- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05922189
Die Wirkung der SBS-Dekompressionstechnik auf gastrointestinale Symptome während des Menstruationszyklus
Die Auswirkung der SBS-Dekompressionstechnik auf gastrointestinale Symptome während des Menstruationszyklus: eine randomisierte kontrollierte Einzelblindstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Menstruationszyklus wird durch zyklische Veränderungen des Hormonspiegels bestimmt, dessen Ausschüttung durch das Rückkopplungssystem der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse reguliert wird und etwa 28 Tage dauert. Diese Hormone haben direkte Auswirkungen auf Organe sowie auf das periphere und zentrale Nervensystem (ZNS) und wirken allein oder in Kombination auf die Darmfunktion und gastrointestinale Symptome.
Prämenstruell kann die Prostaglandinproduktion im Uterus eine entzündliche Reaktion hervorrufen, die durch Schmerzen gekennzeichnet ist, und während der Menstruation können ungewöhnlich hohe Prostaglandinspiegel in der Menstruationsflüssigkeit abnormale Uteruskontraktionen auslösen. Im Darm können Prostaglandine zu Kontraktionen der glatten Muskulatur sowie zu einer verminderten Absorption und induzierten Sekretion von Elektrolyten im Dünndarm führen und so die gastrointestinale Symptomatik verstärken.
Eine Studie kam zu dem Schluss, dass Funktionsstörungen der sphenobasilären Synchondrose (SBS) aufgrund der Lage der Hypophyse (endokrine Drüse, die hauptsächlich für die Freisetzung von follikelstimulierendem Hormon (FSH) und Luteinhormon verantwortlich ist) in direktem Zusammenhang mit Veränderungen im endokrinen und hormonellen System stehen können. links)). Somit besteht ein Zusammenhang zwischen der SBS-Dekompressionstechnik und gastrointestinalen Symptomen während des Menstruationszyklus.
Da es für dieses Thema jedoch an wissenschaftlichen Beweisen mangelt, beabsichtigen die Forscher, zusammenzuarbeiten, um das Wissen auf diesem Gebiet zu erweitern und die Auswirkungen der SBS-Dekompressionstechnik auf gastrointestinale Symptome während des Menstruationszyklus zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Natália MO Campelo, PhD
- Telefonnummer: +351 938674365
- E-Mail: ncampelo.estsp.ipp@gmail.com
Studienorte
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-
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Porto, Portugal, 4200-072
- Escola Superior da Saúde do Porto
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich;
- Alter zwischen 18 und 25 Jahren;
- Magen-Darm-Beschwerden in der Woche vor, während oder nach der Menstruation;
- Regelmäßiger Menstruationszyklus;
- Einnahme einer oralen Hormonpille.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die sich einer Hormontherapie unterziehen/bereits unterzogen haben;
- Schwangerschaft;
- Kieferorthopädische Zahnspangen oder Zahnplatten;
- Funktionsstörung des Kiefergelenks oder andere Funktionsstörung, die das Öffnen des Mundes verhindert;
- Eine der folgenden Erkrankungen vorliegen oder in den letzten 3 Monaten aufgetreten sein: Bluthochdruck, Tumore, akute intrakranielle Blutung/Blutung, erhöhter Hirndruck, akute Schädelfraktur, Krampfzustände;
- in den letzten 3 Monaten mit der Einnahme einer hormonellen Verhütungsmethode begonnen/umgestellt/abgebrochen haben;
- BMI größer als 30;
- Studierende der Osteopathie oder die sich während des Studiums einer osteopathischen Behandlung unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SBS-Dekompressionstechnik
Die Technik wurde durchgeführt, bis der Untersucher eine Entspannung der Strukturen spürte, mit einer maximalen Dauer von 5 Minuten.
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Der Forscher, der die Technik anwendete, stand auf der rechten Seite, seitlich vom Kopfteil des Tisches, mit flachen Füßen auf dem Boden, in angemessener Höhe im Verhältnis zum Kopfteil des Freiwilligen und mit einem Handschuh an der rechten Hand.
Dann berührte er mit seiner linken Hand die Keilbeinflügel der Freiwilligen und forderte sie auf, ihren Mund zu öffnen und dabei mit dem zweiten und dritten Finger seiner rechten Hand den oberen Zahnbogen zu berühren.
Anschließend führte der Untersucher beide Hände zusammen, es folgte eine Inspiration in Richtung Boden und dann eine Translation in Richtung Decke, bis er spürte, wie sich die Strukturen entspannten, mit einer maximalen Dauer von 5 Minuten.
Ein zweiter Ermittler saß auf einem Stuhl auf der gegenüberliegenden Seite des Tischendes und hielt eine Stoppuhr in der dominanten Hand, um die Anwendungszeit jeder Technik zu messen.
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Placebo-Komparator: Placebo-Technik
Die Technik wurde innerhalb von 2 Minuten durchgeführt.
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Der Untersucher stand auf der rechten Seite, seitlich am Kopfteil des Tisches, mit flachen Füßen auf dem Boden, in angemessener Höhe im Verhältnis zum Kopfteil des Freiwilligen und mit einem Handschuh an der rechten Hand.
Dann berührte er mit der linken Hand die Keilbeinflügel der Teilnehmerin und forderte sie auf, den Mund zu öffnen.
Mit dem zweiten und dritten Finger der rechten Hand nahm er Kontakt zum oberen Zahnbogen auf.
Diese Kontakte wurden 2 Minuten lang aufrechterhalten, ohne sich zu bewegen.
Ein zweiter Untersucher saß auf einem Stuhl auf der gegenüberliegenden Seite des Tisches und hielt die Stoppuhr in seiner dominanten Hand, um die Anwendungszeit jeder Technik zu messen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Bauchschmerzen vor und nach dem Eingriff gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zwei Monate nach dem ersten Eingriff
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Durch das Tagebuch, das sie täglich ausfüllen mussten, wurden die Teilnehmerinnen während zweier Menstruationszyklen, was insgesamt etwa zwei Monaten entspricht, einer ständigen Auswertung unterzogen.
Am Ende jedes Zyklus wurde das entsprechende Tagebuch an die Forscher gesendet, damit diese die Informationen aufzeichnen konnten.
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Zwei Monate nach dem ersten Eingriff
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Änderung der Anzahl der Stuhlgänge (pro Tag) vor und nach dem Eingriff gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zwei Monate nach dem ersten Eingriff
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Durch das Tagebuch, das sie täglich ausfüllen mussten, wurden die Teilnehmerinnen während zweier Menstruationszyklen, was insgesamt etwa zwei Monaten entspricht, einer ständigen Auswertung unterzogen.
Am Ende jedes Zyklus wurde das entsprechende Tagebuch an die Forscher gesendet, damit diese die Informationen aufzeichnen konnten.
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Zwei Monate nach dem ersten Eingriff
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Änderung der Kotart vor und nach dem Eingriff gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zwei Monate nach dem ersten Eingriff
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Durch das Tagebuch, das sie täglich ausfüllen mussten, wurden die Teilnehmerinnen während zweier Menstruationszyklen, was insgesamt etwa zwei Monaten entspricht, einer ständigen Auswertung unterzogen.
Am Ende jedes Zyklus wurde das entsprechende Tagebuch an die Forscher gesendet, damit diese die Informationen aufzeichnen konnten.
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Zwei Monate nach dem ersten Eingriff
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Veränderung der Übelkeit vor und nach dem Eingriff gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zwei Monate nach dem ersten Eingriff
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Durch das Tagebuch, das sie täglich ausfüllen mussten, wurden die Teilnehmerinnen während zweier Menstruationszyklen, was insgesamt etwa zwei Monaten entspricht, einer ständigen Auswertung unterzogen.
Am Ende jedes Zyklus wurde das entsprechende Tagebuch an die Forscher gesendet, damit diese die Informationen aufzeichnen konnten.
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Zwei Monate nach dem ersten Eingriff
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Vorliegen einer Abdominaldehnung vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: Zwei Monate nach dem ersten Eingriff
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Durch das Tagebuch, das sie täglich ausfüllen mussten, wurden die Teilnehmerinnen während zweier Menstruationszyklen, was insgesamt etwa zwei Monaten entspricht, einer ständigen Auswertung unterzogen.
Am Ende jedes Zyklus wurde das entsprechende Tagebuch an die Forscher gesendet, damit diese die Informationen aufzeichnen konnten.
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Zwei Monate nach dem ersten Eingriff
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Notwendigkeit, Abführmittel vor und nach dem Eingriff einzunehmen
Zeitfenster: Zwei Monate nach dem ersten Eingriff
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Durch das Tagebuch, das sie täglich ausfüllen mussten, wurden die Teilnehmerinnen während zweier Menstruationszyklen, was insgesamt etwa zwei Monaten entspricht, einer ständigen Auswertung unterzogen.
Am Ende jedes Zyklus wurde das entsprechende Tagebuch an die Forscher gesendet, damit diese die Informationen aufzeichnen konnten.
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Zwei Monate nach dem ersten Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Natália MO Campelo, PhD, Escola Superior de Saúde do Politecnico do Porto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bharadwaj S, Kulkarni G, Shen B. Menstrual cycle, sex hormones in female inflammatory bowel disease patients with and without surgery. J Dig Dis. 2015 May;16(5):245-55. doi: 10.1111/1751-2980.12247.
- Chang L, Heitkemper MM. Gender differences in irritable bowel syndrome. Gastroenterology. 2002 Nov;123(5):1686-701. doi: 10.1053/gast.2002.36603.
- Dajani EZ, Shahwan TG, Dajani NE. Prostaglandins and brain-gut axis. J Physiol Pharmacol. 2003 Dec;54 Suppl 4:155-64.
- Lim SM, Nam CM, Kim YN, Lee SA, Kim EH, Hong SP, Kim TI, Kim WH, Cheon JH. The effect of the menstrual cycle on inflammatory bowel disease: a prospective study. Gut Liver. 2013 Jan;7(1):51-7. doi: 10.5009/gnl.2013.7.1.51. Epub 2013 Jan 11.
- Bernstein MT, Graff LA, Targownik LE, Downing K, Shafer LA, Rawsthorne P, Bernstein CN, Avery L. Gastrointestinal symptoms before and during menses in women with IBD. Aliment Pharmacol Ther. 2012 Jul;36(2):135-44. doi: 10.1111/j.1365-2036.2012.05155.x. Epub 2012 May 24.
- Parlak E, Dagli U, Alkim C, Disibeyaz S, Tunc B, Ulker A, Sahin B. Pattern of gastrointestinal and psychosomatic symptoms across the menstrual cycle in women with inflammatory bowel disease. Turk J Gastroenterol. 2003 Dec;14(4):250-6.
- Elhadd TA, Neary R, Abdu TA, Kennedy G, Hill A, McLaren M, Akber M, Belch JJ, Clayton RN. Influence of the hormonal changes during the normal menstrual cycle in healthy young women on soluble adhesion molecules, plasma homocysteine, free radical markers and lipoprotein fractions. Int Angiol. 2003 Sep;22(3):222-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- OST1-006
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