- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05923333
B. Infantis-Supplementierung zur Verbesserung der Immunität bei HIV-exponierten Säuglingen (BifIID)
Bifidobacterium Infantis-Supplementierung im frühen Leben zur Verbesserung der Immunität bei HIV-exponierten Säuglingen: eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie
Die Hauptziele dieser Studie bestehen darin, die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit B. infantis Rosell®-33 im frühen Lebensalter bei HIV-exponierten Säuglingen auf Folgendes zu bewerten:
- Zusammensetzung und Diversität des Darmmikrobioms in der 4. Lebenswoche
- Marker für Darmentzündungen und mikrobielle Translokation in der 4. Lebenswoche
- Th1-Zytokin-Reaktionen auf BCG in der 7. und 36. Lebenswoche
Zu den sekundären Zielen gehört die Bewertung der Wirkung der B. infantis Rosell®-33-Supplementierung auf:
- Längsfolge der Zusammensetzung, Diversität und Funktion der Darmmikrobiota
- relative und absolute Häufigkeit von B. infantis im Stuhl von Säuglingen während der ersten 36 Lebenswochen
- Stuhlmetabolom
- Ontogenese von T-Zell-Untergruppen während der ersten 9 Lebensmonate.
Explorative Ziele bestehen darin, zu bewerten, ob eine B. infantis Rosell®-33-Supplementierung Folgendes verbessert:
- Säuglingswachstum
- Gesamtmorbidität
- Neuroentwicklung während der ersten 9 Lebensmonate
- Antikörperreaktionen auf frühkindliche Impfstoffe
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Säuglinge von Müttern mit HIV (exponiert, aber nicht infiziert; iHEU) haben im Vergleich zu Säuglingen, die nicht HIV-exponiert sind (iHU), ein höheres Morbiditätsrisiko und weisen mehrere Immunveränderungen auf. Es sind leicht umsetzbare Strategien zur Verbesserung der Immunität von iHEU und möglicherweise der daraus resultierenden gesundheitlichen Folgen erforderlich. iHEU haben die Zusammensetzung des Darmmikrobioms und den Abbau von Bifidobakterien verändert, und die relative Häufigkeit von Bifidobacterium infantis wurde mit der Immunontogenese, einschließlich humoraler und zellulärer Impfreaktionen, in Verbindung gebracht. Daher wird eine randomisierte Studie mit B. infantis Rosell®-33 im Vergleich zu Placebo im ersten Lebensmonat im südafrikanischen iHEU durchgeführt.
Es handelt sich um eine parallele, randomisierte, kontrollierte Studie. Zweihundert gestillte iHEU werden von der Hebammen-Geburtsstation Khayelitsha Site B in Kapstadt, Südafrika, aufgenommen und 1:1 randomisiert, um in den ersten 4 Lebenswochen täglich 8 x 109 KBE B. infantis Rosell®-33 oder Placebo zu erhalten. beginnend am 1.-3. Lebenstag. Säuglinge werden über 36 Wochen mit umfangreicher Sammlung von Metadaten und Proben beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Heather Jaspan, MD PHD
- Telefonnummer: 2068543336
- E-Mail: hbjaspan@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anna-Ursula Happel, PhD
- Telefonnummer: + 27 21 406 6823
- E-Mail: anna.happel@uct.ac.za
Studienorte
-
-
-
Cape Town, Südafrika
- Rekrutierung
- Khayelitsha Site B Midwife Obstetric Unit
-
Kontakt:
- Busi Tyhenge
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien Mutter:
- Bereit und in der Lage, eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vorzulegen
- 18 Jahre oder älter
- Dokumentiert HIV-seropositiv
- Eine antiretrovirale Therapie wird vor dem dritten Schwangerschaftstrimester eingeleitet
- Planen Sie, den Säugling in den ersten 6 Lebensmonaten ausschließlich zu stillen
Einschlusskriterien Kleinkind:
- Nachweislich HIV-seronegativ bei der Geburt
- Termingerecht geboren (mindestens 37. Schwangerschaftswoche abgeschlossen)
- Geburtsgewicht >2,4 kg
Ausschlusskriterien:
- Schwere Erkrankungen, z.B. Sepsis
- aktuelle TB oder bekannter TB-Kontakt im Haushalt
- Chronische Störung oder Medikamente (außer antiretroviralen Medikamenten und Cotrimoxazol-Prophylaxe), die nach Ansicht des Prüfarztes die Immunität verändern würden
- Schwangerschafts- oder Entbindungskomplikationen, einschließlich Erstickung bei der Geburt, Krampfanfälle, Sepsis, schwere angeborene Anomalien oder angeborene Infektionen
- Bekannte Kontraindikationen für Bestandteile der interventionellen Produkte
- Einnahme zusätzlicher Probiotika oder Präbiotika
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme an der Verhandlung unsicher machen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: B. infantis Rosell®-33
Die Teilnehmer erhalten 8 x 109 KBE B. infantis Rosell®-33 pro Dosis (einzelner mikrobieller Wirkstoff) und Trägermaterial (Maltodextrin) für 28 Tage vom 1. bis 3. Lebenstag.
