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Die Wirkung der SBS-Dekompressionstechnik auf gastrointestinale Symptome während des Menstruationszyklus

1. April 2024 aktualisiert von: Natália Maria Oliveira Campelo, Escola Superior de Tecnologia da Saúde do Porto

Die Auswirkung der SBS-Dekompressionstechnik auf gastrointestinale Symptome während des Menstruationszyklus: eine randomisierte kontrollierte Einzelblindstudie

Die Bestimmung der Auswirkungen einer einzelnen Anwendung der Dekompressionstechnik der sphenobasilären Synchondrose (SBS) auf gastrointestinale Symptome während des Menstruationszyklus ist ein Bereich, für den es an Beweisen und geeigneten Studien mangelt. Daher halten die Forscher dies für ein interessantes Untersuchungsthema.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Menstruationszyklus wird durch zyklische Veränderungen des Hormonspiegels bestimmt, dessen Ausschüttung durch das Rückkopplungssystem der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse reguliert wird und etwa 28 Tage dauert. Diese Hormone haben direkte Auswirkungen auf Organe sowie auf das periphere und zentrale Nervensystem (ZNS) und wirken allein oder in Kombination auf die Darmfunktion und gastrointestinale Symptome.

Prämenstruell kann die Prostaglandinproduktion im Uterus eine entzündliche Reaktion hervorrufen, die durch Schmerzen gekennzeichnet ist, und während der Menstruation können ungewöhnlich hohe Prostaglandinspiegel in der Menstruationsflüssigkeit abnormale Uteruskontraktionen auslösen. Im Darm können Prostaglandine zu Kontraktionen der glatten Muskulatur sowie zu einer verminderten Absorption und induzierten Sekretion von Elektrolyten im Dünndarm führen und so die gastrointestinale Symptomatik verstärken.

Eine Studie kam zu dem Schluss, dass Funktionsstörungen der sphenobasilären Synchondrose (SBS) aufgrund der Lage der Hypophyse (endokrine Drüse, die hauptsächlich für die Freisetzung von follikelstimulierendem Hormon (FSH) und Luteinhormon verantwortlich ist) in direktem Zusammenhang mit Veränderungen im endokrinen und hormonellen System stehen können. links)). Somit besteht ein Zusammenhang zwischen der SBS-Dekompressionstechnik und gastrointestinalen Symptomen während des Menstruationszyklus.

