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Klinische und histologische Analyse menschlicher Zahnfleischphänotypen

27. Juni 2023 aktualisiert von: Aristotle University Of Thessaloniki

Klinische, histologische und immunhistochemische Charakterisierung menschlicher Zahnfleischphänotypen

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Zusammensetzung der menschlichen Gingiva bei verschiedenen Zahnfleischphänotypen zu vergleichen. Die wichtigsten zu beantwortenden Fragen sind:

  • Gibt es einen Unterschied in der Zellzusammensetzung der Gingiva zwischen dem Phänotyp dünner und dicker Gingiva?
  • Gibt es einen Unterschied in der molekularen Zusammensetzung der Gingiva zwischen dem Phänotyp dünner und dicker Gingiva?

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt (dünner und dicker Phänotyp) und von jeder wurde eine Biopsie der gesunden Gingiva entnommen. Die Biopsien wurden histologisch analysiert und die gesammelten Daten werden statistisch ausgewertet, um mögliche Unterschiede zwischen den gingivalen Phänotypen zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Gesunde Freiwillige wurden einer von zwei Gruppen zugeteilt:

  • Gruppe 1: Dünne Gingiva, wenn die freie Gingiva als transparent bewertet wurde, nach Einführung einer parodontalen Sonde (Hu-Friedy XP-23/QW, Hu-Friedy, Chicago, IL, USA) in der Mitte des fazialen dentogingivalen Sulcus eines oberen mittleren Schneidezahns
  • Gruppe 2: Dicke Gingiva: Die freie Gingiva wurde mit der gleichen Methodik als nicht transparent bewertet.

Unter örtlicher Betäubung wurde von jedem Teilnehmer eine vollständige Probe der Mundschleimhaut entnommen. Die Probe hatte eine rechteckige Form mit einer Länge von 4 Millimetern und einer Breite von 1 Millimeter. Es war vertikal ausgerichtet und dehnte sich auf beiden Seiten des mukogingivalen Übergangs aus.

Die Mundschleimhautproben wurden für die histologische und immunhistochemische Analyse aufbereitet. Um das Gewebe histologisch zu beschreiben und auch die Gesamtzahl der darin enthaltenen Zellen zu berechnen, wurde eine Färbung mit Hämatoxylin-Eosin durchgeführt. Zur Berechnung der Anzahl von Fibroblasten, Makrophagen, Ki-67-positiven Zellen und positiven Glattmuskel-Actin-Antikörpern wurde eine immunhistochemische Färbung mit Anti-Vimentin-, Anti-Cluster of Differentiation 68-, Anti-Ki-67- und Anti-Smooth Muscle Actin-Antikörpern angewendet Zellen bzw. Außerdem wurde eine immunhistochemische Färbung durchgeführt, um die Expressionsniveaus von Kollagen I, Kollagen V, Elastin und Hyaluronsäure zu bestimmen.

Ganze Objektträgerbilder der Proben wurden mit dem NanoZoomer 2.0HT (Hamamatsu Pho-tonics K.K., Hamamatsu, Japan) aufgenommen. Die Zellzählung wird automatisch mithilfe einer Bildanalysesoftware (QuPath 3.0) durchgeführt. Der Grad der molekularen Expression wird mit der gleichen Software bewertet und als Prozentsatz der von den untersuchten Molekülen eingenommenen Fläche des Bindegewebes ausgedrückt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Macedonia
      • Thessaloniki, Macedonia, Griechenland, 54124
        • Aristotle University Of Thessaloniki

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesunde Freiwillige überwiesen sich an die Abteilung für Präventive Zahnheilkunde, Parodontologie und Implantatbiologie der Zahnmedizinischen Fakultät der Aristoteles-Universität Thessaloniki.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene

Ausschlusskriterien:

  • Attachmentverlust oder Sondierungstiefen von mehr als 2 Millimetern an den oberen mittleren Schneidezähnen
  • Veränderter passiver Durchbruch der oberen Schneidezähne
  • Vorherige Operation oder kieferorthopädische Behandlung im vorderen Oberkiefer
  • Erkrankungen oder Medikamente, die den Stoffwechsel des Weichgewebes beeinträchtigen
  • Zahnengstand oder abnormale Winkelung oder Abrieb der oberen Schneidezähne
  • Restaurationen an der bukkalen Oberfläche der oberen mittleren Schneidezähne
  • Rauchen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Dünner Phänotyp
Teilnehmer mit transparenter freier Gingiva des oberen mittleren Schneidezahns
Histologische Färbung von Zahnfleischbiopsien mit Hämatoxylin-Eosin.
Immunhistochemische Färbung von Zahnfleischbiopsien mit Anti-Vimentin-, Anti-Collagen I-, Anti-Collagen V-, Anti-Elastin-, Anti-Hyaluronsäure-, Anti-Smooth-Muscle-Actin-, Anti-Cluster of Differentiation 68- und Anti-Ki67-Antikörpern.
Dicker Phänotyp
Teilnehmer mit intransparenter freier Gingiva des oberen mittleren Schneidezahns
Histologische Färbung von Zahnfleischbiopsien mit Hämatoxylin-Eosin.
Immunhistochemische Färbung von Zahnfleischbiopsien mit Anti-Vimentin-, Anti-Collagen I-, Anti-Collagen V-, Anti-Elastin-, Anti-Hyaluronsäure-, Anti-Smooth-Muscle-Actin-, Anti-Cluster of Differentiation 68- und Anti-Ki67-Antikörpern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zelldichte
Zeitfenster: Grundlinie
Die Anzahl aller Zelltypen pro Quadratmillimeter des Bindegewebes
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fibroblastendichte
Zeitfenster: Grundlinie
Die Anzahl der Fibroblasten pro Quadratmillimeter des Bindegewebes
Grundlinie
Makrophagendichte
Zeitfenster: Grundlinie
Die Anzahl der Makrophagen pro Quadratmillimeter des Bindegewebes
Grundlinie
Dichte Ki-67-positiver Zellen
Zeitfenster: Grundlinie
Die Anzahl der Ki-67-positiven Zellen pro Quadratmillimeter des Bindegewebes
Grundlinie
Dichte der glatten Muskel-Actin-positiven Zellen
Zeitfenster: Grundlinie
Die Anzahl der glatten Muskel-Actin-positiven Zellen pro Quadratmillimeter des Bindegewebes
Grundlinie
Kollagen-I-Flächenverhältnis
Zeitfenster: Grundlinie
Der Prozentsatz der Fläche des Bindegewebes, der von Kollagen I eingenommen wird
Grundlinie
Kollagen-V-Flächenverhältnis
Zeitfenster: Grundlinie
Der Prozentsatz der Fläche des Bindegewebes, der von Kollagen V eingenommen wird
Grundlinie
Elastin-Flächenverhältnis
Zeitfenster: Grundlinie
Der Prozentsatz der Fläche des Bindegewebes, der von Elastin eingenommen wird
Grundlinie
Flächenverhältnis der Hyaluronsäure
Zeitfenster: Grundlinie
Der Prozentsatz der Fläche des Bindegewebes, der von Hyaluronsäure eingenommen wird
Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Breite des keratinisierten Gewebes
Zeitfenster: Grundlinie
Die Länge (Millimeter) der Linie, die den mukogingivalen Übergang und den Zahnfleischrand in der Mitte der Gesichtsfläche des oberen mittleren Schneidezahns verbindet
Grundlinie
Zahnfleischdicke
Zeitfenster: Grundlinie
Die Dicke (Millimeter) der Gingiva, gemessen mit einem Ultraschall-Biometer (PIROP Biometric Scanner, ECHO-SON S.A., Polen) in der Mitte der Linie, die den mukogingivalen Übergang und den Zahnfleischrand verbindet, in der Mitte der Gesichtsoberfläche der obere mittlere Schneidezahn
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Sotiris Kalfas, Professor, Aristotle University Of Thessaloniki

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1399

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Histologische Analyse

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