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Neuer prädiktiver Marker für Bauchspeicheldrüsenkrebs mit CA19-9 und fäkaler Elastase

5. Februar 2024 aktualisiert von: Hyung Sun Kim, Gangnam Severance Hospital

Neuartige Vorhersagestrategie unter Verwendung von CA19-9 und fäkalem Elastasespiegel, um Behandlungsentscheidungen für resektablen Bauchspeicheldrüsenkrebs zu treffen; Retrospektive Studie

Hintergrund: Das Kohlenhydratantigen 19-9 (CA19-9) wird als Marker zur Vorhersage des Wiederauftretens und Überlebens von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (PDAC) verwendet. Kürzlich wurde gezeigt, dass fäkale Elastase-1 (FE-1), ein Marker der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse, mit der Prognose bei Patienten mit PDAC korreliert. Es liegen jedoch keine Studien vor, die eine Prognose durch die Kombination dieser beiden Faktoren vorhersagen konnten. In dieser Studie entwickelten die Forscher eine prädiktive Strategie für die PDAC-Prognose unter Verwendung von Daten zu den präoperativen CA19-9- und FE-1-Werten.6

Methoden: Die klinischen Daten von Patienten mit resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs aus zwei Krankenhäusern wurden analysiert. Die Grenzwerte der präoperativen CA19-9- und FE-1-Spiegel wurden aus dem Youden-Index und früheren Studien extrahiert (385 U/ml bzw. 100 µg/g Stuhl). Cox-Proportional-Hazard-Modelle wurden verwendet, um den Zusammenhang zwischen präoperativen Tumormarkerwerten und dem Überleben (3-Gesamtüberleben und 1-Jahres-Rezidivfreies Überleben) nach der Operation zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die klinischen Daten von Patienten mit resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs aus zwei Krankenhäusern wurden analysiert. Die Grenzwerte der präoperativen CA19-9- und FE-1-Spiegel wurden aus dem Youden-Index und früheren Studien extrahiert (385 U/ml bzw. 100 µg/g Stuhl). Cox-Proportional-Hazard-Modelle wurden verwendet, um den Zusammenhang zwischen präoperativen Tumormarkerwerten und dem Überleben (3-Gesamtüberleben und 1-Jahres-Rezidivfreies Überleben) nach der Operation zu untersuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Forscher führten eine retrospektive Studie mit Daten von 857 Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs durch, die vom 5. Januar 2010 bis zum 31. Dezember 2019 in zwei Krankenhäusern in der Republik Korea (179 vom Gangnam Severance Hospital und 678 vom Seoul National University Hospital) aufgenommen wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Die Forscher schlossen Patienten ohne Informationen über präoperative Tumormarkerwerte aus (n = 45), diejenigen, die neoadjuvant erhielten (n = 169), diejenigen mit präoperativen CA19-9-Werten < 9,0 [Lewis-Antikörper-negative Patienten] (n = 98) und diejenigen mit … fehlende Kovariaten (n = 3) und R2-Resektion (n = 6).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
CA19-9<385 & FE-1>100
CA19-9<385 und FE-1>100
CA19-9>385 und FE-1>100
CA19-9>385 & FE-1<100

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3-jähriges Gesamtüberleben
Zeitfenster: Überlebenszeit ab Operationsdatum: 3 Jahre
3-Jahres-Überlebensrate für Patienten, die wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs operiert wurden
Überlebenszeit ab Operationsdatum: 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1 Jahr krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeitraum ohne Wiederholung ab dem Datum der Operation, ein Jahr
Rezidivrate bei Patienten, die innerhalb eines Jahres wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs operiert wurden
Zeitraum ohne Wiederholung ab dem Datum der Operation, ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3-2020-0522

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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