Da es für dieses Thema jedoch an wissenschaftlichen Beweisen mangelt, beabsichtigen die Forscher, zusammenzuarbeiten, um das Wissen auf diesem Gebiet zu erweitern und die Auswirkungen der SBS-Dekompressionstechnik auf gastrointestinale Symptome während des Menstruationszyklus zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Porto, Portugal, 4200-072
        • Escola Superior da Saúde do Porto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich;
  • Alter zwischen 18 und 25 Jahren;
  • Magen-Darm-Beschwerden in der Woche vor, während oder nach der Menstruation;
  • Regelmäßiger Menstruationszyklus;
  • Einnahme einer oralen Hormonpille.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die sich einer Hormontherapie unterziehen/bereits unterzogen haben;
  • Schwangerschaft;
  • Kieferorthopädische Zahnspangen oder Zahnplatten;
  • Funktionsstörung des Kiefergelenks oder andere Funktionsstörung, die das Öffnen des Mundes verhindert;
  • Eine der folgenden Erkrankungen vorliegen oder in den letzten 3 Monaten aufgetreten sein: Bluthochdruck, Tumore, akute intrakranielle Blutung/Blutung, erhöhter Hirndruck, akute Schädelfraktur, Krampfzustände;
  • in den letzten 3 Monaten mit der Einnahme einer hormonellen Verhütungsmethode begonnen/umgestellt/abgebrochen haben;
  • BMI größer als 30;
  • Studierende der Osteopathie oder die sich während des Studiums einer osteopathischen Behandlung unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SBS-Dekompressionstechnik
Die Technik wurde durchgeführt, bis der Untersucher eine Entspannung der Strukturen spürte, mit einer maximalen Dauer von 5 Minuten.
Der Forscher, der die Technik anwendete, stand auf der rechten Seite, seitlich vom Kopfteil des Tisches, mit flachen Füßen auf dem Boden, in angemessener Höhe im Verhältnis zum Kopfteil des Freiwilligen und mit einem Handschuh an der rechten Hand. Dann berührte er mit seiner linken Hand die Keilbeinflügel der Freiwilligen und forderte sie auf, ihren Mund zu öffnen und dabei mit dem zweiten und dritten Finger seiner rechten Hand den oberen Zahnbogen zu berühren. Anschließend führte der Untersucher beide Hände zusammen, es folgte eine Inspiration in Richtung Boden und dann eine Translation in Richtung Decke, bis er spürte, wie sich die Strukturen entspannten, mit einer maximalen Dauer von 5 Minuten. Ein zweiter Ermittler saß auf einem Stuhl auf der gegenüberliegenden Seite des Tischendes und hielt eine Stoppuhr in der dominanten Hand, um die Anwendungszeit jeder Technik zu messen.
Placebo-Komparator: Placebo-Technik
Die Technik wurde innerhalb von 2 Minuten durchgeführt.
Der Untersucher stand auf der rechten Seite, seitlich am Kopfteil des Tisches, mit flachen Füßen auf dem Boden, in angemessener Höhe im Verhältnis zum Kopfteil des Freiwilligen und mit einem Handschuh an der rechten Hand. Dann berührte er mit der linken Hand die Keilbeinflügel der Teilnehmerin und forderte sie auf, den Mund zu öffnen. Mit dem zweiten und dritten Finger der rechten Hand nahm er Kontakt zum oberen Zahnbogen auf. Diese Kontakte wurden 2 Minuten lang aufrechterhalten, ohne sich zu bewegen. Ein zweiter Untersucher saß auf einem Stuhl auf der gegenüberliegenden Seite des Tisches und hielt die Stoppuhr in seiner dominanten Hand, um die Anwendungszeit jeder Technik zu messen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Bauchschmerzen vor und nach dem Eingriff gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zwei Monate nach dem ersten Eingriff
Durch das Tagebuch, das sie täglich ausfüllen mussten, wurden die Teilnehmerinnen während zweier Menstruationszyklen, was insgesamt etwa zwei Monaten entspricht, einer ständigen Auswertung unterzogen. Am Ende jedes Zyklus wurde das entsprechende Tagebuch an die Forscher gesendet, damit diese die Informationen aufzeichnen konnten.
Zwei Monate nach dem ersten Eingriff
Änderung der Anzahl der Stuhlgänge (pro Tag) vor und nach dem Eingriff gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zwei Monate nach dem ersten Eingriff
Durch das Tagebuch, das sie täglich ausfüllen mussten, wurden die Teilnehmerinnen während zweier Menstruationszyklen, was insgesamt etwa zwei Monaten entspricht, einer ständigen Auswertung unterzogen. Am Ende jedes Zyklus wurde das entsprechende Tagebuch an die Forscher gesendet, damit diese die Informationen aufzeichnen konnten.
Zwei Monate nach dem ersten Eingriff
Änderung der Kotart vor und nach dem Eingriff gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zwei Monate nach dem ersten Eingriff
Durch das Tagebuch, das sie täglich ausfüllen mussten, wurden die Teilnehmerinnen während zweier Menstruationszyklen, was insgesamt etwa zwei Monaten entspricht, einer ständigen Auswertung unterzogen. Am Ende jedes Zyklus wurde das entsprechende Tagebuch an die Forscher gesendet, damit diese die Informationen aufzeichnen konnten.
Zwei Monate nach dem ersten Eingriff
Veränderung der Übelkeit vor und nach dem Eingriff gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zwei Monate nach dem ersten Eingriff
Durch das Tagebuch, das sie täglich ausfüllen mussten, wurden die Teilnehmerinnen während zweier Menstruationszyklen, was insgesamt etwa zwei Monaten entspricht, einer ständigen Auswertung unterzogen. Am Ende jedes Zyklus wurde das entsprechende Tagebuch an die Forscher gesendet, damit diese die Informationen aufzeichnen konnten.
Zwei Monate nach dem ersten Eingriff
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Vorliegen einer Abdominaldehnung vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: Zwei Monate nach dem ersten Eingriff
Durch das Tagebuch, das sie täglich ausfüllen mussten, wurden die Teilnehmerinnen während zweier Menstruationszyklen, was insgesamt etwa zwei Monaten entspricht, einer ständigen Auswertung unterzogen. Am Ende jedes Zyklus wurde das entsprechende Tagebuch an die Forscher gesendet, damit diese die Informationen aufzeichnen konnten.
Zwei Monate nach dem ersten Eingriff
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Notwendigkeit, Abführmittel vor und nach dem Eingriff einzunehmen
Zeitfenster: Zwei Monate nach dem ersten Eingriff
Durch das Tagebuch, das sie täglich ausfüllen mussten, wurden die Teilnehmerinnen während zweier Menstruationszyklen, was insgesamt etwa zwei Monaten entspricht, einer ständigen Auswertung unterzogen. Am Ende jedes Zyklus wurde das entsprechende Tagebuch an die Forscher gesendet, damit diese die Informationen aufzeichnen konnten.
Zwei Monate nach dem ersten Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Natália MO Campelo, PhD, Escola Superior de Saúde do Politecnico do Porto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OST1-006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SBS-Dekompressionstechnik

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