- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05923567
Neuer prädiktiver Marker für Bauchspeicheldrüsenkrebs mit CA19-9 und fäkaler Elastase
Neuartige Vorhersagestrategie unter Verwendung von CA19-9 und fäkalem Elastasespiegel, um Behandlungsentscheidungen für resektablen Bauchspeicheldrüsenkrebs zu treffen; Retrospektive Studie
Hintergrund: Das Kohlenhydratantigen 19-9 (CA19-9) wird als Marker zur Vorhersage des Wiederauftretens und Überlebens von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (PDAC) verwendet. Kürzlich wurde gezeigt, dass fäkale Elastase-1 (FE-1), ein Marker der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse, mit der Prognose bei Patienten mit PDAC korreliert. Es liegen jedoch keine Studien vor, die eine Prognose durch die Kombination dieser beiden Faktoren vorhersagen konnten. In dieser Studie entwickelten die Forscher eine prädiktive Strategie für die PDAC-Prognose unter Verwendung von Daten zu den präoperativen CA19-9- und FE-1-Werten.6
Methoden: Die klinischen Daten von Patienten mit resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs aus zwei Krankenhäusern wurden analysiert. Die Grenzwerte der präoperativen CA19-9- und FE-1-Spiegel wurden aus dem Youden-Index und früheren Studien extrahiert (385 U/ml bzw. 100 µg/g Stuhl). Cox-Proportional-Hazard-Modelle wurden verwendet, um den Zusammenhang zwischen präoperativen Tumormarkerwerten und dem Überleben (3-Gesamtüberleben und 1-Jahres-Rezidivfreies Überleben) nach der Operation zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von
- Gangnam Severance Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Forscher führten eine retrospektive Studie mit Daten von 857 Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs durch, die vom 5. Januar 2010 bis zum 31. Dezember 2019 in zwei Krankenhäusern in der Republik Korea (179 vom Gangnam Severance Hospital und 678 vom Seoul National University Hospital) aufgenommen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Die Forscher schlossen Patienten ohne Informationen über präoperative Tumormarkerwerte aus (n = 45), diejenigen, die neoadjuvant erhielten (n = 169), diejenigen mit präoperativen CA19-9-Werten < 9,0 [Lewis-Antikörper-negative Patienten] (n = 98) und diejenigen mit … fehlende Kovariaten (n = 3) und R2-Resektion (n = 6).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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CA19-9<385 & FE-1>100
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CA19-9<385 und FE-1>100
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CA19-9>385 und FE-1>100
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CA19-9>385 & FE-1<100
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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3-jähriges Gesamtüberleben
Zeitfenster: Überlebenszeit ab Operationsdatum: 3 Jahre
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3-Jahres-Überlebensrate für Patienten, die wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs operiert wurden
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Überlebenszeit ab Operationsdatum: 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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1 Jahr krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeitraum ohne Wiederholung ab dem Datum der Operation, ein Jahr
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Rezidivrate bei Patienten, die innerhalb eines Jahres wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs operiert wurden
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Zeitraum ohne Wiederholung ab dem Datum der Operation, ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 3-2020-0522
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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