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B. infantis Rosell®-33 + Maltodextrin
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten 28 Tage lang vom 1. bis 3. Lebenstag ein Placebo (das alle Materialien außer B. infantis Rosell®-33 enthält).
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Maltodextrin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Darmmikrobiom
Zeitfenster: 4 Wochen alt
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Alpha- (Shannon) und Beta-Diversitätsmetriken (Bray Curtis und UniFrac) für die gesamten mikrobiellen Gemeinschaften, bewertet durch bakterielle Shotgun-Metagenomik des Säuglingsstuhls, werden zwischen den Behandlungsarmen verglichen
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4 Wochen alt
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Reaktion auf den BCG-Impfstoff
Zeitfenster: 7 Wochen alt
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Die Häufigkeit der gesamten Netto-Zytokin-produzierenden Zellen als Reaktion auf die Stimulation mit BCG wird zwischen den Armen verglichen.
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7 Wochen alt
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Reaktion auf den BCG-Impfstoff
Zeitfenster: 36 Wochen alt
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Die Häufigkeit der gesamten Netto-Zytokin-produzierenden Zellen als Reaktion auf die Stimulation mit BCG wird zwischen den Armen verglichen.
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36 Wochen alt
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Marker für Darmentzündungen und mikrobielle Translokation
Zeitfenster: 4 - 36 Wochen alt
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Die Konzentration von Markern für Darmentzündungen und mikrobielle Translokation (Lipocalin-2 (Lcn-2), sCD163, I-FABP und LBP, gemessen durch ELISA in Säuglingsplasma) wird zu jedem Zeitpunkt im Querschnitt zwischen den Gruppen unter Verwendung von Mann-Whitney U verglichen Tests
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4 - 36 Wochen alt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Längsfolge in der Zusammensetzung, Diversität und Funktion der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 4 - 36 Wochen alt
|
Die longitudinale Multi-Omic-Variation wird mithilfe von PCoA- und tSNE-Plots visualisiert, und Querschnittsunterschiede in Multi-Omic-Profilen werden mithilfe von PERMANOVAs bewertet.
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4 - 36 Wochen alt
|
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Stuhlmetabolom
Zeitfenster: 4 Wochen alt
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Für querschnittliche Metaboliten-Differentialhäufigkeitsanalysen verwenden wir eine verallgemeinerte lineare Regression (kontinuierliche abhängige Variable) und eine logistische Regression (boolesche abhängige Variable) mit einer FDR-Korrektur.
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4 Wochen alt
|
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T-Zell-Untergruppenfrequenzen
Zeitfenster: 4 - 36 Wochen alt
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Die Häufigkeiten von T-Zell-Untergruppen werden im Querschnitt zwischen den Gruppen verglichen
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4 - 36 Wochen alt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein von Gesamt-B. infantis und B. infantis Rosell®-33 im Stuhl
Zeitfenster: 4 - 36 Wochen alt
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qPCR wird verwendet, um zu beurteilen, ob B. infantis Rosell®-33 kolonisiert ist.
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4 - 36 Wochen alt
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Säuglingswachstum
Zeitfenster: 4 - 36 Wochen alt
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Die Anthropometrie des Säuglings wird bei jedem Besuch aufgezeichnet, um die Z-Werte für Säuglingslänge für Alter (LAZ), Gewicht für Alter (WAZ) und Gewicht für Länge (WLZ) zu berechnen, und wird zwischen den beiden Armen verglichen.
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4 - 36 Wochen alt
|
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Infektiöse Gesamtmorbidität
Zeitfenster: 4 - 36 Wochen alt
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Daten zur Infektionsmorbidität werden quantifiziert und das Auftreten infektiöser Morbiditätsergebnisse zwischen Randomisierungsarmen verglichen.
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4 - 36 Wochen alt
|
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Impfstoff-Antikörpertiter
Zeitfenster: 4 - 36 Wochen alt
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Die Antikörpertiter gegen frühkindliche Impfstoffe werden je nach Behandlungsarm bewertet und verglichen.
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4 - 36 Wochen alt
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Meilensteine der neurologischen Entwicklung von Säuglingen
Zeitfenster: 24 und 36 Wochen alt
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Es wird eine umfassende Beurteilung der neurologischen Entwicklung durchgeführt, z. unter Verwendung der Bayley-Skalen für die Säuglings- und Kleinkindentwicklung, 3. Auflage, oder ähnlicher Bewertungsinstrumente und Vergleich der Entwicklungswerte zwischen den beiden Armen sowie des Anteils der Säuglinge, die jeden bewerteten Entwicklungsbereich durchlaufen.
Höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin.
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24 und 36 Wochen alt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heather Jaspan, MD PHD, Seattle Children's Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 697/2022
- R01HD109089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- PACTR202301748714019 (Registrierungskennung: Pan African Clinical Trials Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Impfstoffreaktion
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St Joseph University, Beirut, LebanonAbgeschlossenSportliche Leistung von Jugendlichen | Entwicklung der Muskelkraft | Verbesserung der Sprunghöhe | Verbesserung der Ground Reaction Force (GRF). | Verletzungsprävention im Sport | Trainingseffekte der Blutflussbeschränkung (BFR). | Reduzierte mechanische Belastung der GelenkeLibanon
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung