie
|
|
Mobilität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Sit-to-Steh-Test (STS).
|
Grundlinie
|
|
Mobilität
Zeitfenster: Grundlinie
|
10-Meter-Gehtest (10MWT)
|
Grundlinie
|
|
Ausmaß des Blutverlusts
Zeitfenster: Während der Operation
|
Ausmaß des Blutverlusts
|
Während der Operation
|
|
Analgetische Therapien
Zeitfenster: 1 Woche vor der Operation
|
Anzahl der in einem Schmerzmedikationstagebuch erfassten Analgetikatherapien
|
1 Woche vor der Operation
|
|
Analgetische Therapien
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes
|
Anzahl der in einem Schmerzmedikationstagebuch erfassten Analgetikatherapien
|
Während des Krankenhausaufenthaltes
|
|
Analgetische Therapien
Zeitfenster: In den 6 Wochen nach der Operation
|
Anzahl der in einem Schmerzmedikationstagebuch erfassten Analgetikatherapien
|
In den 6 Wochen nach der Operation
|
|
Erkältungs- und grippeähnliche Symptome
Zeitfenster: In den 6 Wochen nach der Operation
|
Erkältungs- und grippeähnliche Symptome im Tagebuch
|
In den 6 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NL84069.091.23
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Altern
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenAltern | Photo-AgingKorea, Republik von
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Seoul National University HospitalAbgeschlossen
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University of MichiganBausch Health Americas, Inc.Abgeschlossen
Klinische Studien zur Knieendoprothetik
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Archus Orthopedics, Inc.UnbekanntSchmerzen im unteren Rücken | Erkrankungen der Wirbelsäule | Lumbale Spinalkanalstenose | Spinale Stenose | Spondylolisthese | Beinschmerzen
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